• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News XCOM: Chimera Squad: Menschen und Aliens arbeiten nun zusammen

@Celinna: Gibt nen Haufen guter Mods zum Spiel. Da kannste so viel. Von größeren Squads, über aussehen, neue/andere Waffen, Mehr (und detailiertere) Anzeigen, erleichterte Funktionen, neue Klassen, andere Musik, andere Charactervoices, neue Karten und Missionen und und und.

Da kann man sich im Workshop so richtig austoben und jeder das Spiel am Ende so gestalten wie es ihm gefällt. 🤤

@AbstaubBaer: Nen Direktlink zur Steamseite wäre in der News auch nicht so verkehrt. ;)
-------
Spiel scheint ein paar Coole neue Features zu haben. Wahrscheinlich von der Spiellänge nicht all zu lang (10€).
Mal sehen was davon dann findige Modder ins Hauptspiel übertragen können (oder das "kleine" Extraspiel stark erweitern) Ick freu mir.

Die sollen gleich X-COM 3 im Sommer hinterher jagen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Den Titel hatte ich absolut überhaupt nicht auf den Sensoren! Für 10,- ist das als großer Freund des XCOM-Kosmos ein Blindkauf. Ich bin sehr gespannt darauf, wie gut und tief die Charaktere ausgearbeitet sein werden.
 
@Otsy: Ich rechne mit nem Lückenfüller bis XCOM 3. (Vermutet wird ja, dass das erst mit bzw. nach den neuen Konsolen kommt) Also nicht viel Spielzeit bzw. arg Tiefe(11 vorgegebene Sqadmitglieder usw.). Aber sieht nach schicken neuen Features aus.
Ich gehe von aus, dass die Coolen Sachen von Moddern ins normale Spiel übertragen werden, so dass einige Wochen später sowas wie der "Breach-Mode" auch da verfügbar ist.
 
Silverangel schrieb:
@AfterBusiness:
Les dich zu Gambler's Fallacy ein. Häufiges Problem bei Spielern, dass sie das nicht verstehen. Du kannst sogar zehn 99% Schüsse in Folge daneben semmeln und es ist alles in Ordnung. Man muss das System nur verstehen. Tun leider viele nicht.
Dass sie dann 15%, 24% und 42% in der Zwischenzeit getroffen haben, lassen sie dann sogar unter den Tisch fallen. Und zudem sind 20 oder 30 Schüsse dafür nicht mal ansatzweise aussagekräftig genug.
Aber sie sehen halt 99% = muss sicher treffen und verstehen das System dahinter nicht wirklich.

Du bist wieder so einer, der einfach alles gut reden muss. Es geht doch noch nicht mal um die Zahlen an sich.
Wenn sich zwei Figuren gegenüber stehen, also auf dem Spielfeld direkt nebeneinander, und dann daneben schießen, dann ist das Spiel absolut Schrott.

Da muss man kein System hinter irgendwas verstehen. Das ist rein physikalisch unmöglich da nicht zu treffen. Wie gesagt. Das System überarbeiten, dann wird vielleicht irgendwann mal was aus den Spielen. So definitiv nicht.
 
@T4nKbUS73r: Doch, es geht gerade um die Zahlen und das Verständnis dieser. Wenn du diese nicht verstehen willst, ja, dann ist das Spiel nichts für dich.
T4nKbUS73r schrieb:
Da muss man kein System hinter irgendwas verstehen. Das ist rein physikalisch unmöglich da nicht zu treffen. Wie gesagt.
🤦‍♂️
T4nKbUS73r schrieb:
Das System überarbeiten, dann wird vielleicht irgendwann mal was aus den Spielen. So definitiv nicht.
🤦‍♂️
Verkaufszahlen und Erfolg sagt was anderes.
 
InsideInfinity schrieb:
XCOM 2 war ein sensationelles Game. Hab es geliebt, genossen und bin der Meinung XCOM 2 ist ein Meisterwerk.

Genau mein Empfinden.

Die sollten lieber XCOM 3 machen anstatt solch ein Addon, mMn.

In meinen Augen war das Revival ein absoluter Glücksfall. Falls es in 10...15 Jahren noch einen würdigen Nachfolger gibt nehme ich gerne den Rotz in Kauf der dazwischen rausgehauen wird um zu schröpfen und zu überleben.

Ein kleines Teufelchen sitzt gerade auf meiner Schulter, rammt mir die Forke ins Ohr und will mich dazu bringen mal laut darüber nachzudenken wie ein "Dungeon Master - Chaos reloaded" mit der Engine von XCOM2 aussehen würde.
Mhm...<verträumtesLächeln>
 
@Silverangel

Dass dieses SpinOff als Überbrückung und Franchise-Pflege gedacht ist ist mir durchaus bewusst. Aber gerade die Vorgabe von vorgefertigten Charakteren bietet, zumindest in erzählerischer Hinsicht, viele Chancen.

Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
@Otsy: Im dritten Video bei Steam sieht es zumindest danach aus und auch der Hinweis, dass alle "eigene" Gründe haben dem Squad beizutreten. Zuviel Tiefe würd ich aber nicht erwarten. Vielleicht ne nette Nebengeschichte und hier und da sich bissl auf die Schippe nehmen.

Wahrscheinlich werden die Spielerzahlen zu X-COM 2 dieser Tage erst mal wieder direkt in die Höhe schnellen. :D
 
@Silverangel

Zu wünschen wäre es; der XCOM-Reboot vor ein paar Jahren war für mich persönlich eine der angenehmen Überraschungen der jüngeren Spielegeschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Silverangel
...but I want to PURGE THE HERETICS. Not cooperate with Xeno-Scum.

Oh wait, falsches Universum :D

Mal schauen, XCOM 2 war in der Tat sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla und menace_one
InsideInfinity schrieb:
XCOM 2 war ein sensationelles Game. Hab es geliebt, genossen und bin der Meinung XCOM 2 ist ein Meisterwerk.
Sehe ich leider gar nicht so.

1) Hatte bei dem Spiel ab einem gewissen Punkt ständig Abstürze.
2) Die Performance ist trotz RTX 2070 S wirklich extrem mies für's Gebotene.
3) Die wirklich tolle Gamepad-Steuerung des Vorgängers wurde entfernt. XCOM 2 ist mit Controller kaum spielbar.
4) Diese ständigen Zeit-Beschränkungen nerven einfach nur.

Gab auch noch mehrere Punkte. Aber das ist so das, woran ich mich erinnere.
Habe den ersten Teil sehr lange gespielt, aber beim zweiten musste ich nach relativ kurzer Zeit abbrechen.

Finde es allgemein auch schade, dass man bei diesem sehr beschränkten 2 Aktionen System geblieben ist.
Das geht deutlich besser, auch ohne unglaublich komplex zu werden.
(Das neue Gears Tactics zum Beispiel sieht schon deutlich besser aus ... leider hat Microsoft beim Preis von 70€ ziemlich einen an der Klatsche.)
 
@USB-Kabeljau
1) Vielleicht behoben 🤷‍♂️ Wüsste man nur wenn mans versucht. Fehler bzw. Probleme haben andere Spieler mit anderen Spielen ja auch.
2) ich kann auf 4K fast auf Max flüssig spielen. Sehe da kein Problem.
3) Ich spiel eh nur Maus+Tasta. Verstehe aber, wenn man mit Pad will und das nicht gut für einen funktioniert.
4) "ständig" ist nicht korrekt. Und wenns zu sehr stört per Mod entfernen (oder Timer in Optionen erhöhen, glaub verdoppeln) Das ist also kein Hindernis.

Das 2 Aktionensystem ist schon ganz gut, auch wenn man das noch ein wenig in die Länge ziehen könnte bzw. nen tick besser gestalten. Aber meiner Meinung nach deutlich besser als die Time Units aus den alten Titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
USB-Kabeljau schrieb:
Sehe ich leider gar nicht so.

1) Hatte bei dem Spiel ab einem gewissen Punkt ständig Abstürze.
2) Die Performance ist trotz RTX 2070 S wirklich extrem mies für's Gebotene.
3) Die wirklich tolle Gamepad-Steuerung des Vorgängers wurde entfernt. XCOM 2 ist mit Controller kaum spielbar.
4) Diese ständigen Zeit-Beschränkungen nerven einfach nur.

Hm... also ich habs 100%ed und hatte keinen einzigen Absturz. Dazu war die performance bei mir sehr gut. 30-60fps konstant maximiert auf einer GTX 980Ti. Für dieses Game hats mehr als gereicht, zumal ich meistens 60fps hatte und nur in umfangreicheren Szenen drops unter 60.

Habs auch mit Maus/Tastatur gezockt. Wie kommt man auf die Idee so ein Spiel mit dem Controller zu zocken ? Ist ja so als würde man Age of Empires mitm Controller zocken. Sehr seltsam :D

Die ständigen Zeitbeschränkungen waren nicht die beste Idee, aber haben mich sogut wie nie eingeschränkt. Es war eher selten das ich Zeitprobleme bekam. Dafür führten diese Zeitbeschränkungen zu einem progressiven Spielfluss, was mir im nacheinein ziemlich gefallen hat. Ich wäre deutlich langsamer vorgegangen ohne Zeitbeschränkungen und hätte daran nichts gewonnen, im Gegenteil, vermutlich sogar verloren da es öder gewesen wäre und dazu die KI mehr Handlungsmöglichkeiten gehabt hätte, womit ich eher im Nachteil gewesen wäre. Die KI war ja schon recht hart mMn. Folglich war es immer ratsam die Missionen möglichst schnell zu beenden und jeden Zug wertvoll zu machen um der KI möglichst wenig Handlungsspielraum zu überlassen ;)
 
An sich ein faires Angebot zu Beginn (fuer gerade einmal 10 Euro) fuer dieses XCom2 Stand-Alone DLC/Add-On, aber ich werde wohl warten bis es das Spiel ins Humble Choice (welches ich uebrigens sehr nahelegen kann mit Spielen wie Hitman 2 und The Bard's Tale 4 - Director's Cut aktuell) irgendwann hoffentlich schafft.

Das koennte ein Teaser sein fuer ein in der Mache sich befindendes neues XCom 3 oder um den Markt/das Interesse evt. abzuschaetzen und eine neue Spielerschaft zu erschliessen.
 
catch 22 schrieb:
Ich kann mir nicht helfen... ich komme trotz der schicken Grafik und Portierung in die "Neuzeit" bei XCOM 1&2 nicht weg vom originären 94er UFO: Enemy Unknown...

Na vom Original bin ich schon weg.
Ich OpenXcomme jetzt ^^.
Da gibts auch so viele schöne MOD's
Vor 3 Monaten hab ich ne Runde XPiratZ durchgezogen und grad fang ich FinalModPack an :-D.
 
InsideInfinity schrieb:
Die KI war ja schon recht hart mMn.
Erst ab Commander wirds interessant mMn. Und auf unterstem Schwierigkeitslevel bekommste so viele Boni, dass du kaum was falsch machen kannst.

Aber mit dem Zeitlimit beschreibst du genau das, was einige nicht sehen. Vorher (also z.b. auch im Xcom 1) war das Turtleprinzip gang und gäbe. Das wollte man damit ein wenig aushebeln.
Und mit der Umstellung kommen viele nicht klar. Auf ein mal kann man sich nicht vergraben und den Gegner sozusagen in seine Falle mit 5xReaktionsschuss luren. Neue Taktiken mussten her. Und das nötige Rüstzeug dafür hat man eigentlich. Nur einige verwenden es nicht. (z.b. verschiedenen Arten von Granaten usw.)
Manches wird auch erst bei höheren Schwierigkeitsgraden interessant, bzw. erfordert Anwendung anderer Taktiken und Ausrüstung/-skombinationen.

Mir haben die Chosen am Anfang starke Probleme bereitet. Weil ich nicht wusste wie genau getriggert und wie ich am besten drauf reagiere. Da war ich die ersten 2 Spielstände auch gefrustet. Bis ichs geschnallt habe. Seitdem wisch ich mit denen den Boden auf (teilweise Kill bei erstem Kontakt)

Aber will sich halt nicht jeder mit den Taktiken und Spielmechaniken befassen. Für die, entweder leichtester Schwierigkeitsgrad, oder eben anderes Genre suchen.
 
InsideInfinity schrieb:
Habs auch mit Maus/Tastatur gezockt. Wie kommt man auf die Idee so ein Spiel mit dem Controller zu zocken ? Ist ja so als würde man Age of Empires mitm Controller zocken. Sehr seltsam :D
Nope.
Spiel mal XCOM 1 mit nem Gamepad. Du wirst überrascht sein, wie gut das funktioniert, und die Tastatur/Maus danach nicht mehr anrühren wollen.
Das ist einfach viel, viel entspannter.

Es handelt sich ja nun auch um ein eher simpel gestricktes Runden-basiertes Spiel und nicht um ein RTS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Glaube die wollen die Mechaniken Testen, obs die Leute mögen.
 
Wahnsinn, habe ich gar nicht gewusst das da wieder was kommt. Ich warte trotzdem mal die ersten Tests ab für Blindkäufe, trotz tollem Xcom 1 / 2 / War of the Chosen, bin ich nach einigen Enttäuschungen nicht mehr zu haben.
 
Zurück
Oben