Xeon 1230 v3 mit Grafikeinheit...

• Ersteller Ersteller Tandeki
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen,

ich weiß, diesen Xeon gibt es nicht mit integrierter Grafikeinheit. Ein Freund will sich jedoch einen neuen PC gönnen und da er keine Spiele spielt, gerne aber Fotos und Videos bearbeitet, dachte ich vom P/L-Verhältnis gleich an den Xeon 1230 v3, den ich mit Freude selber einsetze.

Was macht mehr Sinn: den 1230 mit kleiner Grafikkarte oder eine Alternative mit Grafikeinheit einsetzen? Und wenn Alternative, welche?

Laufen soll das Ganze auf einem Gigabyte GA-H87-HD3 und ich denke, 200,- Euro sind für CPU inkl. VGA die finanzielle Obergrenze.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Deliberation

Verwendet er dafür Photoshop/Premiere? Dann könnte er sich eine NVIdia reinhauen und CUDA nutzen.

Hat der 1235 keine integrierte Grafik Einheit?
Glaube der kostet so 220€

bei Fotobearbeitung bringt dir der Xeon mal gar nix, und wenn er alle fünf Monate mal nen Video schneidet auch nicht, i5 4460 tuts vollkommen

Hier stand Mist.

also der Xeon 1230v3 mit Grafik wäre der 1245v3 . dieser ist allerdings etwas stärker als der 1230V3

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html

oder gleich zu den neuen 1231v3 bzw 1246v3 greifen

evtl macht es aber auch sinn den 1230v3 zu nehmen + Nvidia GPU für CUDA.

@MrChiLLouT der 1225v3 is nur ein teurer i5, das Teil lohnt sich einfach nicht. entweder Xeon mit HT oder i5.

Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
bei Fotobearbeitung bringt dir der Xeon mal gar nix, und wenn er alle fünf Monate mal nen Video schneidet auch nicht, i5 4460 tuts vollkommen

Wenn das verwendete Bildbearbeitungsprogramm HyperThreading nutzen kann, dann bringt der Xeon mehr als der i5...

joa aber nicht wenn wenn er 2MB Fotos bearbeitet und alle paar Monate nen Video rendert. Da sollte man schon mehr Angaben machen. Und btw: Ne billig NVIDIA Karte für CUDA bringt überhaupt nichts! Denen zieht jede aktuelle CPU davon

Die FRage beantwortet selber, da der Xeon über 200 Euro kostet. Besoffen?

und auf keinen Fall son scheiss wie die 640 kaufen, die stinkt einfach tierisch ab gegen jede halbwegs aktuelle CPU beim Rendern

Zuletzt bearbeitet:
Jokeboy schrieb:
Verwendet er dafür Photoshop/Premiere? Dann könnte er sich eine NVIdia reinhauen und CUDA nutzen.

AB CS6 wird nur leider kein CUDA mehr verwendet ;)

alex_bo schrieb:
Also halten wir mal fest: Der Xeon ist ein i7 ohne GPU Einheit, nun wollt ihr nen Xeon mit GPU Einheit da einbauen ... :freak:

Stimmt nicht so ganz, das bezieht sich nur auf die Xeon mit einer 0 am Ende.
Die mit einer 5 haben eine GPU.

Ja dass es das gibt ist mir klar, obs das bringt ist eine andere Frage.

Mir sieht das eher so aus, als wird da mit Halbwissen im Dunkeln gestochert.

Zurück
Oben