Xeon 1230 v3 - WARUM NUR ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Protoyp

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

immer wieder lese ich, daß sich Leute den Xeon 1230 v3 kaufen weil er doch soooo ein Geheimtip ist.

Ja... https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/ hab ich gelesen...

Ich halte es für falsch. Warum ?

Ein System mit dem I7-4770K kostet ca. 120 Euro mehr als der Xeon. (inkl. Z Statt H- Board)
Der I5 mit offenem Multi nur 50 Euro mehr (Z- Board anstatt H- Board )
Die ganzen Xeon Features bringen nicht EINEN FPS mehr beim Gamen.
Durch den freien Multiplikator hole ich doch mit einem ordentlichen Kühler

WESENTLICH mehr Single Thread Performance aus meinem System, als beim Xeon oder ?

D.H. bei neuem PC für 1200 Euro z.b. (=10 % mehr ausgeben) und durch Overclocking leicht 10% mehr rausholen ?

Habe ich da was falsch verstanden, oder ist der freie Multiplikator eigentlich gar kein richtiges "overclocking" ?

Also ICH halte den Xeon in puncto Blick in die Zukunft für die schlechtere Alternative, weil das nächste Prozessor - Limitierte Game kommt bestimmt bald.

Also WARUM kaufen die Leute den ? Ist das ein Hype ? Begründung ?

Merci für ´ne gute Begründung (oder fürs bashen :evillol: )

Das ist schon lange kein "Geheimtip" mehr. Wer NICHT übertakten will, für den ist der Xeon die erste Wahl in Sachen Preis/Leistung.

Die Leute die nicht übertackten wollen, sind mit dem Xeon einfach besser beraten. Hast du ja selbst erkannt, das die anderen CPUs nur durchs übertackten interessant werden ;-)

Hallo.
Du wirst es vielleicht nicht glauben wollen, aber gibt tatsächlich auch Leute, die ihren PC nicht
nur zum Spielen benutzen. Und dann wird auch plötzlich nicht mehr in FPS pro Euro gerechnet.
Unfassbar, gell? ;-)
Gruss,
Broken

Hi,

- nicht jeder will / muss übertakten
- nicht jeder will mehr Geld ausgeben
- nicht jeder will eine iGPU
- PCs nutzt man nicht nur zum spielen!

Also ICH halte den Xeon in puncto Blick in die Zukunft für die schlechtere Alternative, weil das nächste Prozessor - Limitierte Game kommt bestimmt bald.

Ein System, dass einen Xeon in der Größenordnung limitiert ist entweder schlecht programmiert oder auch wegen 10% Mehrleistung nicht besser spielbar - ergo müsstest du in beiden Fällen Aufrüsten.

Um mal deine Logik ("Die ganzen Xeon Features bringen nicht EINEN FPS mehr beim Gamen.") anzuwenden: was bringt dir denn die iGPU, die du mitbezahlst beim Gamen?

VG,
Mad

Aber wenn der Multiplikator offen ist, übertakte ich doch die CPU gar nicht wirklich, oder ?
Und ich betreibe auch die CPU auch nicht außerhalb der SPEC ?

@Stocki den test hab ich gelesen

Ahm, doch, wenn dv den Multi um # 0, 000001 erhöhst, hast du über taktet.

Ganz offensichtlich hast du den Test nicht "gelesen" und/oder hast dir NULL Gedanken gemacht;
einfach mal auf's Bildchen schauen, das schaffst du doch sicherich ...

1230.jpg

Ist doch ziemlich gut, oder nicht ?!

Und das ohne teures Z-Board und ohne fetten Kühler
und ohne stundenlanges primen und testen, um ein optimales OC-Ergebnis zu erreichen.

PS: speziell die Heizwell betreffend wird mehr geflucht als gefreut, weil die OC-Ergebnisse oftmals erbärmlich sind !!!

Zuletzt bearbeitet:
Also WARUM kaufen die Leute den ? Ist das ein Hype ? Begründung ?

Du bekommst 8 Threads für 120 Euro weniger, es gibt auch Leute die sowas brauchen.

@Protoyp: Natürlich betreibst du die CPU außerhalb ihrer Spec bei Übertaktung. Man braucht außerdem größere Kühler und verheizt mehr Strom + Z-Board => deutlich teurer.
Der Xeon ist ein guter Kompromiss aus guter Leistung/geringem Verbrauch/passablem Preis.

Protoyp schrieb:
Aber wenn der Multiplikator offen ist, übertakte ich doch die CPU gar nicht wirklich, oder ?
Und ich betreibe auch die CPU auch nicht außerhalb der SPEC ?

@Stocki den test hab ich gelesen

Alles was die Standardwerte überschreitet ist nicht mehr spezifikationsgemäß. Der Turbo ist hier natürlich mit eingerechnet und auch entsprechend in der Spezifikation kalkuliert.
Nur weil Intel die Möglichkeit bietet zu übertakten, heißt das noch lange nicht, dass es "erlaubt" ist.

Also würde man theoretisch die Garantie verlieren (deswegen gibts ja auch diese OC-Garantie von Intel)...inwiefern das dann jemanden in der Praxis juckt, sei dahin gestellt

Fehlt nur der Lehrling mit seiner Signatur, das es keine Gaming-CPU ist o_O

lg
fire

Das Übertakten an sich wird aber auch viel zu sehr aufgebauscht.
"Ja, hol dir eine CPU, die man später übertakten kann", liest man oft.
2 Jahre später kommt einem der PC etwas lahm vor und denkt sich:
Hey, ich kann doch jetzt das Ding übel übertakten...Was raus kommt, ist gefühlt nichts, aber aufm Papier! Obacht stehen 500 MHz mehr drin. Das war meine Erfahrung.
Also war für mich klar: Xeon statt 4770K

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für Eure Antworten. Ich dacht nur ich frag mal nach, weil eben viele Leute Zusammenstellungen für GAMING PCs

mit Xeon empfehlen.

@frainer: ich hab mir die 3% angeschaut, das is aber alles @stock multiplier und nicht OC

Trotzdem... Wenn schon ein Quad Core mit 8 Threads und BOA BOA BOA, dann meiner Meinung nach keinen Xeon in einen Gaming Rechner

"Trotzdem" hält sich die grundlose Behauptung im Kopf fest, der Xeon sei keine Gaming-CPU? :)

Zuletzt bearbeitet:
was denn sonst? i7 haben wir geklärt und die FX 8300er sind eine Sache für sich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben