Ich persönlich würde den Xeon alleine wegen Preis/Leistung vorziehen. Der Unterschied zwischen Xeon und i7 ist zu niedrig, zwischen Xeon und i5 einfach zu hoch, sodass diese direkt wegfallen.
Jetzt zu dem Warum:
Ich habe hier zu Hause einen 2500k und einen Xeon 1240v3 (beim wechsel habe ich bis auf Mainboard und CPU nichts am System geändert). Die Ergebnisse waren trotz des übertakteten 2500k (auf 5 GHz, das sind +1,7GHz pro Kern!) gravierend. In Single Thread Anwendungen hat er den Xeon klar ausgelacht, in Multithreadanwendungen jedoch, hat der Xeon angefangen tanzend Kreise um den 2500k zu ziehen.
Wie sah das in spielen aus?
Spiele mit schlechter Multithreadunterstützung liefen auf den 2500k besser, spiele wie BF4 jedoch auf den Xeon. Gefühlsmäßig kann ich sagen, dass ich die Übertaktung wegen abgeschalteten Turbomodus (das ding wurd sonst wirklich schweineheiß) erst bei ca. 4,2 GHz (das sind +0,9GHz) leicht angefangen habe was zu merken. Um also noch mehr als die 103% des i7 im vom frainer gezeigten Bild zu bekommen, muss man sich schon eine bessere Kühlung als für den Xeon zulegen, mit einem höheren Stromverbrauch rechnen, mit Pech die CPU grillen und das ganze könnte dann irgendwo bei knapp 110% enden, falls das Game sehr stark auf die CPU setzt. Der Preisunterschied von Xeon zu i7 sowie die stärkere Kühlung und das bei höherem Risiko rechtfertigen diese 10% relativ wenig.
Aktuelles System:
Xeon E3 1240v3, ASRock Fatal1ty Z87 Killer (wegen Lane geschichten), R290X bringt in BF4 bei 1920x1080 bei max Settings ca. 130 FPS, Xeon ist dabei nicht wirklich ausgelastet (20-40%)...