Xeon 1230 v3 - WARUM NUR ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wär's mit Crysis 3?
Aber finde ich ja gut, dass Du die Performance meines Systems im Blick hast. Was fährst Du doch gleich für Hardware? :rolleyes:

Find ich besch... eine Rating zu posten, welche Anwendungen mit Spiele in mischmasch darstellt. Ein CPU wird individuell empfehlt, sprich auf die Anwendungen und/oder Spiele gerichtet. Ansonsten im Spielbereich der XeonE1230v3 würde nie über den Level ein i5 4670k punkten, es sei denn wird einer von wenigen Spiele die HT unterstützen, wobei durch OC, ein i5 4670k selbst in diese Spiele auf die Augenhöhe ist. ZZ stellt sich aber nicht die Frage über ein i5 4670k Leistung, sei über oder aber auch unübertaktet. Erst 3 Grakas zu befeuern würde solchen CPU limitieren, dann aber sind eher die vorhandene Lanes entscheidend.

Wenn der gezockten Spiel HT unterstützt und/oder mehr als 4 Kerne nutzt und meine CPU Leistung nicht reichen sollte, OCen damit irgendwo auf die höhe der Leistung einer Xeon zu kommen, wenn der Spiel kein HT unterstützt, wie steigerst du dann deine Xeon Leistung..? Dich an die Entwickler beklagen oder wie?

Geschweige noch zu erwähnen dass viele Spiele werden von HT abgebremst, wirds du HT abschalten vielleicht, was ist aber wenn du zwei Spiele zockst von denen einer HT unterstützt einer bremst aber, was tust du dann, hin und her HT ein und abschalten..?

HT ist gut oder sch.... nutzlos gelinde gesagt, alles kommt auf den Spiel und Entwickler an, während OC immer was bringt.

Es stellt sich also die Frage über eine gewisse ´´zukunftsicherheit´´, nun:
Nehmen wir jetzt den Fall des Falles, die Konsolen Portierungen, inwiefern denkt ihr dass ein Quad bei 3,8-9GHz (nicht übertaktet wohlgemerkt) von die Portierungen von ein Octocore 1,6GHz(wobei nur 6 Kerne zur Verfügung stehen werden) in´s schwitzen gebracht wird..? Und wenn doch einigermassen eintreffen soll, inwiefern denkt ihr ein HT non OCbaren CPU besser abschneiden soll, was ist dann wenn man ein i5-4670k übertaktet, wo ist den Xeon Vorteil geblieben, was ist mit all die andere Spiele die für 4 Kerne (oder weniger) optimiert sind..? Fragen über Fragen...

Noch eine Korrektur, es wird immer wieder behauptet dass den XeonE1230v3 nur 100MHz Unterschied gegen den i7 4770k aufweist oder schlimmer gar, dass es eine 1:1 Kopie ohne IGPU sei, falsch, diesen CPU hat 200MHz weniger, geschweige nun die fehlende OC Option.

Zuletzt bearbeitet:
easy, schau dir einfach mal Mantle Benches an, da ist es hupe ob es ob du 2 oder 4,4 ghz auf einem kern hast und mit DX12 dürften wir ähnliches erleben. Man hat endlich begriffen das der Weg immer mehr Silizium auf ein Problem zu werfen nicht immer der richtige ist und reduziert Overhead und modernisiert ein Stuck weit veraltete Strukturen.

btw. der vorteil des xeon sind 100-150€ (ggü. i7K) extra in der Tasche dieser kann nicht verschwinden egal was mit zukünftiger Software passiert.

Erstens den XeonE1230v3 kostet nur um 60€ weniger als den i7 4770k, zweitens, DX12 wird jeder CPU entlasten und nicht nur die 8 Kernige und/oder 8 Threads, es scheint dass du etwas verwechselst.

Nicht wegen Mantle läuft BF4 besser auf 8 Kerne oder 8 Threads, sondern weil den Spiel für solche CPUs optimiert ist, besser gesagt all diese Threads nutzt. Mantle entlastet im grunde genommen jeden CPU unter zusammensetzung eine AMD Graka der letzten 2 Serien, bei schnellere CPUs wo den GPU den Flaschenhalls darstellt, nutzt es aber nüschts.

Es wäre auch idiotisch zu behaupten dass obwohl die Arbeit schneller erledigt wird, die Arbeit wird trotzdem nicht früher fertig (siehe OC und desen Auswirkung)...

Nicht zu vernachlässigen die Tatsache das ´´ immer mehr Silizium auf ein Problem zu werfen´´´heisst genau dies, mehr Kerne zu bauen bzw zu simulieren wobei in meisten Fällen den GPU der limitierenden Faktor ist, Mantle würde also zugunsten der langsameren CPUs entwieckelt.
Nun, weswegen hat D.I.C.E Mantle implementiert..? Weil AMD die Empfehlung von DICE gefolgt hat, ein solchen Tool zu entwickeln, welcher Tool in Kooperation mit wem..? Genau, mit DICE entwickelt wurde..! Nun versteht ihr einiges, hoffentlich.

Nun Mantle neben DX11 zu implementieren kostet extra ohne ein absehbaren Gewinn zu erzielen, weniger Entwickler werden sich also damit befassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin von Xeon 1230 auf 3770K gewechselt ... aber auch nur, weil ich einen 3770K zum Schleuderpreis bekommen habe.
Ein Xeon 1230 hat Rohleistung satt, darum die Empfehlung in vielen Foren.

In Sachen Kühlung und Übertaktung muss man sich ebenso keine Sorgen machen.
Ist doch wunderbar einfach zum schmalen Preis.

DX12 wird jeder CPU entlasten und nicht nur die 8 Kernige und/oder 8 Threads, es scheint dass du etwas verwechselst.
ich verwechsel gar nichts, wenn aber eine CPU schon mit wenig Takt jede gpu spielend ins Limit treibt wieso sollte man dann übertakten wollen?

Erstens den XeonE1230v3 kostet nur um 60€ weniger als den i7 4770k
+ZBoard+ Passende Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
ich verwechsel gar nichts, wenn aber eine CPU schon mit wenig Takt jede gpu spielend ins Limit treibt wieso sollte man noch gleich übertakten ?

Zz. braucht man nicht den Xeon1230 zu übertakten, auch ein i5 4670k nicht, wie wird aber nach paar Jahre aussehen..?

Auch wenn ein Z Board etwas teurer sein soll: Z board ist idR teurer, auch wenn mit der Zeit immer unwesentlicher, bietet aber auch (wieder idR) mehr Funktionen/Anschlüsse sowie hochwertigere Baumaterialien/Komponenten/Qualität, in dem Sinne macht jeder was er will. Eine B/H Mobo ist also nicht nur günstiger sondern auch billig.

Was habe ich zb...? Die Gigabyte sniperZ87 die neben OC Funktion bietet, auch 3D Soundchip sowie Killer Lan, vor allem für Multiplayer Runden sehr wichtig, welche Funktion in viele Fälle bessere PING schafft.
Anders gesagt, man bezahlt mehr, hat man aber auch mehr und besser. Auch bessere Kühlung ist immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
wie wird aber nach paar Jahre aussehen..?
die Nächsen 2-3 Jahre brauch man sich vermutlich keine Gedanken machen, selbst Sandy (jan 2011) steht noch sehr gut da. Steck das was du sparst in nen Strumpf und du hast Kohle für die Nächste CPU schon fast zusammen.

BOBderBAGGER schrieb:
die Nächsen 2

Ok, dann stellt sich die Frage über nächste 3-5 Jahre, warum soll ich den CPU wechseln wenn´s immernoch schnell genug sein soll? Tue ich mal OCen dann hab wieder 1-2 Jahre lang Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann is´s doch ende mit schnell genug. Dann hilft nur noch übertakten. Aber nur falls vorhanden natürlich...

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:

Dann geht's aber auch wieder um ein übertaktetes System, das gegenüber einem Xeon 1230v3 20-25% mehr Rohleistung bietet. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

Und was hier keiner bedenkt: Eine CPU funktioniert nicht für sich alleine ohne Unterbau, deshalb muß man beim Preisleistungsverhältnis muß immer den Aufpreis im Verhältnis zum Gesamtsystempreis sehen. Natürlich nur wenn in den Anwendungsszenarien die CPU der limitierende Faktor ist. Bei Games stellt sich natürlich die Frage, wie das ganze in paar Jahren aussieht, wenn a) die Games mehr Rechenleistung fordern, b) eine stärkere Grafikkarte nachgerüstet wurde.

Da siehts auf einmal ganz anders aus mit dem Preisleistungsverhältnis und die Xeons liegen hier ziemlich genau gleich auf mit unübertakteten i7 - ein Schelm wer denkt, Intel hätte das nicht so kalkuliert ;)
Letztlich ist es am Ende nur noch eine Frage des Budgets, wieviel kann und will ich ausgeben. Oder bringt es mir heute mehr, wenn ich eine schwächere CPU nehme und mir für das gesparte Geld in eine stärkere Grafikkarte stecke. Somit ist für viele mit einem Budget von knapp 1000€ der Xeon 1230v3 der ideale Kompromiss. Das gilt aber nicht für jeden und schon gar nicht, wenn das Budget deutlich höher liegt.

So läßt sich derzeit für knapp 50€ Aufpreis (1230v3 -> i7 4770, +6% Rohleistung) beispielsweise die Zukunftssicherheit von einer Generation erkaufen, was derzeit 1 bis 1,5 Jahre enspricht. Bei einem fiktiven Systempreis von 1200€ ein sehr fairer Deal wie ich finde. Zumindest wenn absehbar ist dass ich die Leistung im Laufe der Nutzung des PCs benötige. Und dann gibt es genauso die Fälle wo 4 Kerne + HT völlig überdimensioniert sind und ich guten Gewissens sparen kann und ein i5, i3 oder Pentium empfehlenswert sind.

Von daher sind sehr viele Empfehlungen die für den Xeon 1230v3 ausgesprochen werden, einfach nur ziemlich daneben. Leute was bringt es wenn jeder einfach nur die Empfehlung hier aus dem CB-Test nachlabert und verallgemeinert? Da kommen nur 0815 Standardsysteme raus und nicht das womit dem Fragesteller individuell geholfen ist. Ganz ehrlich, da kann ich gleich in den Markt um die Ecke gehen und ein System von der Stange kaufen...

my 2 Cents ;)

Zuletzt bearbeitet:
mattsavvy schrieb:
Das ist schon lange kein "Geheimtip" mehr. Wer NICHT übertakten will, für den ist der Xeon die erste Wahl in Sachen Preis/Leistung.

Kurz, knackig & präzise. Genau, so ist es!

Robert7448 schrieb:
Eine B/H Mobo ist also nicht nur günstiger sondern auch billig.

Wieso? Weil die Dinger auf die ganzen Bling-Bling Killer-Sniper-RoXor-Military-Features verzichten? Es gibt genug hochwertige H und B-Boards. Nur weil ein Board nicht schwarz/rot lackiert und ne Knarre als Kühler hat, heißt das noch lange nicht, dass die Komponenten darauf billig sind (siehe z.B. Supermicro). Wenn man sich natürlich jeden Schrott für 200€ andrehen lässt, tja dann kann man sich natürlich einreden, dass die Komponenten ja viel hochwertiger sein müssen

druckluft schrieb:
Dann geht's aber auch wieder um ein übertaktetes System, das gegenüber einem Xeon 1230v3 20-25% mehr Rohleistung bietet. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

Wieso Äpfel mit Birnen? Das ist doch genau der Kernpunkt der ganzen Diskussion: 100€ mehr für die Möglichkeit des Übertaktens
Und dazu gehört natürlich auch ein Z-Board. Es wär schlichtweg idiotisch, einen Xeon auf nem Z-Board zu betreiben, genauso wäre es idiotisch einen K-Prozessor auf nem H-Board zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze einen i7 4770 und ne gtx 770

Robert, wenn ich wieder lese ,was du hier schreibst.... Jedes mal geht es um Xeon und i5 4670K.

wenn @stock beim I5 4670k nichtmehr reicht, OC´ste und hast dann 1 - 2 Jahre ruhe?? ich weiss ja nicht auf wie viel Ghz du den bringen willst höher als 4,5 wirste nicht kommen (wenn überhaupt, nur wenige gehen höher).

Hört sich zwar viel an, wird dir aber nicht die Leistung erbringen die du dir erhoffst. Hätte ich aufs Forum gehört, hätte ich nen Xeon, andre CPU Kühler und billigeres MB.

Da wäre fast ne 780ti anstatt 770 drin gewesen.

Dachte anfangs auch OC lass ich mir offen, aber ich kanns anscheinend nicht, weder hab ich lust auf höhere temps etc.
Der Xeon wäre der Perfekte Prozessor für mich gewesen, aber OC scheint ja nichtmehr das zu sein was es mal war. (früher kam man bestimmt bei viel mehr Leistung raus als jetzt).

Robert, wenn Leute nicht übertakten können / wollen, sollte man ihnen da auch keinen K-Prozessor aufzwingen, es lohnt sich einfach nicht.

Jeglicher Aufpreis fürs übertackten lohnt sich nicht. Das ist nur noch fürn Spass da oder um es sich einzureden das dann alles viel besser läuft ;-)

Robert7448 schrieb:
Was habe ich zb...? Die Gigabyte sniperZ87 die neben OC Funktion bietet, auch 3D Soundchip sowie Killer Lan, vor allem für Multiplayer Runden sehr wichtig, welche Funktion in viele Fälle bessere PING schafft.
Anders gesagt, man bezahlt mehr, hat man aber auch mehr und besser. Auch bessere Kühlung ist immer gut.

MADE MY DAY! :freaky:

Was genau bringt dir der 1337 Soundchip?
Das mit dem Killer Lan kann man eigentlich nur noch ignorieren... Maximal hat ein Normaluser eine 100Mbit Leitung... Das schafft jeder Netzwerkchip der letzten 10 Jahre, da es auch vor 10 Jahren schon LAN gab, welche schneller sind... Denk mal drüber nach bevor du beim nächsten mal wieder Geld verbrennst...

Nizel schrieb:
Robert, wenn ich wieder lese ,was du hier schreibst.... Jedes mal geht es um Xeon und i5 4670K.

wenn @stock beim I5 4670k nichtmehr reicht, OC´ste und hast dann 1 - 2 Jahre ruhe?? ich weiss ja nicht auf wie viel Ghz du den bringen willst höher als 4,5 wirste nicht kommen (wenn überhaupt, nur wenige gehen höher).

Hört sich zwar viel an, wird dir aber nicht die Leistung erbringen die du dir erhoffst. Hätte ich aufs Forum gehört, hätte ich nen Xeon, andre CPU Kühler und billigeres MB.

Da wäre fast ne 780ti anstatt 770 drin gewesen.

Dachte anfangs auch OC lass ich mir offen, aber ich kanns anscheinend nicht, weder hab ich lust auf höhere temps etc.
Der Xeon wäre der Perfekte Prozessor für mich gewesen, aber OC scheint ja nichtmehr das zu sein was es mal war. (früher kam man bestimmt bei viel mehr Leistung raus als jetzt).

Robert, wenn Leute nicht übertakten können / wollen, sollte man ihnen da auch keinen K-Prozessor aufzwingen, es lohnt sich einfach nicht.

Es geht nicht nur um i5k sondern auch um i7k.

Hier kommt folgende im Einsatz: Kleine CPU Leistungssteigerung großen GPU Entfaltungspotential, anders gesagt, mit n kleiner Wurm fängt man ein großen Fisch. Deswegen hab um ein Jahr Ruhe, zudem bin einer der sich mit 30-50FPS zufrieden gibt.

Dein CPU ist wahrlich viel schneller als dein GPU, bei dir konnte sich lohnen eine bessere Graka anstatt i7 CPU zu kaufen, bei mir jedoch nicht denn selbst wenn ich ein viel schwächeren CPU gekauft hätte, das Geld würde mir trotzdem nicht reichen noch eine Graka dabei zuzulegen. Letztendlich hast du aber nix verkehrt gemacht, hast dir gute Jahre Ruhe erkauft was den CPU angeht, wenn du iwann mal in 1 Jahr oder so ein GPU holst, dann haste´s.

Leistung durch OC ist immernoch da, nur die Leutz scheinen sauer zu sein dass Sie ab Sandy für vollen Programm köpfen müssen.

Richtig, wenn die Leute nicht übertakten wollen, soll man kein K CPU aufzwingen und dies hab auch nicht gemacht, im gegenteil, es wird empfohlen und gedrückt so´n Xeon bis derjenige irgendwann mal es hinnimmt, hatte bisher nur ein einziger Fall beobachten, wo der TE diesen lästigen Xeon Augenstechern abschuteln konnte.

Nun was qualitativeren Komponenten heist ist bessere Materialien, Kondensatoren, Phasen, aber auch Chips und Funktionen die manche hier zu verneinen scheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lustige an Features wie dem Killer LAN ist, dass es letztendlich nur ein billiger Chip mit guter Software ist. Ich habe Intel LAN, was angeblich deutlich besser ist. Der Ping ist bei meiner 100Mbit Leitung auf allen Computern mit verschiedenster Hardware gleich, selbst mit WLAN am MacBook.

Übertakten brachte früher etwas, mein i5 750 lief von 2,67 auf 4,0GHz übertaktet und das spürte man deutlich. Aktuell ist das wirklich mehr als Spaß anzusehen, als dass man sich damit für die Zukunft rüsten könnte. Aber wenn ich mich recht entsinne, wollte Intel doch wieder auf höherwertige Wärmeabführung setzen, oder?
Im übrigen würde ich auf jeden Fall Haswell Refresh abwarten. Auch wenn es nicht viel besser macht, schlechter wird es sicher nicht. Und die neuen Mainboards sehen mir doch schon ganz nett aus (wenn man nicht gerade auf die Billigsten setzt).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben