Xeon 1230 v3 - WARUM NUR ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könntest du, natürlich.
Nur ist diese CPU für einen Fileserver (auch in 2,3 Jahren) deutlich zu groß. Und hat einen deutlich höheren Idleverbrauch als ein kleiner 40€ 2-Kerner. Und da ein kleiner File-Server ja für den Dauerbetrieb gedacht ist, wäre dort der Xeon also völlig falsch....

Wenn du einen Xeon mit einer 5 am Ende nimmst, hast du auch eine iGPU mit an Bord.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1225 hat kein HT und damit schlechter als ein i5, wenn dann den den 1245

Nilson schrieb:
Der 1225 hat kein HT und damit schlechter als ein i5, wenn dann den den 1245

Mein Fehler, du hast recht. Danke für den Hinweis! Fehler wurde korrigiert.

Man kann auch Glück haben mit den Haswells.

Mein Bruder hat einen 4670K der auf 4,3 Ghz bei 69° unter Vollast (73° unter Prime) läuft unter einem Macho HR02.
4,4 Ghz macht er dann nur mit Spannungserhöhung, das wollten wir aber nicht.

Bzgl der iGPU wie gesagt den 1245V3 nehmen oder ne billige 10€ Graka aus ebay nehmen :)

@Cassius1985:
Das sind gegenüber dem Standardturbotakt 13% mehr Takt.
Wenn man das mit einem Sandy Bridge i7 2600k oder gar einen Q9550 vergleicht, sind die prozentualen Taktzugewinne bei Haswell halt völlig zu vernachlässigen, oder etwa nicht?

Ich schließe mich den meisten hier erst mal an: Für jemanden, der einen PC nur zum Zocken und anderen Dinge wie Office Arbeiten oder Internet usw nutzt, ist der Xeon P/L-technisch eine sehr gute Wahl! Mit rund 200€ bietet er ordentlich Leistung und dazu auch noch die 8 Threads.
OC lohnt sich bei den Haswells kaum noch. Um anständige Ergebnisse zu erlangen müsste man die CPU "köpfen" und direkt kühlen. Da kann man dann wirklich von Garantieverlust sprechen^^

Wenn ich dann mal meine Gaming Kiste Aufrüste, kann ich die IGPU bestens im Fileserver nutzen.
Jup wenn man denn einen i5/i7 in nen Fileserver stecken mag, aber zum glück bekommt man dafür geeignete celerons schon für nen Appel und ein Ei.
Um mal ein Argument gegen OC zu bringen, schau dir die verfügbaren Mantle Benches mal an mit 4C8T spielt es kaum noch eine rolle ob 2 oder 4,4 GHz anliegen und DX12 schlägt die gleiche Richtung ein womit die single Thread Leistung immer uninteressanter werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Netzwerkkarte geht der Celeron in die Knie
http://geizhals.at/eu/intel-x540-t1-a812381.html

Nein, im Ernst... Nach den vielen guten Argumenten bin ich überzeugt, daß die Geschichte mit dem offenen Multiplyer bei der K CPU

K wie KÄSE ist...

dann sind aber auch Boards mit Z Chipsatz für´n A*****

Marketing Gag ???

Nein, natürlich ist das kein Gag.
Wer auf der S.1150 Plattform maximale Leistung haben möchte, der kommt um ein i7 mit "k" nicht herum.
Dass man dafür aber aber möglicherweise Probleme mit der Garantie, Wärmeentwicklung sowie ein deutlich schlechteres P/L-Verhältnis hat, muss man halt in Kauf nehmen.

Mit Sicherheit kein M'Gag. Wenn man z.B. FS X oder Racing spielt, kann CPU-OC durchaus einiges bewirken. Auch bietet der Z-Chipset mehr Lanes für CF/SLI, was bei Auflösungen über FullHD oder semiprofessionelle Anwendungen interessant wird.
Im weiteren kommen die diversesten hochwertigeren Zusatzkontroller hinzu, die zugunsten der sperrigen Grakas Addon-Karten ersparen. Auch erweiterte Sicherheitsfeatures sollten erwähnt sein.
Einfach von allem mehr, hochwertiger und komfortabler.

Zuletzt bearbeitet:
am ende würde ich immer unterschiedlich entscheiden, je nachdem, wie die käufer es präferieren.

P/L mit Tendenz zum besseren Preis, dann den XEON
P/L mit Tendenz zur besseren Leistung, dann den i7-4770K

ich würde aber immer empfehlen die 100€ aufpreis in kauf nehmen, da man mit einem z-board auch schnelleren ram verwenden kann.

und natürlich errechnet man den OC-takt aufschlag nicht anhand des boost-taktes, sondern am grundtakt ;)
3,5GHz +25% = 4,375GHz

am ende kommt es mir persönlich z.b. auf jedes FPS an. alles was keine graka ist und für die FPS von bedeutung ist, hebt ja die wichtigen min-FPS an ;)

5 FPS durch schnelleren Ram
8 FPS durch schnellere CPU
2 FPS durch gute dedizierte Soundkarte

sind auch mal eben 15 mehr minFPS. (reine schätzwerte aus bf4 z.b.)

sobald ich in BF4 die cpu normal takte und den ram auf 1600 laufen lasse, sinken deutlich öfter die FPS ab und das dann auch noch stärker. (ist ja auch logisch)
dank 144Hz merke ich das auch sofort. bei mir ist alles auf maximal geschmeidigkeit beim spielen ausgelegt und minimales Lag (in welcher form auch immer)

​mfg

Crebase schrieb:
Auch bietet der Z-Chipset mehr Lanes für CF/SLI, was bei Auflösungen über FullHD oder semiprofessionelle Anwendungen interessant wird.
Im weiteren kommen die diversesten hochwertigeren Zusatzkontroller hinzu, die zugunsten der sperrigen Grakas Addon-Karten ersparen. Auch erweiterte Sicherheitsfeatures sollten erwähnt sein.
Einfach von allem mehr, hochwertiger und komfortabler.

Das stimmt nicht bzw. nicht so ganz. Sowohl H87 als auch Z87 bieten 16 PCIE 3.0 lanes direkt zur CPU und 8 PCIE 2.0 lanes zum chipsatz. Einziger Unterschied ist, dass die lanes beim Z87 in 8x/8x und 8x/4x/4x aufgeteilt werden können, bei H87 aber fix bei 16x sind

Ob und wieviele Zusatzchips dann auf dem Mainboard verbaut werden ist ganz alleine dem Hersteller überlassen, denn die 8 PCIE 2.0 lanes sind quasi frei verteilbar. In der Regel werden natürlich hochwertige Chips auf auf teuren/hochwertigen Boards verbaut, die wiederrum den teuren Chipsatz haben (denn bei 200€ für ein Board machen 10€ mehr für den Chipsaz auch nix mehr aus)

Allerdings haben mehr und mehr Hersteller erkannt, dass auch günstigere Chipsätze auf hochwertigen Boards gekauft werden. Deswegen gibts immer mehr B85 Boards mit guter Ausstattung.

Erst die x85/x81 Chipsätze sind dann beschnitten und haben z.B. weniger SATA Steckplätze

Zuletzt bearbeitet:
K wie KÄSE ist...
Für die aller meisten dürfte das durchaus zutreffen, ich sehe oft genug das man OC als "Jungbrunnen" für CPU´s sieht. Was natürlich absoluter Käse ist. Wenn die Bude so langsam wird das nur noch mit starkem OC eine Spielbarkeit zu machen ist dann ist es sowieso zeit für ein Upgrade.

also beim xeon heist es stets, leistung eines i7 zum preis eines i5. das stimmt so nicht.

denn..

a: reicht ein kleiner i5 ala 4440 dicke aus, man benötigt die paar MHz mehr zum 4670 auch nicht. der 4440 ist der tip für budget gamer!

b: schlägt der aufpreis vom 4440 zum xeon mit ~45 € schon zu buche.

man muss wissen was man mit dem pc macht. erst dann kann man solche aussagen treffen.

Ein i5 4440 reicht nicht dicke aus. Mein i7 kommt sowohl bei Games als auch bei anderen Anwendungen problemlos ans Limit. Ich verbaue schon seit Monaten nichts kleineres mehr als Xeons. Mir selbst sowieso nicht und auch nicht in PCs von Bekannten.

Natürlich kommt es auf den Anwendungsbereich an, aber bei einer guten CPU mit mehr Threads kann man noch eher von Zukunftstauglichkeit sprechen als bei Grafikkarten usw.

die spiele zeig mir mal wo dein i7 an seine grenzen kommt, wo nicht auch ein i5 gereicht hätte ^^ / singlethread
und multithread, wirste aktuell deine cpu nirgends zu 100 % auslasten, jedenfalls nicht beim zocköön

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben