Xeon 1230 v3 - WARUM NUR ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann alles bagatelisieren, k lan Chip, 3D Sound Chip, auch die Materialien und die Teile die darauf gebaut sind, einfach alles.

Übertakten bringt immernoch viel, die Sache ist nur, ihr habt die Skeptikerbrille angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktung bringt immernoch viel? Bei den Haswell ist das aber bekanntermaßen nicht mehr wirklich so. Vielleicht bei den Refresh wieder, da sollen die K-Modelle ja angeblich verbessert werden.

Und dass die Killer-Netzwerkchips Mist sind, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Die Software macht doch nur Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
vlt. betrachten wir die dinge aber auch einfach nüchtern.
Zum Thema killer sollte man vlt. wissen das selbst die 200€ Killer M1 verglichen mit brauchbaren Onboard Lösungen ihrer zeit nichts bewirkt hat.
Zur Qualität von Bauteilen, es gibt auch einfache Boards die solide gebaut sind wen gute caps mosfets und spawas verbaut wurden spielt es (bei normaltakt) keine rolle ob es nun 4 6 oder drölf Phasen sind.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Übertaktung bringt immernoch viel? Bei den Haswell ist das aber bekanntermaßen nicht mehr wirklich so. Vielleicht bei den Refresh wieder, da sollen die K-Modelle ja angeblich verbessert werden.

Und dass die Killer-Netzwerkchips Mist sind, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Die Software macht doch nur Probleme.

Ja, OC bringt viel, was ich bereits erwähnt hab, ist die Tatsache dass man sich nicht bemühen will, bessere WLP auf die DIE aufschmieren. Das wird nun Intel für euch mit den Refresh machen.

Komisch, hab gelesen dass manche eine verbesserung mit Killer Lann feststellen konnten, auch ich hab besseren PING und keinesfalls Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es sinnvoll, mal Dinge wie ne "in Hardware gegossene Rechtschreibprüfung" zu entwickeln und auf Roberts nächstem Board zu verlöten! Mein lieeeber Scholli... Bin zwar auch nicht DIE Leuchte in Rechtschreibung aber bei Dir bin ich mir nicht sicher was schlimmer ist... Deine lächerlichen Versuche die teuren Boards schöner zu Reden als sie sind oder dein geschriebenes als ganzes. Bei Dir trifft jedenfalls eines ganz sicher zu... Blauäugiges Opfer der Werbeindustrie!

Diese "verbesserungen" die der Killer ANGEBLICH bringen KANN, bekommste auch mit jedem anderen Chip und cFosSpeed auf die Reihe.

Diese "Verbesserungen" bewegen sich dann eh in Regionen die wir als Menschen gar nicht mehr wahrnehmen. Sollte die Verbindung dennoch soo schlecht sein, würde ich mal meinen Telekommunikationsanbieter kontaktieren und die Leitung prüfen lassen.
Und wenn 50 Leute behaupten durch solche Spielereien eine spürbare Verbesserung zu haben, entspricht es noch lange nicht der Realität... Suggestion ist hier das Stichwort ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
Vielleicht wäre es sinnvoll, mal Dinge wie ne "in Hardware gegossene Rechtschreibprüfung" zu entwickeln und auf Roberts nächstem Board zu verlöten! Mein lieeeber Scholli... Bin zwar auch nicht DIE Leuchte in Rechtschreibung aber bei Dir bin ich mir nicht sicher was schlimmer ist... Deine lächerlichen Versuche die teuren Boards schöner zu Reden als sie sind oder dein geschriebenes als ganzes. Bei Dir trifft jedenfalls eines ganz sicher zu... Blauäugiges Opfer der Werbeindustrie!

Kaufe auch keine teure Boards sondern Preisbewusst sinnvolle, 130€ dafür bezahlt, 180€ und selbst 150 wär mir zuviel. Hab um 10-15ms besseren PING, aber selbst wenn nur 5ms sein sollten, ist trotzdem was gutes und manchmal entscheidend. Brauche auch keine Mobo mit 24-32 Phasen, die mit 8 unter gute Qualität reicht mir vollkommen, vor allem jetzt mit Haswell wo den IVR (Spannungskontroller) auf die DIE angebracht wurde. Werd ich aber auch übertakten sobald nötig.
Wenn du Kundschaften suchst, die 2-400€ für´n Board bezahlen um die auseinander zu nehmen, falsche Adresse, bin dein Opfer nicht, such weiter...
Lass einfach die "Rechtschreibprüfung" sein, höchstwahrscheinlich hast du ein deutschen Kurs/Schule besucht im vergleich mit mir.

Zuletzt bearbeitet:
@OT
vielleicht sollten sich hier mal einige besser belesen, was den killer-chip angeht, anstatt erstmal dummes zeug raus zu posauen.
der name (killer) ist natürlich ohne frage totaler schrott.
aber er ist auch tatsächlich lag-freier.

selbst die software-lösung versagt hier ;)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=397905#content_start

https://www.computerbase.de/forum/t...-xeno-vs-intel-gigabit-ct-vs-rtl8111c.746586/

und das ist kein reines softwareprodukt, wie immer wieder von unwissenden behauptet wird.
das mit dem ping verhält sich wie mit den FPS. starke sprünge verursachen auch ein lag, was der chip inkl. software sehr gut zu vermindern mag.

aber oft bringt er sicherlich wenig und manchmal auch nix. das stimmt schon, aber auch die ganzen kleinigkeiten die man im gesamt-system verbessert zählen am ende zusammen ;)

deswegen auch auf jeden fall einen i7^^
die summe aus allen kleinen vorteilen bedeuten einen größeren vorteil ;)
denkt mal drüber nach...

​mfg

Nach deren Logik "dies bringt wenig, das bringt nicht viel" würde man nicht mehr aufrüsten brauchen...

Na wartet, ich besorge euch welche Pentium4 Systeme über Ebay Kleinanzeigen, dann braucht ihr euch nicht mehr über die Preise zu beschweren, die bekommt ihr so günstig dass selbst die Katze nicht mehr jault..!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ne CPU wie der besagte Xeon (anscheinend dein Todfeind) wirklich, WIRKLICH zu langsam für die benutzte Software (Spiele oder auch Anwendungen welcher art auch immer) ist, wird ne vergleichbare K-CPU auch nix mehr reißen und es ist zeit sich nach etwas grundlegend stärkerem umzugucken! Der Mehrgewinn durch OC, ohne besonders aufwendige Kühlungsmaßnahmen, hält sich mittlerweile in ziemlich engen Grenzen und ersetzt bei weitem keine neue CPU-Architektur oder mehr Kerne (die natürlich auch erst einmal von Software genutzt werden müssen). Was ist daran SO schwer zu verstehen? Die Zeiten in denen man durch Heimtaugliches OC wirklich ne menge reißen konnte, sind VORBEI! Akzeptiere es. Der Drops ist gelutscht, aus die Maus, Ende im Gelände!

Hatte ´n "Bauchgefühl", hab "weiß der Geier weswegen" 2400MHz aufgerüstet.

Keine ende in Gelände und auch keine im Sicht, wer will kann sein CPU iwann mal wo die Leistung nicht mehr reicht, OCen, die Teile müssen auch natürlich vorhanden bzw. gekauft werden, das schöne daran ist dass beim kaufen OCbaren Teile+Mobo erhällt man auch besere Qualitätsprodukte sowie mehr Funktionen Extras/Anschlüsse. Mag sein dass wenn man das ganze herauskitzeln will, delidding might come im Spiel.
Wie vorher geschrieben, kleine CPU Leistungssteigerung=großen GPU Entfaltungspotenzial.
Wer euch den Tipp verkauft hat dass nun ende ist, soll euch das Geld zurück geben.
Die Lebenspanne einer CPU bleibt weitehin relativ groß im vergleich mit die GPUs, von daher lohnt sich OCen, 3-4 Jahre+OCen 1Jahr ungefähr, mehr oder weniger, von Fall zu Fall, es kommt drauf an wie anspruchvoll man ist, 60FPS pflicht oder doch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Keine Tipps sondern 20 Jahre an Erfahrung mit reichlich OC, auf zeitlich immer aktuellen Systemen mein lieber. Die Anpassung der Software an die Hardware ist mitterweile weitaus gewinnbringender als OC. Mantle ist n perfektes Bsp. dafür. Der Xeon ist und bleibt momentan DIE CPU wenn man massiv Leistung zu vertretbaren Preisen benötigt. Als begeisteter DayZ-Zocker weiß ich durchaus wovon ich Rede :D

Zuletzt bearbeitet:
Mantle wird von DX12 gefolgt, stell dir mal also vor, ende 2015 bekommt man CPU entlastung, gekoppelt mit OCbaren CPU. Wie weit mehr kann man dann die CPU Lebensspanne per OCen erweitern, schon daran gedacht..? Anstatt ein Jahr 1,5 Jahre oder gar 2, womöglich noch länger. Grad duch optimierte Software kann man viel höher die CPU Lebensspanne deutlich vergrößern, jetzt ist zeit für OCbaren CPUs also, wer´s deutlich länger haben will, nur zu.

Wie soll man´s nun verstehen, Erfahrung ja aber Denken nein..? Den nächsten Schritt für dich wär die Zusammenhänge zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
Wenn ne CPU wie der besagte Xeon (anscheinend dein Todfeind) wirklich, WIRKLICH zu langsam für die benutzte Software (Spiele oder auch Anwendungen welcher art auch immer) ist, wird ne vergleichbare K-CPU auch nix mehr reißen und es ist zeit sich nach etwas grundlegend stärkerem umzugucken! ...

Sag mal hast du meinen Post überlesen (ignorierst du ihn etwa bewußt :rolleyes:), oder warum verbreitest du diesen Blödsinn, den leider so viele nachplappern?
Die Mehrleistung von 20-25% holst du auch durch zwei neue CPU-Generationen nicht rein. Wer heute maximale Leistung will/braucht bekommt diese NUR durch Übertakten. Und sein System bleibt eben diese 2-3 Jahre länger frisch. Wem dann diese Leistung nicht mehr ausreicht, muß dann natürlich neu kaufen und WIEDER übertakten (Wobei das Ergebnis natürlich offen ist, ich aber nicht glaube dass die Zeiten der ersten beiden Core i Generationen zurückkommen, da Intel seine Fertigungsprozesse verstärkt auf mobile Low-Power-SOCs optimiert). Aber zu diesem Zeitpunkt pfeift dein Xeon schon aus dem letzten Loch, weil er eben 25% langsamer ist ;)
Und die Frage mit dem Preisleistungverhältnis hatte ich ja schon erörtert... Wenn man die Leistung benötigt, ist es nur eine Frage ob man budgetbeschränkt ist oder nicht und ob man aus Prinzip OC ablehnt (Garantie, usw). Zur Not überläßt mans halt einem der sich damit auskennt.

Wer natürlich von vielen Kernen profitiert kann und sollte heute einen anderen Sockel wählen und für den ist in Zukunft aufgrund gesteigerter Core-Anzahl noch einiges mehr möglich. ;)

Towatai schrieb:
Als begeisteter DayZ-Zocker weiß ich durchaus wovon ich Rede :D
Wobei ich persönlich da im Grafiklimit rumhänge und die Leute mit ihren CPU-Limits beneide. Oder bemitleide weil sie die Regler nicht gefunden haben ;)

Die Optimierung der Software bringt sicherlich eine Menge, ist aber auch keine Allzweckwaffe und hat irgendwann die Grenzen der Wirtschaftlichkeit überschritten. Bisher hat man nicht sonderlich CPU-Effizient Programmiert da ausreichend Leistung vorhanden ist/war und man diese via Multithread nur zu nutzen braucht. Aber mit steigenden Grafikanforderungen gehen auch die Ansprüche an die CPUs immer etwas höher, aber die CPU-Leistung pro Thread lässt sich nun einmal nur sehr schwer steigern. Ein paar % durch Optimierungen, ein paar % dadurch, aber die großen Sprünge kommen da nicht mehr. Auch der Takt ist keine Allzweckwaffe mehr da Silizium nur bis 5Ghz vernünftig geeignet sein soll. AMD hat eindrucksvoll gezeigt was 5Ghz CPUs derzeit bedeuten würden.

Nun ist also die Software die sinnvollere Lösung und netterweise wurde dass auch mal erkannt und im Falle von Mantle bereits umgesetzt.

druckluft schrieb:
Die Mehrleistung von 20-25% holst du auch durch zwei neue CPU-Generationen nicht rein. Wer heute maximale Leistung will/braucht bekommt diese NUR durch Übertakten. Und sein System bleibt eben diese 2-3 Jahre länger frisch. Wem dann diese Leistung nicht mehr ausreicht, muß dann natürlich neu kaufen und WIEDER übertakten (Wobei das Ergebnis natürlich offen ist, ich aber nicht glaube dass die Zeiten der ersten beiden Core i Generationen zurückkommen, da Intel seine Fertigungsprozesse verstärkt auf mobile Low-Power-SOCs optimiert). Aber zu diesem Zeitpunkt pfeift dein Xeon schon aus dem letzten Loch, weil er eben 25% langsamer ist ;)

sobald eine Anwendung oder ein Spiel HT unterstützt, kannst du die <i7 K CPUs noch so übertakten, da wird der Xeon die Nase vorn haben.
HT ist für mich zukunftsicherer als die Übertaktungsmöglichkeit der preislich gleichwertigen K CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
lechus85 schrieb:
sobald eine Anwendung oder ein Spiel HT unterstützt, kannst du deine K CPU noch so übertakten, da wird der Xeon die Nase vorn haben.
HT ist für mich zukunftsicherer als die Übertaktungsmöglichkeit der K CPUs.
Stell dir mal vor, man hat ein i7 4770k und stell dir auch mal vor, es gibt und es werden weiterhin Spiele geben, wo HT nicht implementiert ist, wobei HT bremst sogar in manche Spiele, wo hat dein Xeon nun die Nase..? Denke am hinteren Teil... Vorn war ja nur in dein Kommentar gewesen...

Selbst mit ein i5 4670k fährt man sicherer denn OC bringt in jeden Fall und so oder so was, HT abzugehen braucht software unterstützung. Ob was mit HT wird, steht in den Sternen, jedenfalls ich kann garantieren dass es noch dauert und selbst wenn, nicht all die Spiele werden´s unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
lechus85 schrieb:
sobald eine Anwendung oder ein Spiel HT unterstützt, kannst du deine K CPU noch so übertakten, da wird der Xeon die Nase vorn haben.

Wo habe ich von i5 Modellen geredet? ich schreibe eigentlich die ganze Zeit von i7 Modellen die bestens bekanntermassen, genauso wie der Xeon, über HT verfügen. ;)

Edit: Der Vollständigkeit halber, ja es gibt nach wie vor Spezialfälle, in denen HT leistungsvermindernd ist - wenn auch sehr wenige.

Zuletzt bearbeitet:
hab mich oben ausgebessert, hab jetzt nicht die i7 gemeint, da diese preislich ganz wo anders liegen!

@Robert

nein, find ich nicht, denn wenn ein i5 K ohne OC schon am totalen limit ist, dann wirds sowieso Zeit für eine Neuanschaffung.
Aber ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung dazu!

lechus85 schrieb:
hab mich oben ausgebessert, hab jetzt nicht die i7 gemeint, da diese preislich ganz wo anders liegen!

@Robert

nein, find ich nicht, denn wenn ein i5 K ohne OC schon am totalen limit ist, dann wirds sowieso Zeit für eine Neuanschaffung.

Mach doch bitte nicht dieselbe Fehler, fangen wir zigten mal von vorne an, kleinen CPU Sprung=großen GPU Sprung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben