Xeon 1230 v3 - WARUM NUR ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Robert7448 schrieb:
@Thanok: Keine Risiken ein CPU throttelt runter sobald zu heiss oder startet erst nicht wenn zu hoch OC.

Wie würdest du als Hardwarehersteller das Throttling implementieren? Sobald die CPU 1° oberhalb der gesunden Temperatur liegt, oder wenn sie knapp unter der kritischen Temp liegt? Kleiner Tipp: Laut Intel darf ein Kern bei Haswell etwa 75° warm werden. Weiter sind die nicht spezifiziert.
Drehe ich nur den Takt zu hoch startet der Rechner nur nicht weil die CPU dies durch zu viele Fehler verhindert, das ist aber nicht gerade gesund für die sonstige Hardware. Außerdem kann zuviel Spannung den Chip auch grillen. Aber ich empfehle dir erstmal einen der diversen OC Guides, da du scheinbar noch nicht so viel Erfahrung mit OC sammeln konntest.
 
Pauschal waren ja 1-2 Jahre gemeint, aber wieder auf ältere Post verweisen oder lieber schreib ich´s erneut: Mit die heutige Software optimierungen(Mantle-Nvidia Treiber) sowie kunftigen DX12. die Lebensspanne einer OCbaren CPU wird nochmal verbessert.

Einer der beim OCen das mindeste beherrscht, wird wohl wissen dass über 1,3V nicht grad zu testen sind oder..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert7448 schrieb:
Langlebigkeit durch OCen um noch Sinn den CPU in die Kiste zu behalten zu machen. OCed 1-2 Jahre hält jeder CPU durch, keine Sorge.
Es gibt keinen CPU. Der CPU hatte vor langer Zeit eine Geschlechtsumwandlung und nennt sich nun DIE CPU. (Von Unit = Einheit).

Des weiteren lässt sich das ganze nicht pauschalisieren; es ist immer von der CPU abhängig und dem angewendeten OC Setting.
Und als letztes: Sinnvolles OC fängt ab 20% Takterhöhung an, das sind bei einem 4770K 4,2Ghz. Da wird den meisten CPUs schon sehr warm ums Herz wenn sie nicht gerade unter Wasser sind. Der Rest soll das eigene Geschlechtsteil verlängern.
 
Mein Geschlechtsteil jedenfalls nicht, hab nur ein i5 4670k welche nicht wirklich mit die Länge meiner ..... halten kann :) ..! Somit aber kannste eventuell eine kleine Änderung in deine Signatur vornehmen, "Digitales" abstreichen.
Was aber noch wieder verlängert ist die Lebensspanne der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@robert7448

Warum sollten die Nicht-K CPUs nicht von Mantle, DX und anderen Treiberoptimierung in Zukunft profitieren? Der Sinn hinter bspws Mantle ist es, die CPU zu ENTLASTEN, meiner Meinung nach eigentlich sogar ein weiteres Argument gegen eine K CPU und OC da ja lt deinen Worten durch Softwareoptimierung, die CPU Last in Zukunft sogar weiter fallen könnte, was OC dann noch weniger notwendig machen würde.
 
Wieviel % Mehrleistung braucht man damit es den Unterschied zwischen Spielbar und Unspielbar macht? 5% 10%? Überleg mal: bei 30 fps die nun wirklich arg Grenzwertig sind, sind 10% 3 fps. Das macht nicht viel aus. Bei 15% sind es 4,5fps. Bei 20% liegen wir bei 6fps - das kann schon etwas Erleichterung bringen, die Welt ist das aber auch noch nicht. Nur 20% sind unter Luft bei Haswell schon sportlich, die Hitzeentwicklung ist schon enorm.
 
Die dürfen auch profitieren, versteh mich nicht falsch, aber eben die Lebensspanne einer K CPU dürfte dann erheblich verbessert werden.

@Thanok; Die Welt ist nichts auser Gott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, Feierabend!

Die teils ständigen Wiederholungen, fehlende Argumentation, Meinungen ohne Belege und das auch immer mal wieder auftauchende Offt-Topic reichen jetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben