Xeon 1230 v3 - WARUM NUR ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://abload.de/img/2gbvtjsa.png

man nimmt hier einen i7k, weil man sonst schnell an ein cpu-limit kommt, so wie jeder andere, der es verstanden hat.
das kann aber schnell mit einem xeon passieren, wenn wir bf4 MP als paradebeispiel nehmen.
siehe link von weiter oben. lesen und mal nachdenken. es ist FHD@ultra... normale spiele-einstellungen.
​dennoch bringt OC hier einen deutlichen schub...mimimimi

xeon-system ist gut, i7k-system deutlich besser ;)
da könnt ihr hier noch so viel sülzen und meine kommentare auseinandernehmen.

bei P/L reden wir hier von so wenigen euros, das es sowas von lächerlich ist, was ihr dazu schreibt.
bei 1000€ sind es eben wie schon 10000000 mal geschrieben und trotzdem nie kommentiert, ein klacks.

den meisten menschen reicht eben auch ein golf. und das ist auch auch ok so ;)
mir im leben nicht. und beim pc spare ich da ebenso wenig.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Föhnfrisur du hast Recht!

sagte derjenige mit einem xeon+z87+2400er ram....

dafür gibts 100 punkte.

​mfg

Ja, und was stimmt da mit meinem Golf nicht? Oh Erhabener?

Nicht vergessen Robert, oc'er sind insgesamt eine Minderheit.

Wer sich momentan eine neue Kiste zusammenstellt, die von Grund auf gute Leistung haben soll, aber nicht ueberteuert sein soll, kommt nicht am Xeon als Moeglichkeit vorbei. Noch mehr Leistung waere dann ein i7, bzw. ein groesserer Xeon.

Habe gerade das PC Upgrade eines Freundes mit Xeon hinter mir. Rund 600eur fuer board, speicher, cpu, graka und ssd.
vorteile: die kiste laeuft ohne anpassungen: schnell, kuehl, leise, stabil und vermutlich laenger als erwartet. fuer meinen Freund das richtige, da er ausser daddeln kein Plan von oc und systemen hat.

Haette es ein Highend System werden sollen, dann waere es wohl ein i7 geworden, mit erheblich mehr Geld ausgeben, erhoehter Temperatur, eventuelle Stabilitaetsprobleme je nach Konfig, erhoehter Stromverbrauch.
Und bis auf 2-3 aktuelle Spiele keinen Vorteil. Entweder weil die Spiele mit bester Qualitaet sowieso schon hohe FPS aufweisen, oder durch herunterdrehen minimaler Einstellungen trotzdem noch maximale Grafikpracht vorhanden ist.

Und ich behaupte @Robert, das mein Kumpel dir in jedem Spiel den Arsch versohlt, auch mit 3FPS weniger...

lg
fire

Zitat aus den hier im Forum geltenden Regeln

Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen. Diese Argumente werden fair und sachlich vorgetragen und auf ebensolche Weise attackiert und verteidigt.

Das gilt hier für alle und ohne Ausnahme(n)!

Wird sich nicht daran gehalten ... die Konsequenzen dürften allseits bekannt sein ...

Wenn dies nicht repräsentativ ist...Meinte damit den Xeon Besitzer der Recht den @die.foenfrisur gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein hauch von Ironie schwebt durch die Luft Robert, Ironie seitens des Xeon-Besitzers :D

Zuletzt bearbeitet:
Lass es Föhnfrisur! das war nur ne rhetorische Frage...ich will´s von dir garnicht wissen!

chris| schrieb:
Robert7448 schrieb:
Zz. braucht man nicht den Xeon1230 zu übertakten, auch ein i5 4670k nicht, wie wird aber nach paar Jahre aussehen..?

Auch wenn ein Z Board etwas teurer sein soll: Z board ist idR teurer, auch wenn mit der Zeit immer unwesentlicher, bietet aber auch (wieder idR) mehr Funktionen/Anschlüsse sowie hochwertigere Baumaterialien/Komponenten/Qualität, in dem Sinne macht jeder was er will. Eine B/H Mobo ist also nicht nur günstiger sondern auch billig.

Was habe ich zb...? Die Gigabyte sniperZ87 die neben OC Funktion bietet, auch 3D Soundchip sowie Killer Lan, vor allem für Multiplayer Runden sehr wichtig, welche Funktion in viele Fälle bessere PING schafft.
Anders gesagt, man bezahlt mehr, hat man aber auch mehr und besser. Auch bessere Kühlung ist immer gut.

MADE MY DAY! :freaky:

Was genau bringt dir der 1337 Soundchip?
Das mit dem Killer Lan kann man eigentlich nur noch ignorieren... Maximal hat ein Normaluser eine 100Mbit Leitung... Das schafft jeder Netzwerkchip der letzten 10 Jahre, da es auch vor 10 Jahren schon LAN gab, welche schneller sind... Denk mal drüber nach bevor du beim nächsten mal wieder Geld verbrennst...

Meinen auch! ;)

Solange es auch Boards wie das ASRock Fatal1ty B85 Killer gibt, wo du dir ab 30 Euro eine "echte" Soundkarte draufhauen kannst und immer noch unter dem Preis des Sniper bist, ist deine Begründung für Z87 schon wieder hinfällig.

Dazu noch den Xeon und einen 20-Euro-Kühler (notfalls den Boxed-Kühler - nein der langt bei den K-Modellen nicht fürs OC) und du hast deinen tollen Sound und deinen tollen Killer-LAN-Chip für eben relativ wenig Geld!

Und auch wenn ich es hier im Thread jetzt zum 1000. Mal sagen ... eben an das P/L eines Xeon kommt man dann nicht vorbei, gerade wenn man neben dem Zocken auch noch andere Dinge mit dem Rechner tut...

Wer übertakten möchte, der kann das doch mit den "K"s tun ... er muss sich dann auch nur zw. 2 Modellen entscheiden ... soll er doch! Diese Leuten werden sich auch nicht mit dem Xeon beschäftigen ... ihr gutes Recht!

Aber wie viele Leute kaufen sich einen i7-4770, weil dieser der "günstigste" i7 ist und sie eben genau solch einen Prozessor in ihrem neuen, tollen PC haben wollen? Wie viele kommen hier ins Forum und fragen, ob der tolle Mediamarkt-PC mit i7-4770 und einer GTX650 für 1200 Euro nicht ein super Angebot ist, weil ja "sogar" ein i7 verbaut ist?

Und bei genau den Leuten muss man eben sagen: Kauf dir den Xeon, packe eine gute Grafikkarte rein und spare ein paar Hundert Euro ... wo ist denn jetzt hier genau das Problem?

Die einzige Entscheidung, die diese Otto-Normalverbraucher treffen müssen: Nehme ich den non-OC i5 oder doch den Xeon, falls in Zukunft die Spiele mehr auf HT gehen ... dann entscheidet aber eher sein Budget, als die Überlegung OC oder nicht...

Denn die meisten kaufen sich ein Komplettsystem für sagen wir 750 Euro ... und bei der Summe ist das Xeonsystem eben keine 25% teurer (Differenz i5 zu Xeon), sondern es sind nur noch 5% Differenz ... halt bezogen auf die Gesamtsumme des PCs ... und dann sage ich eben eindeutig: Xeon lohnt sich!

Man kann es mit dem Thread auch übertreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Rechenbeispiele. Laut dem CB-Test schafft der i5 4670k und der i7 4770k 4,5Ghz bei einer Spannungserhöhung von 0,1V, was wohl für die meisten Übertakter ein vernünftiges oberes Limit darstellen sollte.

Das sind 18% mehr Takt als beim 4670k und 15% mehr Takt beim i7, jeweils mit den Turbofrequenzen gerechnet, weil die auch bei nicht-k und dem Xeon bei passabler Kühlung permanent anliegen.

Bei beiden k-CPUs braucht man ein zusätzliche Kühlung, die ich mit 30€ ansetze (z.B. Macho). Außerdem ein Z-Board, wobei das billigste laut Preisvergleich 71€ kostet.

Das sind für den i5 insgesamt: 192,80€ (CPU) + 71€ (Board) + 30€ (Kühlung) = 293,80€
Und für den i7 insgesamt: 271,95€ (CPU) + 71€ (Board) + 30€ (Kühlung) = 372,95€

(Evtl. wird noch ein stärkeres Netzteil und mehr Lüfter im Gehäuse/ein besseres Gehäuse benötigt.)

Für den Xeon reicht ein B85 Board (hat SATA-6G und USB3), z.B. das MSI B85M-P33 für 39,19€.

Damit ergeben sich für den Xeon insgesamt: 199,76€ (CPU) + 39,19€ = 238,95€

Nehmen wir mal an, der i5 und der Xeon wären bei Basistakt gleich schnell, dann sollten 118% der Leistung des Xeons 281,96€ kosten. Das heißt selbst wenn wir die Leistung des i5 sehr hoch ansetzen und eine lineare Skalierung mit dem Takt annehmen, ist der Xeon hinsichtlich Preis/Leistungs immer noch besser.
Noch schlechter sieht es für den i7 aus, wie man leicht nachrechnen kann.

Das heißt, unter Preis-/Leistungsgesichtspunkten ist der Xeon ein wenig besser wie der i5-k und deutlich besser wie der i7-k.

firexs schrieb:
Nicht vergessen Robert, oc'er sind insgesamt eine Minderheit.

Wer sich momentan eine neue Kiste zusammenstellt, die von Grund auf gute Leistung haben soll, aber nicht ueberteuert sein soll, kommt nicht am Xeon als Moeglichkeit vorbei. Noch mehr Leistung waere dann ein i7, bzw. ein groesserer Xeon.

Habe gerade das PC Upgrade eines Freundes mit Xeon hinter mir. Rund 600eur fuer board, speicher, cpu, graka und ssd.
vorteile: die kiste laeuft ohne anpassungen: schnell, kuehl, leise, stabil und vermutlich laenger als erwartet. fuer meinen Freund das richtige, da er ausser daddeln kein Plan von oc und systemen hat.

Haette es ein Highend System werden sollen, dann waere es wohl ein i7 geworden, mit erheblich mehr Geld ausgeben, erhoehter Temperatur, eventuelle Stabilitaetsprobleme je nach Konfig, erhoehter Stromverbrauch.
Und bis auf 2

Denn Sinn eine i7 4770k ist vor allem die Langlebigkeit, von daher OC muss nicht von anfang an betrieben sondern sobald die CPU Leistung nicht mehr reichen sollte, von daher keine höhen Temperaturen Strom usw für die paar anfänglichen Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
@enis

für ein xeon-system alles gut...
aber es ist menschlich, wenn man sein eigenen kauf verteidigt ;)

immerhin belege ich hier mit als einziger alles mit links etc., während der größere, andere teil eher behauptet und nix belegt.
aber das kenne ich hier so.
solange im gpu-limit gespielt wird, ist die diskussion sowieso egal.

ich gebe mich für einen kleinen aufpreis lieber mit dem besseren zufrieden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Robert7448 schrieb:
Denn Sinn eine i7 4770k ist vor allem die Langlebigkeit, von daher OC muss nicht von anfang an betrieben sondern sobald die CPU Leistung nicht mehr reichen sollte, von daher keine höhen Temperaturen Strom usw für die paar anfänglichen Jahre.

Moment!
Der Sinn eines i7-4770K ist seine Langlebigkeit?
Die du mittels OC wieder minimieren möchtest?

Und der Xeon (als "Server-CPU" für 24/7 konzipiert) hat diese Langlebigkeit nicht?

Wenn ich das richtig verstanden habe (und das ist sehr schwierig bei deiner Schreibweise), dann halte ich das für schlicht falsch und du widersprichst dir hier im Thread sehr oft...

die.foenfrisur schrieb:
i7k:
http://geizhals.de/?cat=WL-344088

xeon:
http://geizhals.de/?cat=WL-412092

~61€ aufpreis.
mit besserem brett dann vielleicht 100€. aber das asrock ist besser, als man bei dem preis denkt.

Beim Xeon einen größeren und teureren CPU-Kühler? Na klar ... Sella reicht! und warum kein B85-Board?

Nee, du provozierst mit deinem unflätigen Geschreibe!

Langlebigkeit durch OCen um noch Sinn den CPU in die Kiste zu behalten zu machen. OCed 1-2 Jahre hält jeder CPU durch, keine Sorge.

Nando: Viele kommen aber auch, und schreiben dass die den i7 4770k wollen und haben auch das Geld dafür, ab dann fängt die Zirkus an: Wieso willst du den i7..? Für dieselbe Leistung bekommste ein Xeon, nöööö, das ist dasselbe, ein i7 ohne IGPU usw. bis Derjenige sein Wunsch aufgibt zugunsten euren "qualifizierten Rat".

Zuletzt bearbeitet:
Pauschal behaupten OC haelt locker 2j ist mumpitz.

Und einen Xeon mit passendem Bios auf 3,7ghz fuer alle Kerne und schon sieht alles anders aus. OC und trotzdem ca. 60-100eur gespart.

lg
fire

@foehnfrisur: du hast es so geschrieben, da war nichts falsch zu verstehen. Erfahrungen am Live-System lassen sich nunmal nicht verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben