Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kommt drauf an. Wenn ich die Wahl zwischen nem 400W NT und nem 600W NT hätte und beide gleich teuer wären, und das 600W NT bessere Leistungen bringen würde, würde ich lieber das 600W NT nehmen.
Lieber nen unausgelastetes 600W Nt als nen am Limit laufendes 400W NT.
Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer eines Xeon E3 1230 v3, der bei mir mit 1,06V (Vcore Override) primestable bei 3,7Ghz MCE mit 1,6V CPU Input Voltage läuft
Deswegen erst mal danke an alle Beiträge hier im Thread, haben mir sehr dabei geholfen!
Mich macht aber immer noch die Override-Voltage stutzig. Ich hab hier die Posts schon mitgelesen und daraus mitgenommen, dass ich eigentlich über Override die VID der CPU neu definiere, die FIVR im Haswell aber die eigentliche Vcore selbst regeln, last- und taktabhängig mit dem Maximum, das ich via Override definiert habe.
Gerade bin ich aber über folgenden Artikel gestolpert, der (nach meinem Verständnis) das Gegenteil behauptet:http://hwbot.org/news/9347_intel_haswell_overclocking_fully_disclosed_theory_for_core_i7_4770k/. Dort wird im Abschnitt "Haswell Voltage Control – The Overvoltage Options." mit einer Grafik gezeigt, dass die Vcore durch Override manuell fixiert wird - taktunabhängig. Also doch eine fixe Vcore?
Ich würd mich sehr über eine kompetente Antwort freuen, die mir sagt, ob und warum in diesem Artikel nun Mist erzählt wird oder nicht
...wenn dieses dort so behauptet wurde, dann ist der Artikel leider Mist, aber habe ihn selbst nicht gelesen. Es gibt leider viele sogenannte Spezialisten die damit auf dem Holzweg sind ;-)
...man hat wohl nicht so weit gedacht und viele wohl noch an der Ivy/Sandy Technik gehangen. Damals gab es kein Override, sondern dort die direkte Vcore, die dann auch wirklich Fix war.
Noch eine andere Frage: Auf meinem Mainboard wurde bei Aktivierung von MCE die VID/respektive Vcore unter Prime95 27.9 auf bis zu 1,29V raufgesetzt, bevor ich mich ans undervolten gemacht habe. Das ist ja schon extrem viel, deswegen will ich wissen, ob auch eine der anderen Spannungen (VTT & Vsa, die habe ich noch auf "Auto") so drastisch erhöht werden, sprich, macht es Sinn, die mit Offset zu verringern?
...ein Undervolten gibt es in dem Sinne nicht mehr. Deckel einfach mit Override den Spannungswert, ich würde so 1.050-1.090V vorschlagen und der Rest regelt die CPU selbst ;-)
Das habe ich mit der Vcore und der Vring/Vcache schon gemacht, beide bei 1,06V fixiert. Ich wollte wissen, wie es mit den anderen Spannungen aussieht (VTT und Vsa), für die kann man kein Override einstellen, sondern nur ein Offset
Danke, aber ich glaube, wir reden ein bisschen aneinander vorbei
Werden diese Spannungen (VTT, Vsa) im Hintergrund erhöht, wenn ich MCE eingestellt habe? Das Blöde am Bios des H87 Performance ist, dass man die aktuelle Spannung nicht sieht, sondern nur "blind" die Spannung verändern kann.
Bei aktivem MCE geht die Vcore unter Last deutlich nach oben (bei mir wie gesagt ohne undervolten auf 1,29V). Bei den anderen Spannungen (Vcache, VTT & Vsa) kann ich das aber nicht auslesen, also weiß ich nicht, ob im Hintergrund da auch die Spannung raufgeht -> deswegen meine Frage: gehen diese Nebenspannungen auch rauf, wenn MCE an ist?
Wahrscheinlich meinte J Z, dass man über einen Offset kein echtes Maximum festsetzt, sondern nur die (automatische) Voreinstellung um das Offset verändert. Da ich die Spannungen bei mir nicht auslesen kann, weiß ich nicht, ob die Einstellung was verändert^^
So hab ich das mal bei mir eingestellt, stabil ist der PC, von daher lass ich das erst mal so
Die könnte ich vielleicht sogar noch weiter senken, aber ich weiß nicht, ob das noch viel bringt. Faustregel bei Haswell ist, dass die mindestens 400mV größer als die Vcore sein muss, damit alles stabil bleibt.
Ich hab sie im Bios auf 1,600V fixiert, laut F-Stream und HWInfo schwankt sie aber trotzdem zwischen 1,6V und 1,65V. Ohne manuelles Bearbeiten war sie auf 1,9V eingestellt.