Xeon 1230v3 3,7ghz auf alle Kerne

Moin,

MKdennis, wenn Du per override undervoltest, ist die Spannung dann fix? Sprich wird die Spannung im idle auch nicht abgesenkt?

Grüße
 
MKdennis schrieb:
habs nun getestet, meiner läuft mit 1.080v stabil. hat gute 10C° gebracht. vor der einstellung hat mein mb 1.250v in die cpu gejagt....................
der geringere stormverbrauch ist auch nicht zu verachten. danke j z

Hast Du mal ausgerechnet, wie viel Cent das im Monat an Ersparnis bringen, netto? :)
0.17V weniger.
Ich würde abschätzen, dass Du im besten Fall nen Burger mehr essen kannst zu Silvester.
 
hi thump

die spannung wird immer noch im idle usw je nach last reduziert. nur programme wie cpu-z lesen dann halt immer die override voltage aus.
aber die spannungen werden nach wie vor geregelt nur wird jetzt halt bei 1.080volt gedeckelt und nicht mehr bei 1.25volt.

bttn ne hab ich nicht ausgerechnet, klar isses nich die welt aber mit undervolten macht man doch auch nichts falsch oder ? niedrigere temps und bissel weniger stormverbrauch, warum nicht wenns so einfach geht. ausserdem ist es für mein klima im case echt besser bestellt jetzt da die cpu weniger temp erreicht, meiner gpu gehts dadurch auch besser da das case weniger aufgeheitzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es doch kein BIOS Bug des B85, dass die Override Spannung auch im Idle angezeigt wird, sondern normal. Die erhöhte Verrbauchsanzeige in Core Temp resultiert dann wohl aus der falsch ausgelesenen Spannung. Hätte ich ein Verbrauchsmessgerät könnte ich es einfach messen, dann wäre die Sache geklärt. Kannst du das mal machen, JZ?
Override und offset vergleichen?
 
Ich hab ein Verbrauchmessgerät hier, zumindest eins was direkt in dei Steckdose kommt und ich werde mal die IDLE Verbräuche zwischen offset, overide und auto spannung vergleichen. Grüße
Ergänzung ()

Hab einen kleinen Test durchgeführt. Dafür war im BIOS MCE disabled. Dann habe ich den Rechner jeweils für die Einstellungen Vcore offset -0.1V, Vcore override 1.055V und Vcore Auto den Rechner neu gestartet und nach 5 min in windows nix machen den Verbrauch an einem Verbrauchmessgerät, welches an das Netzteil des PCs angeschlossen ist, abgelesen.

Spannung laut HWmonitor CPUID wenn Vcore auf AUTO

max. 1.155V
min. 0.717V

auto: 56,6 Watt
offset 55,3 Watt
override 56,8 Watt

Der Unterschied zwischen override und offset liegt an der Funktionsweise des offsets, da dadurch auch die -0.1V auf die minimale Spannung aufaddiert wird.
 
Ich habe hier einen Xeon 1230v3 auf einem Asrock H87 Pro4 mit Bios 1.9 und Microcode 306C3/9. Ich nutze MCE nicht und weiss auch nicht ob das funktioniert.
 
thump mit deinem bios gehts das nicht. aber wenn du mal lust hast mce zu nutzen musst du dieses bios aufspielen und schon gehts. http://www.asrock.com/mb/Intel/H87 Pro4/index.de.asp?cat=Beta
hat den 7er mircocode.

wenn du lust hast könntest du uns vll noch die last werte angeben ? wäre auch interessant. also nur cpu last mit den jeweiligen einstellungen.
 
Thump schrieb:
Der Unterschied zwischen override und offset liegt an der Funktionsweise des offsets, da dadurch auch die -0.1V auf die minimale Spannung aufaddiert wird.
Hä, was hast du bei Override denn für einen VID-Wert eingetragen ?
 
MKdennis schrieb:
bttn ne hab ich nicht ausgerechnet, klar isses nich die welt aber mit undervolten macht man doch auch nichts falsch oder ? niedrigere temps und bissel weniger stormverbrauch, warum nicht wenns so einfach geht. ausserdem ist es für mein klima im case echt besser bestellt jetzt da die cpu weniger temp erreicht, meiner gpu gehts dadurch auch besser da das case weniger aufgeheitzt wird.

Falsch sicher nicht, aber ich zweifle daran, dass es 10°C ausmacht im Case. Das kaufe ich einfach nicht ab. Keine Chance ;) Wirklich Strom sparen beginnt bei mir erst dort, wo man den Rechner ausmacht und nicht stundenlang im idl laufen lässt. Seit es SSDs gibt, bootet jedes Windows innerhalb von 8 Sekunden oder weniger.
Komisch ist aber das Board. Warum es 1,25V liefert. Eine so Vid ist recht selten, hat aber seinen Grund in der Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt nur die Hoffnung, dass wir mit dem nächsten Sockel 2016/17 ein wenig mehr Spielraum bekommen und nicht solche zickigen Hitzköpfe :)
 
es waren sogar sowas um die 1,257volt ;)

10C° weniger im case natürlich nicht wenn die cpu nur 10C° kühler ist. aber schon 2-3C° können den unterschied machen ob ne gpu voll boosten kann oder nicht. ich versteh ehrlich gesagt auch nicht warum du das undervolten kritisierst, man schafft sich dadurch nur vorteile. kleine zwar, aber vorteile ^^
 
MKdennis, danke für den Hinweis mit dem Bios. Hab es mir mal geladen und in meinem PC update ordner für spätere Experimente hinterlegt :-) Ich komme leider erstmal nicht dazu, die Lasten auszulesen, da ich nicht an dem besagten Rechner komme.

Für die Diskussion: Ich bin auch pro Undervolting - rede mir immer ein, dass es besser für die Hardware ist. Wobei das natürlich relativ quatsch ist, wenn man die Komponenten nach 2-3 Jahren austauscht. Allerdings erhoffe ich mir von dem 1230v3 eine längere Lebenszeit.

Grüße
 
bringt es was die cpu input voltage manuell zu regeln ?
immo steht doch noch auf auto und zeigt mir im bios 1.8volt an
 
@Thump
Also beim Xeon ist das Undervolting definitiv kein Quatsch, da man durch das Undervolting zum einen weniger Watt verbraucht, somit also auch Stromsparender unterwegs ist und zum anderen und das ist meiner Meinung nach noch wichtiger, deutlich bessere Tempwerte unter Vollast erreicht und das können bei der Streuung des Xeon schon mal bis zu 20° Celsius sein [ hängt natürlich Maßgebend davon ab, wie gut sich der jeweilige Xeon undervolten lässt].


@MKdennis
Wie bei verschiedenen anderen Einstellungen im Bios [beim Xeon] ist auch die Eingangsspannung höher angelegt, als dies eigentlich notwendig ist, ich habe meine Vcore Overright auf 1.030 Volt und die Eingangsspannung auf 1,7 Volt laufen und das funktioniert Tadellos. Die Stock Eingangsspannung bei meinem Bios beträgt 1,95 Volt, da ich ja die Vcore Overright gesenkt habe habe ich auch die Eingansspannung etwas zurückgenommen.

mfg Zotac2012
 
ich hab mir auch mal das brennstuhl messgerät vom cb test besorgt und aus interesse nachgemessen

idle 37,5watt
prime large ffts ~120watt
prime large ffts + heaven benchmark ~330watt

dazu muss man sagen das noch an usb ein 3d emitter, webcam, und ein controller empfänger hingen. waren aber alle inkativ bis auf den controller empfänger.

auch war zu beobachten das umso heisser das system wurde die leistungsaufnahme angestiegen ist.
am anfang z.b vom prime+heaven test hatte ich ne leistungsaufname von 290watt und später bei 90C° gpu dann im selben bereich um die 330watt.
auch der prime test allein den ich nach dem ganzen tests nochmal durchgeführt habe hatte dann direkt 10watt mehr aufnahme.
 
Da sieht man wieder sehr schön, dass 600W Netzteile absoluter Quatsch sind bei der Art an Standard Hardware. Sehr gut gezeigt.
 
Zurück
Oben