Xeon 1231 v3 ausreichend für GTX 1180?

NoemSis

Lt. Commander
Hallo,
ich bin gerade dabei ein wenig die zukünftige Aufrüstung meines PCs zu planen.

Aktuelle habe ich folgendes System:
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Mainboard: Gigabyte H97-D3H
Grafikkarte: Gigabyte GTX970 Gaming G1 (0% Lüfter Mod)
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston Hyper-X 1600 MHz
Systemfestplatte: Toshiba 128GB SSD
Netzteil: Corsair CS550M

Ich würde gerne meine Grafikkarte nächstes Jahr aufrüsten, wahrscheinlich auf eine GTX 1180.
Außerdem soll der RAM auf 16 GB erhöht werden.

Allerdings habe ich ein wenig Bedenken, dass die GPU durch die dann 4 Jahre alte CPU ausgebremst werden könnte.

Klar, man weiß nicht wie schnell die 1180 sein wird, aber einfach mal rein schätzungsweise.
Meint ihr, ich muss auch CPU und Mainboard aufrüsten?

Vielen Dank schon mal.

NoemSis schrieb:
Grafikkarte nächstes Jahr aufrüsten, wahrscheinlich auf eine GTX 1180.

dann komm im nächsten jahr wieder.

hier gibts sonst nur glaskugeln und kaffeesatz

Moin,
irgendeine Komponente wird immer limitieren. Du kannst hier heraus finden, welche es bei dir ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern.

Den ganzen Tag lang "lohnt sich"
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-es-sich-aufgrund-von-ddr4-ram-aufzuruesten.1717969/

Frage mich langsam, ob es diese Threads früher auch so häufig gab. Ja, in 800x600 165Hz wird sie ausgebremst. Nein, in 60Hz 8k wird sie nicht ausgebremst.

Zuletzt bearbeitet:
Schau nach was jetzt limitiert, dann weißt du was dir mehr Leistung bringt.

1. Haben wir keine ahnung wie schnell die GTX 1180 sein wird.

2. Machst du keine angaben zur verwendeten Auflösung, in 640x480 wird der Xeon sicherlich limitieren, in 7680x4320 maxedout wohl eher nicht.

3. Warum stellst du die Frage jetzt, und nicht erst wenn die Karte erscheint?

En3rg1eR1egel schrieb:
dann komm im nächsten jahr wieder.

hier gibts sonst nur glaskugeln und kaffeesatz

Gut, dann sagen wir einfach: Ist die CPU für eine Grafikkarte, die 40% schneller als eine 1080 ist, ausreichend?

@Nureinnickname!: Weil ich es gerne planen würde. Es machen einen Unterscheid ob ich eine Graka für 5-600€ einplane oder ein halbes System für 1100€+.

Für mich zumindest.

@ TE:
du sagst nicht was du zockst, du sagst nicht wie du zockst. wie soll man dir da ne halbwegs vernünftige antwort geben können? man, du bist seit über 6 jahren dabei und schaffst es nicht wichtige infos zu liefern?

warte bis die karte überhaupt da ist und arbeite dann den link aus beitrag 3 ab.

Gut, dann sagen wir einfach: Ist die CPU für eine Grafikkarte, die 40% schneller als eine 1080 ist, ausreichend?
ja, auf jeden fall. wobei, nein, auf keinen fall. du stellst die falsche frage.

NoemSis schrieb:

@Nureinnickname!: Weil ich es gerne planen würde. Es machen einen Unterscheid ob ich eine Graka für 5-600€ einplane oder ein halbes System für 1100€+.

Für mich zumindest.

Du glaubst also Nvidia haut eine neue Architektur auf den Markt mit der GTX 1180 die wohl locker die Leistung einer GTX 1080 Ti erreicht für 500-600 € auf den Markt ohne Konkurrenz?

Ich denke der Preis dürfte eher bei 700-800 € liegen und die GTX 1170 bei 450-500 €.

Ich habe fast die selbe Kombo wie du(ausser 1231 V3).Und ich zocke BF 1 in FHD 1.920 x 1.080 auf Hoch und komme auf einen 64ziger mit meiner 1080 schon ins CPU limit.

@ Alterfuchs: was für ein unsinn.

@ tidus1979: deine spiele sind welche...? deine einstellungen sind welche...? was für ein nutzloser beitrag.

edit:
die CPU liefert entweder genug fps oder nicht. wenn sie genug fps liefert und die graka nicht voll ausgelastet wird findet man nur die "richtigen" grafikregler nicht (oder hat sich ne für die eigenen ansprüche unnötig starke graka gekauft).

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
man, du bist seit über 6 jahren dabei und schaffst es nicht wichtige infos zu liefern?
Das ist zu viel von einem HSV-Fan verlangt. Schau dir einfach an wie miserabel sein Verein seit Jahren drauf ist und dann kannst du auf das Niveau der Fans schließen :)

Zum Thema: Ich würde sagen du wartest einfach den Test auf ComputerBase ab. Daraus lässt sich am besten für dich ablesen, ob es reicht. Niemand außer du selbst kann sich diese Frage besser beantworten, weil jeder unterschiedliche Anforderungen bzw. Erwartungen an die Bildqualität während dem Spielen hat.

Auch folgende Fragen sind wichtig:
Welche Spiele spielst du?
Auf welcher Detailstufe spielst du gerne?

ja, auf jeden fall. wobei, nein, auf keinen fall. du stellst die falsche frage.[/QUOTE]

Erst einnmal wer sagt das es eine geben soll ? Wie schnell ? Wann ? Sind doch alles Geldfragen . Spare fleissig und wenn sie da ist rein und sehen . Wenn mann gamen will hat man die Hardware , die man bezahlt . Je besser um so teurer und um so öfter.u d geh davon aus , die 1080 soll bei erscheinen auch über 700 Eurogekostet haben . Falls du dann Hardware neu willst sind 2000 Euro kein Problem.

Deathangel008 schrieb:
@ tidus1979: deine spiele sind welche...? deine einstellungen sind welche...? was für ein nutzloser beitrag.

Genau darum gehts. Um die eigenen Einstellungen und Spiele. Deswegen sind alle pauschaleren Aussagen mMn nutzlos, um es mit deinen Worten zu sagen.

Spekulieren ist nutzlos, wer weiß wie die nächsten Karten von AMD aussehen? Und in deiner nicht genannten Auflösung reicht auch eine 1060. lol

Jetzt hört doch mal auf mit diesem HSV Müll. Derzeit bekleckert sich keine Deutsche Mannschaft mit Ruhm...

An den TE, man müsste nur wissen welche Spiele du spielst, in welcher Auflösung und was du für Details erwartest plus, gewünschte Frameraten.

Wenn du sagst, CS Go in 1080P mit Low Details und 250+FPS, dann ist das ein anderes Kriterium als Witcher 3 in 4K mit 60FPS auf Ultra. Für BF1 ab 1080P und Ultra Preset wird die CPU eine GTX1080 absolut limitieren.

Zurück
Oben