Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXeon 62xxU: Intels heimliche Single-Socket-CPUs zum Kampfpreis
Bei den mehr als 50 Modellen der Server-CPUs Cascade Lake-SP, die Intel Anfang April vorgestellt hat, waren nicht alle Neuzugänge vertreten. Die Modelle Xeon Gold 6212U, 6210U und 6209U laufen fast unter dem Radar. Es sind um die UPI-Links beschnittene 1-Sockel-Prozessoren zum deutlich kleineren Preis.
Mit solchen Preisen hätte ich von Intel jetzt echt nicht gerechnet. Vielleicht kommen sie ja nun auch mal so langsam im Jahr 2019 an, wo es erschwingliche 16-32 Kern CPUs gibt.
Kann mir gut vorstellen, dass Intel seine Preise immer 2-3 Jahre im Voraus plant und das dann auch stumpf durchzieht. Da war halt noch nicht mit AMDs Konkurrenz zu rechnen
Mit solchen Preisen hätte ich von Intel jetzt echt nicht gerechnet. Vielleicht kommen sie ja nun auch mal so langsam im Jahr 2019 an, wo es erschwingliche 16-32 Kern CPUs gibt.
Xeon Gold: 2000$
Anno: 60$
Der Moment in dem man feststellt, dass Anno trotzdem nicht schneller läuft: Unbezahlbar.
Zum Thema: Wird Zeit, dass auch da die preise etwas besser werden. Hoffentlich werden die Multisockelpreise auch mal angepasst. Steht ja in keinem Verhältnis.
@Silverangel Multisockel wird doch von Jahr zu Jahr für „normale“ Workstations uninteressanter, wenn die jetzt alle 2-3 Jahre die Anzahl der Kerne verdoppeln.
Trotzdem ist der mehr als doppelte Aufpreis, nur damit man mehrere zusammen verwenden kann nicht ok, finde ich. Bekommt man ja auch nicht doppelte CPU´s dafür.
Dass das fürs Homeoffice nicht interessant ist, ist klar
Könnte die News bitte mal jemand für nicht ganz so Hardware-entusiastische Endvervraucher übersetzten?
Was sind Single-Socket-Server und was bedeutet "dass die U-Versionen keine UPI-Links besitzen"?
Ich habe verstanden, dass die CPUs nicht für Desktop-PCs geeignet sind, also nur auf Server-Mainboards passen, richtig? Also daraus folgend auch nur von Server-OS unterstützt werden? Sprich: für Endverbraucher NULL interessant (wenn überhaupt zu erhalten)?
Sorry, aber auch die Links im Text helfen nicht allzu viel weiter... Danke.
Für Endverbraucher quasi uninteressant, die mit u am Ende haben keine Möglichkeit mit anderen CPUs zu kommunizieren und daher passt davon immer nur eine CPU aufs Mainboard.
Die anderen genannten CPUs können miteinander reden und daher können davon mehrere aufs Mainboard, sofern das mehrere Sockel hat.
Das sollte der größte Unterschied, bzw der einzige Unterschied sein.
Das liegt nur an mehr PCIe Lanes. Wenn es um SingleCore-Leistung geht, dann ist nach wie vor Intel ldie erste Wahl. Gerade für VDI-Szenarios zum Beispiel werden immer Intel genommen.