Bericht Xeon 6900P Granite Rapids: Intels 128-P-Core-CPU mit 504 MB L3-Cache und 500 W ist da

Macht lust auf die xeon W der Serie. Behalte ich im Auge :)
 
amdfanuwe schrieb:
Da wäre ein Vergleich der Herstellungskosten interessant. Interposer, große Chiplets, Intel 3 hört sich teuerer an als AMDs Lösung.
Stimmt schon, ist in den Preisbereichen ziemlich egal.
Da reden wir wohl von +50 $ pro CPU reinen Herstellungskosten. Bei einem Vergkaufspreis von 10.000 pro Stück - egal
 
amdfanuwe schrieb:
Da wäre ein Vergleich der Herstellungskosten interessant. Interposer, große Chiplets, Intel 3 hört sich teuerer an als AMDs Lösung.
Reine Frage der Kalkulation, denn TSMC kalkuliert mit >50% Marge und verdient sich eine goldene Nase, Intel kann die CPUs komplett selbst fertigen. Jetzt ist halt die Frage, wie man die Kosten für Fabs und Ausrüstung auf die einzelnen CPUs umlegt, denn billiger fertigen können sie auf jeden Fall.
 
fdsonne schrieb:
Irgendwann muss man da irgendeinen anderen Weg gehen. Vielleicht über mehr Cachestufen oder OnDie Memory oder ähnlichem.

Ist das nicht in nem anderen Feld schon in entwicklung..... dachte da mal was gelesen zu haben.... bin mir aber nicht mehr sicher wo und was..... bilde mir micron oder hynix ein.... mit "cache-anlichem" aufm dimm...

Kann das sein ?

@Volker
 
xexex schrieb:
Reine Frage der Kalkulation, denn TSMC kalkuliert mit >50% Marge und verdient sich eine goldene Nase, Intel kann die CPUs komplett selbst fertigen. Jetzt ist halt die Frage, wie man die Kosten für Fabs und Ausrüstung auf die einzelnen CPUs umlegt, denn billiger fertigen können sie auf jeden Fall.
Wenn man es auf genügend Produkte verteilt ja, aber ich glaube gelesen zu haben, dass dem im Moment nicht so ist - daher wäre Foundry/Fremdfertigung eben gut für Intel die Kosten aufzuteilen, DANN sind die Produktionskosten für die eigenen CPUs natürlich wirklich fast nur noch die Produktionskosten und nicht F&E auch noch inkludiert
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Macht lust auf die xeon W der Serie. Behalte ich im Auge :)
Lieber auf den Nachfolger warten, im Moment setzt man ja noch die ältere Architektur ein und erst nächstes Jahr wechselt man auf die die aktuell mit Lunar Lake/Arrow Lake eingeführt wird, soweit ich weiß
 
001111001010101010101001010101010110101010101010101111100101110101111110100101010000001010101010101010100100101010101111111110110010101100110010000101000110 ... halt auf superschnell. Und nun?
 
konkretor schrieb:
Ordentlich, mehr aber auch nicht. In den nächsten Tagen sollen die Leistungsaufnahmedaten und entsprechend auch die Effizienzdaten nachgereicht werden. Dann wird man mehr wissen, ob sich diesbezüglich etwas positiv entwickelt hat.
whynot? schrieb:
Review von STH
https://www.servethehome.com/welcome-back-intel-xeon-6900p-reasserts-intel-server-leadership/

Welcome back Intel! Intel Xeon has trailed AMD EPYC in P-core counts for around seven years. Five years ago, AMD pulled far ahead with the AMD EPYC 7002 “Rome” series and never looked back in terms of raw compute. Today marks the first time in about 86 months that Intel has a leadership server x86 CPU again.
Halte ich für deutlich zu positiv geprägt. Dafür, dass Granite Rapids gerade ein Drittel mehr Kerne als Genoa-(X) in den Ring wirft, gibt es einen zu geringen Vorsprung. Den wird Turin direkt wieder wegfrühstücken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und kiffmet
CDLABSRadonP... schrieb:
Halte ich für deutlich zu positiv geprägt. Dafür, dass Granite Rapids gerade ein Drittel mehr Kerne als Genoa-(X) in den Ring wirft, gibt es einen zu geringen Vorsprung. Den wird Turin direkt wieder wegfrühstücken können.
Und wenn das so kommt wie erwartet, wird STH auch das wieder abfeiern. Patrick ist einfach begeisterungsfähig :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und CDLABSRadonP...
Wie war das noch vor ein paar Jahren, als Intel einen Seitenhieb auf die "zusammengeklebten" Chiplets von AMD tätigte? :P

Ich finde da AMDs Ansatz mit einem, zentralen I/O + Memory Die um einiges vorteilhafter. Egal, welcher Kern gerade auf ein PCIe Gerät, oder eine beliebige Page im Arbeitsspeicher zugreifen will, die Route ist immer gleich lang.

Intels Ansatz mag zwar wegen den schnellen Interconnects ähnlich Apples M-Series Max/Ultra auch als non-NUMA Plattform nutzbar sein, aber diesem Ziel ist AMD bereits seit Generationen an CPUs deutlich näher - und das ohne Interposer oder EMIB zu benötigen, was in der Herstellung deutlich kosteneffektiver und weniger fehleranfällig sein dürfte.

Ein Skalieren auf noch mehr Cores ist u.A. platzbedingt, schwer, bis gar nicht möglich. EPYC kommt bald mit bis zu 192 Zen5c Kernen die obendrein eine bessere Effizienz als Intels fette P-Cores bieten dürften. Vom Hocker haut mich die Vorstellung der neuen Xeons jedenfalls nicht…
 
BAR86 schrieb:
Dass man diesmal pünktlich ist trotz neuem Prozess überrascht mich wirklich, scheint so als will man den Titel als Ankündigungsweltmeister loswerden...
Intel 3 ist nicht mehr neu, Sierra Forest ist ja bereits erhältlich.
 
Hm. Sieht erstmal beeindruckend aus, allerdings ist die MRDIMM-Sache dann auch wieder Beschiss, weil die vermutlich heftig Aufpreis kosten werden und dieser Aufpreis eigentlich in die Rechnung einbezogen werden muss.

Aber Intel hat mit sowas ja Erfahrung, siehe RAMBUS damals.
 
Zurück
Oben