• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Xeon E3-1220 v2 noch lohnenswert?

Reaper75

Lt. Commander
Hi,

möchte meinen aktuellen PC mit eine neuen CPU beglücken, aber ohne Tausch von Mainboard. Habe aktuell ein MSI-H67-MA-E45 Mainboard mit aktuellstem Bios-Update das auch alle Ivy-Bridge CPU´s unterstüzt. Nun überlege ich mir ob ich DIESE CPU kaufen soll. Aktuell steckt ein Core i3-2100 in meinem PC.

Die neue Power brauche ich hauptsächlich um Filme zu konvertieren und da kommt der i3 schon an seine Grenzen. Lohnt sich der Xeon oder soll ich doch z.B ein 3570 i5 holen?

Was denkt ihr?

der xeon is doch mist, gönn dir doch lieber gleichn neues board (h87) undn richtigen xeon (1230v3)

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

aber aufpassen, er hat keine grafik, falls du die nutzen wolltest

edit: sry hab mich verlesen, P/L mäßig ist der i5 besser

@TE

Die von dir ausgewählte CPU hat leider keine HT Technologie welche für Videokonvertierung von großen Vorteil wäre! Erst ab einen 1230 V2 ist HT mit anboard! Also Entweder einen Normalen i5 ala 3570 oder einen Xeon ab 1230 V2!!

Das wäre dann dieser hier:

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v2-bx80637e31230v2-a781378.html

Aber fals du keine extra Grafikkarte hast müsstest du dir noch eine zulegen da der Xeon keine Integierte Grafik hat.

Mfg

Nox84

Zuletzt bearbeitet:
Macht der HT einen grossen Unterschied beim Filme umkodieren?

20-25% bringt HTT.

Wenn, dann ein 1230v2, der 1220 ist auf i5 Basis, der lohnt nicht.

tsukabaru schrieb:
der xeon is doch mist, gönn dir doch lieber gleichn neues board (h87) undn richtigen xeon (1230v3)

was ist das den für ein Bu....
der Xeon bringt schon richtig Geschwindigkeit

kannst ihn ohne Probleme nehmen

1. Wer auf Kleinanzeigen nicht verhandelt ist selbst schuld
2. was willst du mit Garantie? CPUs sterben kaum!
3. komm meine verlinkte Anzeige aus Moosach, da wohnen keine Verbrecher :)

Sorry ich baue PCs und kaufe darum viele CPUs bei Ebay - alle funktionieren heut noch, die ältesten was ich weiß leben auch heute noch, und die sind von 2005.

In seinem Fall würde ich aber unbedingt eine CPU mit IPG nehmen, diese kann (wird) sicher bei solchen Aufgaben ihren Teil dazu beitragen damit noch schneller umgerechnet werden kann.
Wenn man aufrüsten tut sollte man es richtig machen - ist ungefähr die gleiche Voraussage was ich schon bei Gamer PCs vor 2 Jahren gebracht habe mit HT. Damals wollte das keiner hören, dann Kommt Patch3 für Crysis und bringt dort über 20% mit HT.
Ich habe es aufgegeben, soll doch jeder machen was er will und sich später ärgern.

Zurück
Oben