Xeon E3-1220 v2 noch lohnenswert?

Der Prozessor Core™ i3-2100 hat Quicksync und wenn er hauptsächlich Filme konvertieren will würde ich mal über einen Konverter mit Quicksync Support nachdenken.
Mit Cyberlink Mediaespresso geht das Ratzfatz ein 1080p 2 Stunden Film in Kleinformate zu konvertieren .
Er kann auch Handbrake nehmen, das geht auch mit Quicksync. http://handbrake.fr/nightly.php
Das hier wäre auch möglich :http://bluesky23.yu-nagi.com/en/AsVideoConv.html (Support AMD APP, AMD Video Codec Engine (VCE) and Intel Quick Sync Video (QSV))

Darkscream schrieb:
...ist ungefähr die gleiche Voraussage was ich schon bei Gamer PCs vor 2 Jahren gebracht habe mit HT... dann Kommt Patch3 für Crysis und bringt dort über 20% mit HT...

Crysis ist aber auch nun fast das einzige Speil das von HT profitiert. Das ist in etwa so wie Mantle. Ein oder 2 Spiele profitieren davon.

und wenn du es vor 2 Jahren schon Prophezeit hast, dann ist das schon beachtlich, dass nach 24 Monaten immer noch kaum ein spiel von mehr als 4 Kernen profitiert...

und komischerweise profitiert nur der i7 davon. der FX83xx nicht :D
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

ist aber auch relativ egal. ich für meinen Teil hab in der letzten Zeit gelernt, dass die Mehrkosten für einen Prozessor mit HT eigentlich nicht gerechtfertigt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Xeon 1220 v2 gekauft ohne HT. Ich arbeite aktuell mit Handbrake und alle Kerne werden beim umwandeln zu 100% ausgelastet. Im Vergleich zu meinem Core i3 2100 habe ich jetzt ein Zeitersparnis von 40 Minuten pro Film beim runterrechnen. Also doch schon eine Menge, immer fast die hälfte der Zeit, denn vorher mit dem i3 hab ich pro Film standardmässig 90min gebraucht. Jetzt ist heute der letzte Tag wo ich die CPU zu HVV zurückschicken könnte, und frage mich ob es sich lohnen würde den Xeon v3 1230 zu holen. Kann mir einer von Euch sagen, wieviel ich im Vergleich zu meinem aktuellen Xeon an Zeit gewinnen würde beim umwandeln incl. den 4 zusätzlichen Virtuellen Kernen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hmmm ... irgendwie frage ich mich aber schon, warum du nun letztlich den 1220v2 gekauft hast.

Zumal du oben schon das QuickSync angesprochen hast, was ja der 1220v2 ohne iGPU nicht hat und ein i5-3450 oder i5-3470 sehr wohl (die übrigens den gleichen oder gar höheren Takt haben und beide fast 20 Euro günstiger ist).

Und ja ... für knapp 20 Euro mehr hättest du auf alle Fälle den 1230v2 nehmen sollen, bzw. solltest du das tun.
Gerade Videobearbeitung/Rendern profitiert doch von HT. Sieh dir den aktuellen Cinebench R15 an.

i5-3570@3,4 GHz (4 Kerne/4 Threads): 511 Punkte
1230v2@3,3 GHz (4 Kerne/8 Threads): 635 Punkte (+25%)

(Okay ... nicht ganz die 30% von Na-Krul, aber dafür hat der Xeon auch 100 MHz weniger ... bei gleichem Takt kommen die 30% hin).

@Reaper75

Ich habe jetzt gerade mal nebenher einen Film [90.Minuten länge] mit dem Tool AS Video Konverter konvertiert, das
ganze hat 18:22 Minuten gedauert und die CPU Auslastung lag so bei 30%. Ich habe ja den Xeon E3 1230 V3 !

Screenshot:

Xeon E3 1230 V3 Konvertieren.jpg

Vielleicht hilft Dir das ja weiter....

mfg Zotac2012

Zotac2012 schrieb:

Es wäre viel aussagekräftiger wenn du mit Handbrake einen HD-Film (mkv) auf halbe Bitrate runterkonvertieren würdest. Das wäre ein realer Test. Geht das?

@Reaper75

Habe mir gerade mal das Prog. Handbrake runtergeladen und den Film Avatar in 720p / 1280x720 / Bitrate 7741 k/Bits eingescannt und konvertiere jetzt 720p / 1280x720 / Bitrate 3900 k/Bits, ich hoffe das ist Ok vom Format her.
6. Minuten läuft es bereits und 26 % sind bereits konvertiert. Wird voraussichtlich insgesamt 22. Minuten dauern.

mfg Zotac2012

Zotac2012 schrieb:

Ja, das sieht gut aus, damit kann ich was anfangen. Danke dir. Scheint sich zu lohnen. Ist das jetzt der 1230 Haswell oder Ivy?
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:

@Na-Krul
Nein, das nicht, nur brauche ich wirklich Handbrake für einen aussagekräftigen Beweis, das es tatsächlich deutlich besser ist, als der Xeon den ich momentan da habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Na-Krul schrieb:

Ok, dann versuch ich es noch zurückzugeben, hoffe das HVV es noch macht. Ab wann zählt der Wiederrufsrecht, wenn es bei mir angekommen ist oder der Datum das auf der Rechnung draufsteht?

@Reaper75

Also ich habe den Haswell Xeon E3 1230 V3, das Video hat ein länge von 2.Std. 41. Minuten und die Konvertierung hat jetzt 24:22 Minuten gedauert mit dem Handbrake Tool.

Screenshot:

Handbrake 1 einstellungen.jpg Handbrake 2 einstellungen.jpg

Ich mache ja auch viel mit Videobearbeitung und kann Dir sagen der Xeon ist dafür richtig gut, es lohnt sich auf jeden Fall diesen zu kaufen, vor allem beim derzeitigen Preis.

mfg Zotac2012

@Zotac2012

Du könntest ihn ja ganz leicht überzeugen ... kannst ja im BIOS das SMT mal abschalten und die gleiche Videodatei noch mal konvertieren!
(Könnte ich zwar auch, aber ich bin zu faul ... du hoffentlich nicht ;):p)

@Reaper75

Perfekte Wahl, der hat ja noch zusätzlich die iGPU mit drin und somit kannst Du dann auch noch die Option Quicksync nutzen. Mit dem hast Du auf jedenfall etwas für die nächsten Jahre ;)
Du brauchst dann aber auch ein MB mit Sockel 1150, nicht vergessen !

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:

Danke, ich denke auch das ich sehr zufrieden sein werde. Achso wenn du schaust, die CPU ist für Sockel 1155, da hab ich extra drauf geachtet ;-)

@Reaper75

Hab ich gar nicht gesehen zunächst das es eine Ivy Bridge CPU ist, dann brauchst Du natürlich kein neues MB;)
Die ist im Prinzip fast genauso schnell wie der Haswell, auf jeden Fall zu Deiner jetzigen CPU eine klare Verbesserung.

mfg Zotac2012

Zotac2012 schrieb:
@Reaper75

Hab ich gar nicht gesehen zunächst das es eine Ivy Bridge CPU ist, dann brauchst Du natürlich kein neues MB;)
Die ist im Prinzip fast genauso schnell wie der Haswell, auf jeden Fall zu Deiner jetzigen CPU eine klare Verbesserung.

mfg Zotac2012

Eine Frage hab ich aber noch dazu:

Ich habe zwar die CPU bestellt, also den Xeon 1245 aber jetzt hab ich gelesen, das der Ivy i7 3770(K) besser sein soll. Da liegen noch ca. 30 Euro Unterschied zwischen den beiden CPU´s. Würde es sich lohnen den 3770 ohne oder mit k zu bestellen anstatt den Xeon? Wie gesagt, hauptsächlich geht es um Videobearbeitung mit Handbrake. Ich habe übrigens ein H67 Mobo von MSI. Könnte ich die K Variante damit gut übertakten oder soll ich doch besser beim Xeon bleiben?

Achso, bestellt hab ich per Nachnahme, deshalb könnte ich es einfach nicht annehmen und zurückschicken lassen, wenn es ankommt, deshalb meine Frage.

Zurück
Oben