Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXfce 4.16: Neuauflage des modularen Desktops mit Facelift
Die freie und modulare Desktop-Umgebung Xfce 4.16 für Unix und unixartige Betriebssysteme wie beispielsweise Distributionen auf Basis des System-Kernels Linux, ist die erste Neuauflage seit rund 16 Monaten. Der Nachfolger von Xfce 4.14, welches im August 2019 erschienen ist, wurde sowohl optisch als auch funktional aufgewertet.
@SV3N
Du bist echt ein Tier. Man merkt, dass dir ComputerBase unglaublich viel Spaß macht. Jetzt nutze bitte die Feiertage und mach frei. Dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachten. Bleib gesund!
Das gleiche natürlich auch an das gesamte ComputeBase-Team und an die Community.
Ob die es endlich geschafft haben ihr System auf 4k Monitoren ordentlich darzustellen?
Sobald die Version verfügbar ist, werde ich einen Blick darauf werfen.
Beim letzten Mal mit xfce habe ich nicht mal 30 Minuten durchgehalten, weil die es nicht hinbekommen haben eine ordentliche Skalierung zu integrieren. Und wir haben quasi schon 2021... und 4k Monitore gibt es ebenfalls bereits seit mehreren Jahren.
Schick, da freut man sich auf kommende Releases und wenn ich dann doch mal wieder ein Linux mit GUI benötige schaue ich mir das definitiv mal genaue an.
Das mit der Skalierung finde ich interessant. Hab seid kurzem einen 4K Monitor, und mein erster Versuch mit Skalierung unter Ubuntu war furchtbar. Ich konnte zwar 1.5 oder 1.25 einstellen, aber es war spürbar langsam und damit praktisch unbenutzbar. Da ich Unity sowieso nicht besonders mag hatte ich überlegt evtl. KDE auszuprobieren, aber Xfce wäre sicher auch interessant wenn die Skalierung gut funktioniert.
Leider ist Xfce nun auch auf den Zug der Client Side Decorations aufgesprungen und damit alles noch mal eine Ecke uneinheitlicher wird, selbstverständlich mit einem eigenen Design (konkurrierend zu dem von Gnome, obwohl Gnome-Anwendungen unter Xfce sehr gängig sind).
Cross-Plattform-Anwendungen werden sich sowieso niemals den CSD-Designs von Gnome oder Xfce unterwerfen und entweder ihr eigens Ding machen (Chrome) oder Server Side Decorations nutzen (LibreOffice, alles auf Electron-Basis,..).
Xfce 4.16 steht ja bereits in Form des Quellcodes auf der Seite des Projekt zum Download bereit,
wie installiert man die neue Xfce 4.16, und wie deinstalliert man die alte Xfce 4.14 ?
Xfce 4.16 steht ja bereits in Form des Quellcodes auf der Seite des Projekt zum Download bereit,
wie installiert man die neue Xfce 4.16, und wie deinstalliert man die alte Xfce 4.14 ?
Man nutzt eine ordentliche Linux-Distribution, die Updates zügig bereitstellt, also openSUSE Tumbleweed, Manjaro, Arch Linux usw. und dann kommt das die Tage ganz von selbst.
Die wenigsten Entwickler bekommen ihre Hardware von Herstellern geschenkt oder Aufträge die "Grafik" zu verbessern. Dann fehlen noch die Tester, Dokumentationsschreiber/Wiki-Schreiber mit der entsprechenden Hardware, weil nicht jeder Nutzer "mal eben" entsprechendes aktualisiert oder "tagelang" Test-Suites durchlaufen lässt.
Das ist Distributionsabhängig.
Bauen aus Quellcode (Gentoo, Linux From Scratch), PPA (xubuntu-dev ?) oder eben Rolling Distro (bzw. pseudo-rolling wie Fedora).
Bei vielen Distributionen gibt es Versionsseiten für soetwas (Paketübersicht für Entwickler)
zb bei Debian hier auf tracker.debian.org
Je mehr ich über meine Aussage nachdenken. Muss ich dir eigentlich recht geben.
Vor allem weil ich auch immer direkt alle visuellen Effekte etc abstelle bzw so weit wie möglich zurück gehe im design.
Komischer post von mir.