Alexander2
Fleet Admiral
Man kann ja noch nen bisschen Tee Trinken, das kommt schon noch :-)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich weiß und mit EndeavourOS kommt Xfce bereits mit einem modernem Theme - nichts desto trotz ist für mich persönlich Cinnamon vom Gesamteindruck her stimmiger (bei im Grunde sehr ähnlichem/gleichem Theme).ghecko schrieb:Ootb sieht es schon etwas altbacken aus, aber xfce ist da ziemlich modular und du kannst es eigentlich aussehen lassen, wie du möchtest.
Caramon2 schrieb:Was hätte ich als normaler Nutzer (Surfen, Mailen, Office, Bilder, Videos, Musik) eigentlich von Wayland?
aufkrawall schrieb:Das ging auch schon alles mit Windows 95, trotzdem ist die Zeit nicht stehen geblieben.
Ich bin 2015 mit LinuxMint 17.1 Cinnamon angefangen, was ein sehr guter Einstieg war. Cinnamon wurde mir dann aber schnell zu "klein" (unflexibel, wenig Möglichkeiten), so dass ich, als ca. 2 Monate später die 17.2 freigelassen wurde, auch gleich das DE gewechselt habe:guzzisti schrieb:Ich weiß und mit EndeavourOS kommt Xfce bereits mit einem modernem Theme - nichts desto trotz ist für mich persönlich Cinnamon vom Gesamteindruck her stimmiger (bei im Grunde sehr ähnlichem/gleichem Theme).
LM 17.2 Xfce hatte die 4.12guzzisti schrieb:Xfce hatte (damals, so Stand 4.10 oder so) ein paar "rough edges" und "glitches", die ich ein nervig fand. Kanns jetzt aber nicht mehr explizit benennen.
Das kommt auf die Ansprüche der User an. Die Entwicklung des XServers ist seit Langem so ziemlich eingestellt. Und das liegt nicht daran, weil er so gut wäre.bernd_b schrieb:Autofahren ging auch schon ohne Katalysator. Soll die Kalenderblattantwort heißen, dass unter der Haube allerhand moderner wird, der User selbst aber im besten Falle davon nix merkt?
1. is halt nicht mein Verständnis von effizientem Arbeiten, dass ich irgendwelche Lücken auf meinem Desktop suche zum "scrollen"Caramon2 schrieb:1. kann man ja beliebig einstellen, oder die Maus einfach auf den nächsten Desktop ziehen. Oder per Taskleistenplugin.
Ich nutze davon nichts, sondern wechsle die Desktops einfach per Scrollwheel über den Desktop: Da ich fast nie mit maximierten Fenstern arbeite (und dann nur kurzfristig), ist gewöhnlich immer ein Stück vom Desktop sichtbar.
2. kann ich nicht nachvollziehen, da meine Tastatur keine Sondertasten hat: Ich habe mit Leiser/Lauter einfach als normale Tastenverknüpfung auf Shift+F11/F12 gelegt. Das funktioniert problemlos.
3. normalerweise macht man das ja auch übers Suchfeld vom Whisker-Menü.
Vermutlich meinst du andere Möglichkeiten als ich: Mir kommt es nicht auf hübsches Aussehen und tolle Einblendeffekte an, sondern ich auf möglichst effektives Arbeiten und dass ich auf alles benötigte schnell zugreifen kann: Xfce lässt sich optimal für meinen Bedarf konfigurieren.garfield121 schrieb:Mate soll mehr Möglichkeiten bieten als Cinnamon?
Es ist eher umgekehrt.
Ich empfehle aber Mate gerne, wenn es vor allem auf Stabilität ankommt, ausserdem für ältere Hardware.
Und was genau bekommen anspruchsvolle User, wenn Sie vom Xserver auf Wayland umsteigen?aufkrawall schrieb:Das kommt auf die Ansprüche der User an. Die Entwicklung des XServers ist seit Langem so ziemlich eingestellt. Und das liegt nicht daran, weil er so gut wäre.
Ich nutze ein sehr ähnliches Icon-Pack mit Xfce unter EndeavourOS, das Faenza Obsidian:netzgestaltung schrieb:Bei den Icons bin ich aber bei den Faenza/Faience/Delft hängen geblieben: https://github.com/madmaxms/iconpack-delft
Caramon2 schrieb:Was hätte ich als normaler Nutzer (Surfen, Mailen, Office, Bilder, Videos, Musik) eigentlich von Wayland?
Ich meine der rein praktische Nutzen: Etwas, das ich bei der Benutzung auch wirklich merke. - Ich meine Positiv, nicht die Inkompatibilitäten, von denen man in dem Zusammenhang liest.
Snakeeater schrieb:Für mich unverständlich wie die Standard UX dermaßen Grütze sein kann. Das Ding ist eigentlich Standard für sämtliche schlank Distros aber wenn man sich die reine Paketinstallation antut, hat man definitiv keine Freude. Dann lieber auf eine Distro zurück greifen, die vernünftige Defaults hinterlegt und das ganze Aufhübscht.
Das habe ich von Anfang an mit meinem System so gemacht. Und nie ein nennenswertes Problem damit gehabt unter X, mit Manjaro und KDE.Elmario schrieb:Wer z.B. mal dinge gemacht hat, wie ein Spiel in Wine auf dem primären Monitor zu spielen, während auf einem sekundärem Monitor etwas Anderes laufen soll, der wird sicher schon auf einige Probleme mit X gestossen sein