XFX 5870 vs GTX 560 TI

Welche Möglichkeit soll ich machen

• 5870 halten wegen guten P/L und mit Lüfter leben

Stimmen: 72 48,6%
  • GTX560ti kaufen

Stimmen: 76 51,4%

• Umfrageteilnehmer
    148
Ja, kann ich einstellen. Aber dann wird die Karte 90 Grad heiss...zumindest in Furmark.
Ist dem so, dass diese Belastung im "normalen" Spielebetrieb nicht erreicht wird ??

Ich sollte einfach mal ein paar Games etwas länger zocken und dann per msi afterburner die temps loggen lassen. dann einfach langsam an die niedrigste Lüfterdrehzahl rantasten, die noch vertretbar ist von den Temps.

Was darf so eine Karte den haben an Temps...ohne das ich mir sorgen machen muss ? Sind 80 Grad über einen "Spiele"-Zeitraum von z.B. 2 Stunden vertretbar ???

Ich würd sie einfach behalten.
GTX 560 ist vom Stromverbrauch her nochmal um einiges schlechter und auf 6950 oder so brauchst du auch nicht setzen denn die sind auch nicht besser 8v.a. nicht die mit 1 GB VRAM)

Die Karte wird aber in Spielen niemals so heiß wie in Furmark, vondaher ist das ein nicht so passender vergleich.

Bis 90 ° Grad ist alles noch vertretbar.
Meine HD 5770 wird bei 35 % Lüfterdrehzahl nur "65°Grad" warm. Die HD 5870 wird da sicherlich noch etwas drauflegen, aber viel mehr wird das auch nicht sein.

also Furmark tzzz :D Teste es doch mal in Spielen und nicht mit Furmark... Und meine wird mit 50% Lüftergeschwindigkeit nicht heißer als 68° also hast du mit 40% noch genügend Spiel, da normalerweise grafikkarten auch noch Temperaturen 120° aushalten.

aber ich kann ja mal testen wie heiß die wird...

Edit: also ich komm mit 40% (was bei mir schon laut ist, also meine Lüftersteuerung dreht nie so laut auf) nicht über 69° trotz Übertaktung bei Grid in vollen Details und alles auf voll eingestellt. Also sollte die Lüftersteuerung- und Kühlung gleich sein, wird es bei dir auch locker reichen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe fast die gleiche Karte (ohne XXX) gestern bei Atelco für 219,- gekauft.
Gestern abend bereits eingebaut und habe die gleiche laute Lautstärke bei 3D.
Leistung usw. ist wirklich super.
Da ich die Lautstärke auch nicht ertragen kann, habe ich mich erstmalig mit MSI Afterburner beschäftigt.
Bei mir komme ich unter Last (BFBC2 für 30 Minuten) bei 42% Lüftergeschwindigkeit nicht über 70 Grad.
Damit kann ich gut leben und bin glücklich eine solche tolle Karte für so einen günstigen Preis bekommen zu haben. Im CB-Test ist die 5870 bei vielen für mich wichtigen Spielen noch vor der 6950 und auch vor der GTX560.

Aber vielleicht kann ich in diesem Zusammenhang hier noch 2 Fragen zum MSI-Afterburner und der 5870 loswerden:

Muss MSI-AB immer vor dem Spielen gestartet werden, oder gibt es eine Möglichkeit die eingestellten Werte immer zu haben. Da MSI-AB nur in englisch ist, bin ich nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe.

Wie warm darf eine 5870 eigentlich werden, bis es kritisch wird.

Danke und Gruß

Grafikkarten(GPU) haben 2 verschiedene Schutzmechanismen

Der erste:
Bei etwa 105 °C fängt die karte an zu throtteln d.h sie taktet herunter.

Der zweite:

Ab ca 123-125 °C schaltet die Grafikkarte ab.

Alles unter 95°C geht in Ordnung.

Moin

Hab die gleiche Karte geh in AMD Overdrive Modus und stell sie auf 40%.
Sie wird bei mir unter Last nicht heißer wie 65C°.

Hallo zusammen,

so, hatte nun endlich Zeit, ein bissle zu testen.
Ich habe MSI Afterburner so eingestellt, dass es direkt mit Windows aktiv wird.
Die Kurve (GPU-Temp vs Drezahl Lüfter) habe ich so eingestellt, wie ihr im Anhang sehen könnt.

Wenn ich Futuremark "Stability test" anschmeisse mit 1680x1050 und die GPU Temps logge dann hat die Karte nach 20 Minuten 87° Grad erreicht. Die GPU hat 87°; GrakaSpeicher 90°;Shader 84° (so wird es ausgelesen).

Bei 87° läuft der Kartenlüfter auf ca.60%. Das ist mir eigentlich schon zu laut...oder gerade noch so erträglich. Leider habe ich wirklich gerade keine vernünftigen Games hier, mit denen ich die Karte mal fordern könnte. Nur Futuremark. Ich hoffe allerdings, dass ihr recht habt und "normale" Spielebelastung die Karte nicht so erhitzt wir Futuremark. Dann wäre natürlich alles okay. Ich habe natürlich auch das "Problem" das ich ein vollgedämptes Silentmaxx Gehäuse habe. Das macht die Kühlung natürlich auch nicht leichter. Habe einen 120mm Lüfter im Boden, einen 120mm Lüfter auf der CPU. Einen 80er im Heck und natürlich 2 Stück im netzteil. Und halt der eine auf der Graka.
Im 2 D Betrieb macht der CPU Lüfter 600rpm und die Graka 23%. beides somit unhörbar. Das einzige das man dann hört, ist mein BeQuiet Netzteil....

Naja, mal schaun. Ich denke aber, ich bleibe bei der Karte und werde sie nicht wieder gegen eine 560 tauschen ! Muss mal die Zeit finden 2 Stündchen Mass Effect oder COD zu zocken. Mal gucken was der GrakaLüfter dann sagt :-) Aber es ist immer noch cool, eure Meinungen zu hören. Macht echt fun hier im Forum :-) !

Anhänge

• afterburner.jpg
    afterburner.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 161
Könntest du bitte, wenn du die Karte dann mal in Spielen testest, die Temperaturen posten? Mir wurde die GraKa hier im Forum auch mal empfohlen und nun überlege ich auch mir diese vllt anzuschaffen... zumal ich auch sehr auf die Lautstärke achte.

Nimm die 560.
neueste Technik und co. Außerdem bessere Tesselation und PhysX.

Ich bin bei Lautstärke nicht empfindlich deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Anderer Kühler wär ne möglichkeit - GARANTIVERLUST??? ich dachte bei XFX hat man keinen Garantieverlust?
Ne aber die GTX 560 verbraucht auch mehr - ich würd dabei bleiben

hab die gleichen temps bei meiner 5870 xxx, die sind so ok. wenn schon aufrüsten, dann sollte ein deutlicher fortschritt da sein, um 3-400 € mehr zu rechtfertigen, ca doppelte leistung würde ich sagen (hatte meine für 300 gekauft, als sie neu noch 380 kostete). das ist noch längst nicht der fall, nicht mal bei einer gtx 580 und erst recht nicht bei einer 560.

Ich habe nun schon ab und an mal gehört, das XFX besondere Garantie hätte ?!?!?! Bei denen auf der HP finde ich nur ganz gewöhnliche 2 Jahre und Ende....und ist es nicht immer so, dass bei dem demontieren des stock lüfters und drauf schrauben eines alternativen Lüfters die Garamtie verloren geht ?!

SP, Entscheidung ist gefallen :-)

Die Karte geht zurück. Habe soeben eine EVGA GTX 560 im Referenzdesign gekauft für 218€ plus Versand. Ende im Gelände !!!

Nun etwas offtopic.....will mir nun auch diese SSD kaufen :

OCZSSD2-2VTXE120G

Daran gibbet nichts mehr zu rütteln. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob bei der SSD auch direkt ein 3,5 Zoll Einbaurahmen dabei ist ? Guckt man bei alternate in den details, steht, dass er dabei ist. Guckt man bei anderen Händler, steht da nichts von. Hat da jemand erfahrung mit ? Bei Alternate ist die Platte auf unbestimmte Zeit ausverkauft....
Ergänzung ()

Okay, ist immer einer bei :-)
Habe nun also eine neue SSD und bald auch eine neue Graka

Zurück
Oben