xfx 8800gtx oder 8800gts exo edition

mülleimerhase

Cadet 2nd Year
Hallo liebe community,
ich möchte mir einen neuen PC zusammen basteln und nun Frage ich mich: :rolleyes:

Ich mir lieber die XFX 8800Gtx kaufen soll oder die 8800Gts (G92) 512mb Exo Edition von PoV kaufen soll ??? :freaky: Also welche Graka wird besser für diese Spiele sein !?!?!

Ich werde mir einen Samsung 226bw zulegen also einen 22 zöller mit einer auflösung von 1680*1050

Und ich werde SPiele wie Crysis, CSS, battlefield 2, f.e.a.r., und so spiele also welche die hardware hunrig sind. :D

Um das Geld geht es nicht ,da die 8800gtx 339€ kostet und die 8800gts 329€ kostet!!!!!

Mein Sys wird sein :
-Intel core 2quad q6600 oder q9300 (weiss noch net)
-4gb ram geil pc800
-mainboard welches halt zur graka und cpu passt
- s-ata 500gb samsung
-windows vista ultimate 64bit

Danke für schnelle Antworten, da ich am 17.01 geb habe und ihn dann am liebsten hätte

THX

mfg Nils

Zuletzt bearbeitet:
Nimm besser die GTX. Die hat eine konstantere Leistung und bricht bei höheren Auflösungen nicht so ein. Und für das Geld kann man nicht viel falsch machen.

Sind ja genau die selben spiele die ich auch spielen werde. Ich würde zur GtS Exo edition greifen.
Ich werde mir jetzt auch ein neues Sys holen
Q9450
entweder die 9800gx2 oder 8800gts
mainboard noch nicht klar
4 gb ram ddr1066
Die GTS hat aufjedenfall Temperatur vorteile auch gut zum übertakten.

Bevor Du eine ab Werk übertaktete 8800GTS kaufst, nimm wirklich lieber eine Standard-GTX. Die Karte hat einfach mehr Reserven, gerade auch bei höheren AA/AF-Einstellungen. Und von dem größeren Speicher werden kommende Spiele mit Sicherheit profitieren.

Mfg

@mülleimerhase
ich empfehle dir die GTX.
Ich selber hab eine und bin mehr als begeistert. Allein der große Arbeitsspeicher hat genug Reserven für kommende Spiele.;)
Und bei den Preisunterschied fällt die Auswahl doch eigentlich einfach aus.:evillol:

Gruß

Sergant Miller

es spielt nicht jeder in 1600x1200 mit 8x aa/16x af ...... und da es sicher eh um crysis oder ein anderes, optisch ansprechendes spiel, kommt aa sicher sowieso nicht zur anwendung.. oder läuft unreal tournament 3/oblivion/crysis/stalker/world in conflict mit ner gtx in 1600x1200 UND antialiasing immer flüssig? ut3 geht bei mir mit 1920x1080 mit vsync nie unter 60fps.. sobald antialiasing angeschalten wird (einstellungen überschreiben im control panel) war's das. eine gtx wird daran nichts ändern ;)

"Allein der große Arbeitsspeicher hat genug Reserven für kommende Spiele" .. sieht man ja, wie die karte schon jetzige spiele brilliant meistert.. siehe call of juarez, crysis.. da ist sicher noch sehr viel luft für kommende spiele :)

"Die Karte hat einfach mehr Reserven, gerade auch bei höheren AA/AF-Einstellungen." ... sie hat NUR in verbindung mit aa/af oder einer abartig hohen auflösung reserven.. ansonsten liegt sie anständig hinter der gts.. und nur, um 8x aa/16xaf anzuschalten und dann trotzdem ruckelnd zu spielen, sollte man sich wahrlich keine gtx holen.. in 1280x1024 pustet eine gts egtl. jede single karte weg. übertaktet sogar manchmal die ultra. siehe cb benches.

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich was bei den preisen für eine GTS spricht?!

-das sie fast so schnell ist wie eine GTX?!
-das sie extrem bei hohen auflösungen + aa/af einbricht?!
-das sie neu ist?!
-das sie kühler bleibt (haha)
-das sie in etwa gleich teuer ist?!

bei dem ganzen hype um die GT/GTS wurde vergessen das sie als billige variante zur GTX angepriesen wurde ... jetzt da beide gleich teuer sind.

hat sie genau den vorteil:

"hier sollte etwas stehen"

Zuletzt bearbeitet:
computerbase beurteilung:

"Die GeForce 8800 GTX liegt sieben Prozent zurück, die alte GeForce 8800 GTS gar 43 Prozent. In 1600x1200 ist die GeForce 8800 GTS 512 immer noch sehr flott unterwegs und muss sich der GeForce 8800 Ultra nur um drei Prozent geschlagen geben. Die GeForce 8800 GTX arbeitet sechs Prozent, die GeForce 8800 GT 13 Prozent langsamer."

wo ist sie denn bitte "fast" so schnell? ;) sie ist schneller. PUNKT.

@Lord Quas wie jetzt also gleich teuer?70 euro unterschied sind da schon noch.die billigste gts 262€und gtx 337€...die verfügbarkeit ist ne andere geschicht aber sie kosten nicht das selbe.Ich würde auch die gts nehmen..

Also wenn ich mir alle Tests zur 8800GT/GTS und GTX so ansehe komme ich zu dem Schluß:
Wer was anderes kauft als die GT der hat zuviel Geld.
Weil bringen tut es gar nichts eine GTS oder alte GTX zu kaufen.

GT: 215 Euro.
GTX: 330 Euro 6-15% schneller bei ausgesuchten Spielen/Einstellungen sonst immer langsamer.

Sergant Miller schrieb:
@mülleimerhase
ich empfehle dir die GTX.
Ich selber hab eine und bin mehr als begeistert. Allein der große Arbeitsspeicher hat genug Reserven für kommende Spiele.;)
Und bei den Preisunterschied fällt die Auswahl doch eigentlich einfach aus.:evillol:

Gruß

Sergant Miller

Sorry aber das ist nicht richtig aufgrund des Vrambugs der ja von Schrottvidia immer noch nicht behoben wurde und es auch vermutlich nicht mehr wird gibt es selbst bei ner Gtx schon Probleme mit dem Speicher wie ich erst kürzlich bei Crysis schmerzhaft erfahren musste.

wenn ich mir seine komponenten angucke und das vorhaben ne 22` anzuschaffen weiß ich aus eigener erfahrung, das man dann ausschließlich in 1680x1050 spielt ...

dort ist die GTX egal in welcher qualitätseinstellungen und dx9/10 laut cb test IMMER schneller

genau das meine ich, ... was bringts mir wenn im ganzen die GTS schneller ist, aber nur weil sie unter 1024x768 die GTX um 200% schlägt?!

wichtig ist was hinten/oben bei rauskommt ... und da ist die GTX nunmal schneller !!

gegenbeweis erwünscht ... ;)

@xxxx
Ich spiele Crysis auf meinem Rechner.
Was für Probleme sollen das sein?
Abstürze hatte ich keine und Auslösung ist auf hoch gestellt.
Bin auf Antwort gespannt

Na was ist den eine EXO besonderes.
Ein eine bissl raufgetaktete GT...
Und ob 33 oder 36 oder 150 oder 165 FPS ist ja wohl scheiß egal.
So deutlich muß man das einfach sagen....

Und wegen dem Vram: Man vergleiche einmal genau die Treibereinstellungen.
Bei wirklich gleichen Einstellungen verbraucht Nvidia auch nicht mehr Vram als ATI.

Wie war das damals mit dem Vorwurf an Nvidia mit dem "Treibercheaten"... das kann man jetzt von ATI sagen.
Denn daß 256MB mit 768 mithalten ist schlicht und einfach unmöglich "BUG" hin oder her.
Irgendetwas MUSS darunter leiden.

Es gibt ja genug Test von anderen Seiten wo die 8800GT mit 256MB genausowenig abkackt wie die 3850 mit 256.
Erst bei 1600x1200 4xAA + 4xAF geht BEIDEN Karten mit 256MB der Speicher aus.

NUR eine Frage des Feintunings in den Einstellungen, sonst nichts.

Zitat von CB:
Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem Schluss gekommen, im ForceWare-Treiber für Nvidia-Karten die Qualitätseinstellungen auf High Quality anzuheben, da man nur mit diesem Setting das Texturflimmern effektiv bekämpfen kann – dies trifft aber nur auf die G7x-Generation zu, die G8x-GPUs werden mit den Standardeinstellungen des Treibers getestet, weil die Bildqualität stark zugenommen hat. Zudem ist dieser Modus vergleichbar mit der Einstellung „Catalyst A.I. Standard“ auf den ATi-Pendants, wodurch bei der Bildqualität größtenteils ein Gleichstand erreicht wird.

So und wenn man bei Nvidia das "Gamma-angepasstes AA: Ein" auf AUS stellt und die Optimierungen einschaltet, dann schauts schon GANZ ANDERS AUS.

Ein Unterschied in der Bildqualität ist auf TN-TFT Monitoren nicht feststellbar.

Und ja, ich habe die Weisheit mit dem Löffel gefressen und sehe CB nicht als letztgültige Testinstanz.

@GT vs. GTX
SUPER eine GTX ist für 100 Euro mehr um EIN FPS vor der GT bei Gothic@ 1600x1200 und anderen Games.
Und bei WiC ist die GTX um 2 FPS HINTEN!

Ich würde sagen, die Karten nehmen sich nix.

Zuletzt bearbeitet:
und was wenn ich die GTX noch übertakte, da die
GTS ja schon übertaktet ist wie würde es dann aussehen ???

mfg
Nils

Zurück
Oben