XFX GTX 260 Friert ein

OK, nach dem ganzen Hick Hack mit den Netzteilen steht für mich fest: Es lag wider Erwarten wohl oder übel an der Grafikkarte, die die OC-Werkstaktraten nicht immer stabil halten kann.

Denn, auch das 720Watt Enermax hat letztendlich nichts gebracht (Spiel friert ein, Sound noch da, Meldung "Anzeigetreiber funktioniert nicht mehr normal", Desktop 800x600 16 Farben...).

Die XFX Black Edition taktet ja mit sehr hohen 666/1400/1150MHz, was anscheinend hier und da zuviel ist. Was genau die Ursache ist, weiß ich nicht. Aber man kennt das ja auch von CPU´s, die bei zuviel Takt z.B. nicht Prime95 stable laufen. Die Temperaturen waren eigentlich immer im grünen Bereich, zumal der Lüfter automatisch versucht, irgendwie 80 Grad GPU Temp aufrecht zu halten. Die Spawas waren auch nie wesentlich wärmer als 90 Grad bei Crysis (außer bei FurMark, wo es 100 Grad waren, aber FurFark lief stundenlang ohne Abstürze wie ich schon sagte).

Takte ich die XFX testweise minimal höher (GPU/Shader), provoziere ich recht schnell besagtes verhalten, das mit obiger Fehlerbeschreibung endet. Ich lande dann alle 5-10 meist schon auf dem Desktop, aber nur bei Spielen, nicht z.B. bei 3DMurks oder FurMark.

Also habe ich wirklich mal die Taktraten auf Referenzwerte runtergesetzt, und siehe da, mein BQ 550Watt Straight Power lief auf einmal auch. Ja, wahrscheinlich lief es die ganze Zeit, nur die Karte machte halt gelegentlich die Grätsche. Daher geht die XFX leider wieder zurück.

Also, Tip an Threadersteller: Mit Deinem neuen Netzteil die XFX bei normalen 666/1400/1150MHz ausgiebig testen. Wenn´s dann nicht läuft, runtertakten und testen. Wenn´s danach läuft, sollte man meinen, dass auch bei Dir das Problem nicht das NT war, sondern die Karte selbst.

Schon komisch die Sache. Laut BIOS liegen bei der XFX immerhin 1.12V an, die Zotac AMP!² fährt annähernde Taktraten sogar mit 1.06V (hatte ich auch drin).

Interessant, Spiele fordern schon extrem, vielleicht gerade durch die Wechsellast, bin froh, daß es bei mir problemlos läuft, Shader auf 1500MHz, folding@home bzw. GPUgrid gehen eben doch gnädig mit der XFX BE um. Hatte nicht einen Abbruch der Workunit oder sonstige Fehlermeldungen.Teilweise sind die Temperaturen um die 100 Grad (dann für ca. 2 Stunden auf diesem Niveau), auf den ca. 12 Stunden-Tag verteilt kann ich nicht sagen, logge nicht mit (wer soll das alles lesen ? ;)) die Workunits wechseln ja ständig (bei diesen Taktraten etwas schneller als gewöhnlich), so kommt immer wieder eine weniger beanspruchende Workunit, was die Karte im Mittel abkühlt.

Oder es liegt an der großen Speichermenge, die Spiele benötigen, DC-Projekte lasten eine Grafikarte max. mit 100 MB im VRAM aus (konstant über die Rechenzeit einer Workunit), könnte ein Faktor sein. Meine alte GTX 260 (Standard, 192 SP) läuft ebenfalls mit Shadern @1500 nun fünf Monate, fehlerfrei, toi-toi-toi.

Für Spiele zählt wohl der RAM-Takt sehr stark, vielleicht der kritische Punkt bei den OC-Karten (Spannung am RAM).

Nichtsdestotrotz sollte die Karte auch, oder gerade bei "richtigen" Spielen, nicht aussteigen. Die meisten kaufen sich ja solch eine Karte zum Zocken, würde ich mal behaupten. Und wenn´s genau dabei Probleme gibt, wahrscheinlich weil die Werkstaktungen zu hoch sind, dann tut´s mir Leid für XFX, denn dann geht die Karte zurück.

Sehe ich auch so. Wenn das morgen mit den anderen NT nicht klappt dann kommt warscheinlich ne Zotac rein.

Joa bei mir das Selbe Problem mit der Grafikkarte nach ner Weile Crysis bekomme ich das selbe Bild wie Asfaloth

Ich wiss nur net obs an der Temperatur liegt wenn ich das Teil an fasse könnte man sich die Foten verbrennen, desshalb habe ich mal ATI Tool laufen lassen und Riva Tuner beide sagten mir aber 80°C

Hm, aber an sich wird der Lüfter bei mir nicht deutlich lauter und lief auch nur bei 50 was ich eig ziemlich wenig finde

Kann mir mal einer erklären wo man die Lüftersteuerung einstellen kann damit der auf 60 % hochgeht

An der Temperatur liegt es nicht, die Karten vertragen bis 105° und dann takten die Runter. Mit Riva Tuner geht die Karte je nach Einstellungen eh nicht höher als 80°, Riva Tuner regelt dann den Lüfter hoch. Hatte auch Crysis im Windowmode laufen und neben her Riva Tuner um die temp zu checken und bei 80° ist das Bild schon eingefroren.

Was für ein Netzteil hast du?

Ja also bei mir treten freezes auch öfters auf. Ganz am Anfang in diesem Thread sprach jemand von Problemen mit zu wenig RAM.
Ich habe ne 9800Gt und 2 GB RAM und ein 350 Watt Netzteil^^.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Graka auch und sie bereitet mir einiges an Probleme,...
Meldung: "No Input Signal" oder so und der Kühler funzt auch nicht

ja also könnte das an dem RAM liegen wie oben schon gefragt??
würden 2 GB mehr was bringen und vielleicht keine FREEZES auftreten???
Danke...
Mfg

@Robin:
Du kannst dein RAM mal mit memtest86 testen, dass habe ich auch gemacht. Ich denke aber weniger das es am RAM liegt.

@Sippi:
Wenn die Karte runtergetaktet ist klappt es bei mir. Du kannst ja auch mal bescheid geben ob es geklappt hat nach dem runtertakten.

Ich habe meine Karte nun wieder zurückgeschickt. Ich werde mir nun die Zotac GTX260² holen. Hoffendlich klappt die besser.
Weiß einer ob es einen unterschied zwischen der AMP und der normalen gibt in Hinsicht auf Kühlung oder Ähnliches?

ich habe meine auch heute bekommen. Auch bei ca. 85° Absturz. Am NT liegt es definitiv nicht, ist auch erst seit heute drin-> Endermax Modu 525W

hier die werte ausm Furmark:

instellungen

Stabilitätstest
1680x1050
2x MSAA

Temps

8sek -> 60°
30sek -> 67°
60sek -> 74°
90sek -> 78°
120sek -> 81°
ca. 140sek --> graues Bild = Absturz

soll ich sie wieder zurückschicken?

naja ok ^^ wenn ich aber die Leistung von 666MHZ möchte(vor allem wollte in den nächsten Wochen noch auf 700 takten) ...dann ist das kein befriedigendes Ergebnis -.-

Zurück
Oben