XFX GTX 260 Friert ein

IST die GTX 260 amp² oder die 260GTX OCX besser???

schau doch mal wenn du beide Karten und dessen Taktraten anschaust

wirst du schnell unterschiede sehen ;)

GTX260²:
Gainward GeForce GTX 260 896MB GDDR3 2x DVI TV-out PCIe 2.0 9368 neue deutsche Ware

Chiptakt: 575MHz, Speichertakt: 999MHz, Shadertakt: 1242MHz • Chip: GT200 (D10U-20) • Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 192 • Textureinheiten: 64 • Fertigung: 65nm • Maximaler Verbrauch: 182W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI

Bei der GTX 260 OCX:
ist zwar auf ner russischen seite aber es geht ja hier um den CORE SHADER SPEICHER unterschied zu der 260²:

ganz unten siehste sogar den Takt vs. der alten GTX260.
http://tzachcomputers.e-shop.co.il/pl_product~10_BGTX26896MCX~183~0.htm

Ganz klar ist: der Takt ist unterschiedlich von der GTX260² - GTX260 OCX - XFX GTX260² OC Black Edition, doof an der ganzen sache ist an den OC Karten kannst du von ausgehen das evtl. die Karte die du dann hast den Takt nicht mit macht und die Untertakten musst, vorteil ist nur man hat mehr Garantie bei den OC Karten, die XFX GTX260² OC Black Edition hat nen Takt von 666core die GTX260 OCX 655core die GTX260² im standart 576core.

Welche du nimmst ist egal, kannst nur hoffen das diese unter last nicht einbricht !

Zur not wenn die einbricht unter Last, Untertaktest du diese mit RiverTuner !

Wenn du mehr wissen willst Google etwas oder gebe im der Suchfunktion die gewisse Wörter ein, kannste erst mal lesen ;)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Tja der Massenmarkt verschleudert halt seine Produkte und die Qualitätskontrolle wird von den Anbietern
teils mit den Füssen getreten. Ich bin am Überlegen, ob meine nächste Karte nicht von einem Spezial
Versand, sprich Edelgrafikkarten-Shop gekauft wird. Die haben so 'ne Art Marktlücke entdeckt in dem
sie die Graka's auseinander nehmen und "wasserdicht" modifizieren - mit Garantie versteht sich. Kostet zwar dann alles etwas mehr, aber dann läuft das Teil auch.

http://www.edel-grafikkarten.de/

Meine GTX260 von Edel Grafikkarten hat ähnliche Probleme, bei diversen Spielen Texturflimmern & Artefakte, beim Furmark Stresstest das gleiche. Bei Crysis fiept die Karte sogar.
Wenn ich die Karte dann mitm Rivatuner auf standard GTX260 Takt runtertakte, läuft alles ohne Probleme... die Karte geht morgen auch zurück im Rahmen eines Widerrufs. Scheinbar nehmen die es mit der Quali Kontrolle auch nicht mehr so genau - ne Holzschatulle gabs auch nicht. ;)

Werde mir jetzt entweder die normale XFX GTX260 für 240€ oder die EVGA GTX280 für 340€ (http://geizhals.at/deutschland/a344407.html) holen.

@ Benzer

Tja, was soll man dazu noch sagen...?!
Anscheinend haben die von Edelgrafikkarten auch nicht damit gerechnet, dass sich das Problem womöglich unter dem GPU-Heatspreader versteckt. Kann man nur hoffen, dass die daraus lernen.

Ich habe auch die XFX Black Edition. Kann es unter Umständen nicht an der Grafikkarte liegen sondern an den Treibern?

Ich habe dieses Freeze Problem ständig bei Source Engine Spielen (Team Fortress 2 , CSS). Hatte es aber z.B. bei GTA4 noch nie (und das lief länger am Stück ;)). Ich glaube mich zu erinnern dass das Problem erst mit dem NVIDIA Beta. 180.84 aufgetreten ist. Mit dem 180.48 WHQL werde ich heute noch etwas testen. Bislang aber kein Freeze mehr.

Temps sind bei beiden Treibern aber identisch bei ca. 78°C. (GPU-Z)

EDIT:
Die Treiber Theorie war wohl doch nur Wunschdenken. Bei Call of Duty 4 waren nach kurzer Zeit (<10min) die 80°C erreicht ==> Freeze.

Was mich nun noch etwas wundert: Die Automatische Lüftersteuerung bleibt gelassen bei ca. 50%. Sollte diese nicht weiter hoch regeln, wenn die Karte bei 80°C ist?.... Na ja. Werde mal ne eigene Lüftersteuerung einstellen. Mal sehen ob das was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt eigentlich NUR an den Spannungsumwandlern sie werden einfach zu heiss wenn man nämlich den Lüfter schneller drehen lässt spinnt die Karte nich mehr rum, habe diese erfahrung selber gemacht;)

wie sicher bist du dir da? beweise?
wenn das stimmt, müsste man ja nur die lüftersteuerung so einstellen, dass sie abhängig von den spawa-temps ist, bzw. eben so, dass diese nie über 90° oder so heiß werden.
klasse, wir haben 21., meine xfx wird grad von mami und papi verpackt und jetzt les ich sowas?
ich hoffe, das ist des problems lösung.

Kann jemand die Theorie mit den Spannungswandlern bestätigen?
Ich habe meine XFX wegen des selben Problems zurück geschickt und bekomme nächste Woche eine neue. Meine hat auch ziemlich rumgefiept bei dem ATITool Würfel.
Hoffentlich ändert es sich mit der nächsten.

MbG

das gibts doch nicht, dass anscheinend jede zweite karte funktioniert.
gerade bei diesem produkt. das ist doch eine stinknormale nvidia referenzkarte, die nur übertaktet ist und nen netten, schwarzen sticker auf dem kühler hat und ein klein wenig höhere spannungen aufweist.
wenn man runtertaktet und die spannungen zurücksetzt, wieso zur hölle sollte das teil dann immernoch spinnen? vielleicht liegts am sticker -.-
oder was sollte da sonst verändert sein ?

risingSilence schrieb:
das gibts doch nicht, dass anscheinend jede zweite karte funktioniert.

Die Statistik in einem Problem-Thread solltest du nicht anlegen und auf die ganze Serie übertragen.

risingSilence schrieb:
wenn man runtertaktet und die spannungen zurücksetzt, wieso zur hölle sollte das teil dann immernoch spinnen? ...
oder was sollte da sonst verändert sein ?

Hätte da schon eine Theorie: XFX selektiert solche Platinen, die
(1) nur unter mehr Spannung stabil laufen und
(2) sich dann besser für OC eignen.

Jede Karte hat ihre Toleranzen, ob das nun kritische Lötpunkte sind, Toleranzen an den Spannungswandlern, Qualität der Kühlermontage u.ä. Mich wundert eher, wie hoch die Qualität generell noch an fertigen Produkten im Laden ist, wenn man alle Einflussfaktoren bedenkt. Beim Endkunden werden die Teile mit extremen Software-Tools/-Benchmarks traktiert, übertaktet sowieso, erstaunlich, daß sich so wenige Karten nicht in Rauch auflösen. :lol:

P.S. Ach ja, ein Aufkleber behindert natürlich die Temperatur-Abfuhr, sondert bei Erhitzung Gase aus, die sich wiederum negativ ... :freaky:

es darf aber meiner meinung nach nicht sein, dass man eine karte bekommt, die einbaut, den treiber installiert, spielt und dann ohne etwas geändert zu haben sowas mitmachen darf.

Also es scheint doch Glücksache zu seine mit der Qualität der XFX Karten, meine XFX 260GTX Black Edition macht überhaupt keine Probleme, im Gegenteil, sie rennt auch OC 700/1260/1450 ohne Fehler und freezes. Ich habe schon viele Stunden Far Cray 2, Stalker clear Sky usw. ohne Bildfehler, Absturz oder freezes gespielt. Heute Abend habe ich noch mal 40 min. den FurMark 1.5.0 Stability Test, 1680x1050-16xMSAA-Fullscreen laufen lassen. Kein Einfrieren, keine Bild- oder Pixelfehler. Treiber 180.70 beta.
Ich finde es echt ärgerlich für die Leute, bei den selbst die Werksübertaktung nicht stabil läuft, dann kann man die Karte nur reklamieren und hoffen, dass man ein besseres Exemplar bekommt.

So... Ich habe nun ein wenig die Lüftersteuerung mit dem RivaTuner optimiert und ausgiebig getestet. Da die Karte nun bei LOAD (Furmark, Crysis, CoD4, TF2 etz. ) nicht mehr über 75°C geht habe ich auch keine Freezes oder andere Probleme mehr.

Erkauft wird diese Stabilität allerdings durch z.T. deutlich hörbare Lüftergeräusche. Gerade bei Furmark dreht der Lüfter auf störende 80% hoch um die 75°C zu halten. Die Karte entwickelt diese Freeze Problem nach meinen Beobachtungen bei ca. 80°C. Ich werde wohl nochmal versuchen die T_MAX auf 78 oder 79 grad zu regeln um die Lüfterdrehzahl etwas zu verringern.

Zuletzt bearbeitet:
so ein mist. ich überleg, ne umfrage zu starten, wessen black edition wie gut läuft.
ich hab echt angst, einer der pechvögel zu sein. meine 7800gt spinnt auch ohne ende und an zocken ist ja mit der eh nicht zu denken

hmm umfrage bringt das was naja vieleicht die unzu frieden heit der Kunden werden ans Licht gebracht.

Aber könnteste tun!

Naja dadurch das ich nun fast unter wegs bin, da ich ausser halb feiern werde Weinachten, kann ich nur hoffen das mein Onkel das neue NT selber anschliesen kann :) , der rest wird über Handy oder Inet erklärt...! Ich hoffe es war nur das defekte NT dran schuld, was ich aber nicht ganz glaube...! Weiter Testen kann ich Nächstes Jahr wieder..!

mfg

Ich hab seit gestern die Karte, ebenfalls Black Edition.

Bisher kein einziges mal abgeschmiert oder sonstiges.

Hallo, habe heute meine 2te XFX GTX 260 BE bekommen und die läuft bis jetzt tadellos.
1h FurMark bei GPU:84°-86°C Lüfter war bei ca 90%.
CoD5 4Maps und Crysis Warhead.

Kommt mir so vor als ob der Lüfter schneller höher dreht als der meiner ersten Karte.

MbG pano

panopticum schrieb:
Kommt mir so vor als ob der Lüfter schneller höher dreht als der meiner ersten Karte.

Hast du die Voltage-Settings verglichen ? Falls du das alte Bios gespeichert hast. Höhere Spannung > höhere Temperatur > schnelleres Erreichen der Start-Temperatur. Siehe meine Gegenüberstellung per NiBiTor:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrung-mit-edel-grafikarten.490051/page-3#post-5061662

Andere Startwerte für die Lüfterregulierung könnten eine weitere Ursache sein, ein Vergleich in Rivatuner gibt Aufschluß.

Also meine BE läuft den FurMark bei 85°C mit 62% Lüftergeschwindigkeit

@ doesntmatter

Schade das Du bei Deinen Screens nicht noch die genauen Lüftersteuerungen abgebildet hast. Ware eine schöne Vergleichsmöglichkeit.

Hey Jungs,
vielleicht hab ich noch ne Lösung, zumindest hats bei mir gefunzt.
Geht in Bios unter Intelligent Tweaker und schaltet den Robust Graphics Booster auf "Turbo".
Seit dem hatte ich keinen Grafikfehler oder Bluescreen mehr...

Meine Karte läuft auf 73 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben