XFX GTX 260 Friert ein

Hi all,

also nach dem Weinachts kurz Urlaub und Silvester konnte ich wieder am PC vom Onkel schrauben und siehe da... : Die Probleme sind nur aufgetaucht da das NT Defekt war nach dem Austausch läuft die Kiste ohne fehler seid über eine Stunde Prime bereits im idle bei 43° unter last 53° Core 666 standart .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Everest! Im Game COD WAW bin gesprungen ins Desktop und habe die Last Temp gelesen nach nem Gefecht !(kein klein gefecht)

oder lieber furmark noch rein hauen? sollte aber genau so reichen.

meine ich kann es ja machen bin zwar zu hause aber habe eh zugriff auf den PC..

haste die Furmark download site gerade zur hand?

Zuletzt bearbeitet:
die temperatur sinkt SOFORT rapide, nachdem man auf den desktop wechselt.

Furmark v1.5.0

edit: starte furmark, setz die haken bei xtreme burning mode, log gpu temperature. solltest full screen machen udn auflösung mindestens 1280x1024. ob du AA anmachst, ist dir überlassen. dann poste mal, welche temperatur du nach 15 minuten hast.

Ich glaub nicht das die das aushält ^^
15min Furmark für die XFX GTX sind schon einiges.
Habe selber zwei davon und habe beide zurückgeschickt ^^

naja Auflösung ist bei 1680:1050 none AA , nach 15 min hab ich 57° gehabt ist ok.

hmm leider konnte ich kein Pic heute machen weil die Tastenkombination nicht geht von mein PC aus auf seinem PC, setze ich aber morgen hier ein ....!

so dann schau ich mal was ich noch so machen kann aus der ferne ... an Onkels PC .

Warum soll die das nicht aushalten kad1?

mfg

mit standard-lüftersteuerung, standard-bios, standard-oc-takt (666/1404/1150) und 1280x1024, kein msaa:
nach 150 sek freeze bei 83°

mit eigener lüftersteuerung und diverse bios-modifikationen nach halbe std furmark hitzetest (1280x1024, 16x msaa) bei 702/1404/1260:
72° core/83° spawas (die heißeste temp von den 3 phasen)

beim cod 4 zocken bleibt die gpu unter 55° und spawas unter 60°.
beim far cry 2 zocken bleibt die gpu bei ca. 60° und spawas knapp über 60°.

denke, da hab ich mir ganz gut geholfen.

edit:
SeBi1896 schrieb:
naja Auflösung ist bei 1680:1050 none AA , nach 15 min hab ich 57° gehabt ist ok.

sicher, dass du den xtreme burning mode drin hast UND keine wasserkühlung?
57° unter allergrößter last, das kann ich mir echt nicht vorstellen.

ja habe ich genommen ich werde dir zum beweis es morgen hier als Pic rein setzen Mein Gott!

habs so eingestellt wie du es wolltest in Furmark habs eingestellt und mir es zu hause angeschaut wie die sec. hoch gingen und die Temps angestigen ist.

habe sogar bei dem CPU idel 18° last vieleicht die 23° , bei Vcore 1,8-9 KP mich haben diese Temps alle geschockt im Positiven aber nun soll Onkel damit zu frieden sein ..., mein Kiste ist unter wasser und bringt so gut wie fast genau so welche Temps beim CPU und GPU ist natürlich Kühler.

Komponeten P5Q-E / E8400 3,0Ghz / 4x1GB Ram Kingstone 800ter / XFX GTX260² BE / CPU Kühler Noctua U12P - Lüfter Noctua 3x1200 - 2x800 / case CM RC 590 / 22" Neovo

Zuletzt bearbeitet:
naja Takten könnte ich tun ... da ist genug spannung frei dafür, nur gebraucht wirds nicht vom Onkel umbedingt, mich ärgerts nur Persöhnlich da ich mit anderen Temps gerechnet habe aber freue mich schon das meine Beratung einwandfrei funktionierte.

Hmm will auch die Hardware aber nun ... mitlerweile gibts neue darauf wird gespart nun.

Zu dem Glück muss ich Dir zu stimmen , den hat mein Onkel gehabt bei den Komponenten, bis auf das NT das erste wa Defekt.

;)

Zuletzt bearbeitet:
"will auch die hardware"
-welche hardware?

dass so viele probleme mit netzteilen haben... hatte ich noch nie.

Meinte die neue I7 reie ;) will ich drauf sparen... .

naja viele hatte ich nicht bis her an NT, meist waren es Produktions fehler hafte NT's, aber nun wofür gibts die AGB's vom Shop bzw. Hersteller ..., dauert alles seine Zeit bis es wieder da ist aber nun .

Wegen den Defekten NT's das ist vieleicht mit vom Onkel seinem NT das 2te mal vorgekommen nun.

daher egal die 2 Defekte .

Aber Flashen darauf hab ich keine Lust, River Tuner machts genau so im Autostart das unter und übertakten fürs 2D oder 3D, daher no-go das Flashen noch, fürn Onkel reicht der Takt core 666 .

Zuletzt bearbeitet:
meine XFX 260GTX BE lief sehr stabil im FurMark bei 85°C bei 55% Lüfterdrehzahl
ich habe mal den Lüfter auf 30% gestellt und die Karte ist kurz auf 90 Grad ohne Fehler habs aber nicht ausgetestet. 85 Grad soll der obere Maximalwert sein wo der Lüfter dann hochgeht. Allerdings ging die Karte nur bis knapp über 700MHz stabil (bei 100% Lüfter zur Sicherheit) und die Karte hat auch ein Fiepen und Zischen und ist deshalb zurück.
Beim normalen Zocken kommt die Karte nicht über 80 Grad.
Meine Karte wurde aber schon einmal verbaut, hab sozusagen ne gebrauchte Karte bekommen :-/
3d Mark Vantage hatte ich im Performance Modus 12700 Punkte.

Also Ich habe den Test vor Ort beim Onkel den Test noch mal laufen lassen gut über 1000 sec , und die Temps war sogar heute bei 53° bei ner Lüfter geschwindigkeit 52% .

Eingestellt wurde:

Auflösung von 1280x1024.

Hacken wurde bei xtreme burning mode gesetzt.

Vollbild Auflösung.

Erste Bild lief bei core 575 , zweite bild lief bei core 666 . je nach standart einstellungen der none OC und OC Karte von XFX GTX260².

Anhänge

• Temp test über 900sec 55°.png
    Temp test über 900sec 55°.png
    243,9 KB · Aufrufe: 340
  • Temps 53 1000sec core 666.png
    Temps 53 1000sec core 666.png
    98,3 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
lol, du hast ja garkein bild
einfach alles schwarz
musste den rivatuner osd ausschalten ;)
du müsstest nen riesen kringel sehn, wie der im kleinen bild angezeigt, und der müsste sich leicht unscharf bewegen.
ps: ich probier jetz mal aus, wie warm meine karte wird, wenn der bildschirm schwarz bleibt (durch rivatuner).
"komischerweise" hab ich jetzt geschätzte 1000fps. bei furmark mit dem kringel ca. 35fps.

edit: hatt jetzt von der 3. - 10. minute 52°. wird wohl bis zur 15. nicht mehr steigen.
damit ist ja meine kühler :p
wieviel grad ich mit dem eigentlichen hitzetest hab, werd ich gleich nachliefern

Zuletzt bearbeitet:
OSD?

das ist dieser run Multiple Test:
[Score=580] - [DurationInMs=2000] - [Resolution=640x480] - [MSAA=4X] - [Mode=Windowed] - FurMark 1.5.0 - [Date=Sun Nov 23 10:22:48 2008 ]
[Score=256] - [DurationInMs=2000] - [Resolution=1024x768] - [MSAA=4X] - [Mode=Windowed] - FurMark 1.5.0 - [Date=Sun Nov 23 10:22:53 2008 ]
[Score=154] - [DurationInMs=2000] - [Resolution=1280x1024] - [MSAA=4X] - [Mode=Fullscreen] - FurMark 1.5.0 - [Date=Sun Nov 23 10:22:59 2008 ]

wird gut Heis die Kiste...

Zuletzt bearbeitet:
was ?

du musst einfach nur auf stress test und dann burning mode und dann auf start.
hab jetzt nach 5 minuten 67°. stabilisiert sich, wird wohl nicht höher als 70° gehn.
mach rivatuner ganz komplett aus, dann solltest du auch den kringel sehn und viel höhere temperaturen.

hmmm mal probiere nun naja CPU hab ich mal auf 3,5Ghz gehauen ;)

eigendlich hatte ich RiverTuner aus ... hmmm naja lasse gerade aus dem Ordner Furmark den Xtreme Burning Mod laufen, siehe da ja Temps sind bei fast 800 sec. bei 58° . lass dann noch mal direkt gleich vom Fenster es starten ... mit Pic's hoffe es klappt.

Anhänge

• new test 1.jpg
    new test 1.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
ergebnis (10 min):
68° gpu / 78° spawas (nur EINE temperaturspitze bei 126°, aber nichts gefährliches. in spielen hab ich solche auch, diese sind aber nur von 55° kurz auf 65°, nicht erwähnenswert)

Erstaunliche niedrige Temperatur-Werte bei FurMark hast Du da. Inwiefern wurde das BIOS modifiziert bzw. die Lüftersteuerung angepasst (wenn ich Deine letzten Posts richtig interpretiert habe)?

Bislang hatte ich eine Zotac GTX260 AMP!², Zotac GTX280, XFX GTX260 BE und nun die Zotac GTX260² (55nm) drin. Alle Karten erreichten nach ca. 10 Minuten Stresstest (ganz egal welche Auflösung / AA-Level) ca. 82-85 Grad, Spawas lagen bei ca. 90-100 Grad. Es machte dabei keinerlei Unterschied, ob das Gehäuse offen oder zu war. Die Lüftersteuerung wurde nicht angetastet, ebensowenig wurde (weiter) übertkatet. Scheint also "ganz normal" zu sein, dass die GTX-Karten an sich bei FurMark in den Bereich von 82-85 Grad kommen mit Standard-LuKü. Aber das wissen wir ja schon.

67 Grad hätte ich allenfalls mit einem zusätzlichen Lüfter erreicht, der direkt auf die Karte(n) geblasen hätte in Verbindung mit 100% Drehzahl oder so^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben