XFX GTX 260 Friert ein

Auch ich habe inzwischen meine XFX GTX260 Black Edition wieder zurück geschickt.

Wenn durch das Werks-OC kein dauerhaft stabiles Spielen möglich ist, obwohl die Temperaturen unter Last ansonsten immer im akzeptablen Rahmen geblieben sind, dann tut´s mir Leid für XFX. Nach 4 verschiedenen Netzteilen schließe ich ein Netzteil-Problem ebenso aus.

Und ich sagte ja (oder war das in einem anderen Thread?), nach dem Runtertakten auf die Referenzwerte einer GTX260 lief es selbst mit meinem BQ Straight Power 550W (hatte ich ja zuerst im Verdacht aufgrund der vielen Problemberichte mit BQ + GTX260/280) einwandfrei einen ganzen Tag lang.

@Asfaloth
Die GTX260AMP!² macht ja fast ähnliche Taktraten wie die XFX Black Edition bei nur 1.06V mit (XFX 1.12V). Die dürfte einerseits etwas kühler bleiben, andererseits weniger Strom verbrauchen und mitunter gut übertaktbar sein (man müsste ggf. per BIOS Mod die Spannungen im 3D Modus leicht nach oben setzen, wenn man´s wirklich darauf ansetzten sollte). Oder Du wartest, bis die neuen 55nm Versionen draußen sind. Es wird sich sicherlich schnell herumsprechen, ob, und wenn ja wie gut die übertaktbar sind, ob sie weniger Strom fressen und evtl. ´ne Ecke kühler bleiben als die aktuellen 65nm Versionen. Siehe auch: https://www.computerbase.de/2008-12/erste-bilder-einer-geforce-gtx-260-mit-55-nm-gpu/
 
Meine neue XFX GTX Black Edition taktet nicht von den 666 MHz runter in den Idle, Lüfter regelt sich bei 40% ein.
Daher habe ich auch 68°C in Windows.

Würdet Ihr die Karte zurückgeben?Oder hat jemand eine Lösung?
 
Hab' die gleichen Probs. mit der Karte wie Asfaloth.
Dead Space: Bildschirm Pink.
Tomb Raider Underworld: Bildschirm Pink.
Furmark-Stress-Test: bei einer 1200er Auflösung wird der Bildschirm bei 85° Grad schwarz.

Und nun das eigentlich interessante dabei: Starte ich den Rechner neu, knistern die Bauteile meines
Enermax Liberty 620W wie verrückt und der Sicherungskasten in der Wohnung fängt an zu pfeifen.
Nach paar Minuten herrscht dann wieder Stille. Werde mit einem Thermaltake Tougpower 750W NT nochmals testen, wenn die Kiste dann nicht fehlerfrei läuft, fliegt die GTX260 raus.

Anmerkung zum System: E8500 @ 3,9ghz, 4gb Ram 5-5-5-18 1000mhz, NZXT Zero mit 6x120mm Lüfter,
NT Enermax Liberty 620W, Graka XFX GTX260 BE 666/1150mhz....
 
det02 schrieb:
Würdet Ihr die Karte zurückgeben?Oder hat jemand eine Lösung?

Ist eine Treiberfrage, deshalb die Karte zurückgeben ? Du bist zu vorschnell, mit der Version 180.48 unter Vista klappt es einwandfrei, welche Version verwendest du denn ?

göschle schrieb:
Und nun das eigentlich interessante dabei: Starte ich den Rechner neu, knistern die Bauteile meines
Enermax Liberty 620W wie verrückt und der Sicherungskasten in der Wohnung fängt an zu pfeifen.
Nach paar Minuten herrscht dann wieder Stille.

Die paar Minuten wundern mich, eine Überlast beim Einschalten sollte nach wenigen Sekunden vorbei sein, trotzdem, bei diesem starken Netzteil verstehe ich das nicht.

Daß dein Sicherungskasten zu hören ist, gehört von einem Hauselektriker geprüft.
 
meine 260er xfx be geht nicht über 60grad. finde eure 80 doch etwas hoch. bisher hatte ich keinerlei probs mit meinem 400 watt enermax netzteil. scheint eine defekte charge zu sein.
 
Also 60° Grad bei einer gtx260 unter Load, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Spätestens beim Furmark-Stress, klettern die Temps. nach oben.
Wenn die Sache mit dem neuen NT jedanfalls nicht klappt, dann geht die Karte zurück.
 
so habe die Karte jetzt auf folgende Werte getaktet

615/1340/1100

Damit läuft sie stabiel maybe geht noch mehr aber so reicht es mir erstmal

bin bei Crysis jetzt nicht über 70 °C gekommen ( zwischen 65°C und 69 °C )

und vorher waren es über 85 °C !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, versuchsweise hab' ich sie mal mit deinen Werten getestet und der Furmark-Stresstest lief diesesmal
ohne einen Blackscreen. Wenn die Karte die angegebenen Taktraten tatsächlich nicht halten kann, dann
ist sie für mich allerdings kein Thema mehr.
 
Wenn ich das hier so lese, scheint es XFX ein wenig übertrieben zu haben mit dem Werks-OC...scheint ja leider kein Einzelfall (mehr) zu sein, wobei ich sagen muss, dass ich unter XP (SP3), dem 177.42er oder auch 180.47er nie bunte Bildschirme bekommen habe, auch keinen Black Screen bei FurMark. Lediglich immer diese Fehlermeldung bzgl. eines nicht mehr richtig funktionierenden Anzeigetreibers => 800x600@ 16 Farben Desktop => Neustart notwendig. Auch das Runtertakten lief bei mir einwandfrei mit der XFX im Gegensatz zur Zotac AMP!², die ich 2 Wochen vorher drin hatte.
 
Und ich hab' die Karte auch noch empfohlen...hinterher ist man halt immer klüger, gelle.
Die Karte ist im Rahmen des 14 tägigen Widerrufs zurück an den Händler gegangen.
Und XFX bekommt zu Weihnachten ein nettes Päckchen von mir, wo 'ne Faust drin ist ;-)
 
doesntmatter schrieb:
Ist eine Treiberfrage, deshalb die Karte zurückgeben ? Du bist zu vorschnell, mit der Version 180.48 unter Vista klappt es einwandfrei, welche Version verwendest du denn ?


Habe es jetzt rausgefunden woran es liegt: sobald ich meinen mit angeschlossenen LCD-TV aktiviere taktet die Karte sich nicht mehr runter. Ansonsten habe ich jetzt in Windows 54°C und die Karte ist absolut stabil mit meinem Enermax Liberty 620W und meinem 4 GHz C2D E8600 !:D

Allerdings kann ich die Karte nicht auf www.BlackEditonXFXforce.com registrieren :rolleyes:
 
So,

ich habe mir jetzt die nicht übertaktete Zotac geholt, da werde ich hoffentlich keine Probleme mit haben. Ich denke mal zu einer alten 7600GS ist das trotzdem ein immenser Leistungsschub ob ich jetzt die übertaktete oder nicht übertaktete habe.

Sollte ich irgendwann mal mehr Leistung benötigen kann ich die Karte ja selber Hochtakten.

Finde es aber trotzdem schade dass XFX ein Grafikkarte rausbringt die so Probleme macht, da es ja wirklich kein Einzelfall ist.
 
Tja der Massenmarkt verschleudert halt seine Produkte und die Qualitätskontrolle wird von den Anbietern
teils mit den Füssen getreten. Ich bin am Überlegen, ob meine nächste Karte nicht von einem Spezial
Versand, sprich Edelgrafikkarten-Shop gekauft wird. Die haben so 'ne Art Marktlücke entdeckt in dem
sie die Graka's auseinander nehmen und "wasserdicht" modifizieren - mit Garantie versteht sich. Kostet zwar dann alles etwas mehr, aber dann läuft das Teil auch.

http://www.edel-grafikkarten.de/
 
Hi, habe das selbe Problem wie der Threadersteller. Meine 8Tage alte XFX GTX260 läuft auch absolut unbefriedigend. Habe es auch erstmal auf das BeQuiet! Dark Power 620Watt geschoben. Ruckzuck ein Enermax Pro82+ 625watt bestellt. Die gleichen Probleme bestehen immernoch. In CoD5 grüner oder pinker Bildschirm, in 3DMark Vantage immer an der gleichen Stelle ein brauner Bildschirm und in FurMark(bei std. Takt 575/1000) ebenfalls braun. Wirklich sehr nervig das ganze zumal ich erst von einer Gainward 4870 mit defekten Turbo BIOS auf die XFX gewechselt habe. Für mich ist XFX jetzt auch gestorben mit dieser absolut mangelhaften Vorstellung. Soviel Stress mit GraKas umherschicken hatte ich noch mit keiner anderen GraKa Generation. Dazu kommt das ich jetzt extra noch ein Netzteil zurückschicken muss. :rolleyes:

Naja beste Grüße
pano :(
 
habe auch das gleiche problem und wollte wissen ob die Zotac GTX 260 AMP² zu emphehlen ist???
 
also ich bin absolut zufrieden mit der. hab den lüfter auf 30% runtergeregelt, jetzt ist sie fast lautlos und die temp im idle ist dabei bei ca 50° und bei last 82°.
ist jedoch schon meine 2te Zotac AMP², die erste lief auch nicht stabil.

@topic
ich glaube XFX ist generell kein so guter hersteller. ist jetzt schon das 2te mal dass die mir so negativ auffallen. das erste mal mit der XFX 7900GT AGP, die ich fast gegen meine Gainward Bliss 7800GS+ tauschen wollte, aber schon die ersten bewertungen bei alternate ließen auf nichts gutes hoffen. Posts wie "Karte lief 6 Monate, raucht von heut auf morgen ab" las man dort zu hauf.
mir kommt es so vor als ob deren firmphilosophie stur auf die leistungskrone abziehlt, egal ob die karten dann nach wenigen monaten durchschmoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

also bis her hatte Ich keine Probleme mit XFX 88 Serie aber nun mein Onkel mit der XFX GTX260²BE standart OC Takt Friert die ein in COD WAW in gewissen Level im Gefächt.

Hilft nur die Untertaktung leider, das XFX oder allgemein Nvidia sich auf die Krone setzen will ohne genau jede Karte geprüft zu haben bevor diese das Haus verlassen, glaube ich mitlerweile auch aber nun machen ja beide seiten ob ATI oder NV , schön ist es nicht für den Entverbraucher (möchte auch gerne mal dem jenigen nen A.Tritt verpassen) aber nun wir machen den scheiss ja mit alle, daher muss man sich mit zu frieden geben was man bekommt oder umtauschen bis zum umtauschen bis es Funktioniert oder Geld bzw. nen anderes Model holen!

Evtl. lag es am Netzteil was Defekt ist ging Gestern ein leider naja oder doch die Ram KP Teste weiter noch mit ein teil meiner Hardware ...!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben