XFX HD 7870 DD BE oder Evga GTX 660 Ti?

EvilsTwin schrieb:
Mein Sohn bestellte sich einen Gamer PC inkl XFX Grafik (seinerzeit eine GTX 285, meine ich ...)
In der von meinem Junior damals noch genutzten Auflösung 1280x1024, war die Karte instabil, definitiv nicht zu gebrauchen.
So stand dann der 1100€ PC fast 4 Monate, faktisch nicht nutzbar in der Ecke während ich mir mit HoH und XFX einen Wolf
geschrieben habe.

Bei XFX ständig wechselnde Ansprechpartner, immer wieder von vorne. Habe das Problem mehrfach und ausführlich beschrieben.
XFX sagt Karte ist ok, HoH sagt nicht zuständig. Letztlich machte ih Druck und schwemmte das Bewertungsforum von HoH mit Bewertungen von XFX Produkten. Erst dann wurde die Karte setens HoH getestet. Ergebnis war dann endlich eine Gutschrift aber auch eine löschung all meiner Einträge zum Thema Support bei XFX.

Das habe nicht mit den bewerteten Produkten zu tun, so Home of Hardware. Ich finde schon und achte seither nach Möglichkeit darauf.
100% gibts nicht und wenn das Produkt ok ist kann das ja egal sein.

Asus taugt sicher auch und liegt in den meisten Graka Tests weit vorn.

Mir gefällt bei Gigabyte allerdings auch die klare Produktphilosophie... Es gibt genau Eine 7870
Auch keine Ableger von Tochterfirmen die wer weis wie lang existieren.
Ein "Uralter Player am Markt dazu"

in solchen fällen sollte man einfach seine rechte kennen, nämlich die das es eine gesetzliche gewährleistung gibt, die für den händler bindend ist, teilweise ist sogar der einzige weg, denn viele grakahersteller bieten eine garantie garnciht an. man muß sich also nicht an de hersteller wenden.
 
Dreamliner schrieb:
Viel Spaß mit deiner XFX,kannst gerne mal berichten!

Die Karte ist heute gekommen. Sehr schickes Teil! Hab jetzt mal ne Runde SC2 mit Maxed Graphics 4vs4 gezockt und die FPS sind nur einmal bei nem sehr großen Clash auf 24 gedroppt. Ab >200 FPS meine ich ein ganz leichtes Spulenzirrpen vernommen zu haben. Im Spiel war die GPU Temp so bei maximal bei 62-64 °C (GPU-Auslastung 75-80%). Der Lüfter wird selbst bei Verdopplung der RPM nur unwesentlich lauter! :)

Zwei Kleinigkeit sind mir aufgefallen:

Wenn ich einen zweiten Bildschirm anschließe taktet die Graka im Idle statt auf 300MHz auf 400MHz runter, was nicht weiter schlimm ist, allerdings liegt bei zwei Monitoren dauerhaft (auch im Idle) eine VCore von 1,219V an. Bei einem Bildschirm sind es im Idle lediglich 0,825V. Hab davon allerdings schon gelesen, scheint am Treiber zu liegen (12.11 Beta).

Da es mit meinem Mainboard (Gigabyte) schon Probleme mit PCIe 3.0 gab hab ich das etwas genauer unter die Lupe genommen. Einige hatten wohl kein Bild, wenn sie im Bios PCIe 3.0 aktiviert hatten. Das kann ich bisher nicht bestätigen, allerdings zeigt er mit bei GPU-Z im Idle an, dass PCIe 1.1 genutzt wird. Unter Last wechselt das wieder auf PCIe 3.0. Scheint sich ähnlich wie mit dem Runtertakten der CPU zu verhalten. Wenn ein Programm gestartet wird geht es kurzzeitig hoch (wie der Mutli in CPU-Z). Vielleicht ist das auch gekoppelt, da Ivy-Bridge ja den Controller in der CPU hat?

Wahrscheinlich wage ich mich auch noch mal ans Übertakten ran und lass mal nen Benchmark laufen. Jetzt wo das Teil so neu ist will ich aber noch nichts riskieren. ;)
Ergänzung ()

Ich vermute übrigens, dass es sich um eine RMA-Karte handelt. Jedenfalls war die Verpackung nicht verschweißt und die Schutzstöpsel auf den Anschlüssen waren nicht dabei. Dennoch ist an den Lüftern kein Staub zu erkennen und die Schutzaufkleber befanden sich noch auf der Karte und den Lüftern. Die Asic-Qualität ist mit 77,4% auch nicht gerade schlecht (sofern das überhaupt ne Aussagekraft hat). Auch sonst kann ich auf den ersten Blick keinen Makel erkennen.

Was meint ihr dazu? Wäre natürlich blöd, wenn die Karte schon mal auf OC getestet wurde und dort kläglich versagt hat. ;)
 
Zurück
Oben