XFX HD 7970 Miese FPS in z.B. Battlefield 3

E

etnies35

Gast
Hey Leute,

vorerst mal mein System:

AMD FX-6300 @ 4Ghz OC
XFX HD 7970 Black Edition
8GB Corsair 1600Mhz
1TB HDD
1080p Monitor
530W Netzteil

Also ich habe mir jetzt mit voller Vorfreude die 7970 besorgt und bin doch irgendwie entäuscht. Battlfield 3 auf Ultra und habe wenn ich in die Map Mitte schaue oft nur bis zu 35 FPS und das ist sehr ruckelig. Alles auf niedrigste Einstellung läuft schon flüssiger aber trotzdem nicht fließend flüssig :D Bioshock Infinite dagegen läuft sehr flüssig ( ich weiß nicht in wie weit man das vergleichen kann). Habe schon den 13.1 Catalyst und den 13.3 Beta 3 Treiber versucht, auch den 12.11 Beta und der 12.10 (Catalyst funktioniert nicht mehr Meldung) bringen keine Besserung. Ich hab an der Grafikkarte einen 6pin und einen 6pin auf 8pin Adapter angeschlossen. Kann es sein das die Graka zu wenig Strom bekommt? Oder ist es doch die CPU? Aber das denke ich doch eher weniger. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Max

Hast du schonmal auf die CPU- und GPU-Aulastung geachtet?

bzw. was zeigt diese an?

Dürfte an der CPU liegen, eben weil es auch auf niedrigstens Einstellungen nicht flüssig läuft, was auf ein CPU Limit hindeutet.

Da Depppp :P schrieb:
Dürfte an der CPU liegen, eben weil es auch auf niedrigstens Einstellungen nicht flüssig läuft, was auf ein CPU Limit hindeutet.

Sehe ich ähnlich. Passt auch zu Bioshock, was fast only GPU Lastig ist.

in benchmarks soll der 6300 bei 3,5Ghz min 62FPS schaffen - aber halt SP.

aber ohne die auslastung zu wissen, kann man das schlecht sagen, ob die CPU limitiert.

Mein Q6600 (@3,2Ghz) + HD7950 schaffen über 60FPS (alle auf Ultra, Singleplayer), da sollte seine CPU das auch locker packen.

Singleplayer braucht quasi nichts an Leistung.

Der TS spricht vom MP ("mitte der Map" lässt darauf schließen).
Der MP ist etwas komplett anderes, verglichen mit der CPU-Forderung.

Zumal ich 35fps auf Ultra (FullHD wohl?) normal finde. Bei nem 64er Server erst recht, da ist das ja fast schon gut.

GPU Auslastung ist so bei ~ 70-80%. VSync an und aus bringt nicht viel außer Tearing. Wenn die CPU limitiert kann ich nichts machen oder?

Ich lese oft in anderen Foren dass dort die Leute auch einen FX 6300 mit einer HD 7970 verbaut haben und die CPU nicht limitiert..

Max

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SaarL schrieb:
Zumal ich 35fps auf Ultra (FullHD wohl?) normal finde. Bei nem 64er Server erst recht, da ist das ja fast schon gut.

Gut!? :freak:

Auch meine CPU limitiert bei 90-130 fps in BF3. Fast jede CPU limitiert dort ab einem gewissen Grad, was übrigens nicht heißen muss, dass sie zu 100% ausgelastet sein muss. Es wäre ein Traum, wenn meine 670er da mal voll durchpumpen könnten :(

Sollte deine Graka Entscheidung also eng an BF3 gebunden sein, solltest du die CPU ebenfalls tauschen. Beim Verkauf deiner aktuellen + Board, sollte sich der Aufpreis, je nach Übertaktungswunsch, in Grenzen halten.

BIS ZU 35FPS liegt sicher nicht an der CPU, siehe vor mir geposteten Bench.
Außerdem konnte ich auch mit einem Phenom II x4 955 auf 64er Karten spielen, und das mit relativ konstanten 50+ FPS.

Edit: Der PII war auf 3,8Ghz (3,2 sind standard), und damit hatte ich nicht annähernd die schlechten Werte die man dort sieht. Ab und zu kurze Einbrüche waren schon drin, aber unter 40FPS war schon absolute ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:

auf ultra und fullhd, dann nur 35fps = normal

sry dass seh ich mit meinem system aber anders..da steht konstante 60fps rechts oben in der ecke...mag auch daran liegen dass mein 4kerner besser mit dem game klarkommt, als son 6kern "zucht"amd. dazu habe ich ihn gerade wegen WLP mangel wieder auf standard-takt geschraubt bis ich den genesis verbauen kann

Ist ansich der FX-6300, ohne diesen zu übertakten wird das nicht besser.

Es ist Tatsache, daß die AMD-CPUs zur Zeit einfach von der Leistung her nichts besonderes sind, Intel ist da nun mal um einiges besser. Das viele AMD-Sympathisanten dann trotzdem AMD empfehlen und darauf setzen ist zwar schön (und auch notwendig ;)....natürlich auch hier und da passend!), ändert aber nichts daran, daß zumindest ohne gutes OC die meisten AMD-CPUs bei einigen Games eben jetzt schon ohne weiteres in die Knie gehen.

Aber bei einem OC hier wo 4GHz rauskommen, sollte das eigentlich besser laufen.....evtl. mal neustes Bios des Mainboards aufspielen und durch alle Einstellungen gehen (der 1600er RAM versorgt die CPU auch nicht optimal, aber ebenfalls ansich kein solches Problem).

Der Test oben sagt übrigens nicht sehr viel über das heutige BF3 aus, dafür ist er einfach zu alt. Bei entsprechenden Maps mit entsprechend vielen Spielern geht vielen CPUs die Puste aus......

Zuletzt bearbeitet:
ExtremeandCrazy schrieb:
sry dass seh ich mit meinem system aber anders..da steht konstante 60fps rechts oben in der ecke

Genau, wie manche auf solche Sachen kommen verstehe ich nicht...

Chiller24 schrieb:
Ist klar der FX-6300, ohne diesen zu übertakten wird das auch mit 2 x HD 7970 nicht besser!

Das ist schlicht falsch, schau doch mal den 2. und 3. Post über dir an :/
Wieso müssen so viele Leute immer und immer wieder den gleichen Müll ablassen? Man "braucht" einen Intel nur, falls man deutlich mehr als, und auch min. immer über, 60 FPS haben will.

Andernfalls reicht auch ein FX-6300 völlig aus. 35FPS sind auch für so eine CPU zu wenig, sogar als min. FPS...

etnies35 schrieb:
GPU Auslastung ist so bei ~ 70-80%. VSync an und aus bringt nicht viel außer Tearing. Wenn die CPU limitiert kann ich nichts machen oder?
Wie viel auslastung hat die CPU denn, das wäre mal viel interessanter :)

etnies35 schrieb:
Ich lese oft in anderen Foren dass dort die Leute auch einen FX 6300 mit einer HD 7970 verbaut haben und die CPU nicht limitiert..

Max

Weil sie das auch nicht tun sollte, besonders nicht bei 35 FPS.
Edit: Bevor wieder jemand kommt: Natürlich limitiert sie, aber meist limitieren dann doch eh die 60hz Monitore^^

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das es an der CPU Liegt, den schau mal auf deine BF3 DVD Hülle die Miendestanforderungen in Sachen CPU.
Hast du eine Zweite HDD zuhause? wenn ja Installiere darauf Win7 und Mobo/Graka Treiber und dann BF3 samt Updates und mache einen Testlauf ob deine Neue Karte Einwandfrei läuft, anderfalls kann es sein das die Graka zu Wenig Strom Bekommt da das NT Überfordert sein Könnte, es wäre Gut wenn du ein Stärkeres NT zb 600Watt mehr wäre Oversize ausleihen kannst um auch diese Fehlerquelle ausschließen zu können.
Ergänzung ()

Au, wie ist die Shadow und Wasser einstellungen im Spiel? den diese Fressen am Meisten Grakaleistung auch bei so einer Graka stelle die Waser und Schattenqualität mal auf Normal oder Hoch anstelle auf Ultra. Dann wäre da noch die HBAO Einstellung die soll auch viel Leistung Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ans Netzteil glaube ich eigentlich nicht. Hätte an sich genügend Power. Welches Netzteil ist es denn?

Normalerweise sollte die CPU schon mehr FPS schaffen. Die Auslastung wäre da sehr hilfreich.

An der Cpu liegt es garantiert nicht. Mein Sohn hat einen BE 970 und da läufts im MP auch mit 60FPS, und der FX-6300 ist um einiges schneller. Hintergrundprogramme, Spielesettings an irgendwas wird es schon liegen. Probs sitzen meistens vor dem Computer ;)

das leidige thema...!

Erst ma zu deinem problem.

schau dir bitte mal deine CPU auslastug aus und schalte Vsync aus!

Dann sollte deine GPU dauerhaft mit 99% auslastung unterwegs sein.

Bitte schauen was die Kerne der CPU sagen da es reicht wenn EIN!!!! kern ausgelastet ist dann redet man bereits von einem CPU limit.

So BF3 frisst einfach extrem im MP! die ganzen SP Benches kann man in keinerweise als vergleich nehmen wenn es um den MP geht.

Wenn die FPS so niedrig sind musst du schauen ob deine GPU bei 99% liegen ist das nicht der fall kannst du vom CPU limit ausgehen.

Wieso reden alle von Intel CPUs bei BF3? ganz einfach, es kommt auch auf die rohe Leistung der Kerne an wieso habe ich oben ja bereits gesagt. Und da sieht AMD einfach kein Licht und das ist FAKT!

Es brauch auch keiner sagen er schaffe mit einer GPU konstant 60FPS bei Full HD ultra und 4xmsaa denn da braucht man ein SLI gespann!

Wir reden hier vom MP und nicht vom SP!

maddinattack schrieb:
Es brauch auch keiner sagen er schaffe mit einer GPU konstant 60FPS bei Full HD ultra und 4xmsaa denn da braucht man ein SLI gespann!

Ähm keine Ahnung, aber eine Single 7970/7970 GHz/670/680/Titan schafft das schon :D
Und ja ich rede nur in min fps, alles andere bringt mich nicht weiter.

Zurück
Oben