XFX HD 7970 Miese FPS in z.B. Battlefield 3

Passt schon txcLOL weiß ja dass es an der CPU liegt. Wenn nicht hat er jemanden ne neuen CPU mit allem drum und dran verkauft. Gute Nacht

der TE kann sich ja mal cpu und board bestellen testen und wenns nicht besser is wieder zurück schicken ....
Super und irgendein anderer bekommt dann nen Rücksender gaaaanz klasse .... nicht!

Würdest du eine schonmal verbaute CPU haben wollen. Hoffentlich passiert dir das einen Tages mal. Ich könnt kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Passt schon txcLOL weiß ja dass es an der CPU liegt. Wenn nicht hat er jemanden ne neuen CPU mit allem drum und dran verkauft. Gute Nacht

Ich weiß nicht, dass es daran liegt, bitte lesen. Ich sagte, dass ich aufgrund seiner Darlegung der Fakten am ehesten diesen Faktor heranziehen würde aber auch andere Probleme nicht ausschließe (es ist nicht mein System, was ich kenne, Ferndiagnose immer schwer).

Wenn du einen anderen Tipp hast, dann verrate ihm den doch, statt die beleidigte Leberwurst zu spielen. Die sinnlosen Single Player Benchmarks helfen jedenfalls ganz ganz wenig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dai6oro schrieb:
Super und irgendein anderer bekommt dann nen Rücksender gaaaanz klasse .... nicht!

Würdest du eine schonmal verbaute CPU haben wollen. Hoffentlich passiert dir das einen Tages mal. Ich könnt kotzen.

hab schon öfterns "benutzte"ware bekommen solang sie fehlerfrei läuft ist da auch nix bei ... könnt er kotzen das ihr den TE wieder was andrehen wolt was er am ende garnicht braucht

Mesh auf Medium alles andere auf Ultra außer Post AA das hab ich aus weil es nervt, genauso wie Blur. Müsste eig. passen. Ich finde alles unter 55FPS ist im MP laggy..

Ich kann mir immernoch nicht vorstellen, dass die CPU alleine daran Schuld sein soll.
Dass würde ja bedeuten, dass mein alter PII 955 BE auf 3,8Ghz besser war, als sein FX-6300 auf 4Ghz :freak:

Zumindest hatte ich meine 58 FPS meist recht konstant mit ~80% CPU load, und von Map zu Map waren die minFPS dann halt bei 40-50, wenn man Extremsituationen, wie nach dem Laden oder Alt+Tab usw. nicht berücksichtigt.
In anderen Worten, meine GPU ist NIE unter 90% gefallen, und das habe ich lange Zeit immer wieder geprüft, da mir immer jeder erzählen wollte, ich hätte mit dem PII garnicht spielen können...

Aber MB+CPU zu wechseln ist wohl die "einfachste" Lösung^^

Auf Seite 1 wurde doch bereits ein Multiplayer Bnchmark gepostet:

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

"Absolute Spitze ist der Core i7-3930K, welcher über 100 Fps erzielt - für 500 Euro aber alles andere als ein Schnäppchen ist. Der FX-4300 hingegen liegt für 110 Euro sehr gut im Rennen, der etwas teurerer FX-6300 ist unser Preisleistungstipp.

Wir raten daher gerade Multiplayer-Spielern zu einem aktuellen Core-i5-Modell, denn in 1080p samt Ultra-Details (ohne MSAA!) erreichen eine Geforce GTX 680 wie auch eine Radeon HD 7970 mehr 70 Min- und über 85 Avg-Fps, durch eine schwächere CPU werden diese ergo ausgebremst. Selbst mit 4x MSAA liegt die Bildrate beider Karten noch über 50 Fps, hier reicht bereits ein schneller FX mit vier Modulen. "

An den TH steller.

Ich melde mich auch noch mal :)

Erwarte aber bitte einfach nicht zu viel vom CPU wechsel...!

BF3 auf FullHD+4msaa am besten 4xssaa und ultra schaft eine GPU einfach nicht! VLLT mit ach und krach eine GTX Titan!

Schau dir doch einfach mal hier den CB test an von der Titan, die schafft in FullHD+ 4xssaa+ultra gerade mal 69fps im durchschnit und das aber nur im SP!!!

Da wo du gerade so mit deiner Graka auf ultra im SP spielen kannst also deine 60FPS hin bekommst kannste im MP direkt mal runter auf mittel gehen zu dem wird die CPU extrem belastet und du merkst sogar an den Min. FPS den unterschied des Rams.

Hier reden immer alle ja meine GTX670/680 schafft das ohne Probleme...... sry aber es stimmt einfach nicht... dann sollen die ein Youtube video machen, dort die Einstellungen rein setzen und dann auf übernehmen klicken damit die nichts über die config geändert haben und dann mal schön auf ne große map mit aktion und dann zocken und es posten!

Ich selbst hatte eine Evga GTX670@1180mhz und die hat selbst schon auf Großer Bazzar schlap gemacht und ich finde BF3 unter 60FPS einfach nicht flüssig und das sagt der großteil!

Mein SLI system aus 2x GTX480@ 840mhz sind schneller als ne GTX680 @1330 MHZ (konnte man im BF benchmarkthaerd im HW super vergleichen) und die kommen oft an ihre grenzen sobald mal was passiert.

Zu deiner CPU, ich hatte ewig kein AMD mehr aber wenn es wirklich um die rohe Leistung geht besonders eines Kerns da liegt inten einfach weit vorne und genau das braucht BF3 auch denn es reicht wenn von der CPU nur ein Kern ausgelastet ist, dann beginnt schon der CPU limit.

Hatte es selbst nicht begriffen und mich lange gefragt wieso denn mein SLI system so unfein läuft in BF3 und hab dann von nem 1366 I7 @ 4,3ghz auf I7 3770k@ 4,5 ghz gewechselt und der unterschied war klar wahr zu nehmen besonders im min. FPS bereich.

Such einfach mal selber und lies dich in vielen Foren durch und mache dir selbst ein Bild und ob du wirklich den wechsel brauchst oder eben nicht.

maddinattack schrieb:
An den TH steller.
Schau dir doch einfach mal hier den CB test an von der Titan, die schafft in FullHD+ 4xssaa+ultra gerade mal 69fps im durchschnit und das aber nur im SP!!!

Mein SLI system aus 2x GTX480@ 840mhz sind schneller als ne GTX680 @1330 MHZ (konnte man im BF benchmarkthaerd im HW super vergleichen) und die kommen oft an ihre grenzen sobald mal was passiert.

Du kennst also als nur vom Hörensagen, sowas mag ich richtig. Laber bitte weniger Müll. Soll ich SLI disablen und dir einen Benchmark schicken? Ich glaube du bist einfach in der Zeit stehen geblieben...
Von 4x SSAA redet hier übrigens keiner, wo sind das denn die Ultra Settings?! Können wir ja gleich Downsampling mit rein nehmen...

Und selbst wenn es so WÄRE: Man spielt im Multiplayer weder mit 4xMSAA, noch mit Motion Blur oder Schatten auf Ultra. Wenn es also eine 7970, wie du es meinst, nicht schaffen würde, dann stellt man das aus und schafft es.

@TE: nicht auf ihn hören bitte. avg fps mit einem 975X und einer 7970 Lightning waren ~90-100 fps, minimum ca.~ 80 gelegen , was aber eher an der CPU lag.

txcLOL schrieb:
@TE: nicht auf ihn hören bitte. avg fps mit einem 975X und einer 7970 Lightning waren ~90-100 fps, minimum ca.~ 80 gelegen , was aber eher an der CPU lag.

Ok alles klar. Also habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust mehr auf die Suche zu gehen woran es liegen kann ^-^ Ich mache kein Minus bei dem MB und CPU wechsel (HD 7770, aktuelle CPU und MB verkauf = neues MB und i5 (vllt bisschen was drauf aber das geht)) Ich lese außerdem überall die Bulldozer Architektur wär nicht gut zum zocken und Intel ist da weit voraus und dann ist das doch kein Problem. Ich will ja auch für die Zukunft gewappnet sein :D Aber ich bin echt überwältigt von der Beteiligung und Hilfestellung von euch! Top Forum ;) Aber die 530W sind auch genug? Das Netzteil hat wie gesagt zwei 6pin Anschlüsse wo ich eines mit einem 6pin to 8pin Adapter an der GraKa habe. Macht das vielleicht Probleme oder ist das eher ausgeschlossen?

Max

etnies35 schrieb:
Das Netzteil hat wie gesagt zwei 6pin Anschlüsse wo ich eines mit einem 6pin to 8pin Adapter an der GraKa habe. Macht das vielleicht Probleme oder ist das eher ausgeschlossen?

Max

Das ist völlig egal, 6Pin ist glaube ich mit 75W, 8Pin mit 150W spezifiziert. Einen anderen wirklichen Unterschied gibt es da nicht, und auch mehr als 150W sind Möglich.
Habe auch schon einen 4Pin Molex auf 6Pin PCIe Adapter gehabt, das geht auch^^

Und kann man sich mit einem i7 eventuell noch weiter in die Zukunft ausstatten oder ist das wirklich unnötig? :D

Max

Beim zocken bringt dir der i7 leider so gut wie gar nichts ;)

Vielleicht interessiert es ja jemand, ich schaff mit meiner HD 7950 in BF3 auf Ultra mit 2 MSAA gut 60-80 FPS avg. in ordentlichen Schlachten auf einem 64 Mann Server(...nein nicht Metro...)
CPU ist dabei auf 50-70% Load - das packt der i7 u.U mit 5% weniger Load ;)

ja dann mach bitte aber wie gesagt ein Video!

Denn wie ich sagte ich hatte selbst eine GTX670@1180 mhz und die hat Ultra nicht gepackt und ultra ist mit 4xmsaa wenn man es als oberen leiter einstelt.

Und nein der I7 braucht einiges weniger!

Wenn ich HT ausstelle komme ich auch auf gute 90% auslastung. Stelle ich aber HT an bin ich nur noch bei ca. 40-60% zeige ich dir gerne im kleines video meiner G15

Ich kann neon nur zustimmen. Ich hab eine HD 7950 und i5 3570k @4,2GHz Und habe auf Ultra mit 4xMSAA eigentlich immer über 60FPS auch auf großen maps wenn viel los ist. Selten droppt es mal unter 60 aber wirklich nur sehr selten (ohne eigenes OC, das vom Werk ist bei 1GHz) wenn ich zusätzlich noch OC mache, dann geht das garnicht mehr unter 60 weil sie dann so stark wie eine GTX 680 ist :)

etnies35 schrieb:
Und kann man sich mit einem i7 eventuell noch weiter in die Zukunft ausstatten oder ist das wirklich unnötig? :D

Max

Kommt auf die Settings an, und was man erreichen möchte.
Beispiel für ein Graka-Limit

4 Kerne mit 4.5Ghz (2500K) vs. 8 Kerne@ 3.9Ghz bei BF3
http://www.abload.de/img/bf3_2012_02_23_14_49_8pcdn.jpg
http://h12.abload.de/img/bf3_2012_02_24_12_53_d3uo7.jpg

Man beachte die Auslastung der Grakas.

Allerdings ist auch irgendwann Ende.
Beispiel für 4K/8T gegen 6K/12T für 5Ghz .. kein großer Unterschied zu sehen.
Ein 5Ghz 2600K und ein 5Ghz 3930K geben sich zb. gar nix.

Da hängt dann der Unterschied mehr damit zusammen was gerade auf dem Server los ist, ist schwierig in einen Screenshot zu packen, aber hier ist ja der 2600K fixer als ein 3930K im CPU-Limit

Sorry für nicht exakt gleiche Screenshots, ist schwierig über verschiedene Systeme per Forum exakt gleiche Bedingungen zu schaffen. Das ist nur für "Richtungen" gut und keine Wissenschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl solltst du noch erwähnen dass du 2 GPUs am Laufen hast, da isses recht einfach bei BF3 in ein CPU limit zu kommen. Ich zitier nochmal aus meinem oberen Link:

"Sollten Sie mit einer Geforce GTX 690 oder zwei Radeon HD 7970 in 1080p spielen, limitiert sogar ein übertakteter Core i7-3770K."

Ich wollte nur Eventualitäten aufzeigen.

Die Frage ist immer: Was heule ich nach.

Wenn mein Prozessor 120 FPS schaffen könnte die Graka aber nur 40 produziert (High Settings), oder die Graka 150 FPS schaffen könnte (Low-Settings) aber der Prozessor schon bei 120 dicht macht? Der Limit-Gedanke an sich ist mir klar, nur das Geheule darum nicht. Ein Limit muss nicht immer sinnvoll sein, auch wenn es vorhanden ist.

Bei mir z.b. setzt der Limit-Gedanke sofort aus, wenn es um mehr als 60 FPS geht. Ich hab nämlich immer vsync an. Und jeder von uns wird doch ausgewogene Settings im Game anstreben, damit er bei so viel Bildqualität wie möglich so viel FPS wie möglich hat.

Da limitiert doch in der Regel BEIDES (an verschiedenen Stellen im Game) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt alles ausbaue um das MB und die CPU zu verkaufen und dann das neue MB und die neue CPU einbaue kann ich dann einfach starten oder wie stelle ich das an? Bevor ich starte gleich WinCD rein und komplett neu machen damit das alles schön Clean ist? Ich liebe es clean :D

Max

maddinattack schrieb:
Wenn ich HT ausstelle komme ich auch auf gute 90% auslastung. Stelle ich aber HT an bin ich nur noch bei ca. 40-60% zeige ich dir gerne im kleines video meiner G15

Haha, erst erzählen dass eine einzele GPU (670) nicht ausreicht, und dann noch das? xD
Denk mal 5 Minuten nach, wieso du ohne HT (4 Physikalische Kerne) 90% hast, und mit den gleichen 4 phys. Kernen + 4 logischen Kernen nur die Hälfte.
Um es mal einfach zu sagen, wenn du 4 Kuchenstücke in 8 teilst, hast du nicht mehr Kuchen, aber wenn du weiterhin nur 4 isst, hast du immernoch 50% über.
Edit: Oder vielleicht besser: Statt 4 Gablen gibt es einfach 8, so könnten 8 Leute von den 4 Stücken essen, aber es gibt nicht mehr Kuchen. Wenn nun 4 Leute 100% vom Kuchen essen, dann ist 100% der Kuchenkapazität(=CPU Leistung) erreicht, aber nur 50%(=Gelesene Auslastung) der Kuchenesskapazität...lol

Nichts anderes passiert aber mit HT, da die "4 zusätzlichen Kerne" schlicht nicht genutzt werden => max. 50% Gesamtauslastung, was aber schon 100% der CPU entspricht.

etnies35 schrieb:
Wenn ich jetzt alles ausbaue um das MB und die CPU zu verkaufen und dann das neue MB und die neue CPU einbaue kann ich dann einfach starten oder wie stelle ich das an? Bevor ich starte gleich WinCD rein und komplett neu machen damit das alles schön Clean ist? Ich liebe es clean :D

Max

Kann gehen, aber neu installieren schadet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben