XFX HD 7970 Miese FPS in z.B. Battlefield 3

txcLOL schrieb:
Solche Kommentare ohne jegliche Belege und Gegenthese sind natürlich der Gipfel der Hirnlosigkeit und sagen mir in einer alt-chinesischen Geheimsprache "Höhöhö ich habe keine Ahnung, aber ich muss trotzdem posten".

aha ... hirnlosigkeit ... sehr interesant :) weiter so

der cpu ist eigentlich recht gut kumpel hatt die gleiche kombi ( cpu und grafikkarte ) und keine ruckler bei bf3 .. ich hab den vorgänger mit der gleichen karte (spiele bf3 nicht) aber in anderen spiele auch keine probleme also soll es wirklich am cpu liegen ? ... ja bei mir liegts ja an der "hirnlosigkeit" das ich keine lags bemerke schon kla ... mf!

New-Generics schrieb:
der cpu ist eigentlich recht gut kumpel hatt die gleiche kombi

Dann bring bitte einen Fakt mit einem Beleg und nicht solch eine sinnlose Aussage. Der FX-6300 kratzt im SP BF3 Benchmark unter einem i7 920 mit 2,67 GHz rum, da soll er dann im MP plötzlich die 7970 nicht limitieren? Das passt doch hinten und vorn nicht.

Du scheinst hier nur AMD verteidigen zu wollen, da jeder der die Fakten des TE's (gerade in Bezug auf Bioshock) gelesen hat, zumindest hellhörig werden sollte. Wenn du das nicht wirst, glaube ich nicht, dass du wirklich helfen willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
txcLOL schrieb:
Och der Kumpel isses also wieder, naja der is dann natürlich der Crack der hier alle überflügelt. Bring bitte einen Fakt mit einem Beleg und nicht solch eine sinnlose Aussage.

Zudem ist deine Aussage nicht hirnlos, weil du keine Ruckler siehst, sondern weil deine Argumentation der eines Sechstklässlers gleicht. Wenn man eine These aufstellt, was vollkommen ok ist (jeder hat seine Meinung), dann mit Belegen. Und Belege sind nicht, weil der "Kumpel" ein ähnliches System hat.

du soltest mal etwas respekt an den tag legen und nicht direkt leute anmachen wo du meinst die können dir nix ;) zuhause in dunklen raum sitzen und große reden schwingen kann ich auch ... naja bist mir leider etwas zu "jung" um weiter mit dir zu diskutieren wünsch dir trotzdem ne gute nacht vll haste morgen bissel merh respekt vor erwachsenen leuten ich wünsch es mir

maddinattack schrieb:
...und das zeigen auch die videos das ne GTX670/680 voll ausgelastet ist und die 60 FPS nicht schafft ...

mit vsync beträgt die auslastung @max/1080p ~50-85% ... ohne sollte eine sgpu permanent auf ~99% rödeln, natürlich ebenfalls
@max. wenn eine SGPU diesen wert ohne vsync nicht erreicht, wird diese mMn von der eingesetzten cpu gehemmt/ kann sich nicht frei
entfalten - das beispiel gilt natürlich für BF3.

zum thema ... "kann keine 60fps durchgehend halten" ...
natürlich gibt es immer mal wieder "hotspots" auf diversen maps, welche die fps ein wenig absacken lassen.
beispielsweise die genannte location "Tankstelle" ... der regelfall sind allerdings konstante 60fps mit vsync oder mehr,
folglich dann ohne vsync.
da die engine außerdem einen sog. triple buffer inne hat, sollte man einen kurzen drop gar nicht groß merken,
zumindest ergeht es mir so.

ich könnte jetzt nicht unterscheiden ... habe ich gerade 55 oder 60fps ... natürlich nur, wenn ich es dezimal sehe.^^

@txcLOL Du schreibst "eine günstigere Samsung 840 Basic kann hier reichen". Muss man bei einer SSD auf irgendwas achten? Das ist wieder ein Thema wo ich noch keine Ahnung von habe. Festplatten und so ;) Und ob das billigste vielleicht doch nicht das schlechteste ist etc. ^^

Max

Das ist schnell erklärt:
Die Pro Version der Samsungs zahlt man für die knapp 500 MB/s Schreibrate. Die nonPro haben 130 MB/s Schreibrate - sind aber wesentlich günstiger.

In einem normalen PC hast du sowieso kaum Quellen, bis auf den Ram, der über 130 MB/s bereitstellen kann und wo dann nicht die Schnittstelle limitiert sondern deine SSD.
Extrembespiel:
Ein guter USB 3.0 Stick schafft 170 MB/s Leserate - du kopierst nun eine Datei vom USB Stick auf deine SSD und schaffst "nur" 130 MB/s, da deine SSD limitiert.

Das wirklich entscheidende ist die Leserate - wie schnell Dateien den Weg in den Ram finden bzw. dem Prozessor zur Verfügung stehen - dort ist eine hohe Geschwindigkeit enorm von Vorteil. Der Unterschied zur Pro und nonPro ist in Sachen Schreibrate marginal.

Auf was man bei der Einrichtung achten muss findest du hier bei "Umgang mit kleinen SSDs" - das SSD Caching muss man aber nicht gleich als Leihe ausprobieren, ist aber ein schönes nice to have ;)

Zuletzt bearbeitet:
Neon_ schrieb:
Das ist schnell erklärt:
Die Pro Version der Samsungs zahlt man für die knapp 500 MB/s Schreibrate. Die nonPro haben 130 MB/s Schreibrate - sind aber wesentlich günstiger.

Das gilt aber nur für die 128GB (oder 64GB) Variante.
Die 250GB (Basic) hat dann auch schon 250MB/s, in wirklichkeit erreicht die bei mir aber sogar ~320MB/s^^

Aber wie du schon gesagt hast, solche Schreibraten braucht man eigentlich eh nicht.

coolmodi schrieb:
Das gilt aber nur für die 128GB (oder 64GB) Variante.
Die 250GB (Basic) hat dann auch schon 250MB/s, in wirklichkeit erreicht die bei mir aber sogar ~320MB/s^^

Ich ging mal davon aus das es sich um die 120/128 GB Versionen ging - 250/256 GB sind für den Anfang und Umstieg auf eine SSD, mMn, zu viel..

Was ist das für ein zusätzlicher 8pin Stecker ganz oben auf dem Mainboard ? Muss da auch ein Stecker vom Netzteil drann? Was wenn das Netzteil nicht genug hat?

Max

Wenn ich mich nicht irre is das der Stecker für die CPU :D Das Netzteil hat schon genug um alle nötigen Anschlüsse anzuschließen keine Angst :D

Da sollte an deinem NT ein 4 Fach Stecker sein - das ist die Stromversorgung für deine CPU - ein 4 Pin reicht in dem Fall gut aus auch fürs Overclocking :)

Wieso hat mein noch Mainboard nicht einen solchen zusätzlichen Stecker für die CPU?

Max

Weil es nicht als OC-Mainboard ausgelegt ist?

maddinattack schrieb:
Es brauch auch keiner sagen er schaffe mit einer GPU konstant 60FPS bei Full HD ultra und 4xmsaa denn da braucht man ein SLI gespann!

Wir reden hier vom MP und nicht vom SP!

So ein Geschwätz!
Ich habe in BF3 alles auf Anschlag stehen nur die Sichtweite steht standardmäßig noch auf 70. Auflösung ist 1080p und die Graka ist nicht übertaktet - bzw nur Werksseitig auf 1GHz.

Und dabei komme ich nie - auch bei 64er Server nicht - unter die 60 FPS Marke!

Daher verstehe ich nicht wieso alle BF3 immer als absoluten Grakafresser ansehen. Da haut Metro, Far Cry3, Crysis 1, usw. deutlich mehr rein!

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ASRock Z77 Extreme4 aktuell das Beste in dieser Preisklasse? Und könnt ihr mir eine Wärmeleitpaste empfehlen oder soll ich irgendeine nehmen?

Max

etnies35 schrieb:
Ist das ASRock Z77 Extreme4 aktuell das Beste in dieser Preisklasse? Und könnt ihr mir eine Wärmeleitpaste empfehlen oder soll ich irgendeine nehmen?

Max

Für ein OC Board ist es sehr gut P/L technisch.

Das ASRock Pro3 reicht aber sicher dir auch aus ;)

Ja ich habe noch nichts neues bestellt. Ich wollte doch erst die "alte" Hardware verkaufen. War sehr erfolgreich auf EBay ! ;) 100€ für die CPU, 34 für das MB und 71 für die HD7770. Die Playstation ging für 128 Euro weg. Und jetzt muss ich mich entscheiden was ich denn hole ;) Also i5 steht ja schon fest keine Frage. Jedes MB hat ja immer andere Funktionen usw. :D zum Beispiel muss es ja zwischen den von dir (@Chiller24) genannten MBs Unterschiede geben oder?

EDIT: Mit was reinige ich die CPU und den Kühler am besten? Waschbenzin hört sich falsch an :D

Max

etnies35 schrieb:
EDIT: Mit was reinige ich die CPU und den Kühler am besten? Waschbenzin hört sich falsch an :D

Max

Mit Propanol :D

Zurück
Oben