XFX HD 7970 Miese FPS in z.B. Battlefield 3

Dai6oro schrieb:
Evtl solltst du noch erwähnen dass du 2 GPUs am Laufen hast, da isses recht einfach bei BF3 in ein CPU limit zu kommen.

Die Auflösung der Screens hast du bereits gesehen, ja?!

@maddin: Ich mach dir sicherlich kein "Video" um dir Fakten zu geben, die du überall im Netz findest und die dir hier 95% der User bestätigen kann. Wie gesagt wir sind hier scheinbar 2 Jahre weiter als du oder dein System ist total am hängen, keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie könnt ihr nur schreiben was doch alles so wie sein soll :)

Ich zeige euch gerne 2 kleine Videos als vergleich und ich gehe ja nur von der gesamtauslastung der CPU aus und die ist ohne HT bei ca. 80-90% und mit HT bei ca. 40-50% müsste ich selbst noch mal kurz schauen.

Dann zeig mir doch mal ein Video wo eine GTX670 konstant BF3 im MP auf 60FPS hält also wo auch mal was passiert und nicht in den Himmel schauen ;)

Ich selbst hatte doch ne GTX670 @1180mhz drin und kann sagen das ich oft unter meine 60 FPS gekommen bin und das auf Großer Bazzar zb bei A und C.

Ich zeige dir gerne die Rechnung der Karte damit du siehst ich hatte die wirklich drin.

Hier ein video http://www.youtube.com/watch?v=-zJBUmqiARc

ab ca. 1:25 da sieht man wunderbar wie oft die Graka unter 60FPS kommt und da passiert nicht gerade die anspruchvollste map.

und da haste deinen beweis ;)

Zum anderen, mein system ist nicht am hängen nur reichen meine 2 GTX480 noch und sind schneller als ne GTX680/670 OC und das für weniger Geld.

Ich rüste erst dann auf wenn ich auf 2x 670 aufrüsten muss vorher nicht.

zudem habe ich zur zeit einen

I7 3770K@ 4,5 ghz @ 1,208v

Asus Maximus V Formula

und eben 2 GTX480@ 840 mhz.

habe die 2te GTX480 günstig dazu bekommen und damit bin ich schneller als ne GTX680@ 1330mhz das konnte ich wunderbar im HW BF3 Benchmarktheard vergleichen.

64 Man Server (Leer), und einen vorgeschrieben parkour den man abfährt und dann kann man wunderbar vergleichen.

Da sah man auch schön den unterschied das es selbst beim Ram was ausmacht gerade bei den min. FPS.

Zuletzt bearbeitet:
maddinattack schrieb:
Dann zeig mir doch mal ein Video wo eine GTX670 konstant BF3 im MP auf 60FPS hält also wo auch mal was passiert und nicht in den Himmel schauen ;)

Hier ein video http://www.youtube.com/watch?v=-zJBUmqiARc

Sorry, aber noch mehr failen ist schon fast gar nicht möglich. Schau dir mal das Kommentar ganz oben vom Uploader an, das sagt schon alles. Zudem drosselt die Kepler ab 70 Grad ohne Modifikationen den Takt, zwar nicht viel, aber sie drosselt. Er hält trotzdem konstant die 60 fps, natürlich kann es in wirklich krassen Szenen zu einem FPS drop kommen. Da das Video schon 1 Jahr alt ist, gab es sicher auch schon treiberseitige Optimierungen.

Dass wir hier eine 7970 haben, die in BF3 eine noch bessere Performance zeigt, ist dir ja scheinbar auch entgangen. Und nein, ich suche dir kein Video raus. Gibt genug User die du hier fragen kannst.

Und da du nun scheinbar keinerlei Ahnung hast was du laberst, du dich 13.000 mal wiederholst, deine eigenen Beweise dich selbst entlarven und das Lesen deiner Beiträge eine absolute Zumutung ist (nicht hinter jedem halben Satz kommt eine Leerzeile), beende ich die Diskussion mit dir.

Wie ist denn das mit der SSD gemeint? Ich meine die sind schon relativ teuer und soll ich da Windows nur drauf installieren oder auch die Spiele mit drauf oder wie würde man das machen?

Max

Alles drauf was schnell geladen werden soll^^

Also ich selbst bin jetzt auf von ner relativ langsamen HDD auf eine seagate barracuda Sata III gewechselt.

Im ganzen betrieb merkst du eine schnellere HDD das muss ich zu geben, Internetseiten bauen schneller auf alles reagiert einfach schneller oder vllt auch anders gesagt direkter.

Ich hatte bisher noch keine SSD aber finde den preis einfach nicht gerechtfertigt.

Habe für eine 2 TB platte 84,9€ bezahlt und das in einem Geschäft und die geschwindigkeit reicht mir vollkommen und auch das Laden der Spiele.

Im Spiel selbst bringt eine HDD jedoch kein FPS mehr oder weniger.

Wenn ich mir manche Sachen so durchlese, kann ich nicht verstehn was an AMD-Prozessoren so falsch sein soll...klar is die Leistung nicht die beste aber wer billig kauft braucht sich net wundern...is bei einem Auto doch das gleiche^^
Ich selber hab zwar einen FX8350...mit diesem spiele ich aber in BF3 auf ultrasettings und einer powercolor 7870 myst+ edition bei minimal 70 fps auf einer 64er karte. ansonsten bin ich auf einer normalen MP-karte immer bei 100+ fps..

txcLOL schrieb:
Ähm keine Ahnung, aber eine Single 7970/7970 GHz/670/680/Titan schafft das schon ...

- ich kann das ebenfalls bestätigen ... durchgehend idR 60fps mit vsync ... ohne schießen die fps noch ein wenig in die höhe.

@ etnies35

je nach budget kannst dir ja diverse größen ordern & z.B eine 120er hat für das ein oder andere game auch noch sein
plätzchen. ansonsten kurz & bündig halt ich mich an HisN ..."Alles drauf was schnell geladen werden soll"^^ :)

naja dann seit ihr wohl welche mit extrem außergewönlichen grakas :)

Ne Titan schafft das ja...

ne 7970 hmm ich weiss es nicht genau weil die liegt in BF3 ja dann doch ein gutes stück vor der GTX680

aber wie das Video oben auf einer nicht gerade anspruchsvollen map zeigt und da auch nicht gerade viel aktion war und trotzdem kommt die GTX680@12xx mhz immer wieder unter die 60 fps und somit ungenieß bar bei BF3 besonders mit Vsyn.

Komisch das ihr das dann alle schaft zu mal ich ja nun auch ne Evga GTX670@ 1180mhz hatte und die das auch beim besten willen nicht schaffte und das auf Großer Bazzar und Metro.

maddinattack schrieb:
trotzdem kommt die GTX680@12xx mhz immer wieder unter die 60 fps und somit ungenieß bar bei BF3 besonders mit Vsyn.

Wenn die Frames auf 59 per second droppen, dann ist natürlich Ende, ganz klar. Kann man gleich /kill in die console eingeben. Adaptive Vsync ist ja nur zum Spaß da. Und wenn du in Metro mit einer GTX 680 nicht die 60 fps geschissen bekommst, dann scheint deine Graka wohl leider der totale abfuck zu sein.

Also hör auf uns hier als dumm darzustellen, bloß weil du das letzte Mülltonnen System hast und sogar eine SSD für sinnlos hälst, danke ciao.

@ maddinattack

"Wir" sind da keine Ausnahme ... eher die alltägliche Regel/Standard.
txcLOL hat das schon treffend beschrieben ... ab seiner genannten Leistungsklasse sind 60fps@max;1080p kein Kunstwerk.
Übrigens bei meiner auch noch ganz normal @Stock (Boost1160MHz) bzw. da Bedarf es nicht einmal OC. ;)

Ich hab das Vid nur bis zur Hälfte gesehen ... kann Deiner Beschreibung allerdings nicht ganz folgen u. wenn mal
die 60fps nicht gehalten werden können, dann läuft die Geschichte dennoch smooth, zumindest bei mir. :)

Ich folge diesem Meinungsaustausch schon seit Beginn an sehr gebannt und wollte zum "Wir" und der einen anderen Meinung auch noch etwas beitragen. Ich habe mich halt nur gewundert, warum hier gesagt wird, dass eine HighEnd-GPU keine 60 FPS schaffen soll.

Ich nutze einen i5 750 @ stock und eine Gigabyte 7870 ebenfalls @ stock. BF3 im MP spiele ich mit allen Settings auf Ultra, JA inkl. 4x MSAA und JA inkl. 16x Anisotropen Filtern. Lediglich die Bewegungsverzerrung habe ich ausgeschaltet. Ich gebe nur kurz zwei Erfahrungen von mir wieder, NEIN leider ohne Video.

Kharg Conquest 64er. Average FPS 45-55. Ganz selten drops auf minimal 37 FPS.
Canals TDM 32er. Average FPS 55-65. Ganz selten drops auf unter 50 FPS.

Bei den von mir ebobachteten Werten kann ich mir wirklich kaum vorstellen, dass man mit deutlich potenterem Equipment nicht dauerhaft die 60 FPS halten können soll. Ach ja und für mich sind 40 FPS sehr gut spielbar. Und wie gesagt, selbst die erreiche ich mit einer fast 4 Jahre alten CPU und einer midrange GPU nur ziemlich selten.

Zuletzt bearbeitet: (n bissel Rechtschreibung .. ist noch zu früh)
maddinattack schrieb:
Irgendwie könnt ihr nur schreiben was doch alles so wie sein soll :)

Ich zeige euch gerne 2 kleine Videos als vergleich und ich gehe ja nur von der gesamtauslastung der CPU aus und die ist ohne HT bei ca. 80-90% und mit HT bei ca. 40-50% müsste ich selbst noch mal kurz schauen.

Sag mal, bist du wirklich so...lernresistent?
Ich hab doch erst erkärt warum du mit und ohne HT andere Auslastungen hast...
Nochmal: 50%mit HT = 100% ohne HT, wenn 1 Kern 2 Threads hat (was HT eben macht), und einer 100% nutzt, dann kann der andere auch 0 haben, trotzdem ist der Kern zu 100% ausgelastet.
Das kann ich an meinem NB mit i7 in fast jedem Spiel reproduzieren.

Alleine diese Aussage disqualifiziert dich doch aus jeder Diskussion, da du bewiesenermaßen keine Ahnung hast.

maddinattack schrieb:
aber wie das Video oben auf einer nicht gerade anspruchsvollen map zeigt und da auch nicht gerade viel aktion war und trotzdem kommt die GTX680@12xx mhz immer wieder unter die 60 fps und somit ungenieß bar bei BF3 besonders mit Vsyn.

Wenn ich in Bioshock Infinite mit Fraps filme, dann hab ich auch etwa 10-20FPS weniger, wird in BF3 nicht anders sein...
Seh es doch einfach ein, man braucht keine Titan/SLI/CF um BF3 auf Ultra@1080p zu spielen.

maddinattack schrieb:
ab ca. 1:25 da sieht man wunderbar wie oft die Graka unter 60FPS kommt und da passiert nicht gerade die anspruchvollste map.

und da haste deinen beweis ;)
1. Seh ich da ab 1:25 nur min. 60,1 FPS, wo soll es da so oft unter 60 fallen?
2. Ist das Video 1 Jahr alt...

Zuletzt bearbeitet:
ich sagte doch zur CPU das es reicht wenn ein Kern ausgelastet ist und habe geschrieben das ich da von der gesammtleistung ausgehe da viele denken das es auf die gesammt auslastung der CPU geht wenn es ums CPU limit geht.

Zur SSD, na dann zeig mir mal wo ich gesagt habe ne SSD wäre schwachsinn.
Ich sagte ich finde den Preis einer SSD nicht gerechtfertig nichts anderes und das eine SSD im Spiel selbst einen FPS mehr bringt.

Sagte aber das man eine schnellere HDD im gesammten ablaufen merkt im 2D modus.

Es läd einfach alles schneller das stimmt jedoch bringt es nichts im Spiel wenn es dann geladen ist.

Aber jetzt mal im ernst.... JETZT reicht sogar noch eine 7870 um BF3@ultra@4xmsaa zu Spielen ich denke mal in 1080p?

Achso... ja wieso haben die dann überhaupt sowas wie SLI erfunden oder sowas wie ne GTX670/680/690 oder ne 7970/7950

Wenn doch für eins der Hardware fressendes Spiel auf ner stock 7870 läuft flüssig läuft und ja sogar da konstante knappe 60 FPS gehen.

Also TH steller, brauchst dir nichts neues holen, verkauf lieber deine 7970 und hol dir nen alten i5 der ersten generation denn der pakt das ja ganz dicke und holst dir dann bitte aber ne 7870 mehr brauchste heute nicht mehr.

Ich liege mit meinen system und davor mit ner 670 ganz falsch hatte wohl tierische hirn probleme und der fehler war einfach das ich ziemlich dumm bin und auf droge so das ich mir es nur eingebildet habe das die FPS unter 60 in BF3 kamen.

Auch mein jetztiges system ist totaler müll wie man ja hier hört.

I7 3770 4,5 ghz
Asus Maximus v Formla ist absolut müll :)

Ich äußere mich mal zu meiem System.

Ich spiele BF3 flüssig bis auf die CPU limits mit 8x SGGAA (per NV Insperktor.) und wenn ich gerade in einem vor mir explodierenden Panzer stehe dann sacken die FPS auch kurz ein und das liegt an den GPU's

aber werde bei 480iger verkaufen und ne 7870 holen denn diese ist ja schon ziemich gleich schnell....

oder wenn ich es ganz hart will ne 670 holen denn die reicht auh egal wie dicke bei 1080p nur wenn es dann nicht klappt trotz 99% load der Graka werde ich mal auf euch zurück kommen ;)

Mal im ernst, richten wir uns hier mal nach dem CB test. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-titan-test.2028/seite-33

Dort ist ne 7870 in oben besagten einstellungen bei avg ca. 53fps und das im SP somit schafft sie NICHT die 60 FPS und das im SP und der MP ist noch mal ne GANZ andere lieger, da sind wir uns aber schon einig ja? Das der MP um EINIGES!!! anspruchsvoller ist als der SP?!

Laut test kommt ne 680 auf avg 73 im SP, im MP wird sie also nicht konstant ihre 60 FPS auf den Bildschirm zaubern können!

mir geht es auch nicht um die avg FPS sondern um die min. fps denn die sollen nicht unter die 60 fps kommen und habe mir jetzt viele videos im youtube angeschaut wo die nicht mit FPS aufnehmen sondern mit einer camera und da zeigte sich das bild das die Graka immer wieder unter 60 fps kommt wenn mal bisschen was los ist.

Da muss ich dir recht geben, eine 7870 schafft das auch nicht. Keine Ahnung was betreffender User da spielt.
Aber wie gesagt, eine gute GPU schafft das. Und sollte Sie es nicht schaffen, empfehle ich eben die typischen MP Settings d.h. 2xMSAA, Schatten Low/aus, Blur aus und SSAO. Höhere Settings sind hier oft sogar hinderlich statt förderlich. Aber das muss jeder selbst wissen, wie er spielen will.

@maddin: hier war ja ne ganze Menge für mich bestimmt. Picke mir mal die Rosinen raus, die für mich waren:

maddinattack schrieb:
Aber jetzt mal im ernst.... JETZT reicht sogar noch eine 7870 um BF3@ultra@4xmsaa zu Spielen ich denke mal in 1080p?

Jipp 1080p.
BF3@ultra@4xmsaa? Nochmnal jipp, das reicht.
Wie gesagt ohne Bewegungsunschärfe (keine Ahnung, wie sich das in den FPS niederschlägt. Aber das langt vollkommen. Nicht um mit min-FPS von >60 zu zocken, aber (wie oben beschrieben) reicht es, um auf Kharg im Conquest auf ner 64er mit average 45-55 minimal 37 FPS spielen und um (ebenso oben beschrieben) auf Canals im TDM auf ner 32er mit average 55-65 und minimal kanpp unter 50 FPS zu spielen.

maddinattack schrieb:
Wenn doch für eins der Hardware fressendes Spiel auf ner stock 7870 läuft flüssig läuft und ja sogar da konstante knappe 60 FPS gehen.

Das hab ich nicht behauptet (jedenfalls nicht für die64er Server), aber ich frage mal trotzdem. Wen zitierst´n du hier?

maddinattack schrieb:
Mal im ernst, richten wir uns hier mal nach dem CB test. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-titan-test.2028/seite-33

Dort ist ne 7870 in oben besagten einstellungen bei avg ca. 53fps und das im SP somit schafft sie NICHT die 60 FPS und das im SP und der MP ist noch mal ne GANZ andere lieger, da sind wir uns aber schon einig ja? Das der MP um EINIGES!!! anspruchsvoller ist als der SP?!

Die im Test genutzte 7870 läuft mit 1.000/1.200. Meine Gigabyte läuft werksübertaktet mit 1.100/1.200 :D
Trotzdem habe ich doch nie behauptet das mein i5 und meine 7870 den MP in jeder erdenklichen Situation mit Minimum >60FPS schafft. Kommt mir irgendwie so vor, als ob du mir das gerade in den Mund legen willst. Außerdem ist der Sprung vom SP in den MP eher für die CPU problematischer, als für die GPU. Deswegen hinkt deine Herangehensweise etwas, wenn du von SP-FPS auf den MP schließen willst.

Ich wollte mit meinen Post vorhin einfach nur mal meine Verwunderung kundtun, die mich schon lange beseelte, warum denn eine 7970 in Verbindung mit einem i5 der neuen Generation so schlecht performen soll. Wo ich doch für mich hellauf begeistert bin, seitdem ich die 7870 verbaut habe. Und das obwohl ich keine dauerhaften 60FPS erreiche.

edit: hab jetzt extra nochmal BF3 angeworfen. Nicht allzu lang. Nur 15min und auch kein Video. Aber vielleicht genügt dir ja ein Screen vom Afterburner. Habe den Moment mit den niedrigsten FPS markiert.

dl.php

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    66,4 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
merlin34 schrieb:
Das hab ich nicht behauptet (jedenfalls nicht für die64er Server), aber ich frage mal trotzdem. Wen zitierst´n du hier?

Meine Fresse, sind hier alles des Lesens nicht mächtig oder was? Vllt nicht gleich angesprochen fühlen siehe #67. Auf diesen Post zielte übrigens seine ganze Argumentation ab, falls man das nicht rauslesen konnte...

Danke für den dezenten Hinweis auf Post#67. Den hab ich tatsächlich übersehen :D
Da hab ich den maddinattack wohl teilweise falsch verstanden und alles nur auf mich bezogen.

maddinattack schrieb:
Also TH steller, brauchst dir nichts neues holen, verkauf lieber deine 7970 und hol dir nen alten i5 der ersten generation denn der pakt das ja ganz dicke und holst dir dann bitte aber ne 7870 mehr brauchste heute nicht mehr.

Aber damit hat der maddin dann glaub ich schon mich gemeint, wa? Egal .. nu hab ick och meinen Senf dazugegeben :)

Zuletzt bearbeitet:
maddinattack schrieb:
Achso... ja wieso haben die dann überhaupt sowas wie SLI erfunden oder sowas wie ne GTX670/680/690 oder ne 7970/7950

1. Geld
2. Wenn einem 1080p/1 Monitor nicht reicht

maddinattack schrieb:

BF3 ist was die GPU angeht nun wirklich nicht eins der hardwarehungrigsten Spiele. Wenn man auf übermäßiges AA usw. verzichtet, dann ist das Spiel relativ genügsam.

Und wenn man eben ohne AA (oder 2xMSAA) und PPAA spielt, und die Schatten usw. noch etwas runterregelt (was beim spielen eh nicht auffällt), dann reicht auch eine 7870. Auf Ultra hat man dann natürlich keine min 60FPS :)

wir drehen uns hier.

Ich setze mal meine kern aussage neu an.

Eine GTX680 reicht nicht um in richtig aktion geladene Situationen die 60 FPS zu halten. das der durchschnitt höher ist darum geht es garnicht und das ihr nicht dauerhaft mit 50fps rum lauft ist mir durch aus bewusst.

Es geht mir legendlich um die min. FPS und da kommt die GTX680 dann doch """""oft""""" drunter und da ich eigentlich nur Vsyn spiele da ich das den ganzen ablauf dadurch viel flüssiger empfinde man muss sich aber etwas daran gewöhnen wie ich finde.

Und deswegen darf die FPS nicht unter 60 fallen den 59FPS reichen und es ruckelt. Allgemein finde ich das viele Spiele unter 60 FPS seit BF3 nicht wirklich flüssig sind auch der neue Bioshock teil, aber das ist von Person zu Person unterschiedlich.

Hier mal ein Bench vom HW gestern von mir mit meinen setup mit Ultra+1080+4xmsaa+ 95 Sichtweite satt 75.

Wohlgemerkt komme ich relativ oft ans CPU limit wenn auch nur sehr kurz

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
8078, 84412, 77, 128, 95.697

und da explodiert ne Tankstelle vor mir. und genau darum geht es mir die MAx. sind mir egal genauso die AVG. es geht mir wirklich NUR!!! um die min. FPS

Und selbst meine kommen immer wieder mal unter 60 fps und genau darum gehts mir nicht uner diese 60 FPS zu kommen.

Und das schafft ne GTX680 einfach nicht, okay die aus dem anderem Forum mit der 680@1330mhz die rockt schon echt gut und zwischen der und meinen 2 liegen keine Welten mehr aber die ist auch am maximalen getaktet und ist min. 30% übertaktet.

Wer auf 4x MSAA verzichten kann klar sieht es dann wieder anders aus, wenn ich 4xmsaa aus mache ist das durch aus mögich denn dann langweilen sich auch meine egal was ich mache.

zu der sache mit der 7870 äußere ich mich nicht... da würde es wieder von vorne los gehen.

ich denke egal wie solle man hier aber auch ein Ende finden, jeder ist total auf seiner Meinung gefestigt aus welchen gründen auch immer jeder hat jeden falls seine.

Zurück
Oben