XFX HD 7970 Miese FPS in z.B. Battlefield 3

maddinattack schrieb:
wir drehen uns hier.

Und deswegen darf die FPS nicht unter 60 fallen den 59FPS reichen und es ruckelt. Allgemein finde ich das viele Spiele unter 60 FPS seit BF3 nicht wirklich flüssig sind auch der neue Bioshock teil, aber das ist von Person zu Person unterschiedlich.

Genau deshalb gibt es Adaptives Vsync. Den Unterschied zwischen 60 und 59 fps siehst du nicht, du siehst den drop auf 30 fps. Adaptives Vsync schaltet sich ab, sobald du unter die Grenze deiner Monitor refresh rate fällst. Das bedeutet, du siehst maximal kurz Tearing, aber ruckeln tut da nix.

Wir drehen uns hier zudem im Kreis, weil du einfach nicht das Grundwissen hast. Du wirfst mir irgendwelchen Begriffen um dich, wo du gar nicht weißt was eig. los ist und wie man Problem A und B beheben und umgehen kann.

maddinattack schrieb:
Ich setze mal meine kern aussage neu an.

Eine GTX680 reicht nicht um in richtig aktion geladene Situationen die 60 FPS zu halten. das der durchschnitt höher ist darum geht es garnicht und das ihr nicht dauerhaft mit 50fps rum lauft ist mir durch aus bewusst.

Aber das stimmt einfach nicht, ich hab doch eine 680, und ich komme nicht unter 60 FPS.
Scheinbar ist bei mir der MP dann halt nie actiongeladen :(

Und wenn du die MILLISEKUNDEN meinst, die in denen die FPS mal unter 60 fällt, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Bei mir sieht das so aus, dass so alle 5-20 Sek die FPS für einzelne Frames auf ~50 fällt, was aber auch nur im Frameverlauf sichtbar wird, und ingame merkt man davon eh nichts.
Ich hatte noch keine Runde, in der ich Inputlag oder andere Anzeichen von niedrieger GPU verursachten FPS hatte.

Und was willst du uns mit den 77 min. FPS sagen, doch nicht etwa wie gut dein PC ist weil da sogar ne Tankstelle explodiert?

Wenn ich daheim wäre, dann würde ich dir da auch Screens von machen, aber am NB geht das halt nicht^^

maddinattack schrieb:
Und deswegen darf die FPS nicht unter 60 fallen den 59FPS reichen und es ruckelt.

Also ich limitiere mit aktivien Vsync auf 58 FPS um den inputlag zu vermeiden, und ruckeln tut da nichts, wieso sollte es auch. Ein Problem sind nur Spiele, die entweder auf 60 oder 30 FPS mit Vsync laufen, was bei mir aber nur Bioshock Infinite ist. Da hilft aber, wie über mir geschrieben, Adaptive Vsync :)

Zuletzt bearbeitet:
sind wir usn einig, ihr habt alle die ahnung und ich nicht ;)

Auch die ausm HW Forum haben alle keine Ahnung die selbst die GTX670/680 besitzen oder eine 7950/7970.

Und nie kommste unter 60fps mit deiner 680 komisch das es viele andere aber machen die in bf3 ihr video online setzen ^^

naja.

ich zitiere mal aus dem HW Forum.

3570k @4,4GHz, 8GB 1803MHz, GTX 670 @CPU1254MHz/VRAM3538MHz
schafft es nicht konstant (also zu 100%) 60fps zu halten

Zuletzt bearbeitet:
Kommt es im MP nicht eh viel stärker auf die verbaute CPU an?!? Ich meine jetzt bezogen auf die pauschalen Aussagen zur Grafikkarte: "...meine 680 schafft dauerhaft über 60FPS..." und "...meine 680 droppt sehr oft unter 60FPS und bei denen aus dem anderen Forum ist das auch so ..."

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Zeit, wirklich 100% davon, wirst du niemals in einem Muliplayer Shooter auf >60FPS egal mit welchem System, Treiber & Setup.

Wem es mit einer GTX 670 "unspielbar" in Battlefield 3 zu stark laggt, der hat 3 Optionen:
• Overclocking(GPU/CPU)
• Windows neuaufsezten, Battlefield neu laden, Treiber neuladen
• eine bessere Grafikkarte(Titan bietet sich da an) + CPU + was sonst noch limitiert

Battlefield 3 ist inzw. schon über 522 Tage alt - in der Zeit gibts nun mal Verbesserungen im Treiber, an der Hardware und im Game selber - klar das man am Release weniger FPS hatte als jetzt - sofern man alles Updatet.

Zurück zum TE:
Da ziemlich sicher dein CPU limiteiert macht es Sinn dort etwas zu investieren - ob es gleich Intel + Board sein muss sei mal dahingestellt, mehr FPS als du beschrieben hast, sollten damit aber drin sein.
Selbst ich schaffe ja avg. im Multiplayer mit 2xMSAA auf 70 FPS - deine 7970 sollte da nochmal gut 7-15% mehr draufhaben :)

Immer schaffst du es auch nicht, da ja auch der CPU limit kommt, hab ich ja auch relativ oft das mein I7 3770k 4,5 ghz limitiert, das sieht man dann schön am load der GPU.

Aber es gibt einfach auf relativ oft und das zeigen auch die videos das ne GTX670/680 voll ausgelastet ist und die 60 FPS nicht schafft, nichts anderes ist meine aussage und die anderen sagen.. sie kommen nie unter 60 fps

ich zitiere

coolmodi

Aber das stimmt einfach nicht, ich hab doch eine 680, und ich komme nicht unter 60 FPS.
Scheinbar ist bei mir der MP dann halt nie actiongeladen

und eben das stimmt eben nicht!

maddinattack schrieb:
und eben das stimmt eben nicht!

Wie gesagt, dann scheint bei mir der MP halt nicht so actionreich wie bei dir zu sein, oder wir spielen beide ein anderes BF3.
Ich weis nur wie es bei mir aussieht, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Da ich aber nicht daheim bin, kann ich hier jetzt auch keine "Beweise" leifern, daher ist es mir jetzt eig. egal wie viel FPS angeblich mit einer 680 drin sind, solange ich weiter meine 60 habe ;)

Ist bei dem neuen Mainboard ein passendes I/O-Shield dabei? Das jetzige hätte zuwenige Aussparungen zum Beispiel für die 6 Audiobuchsen anstatt 3. ^-^

Max

Welches Mobo meinst du? :)

Das ASRock Z77 Extreme4 . Wo sind da eigentlich die SATA anschlüsse für meine HDD? Ich kann sie nicht erkennen oder sind es diese schwarz grauen "Pyramiden" rechts unten auf dem ersten Bild? :D

Schon selbst beantwortet ^^ Hier

Max

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dai6oro
ich finde nicht, dass txcLOL hier Unrecht hat.
Der Coretemp csv Screenshot (warum bitte Screenshot ; ; ) zeigt ja eine beinahe konstante, über 80% gelegene Auslastung an.
Da scheint mir ehrlich gesagt schon die CPU zu limiteren.
Betrachte das mal objektiv: Ein CPU Limit ist, unter den Settings des TE und in den Kampfsituationen des TEs wahrscheinlich. Dabei redet keine AMD schlecht.

Zu der relativ "unglücklichen" Aussage, dass es mit dem 1090T auch ginge: Der 1090T hat 6 vollwertige Kerne! Keine 3 Module mit je 2 Integerkernen (oder wie das heisst). Das ist ein Unterschied in gewissen Szenarien.

Sinnlos hier weiter zu diskutieren. Der TE ist bereit 300 € dafür zu investieren und gut ist. Ob das sein Problem behebt bzw. ob das Problem bei der CPU lag/liegt wag ich zu bezweifeln aber mit den Informationen die wir vom TE bekommen haben ist das reine Spekulation.

Ich hoffe zumindest für den TE das nach dieser Investition seine Probleme weg sind.

So , BF3 Ultra mit GTX 680 . Komme nur im Menü wenn ich gestorben bin in Richtung 60fps. Und es war schon was los auf der Map. Conquest Large Firestorm. bf3.JPG

Durch meinen 120hz Monitor wollte ich natürlich eine Karte die nicht gleich bei jeder Explosion im Spiel unter die 60fps kommt denn dann ist die smoothness dahin .....

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Sinnlos hier weiter zu diskutieren. Der TE ist bereit 300 € dafür zu investieren und gut ist. Ob das sein Problem behebt bzw. ob das Problem bei der CPU lag/liegt wag ich zu bezweifeln aber mit den Informationen die wir vom TE bekommen haben ist das reine Spekulation.

Ich hoffe zumindest für den TE das nach dieser Investition seine Probleme weg sind.

das "problem" wird eh nicht durch die neuen cpu/board behoben werden

Naja, du kannst es schon ausschliessen.
Grafiksettings gaaaanz runter, bis sich die GPU langweilt. Hast du dann ähnlich viele Frames wie jetzt? => CPU Limit

Aber ich glaube, das wurde schon vorgeschlagen. Nach 2 Seiten gings aber nur noch hin und her und ich hab nicht alles gelesen.

Nja Board und CPU sind schon auf Ebay. Woran könnte es denn liegen wenn es mit dem i5 und dem neuen Board immernoch so ist wie jetzt?!

Max

etnies35 schrieb:
Nja Board und CPU sind schon auf Ebay. Woran könnte es denn liegen wenn es mit dem i5 und dem neuen Board immernoch so ist wie jetzt?!

Das können wir dann schauen ;). Deine Fakten und die Benchmarks der CPU deuten eindeutig auf ein CPU Limit hin.

Wird zwar nicht das Problem sein, aber denk an die SSD. Selbst eine günstigere Samsung 840 Basic kann hier reichen. Das ist einfach fürs System ein Muss. Und auch gerade bei BF3, wirst du eine ganz andere Welt der Ladezeiten kennen lernen ;)

Ja SSD ist auf der Festplatte gespeichert aber das Geld muss auch da sein ;)

Max

Zurück
Oben