XFX HD Radeon 7870 Lüfter

V

Valedo

Gast
Nabend allerseits,

vorab zum ganzen Problem die Vorgeschichte. Nachdem ich mir eine SSD gekauft habe, habe ich diese eingebaut und dort alle Treiber des Mainboards von der CD aufgespielt. Den Treiber von AMD habe ich bei AMD heruntergeladen. Vor 3 Tagen hatte ich durch die Lautsprecher und die Kopfhörer ein permanentes, hochfrequentes Fiepen. Ich spielte den Treiber vom Mainboard neu auf (von der CD) und alles war wieder in Ordnung.Heute Mittag hatte ich auf einmal ein nervtötendes Klackern im Gehäuse. Ich habe dann nachgesehen, was los ist und erkannt. dass wohl ein Sata-Kabel den CPU-Kühler touchiert hat. (Ich hatte mir eine SSD eingebaut und dafür ein paar Kabelbinder entfernt und diese nicht wieder angebracht.) Nun habe ich alles mit Kabelbindern versehen alles schien in Ordnung. Ich habe die Gehäuselüfter und den CPU-Kühler hochlaufen lassen und diese liefen ordentlich.(Das es der CPU-Kühler war ist wohl eine plausible Lösung, sicher sein kann ich mir jedoch nicht.)

Seitdem kommen es sofort zu "merkwürdigen Geräuschen", wenn ich etwas graphisch anspruchvolles (in meinem Falle Bf 3) öffne. Schließe ich es, verschwindet das Geräusch wieder. Zudem habe ich wieder das hochfrequente Piepen aus den Lautsprechern. Kann dies mit der Grafikkarte zu tun haben oder ist noch etwas anderes möglich? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

MfG Valedo
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe das selbe problem auch mit meiner XFX HD6870 Karte,also diese hier habe ich.
http://geizhals.de/633488

wenn ich im desktopbereich bin ok,und mache ich ein spiel fifa13 oder Euro Truck Simulator 2 dreht die auf einmal hoch.beende ich eines der beiden spiele alles wieder ok.naja ist xfx doch nicht so toll wie alle sagen
 
Mein Problem ist nicht unbedingt, dass sie zu laut ist, sondern dass der Computer, leise, aber sehr merkwürdige Geräusche von sich gibt, wenn ich etwas graphisch anspruchsvolles starte.
 
Valedo schrieb:
Mein Problem ist nicht unbedingt, dass sie zu laut ist, sondern dass der Computer, leise, aber sehr merkwürdige Geräusche von sich gibt, wenn ich etwas graphisch anspruchsvolles starte.

Spulenfiepen,
Entweder (bei Onboard sound) überträgt sich das auf dein MB-Audio Chip, der über die Boxen verstärkt wird.
Der Soundchip ist relativ nahe am PCIE Steckplatz, und bei ungünstigen Kombinationen verstärkt sich der Effekt.

Oder, die Trennung beim HDMI ist Banane weil dein Sound über HDMI mitläuft

2 Optionen gibbet:

1.) V-Sync einschalten (amd catalyst und/oder ingame)
2.) dedizierte Soundkarte benutzen

Das Spulenfiepen selber wird immer bleiben, Du kannst es nur reduzieren.


genrelle Alternative => Karte umtauschen.
Meine XFX HD7870 Dual Fan ist flüsterleise
 
Danke für deine Antwort. Momentan ist die Grafikkarte erst 2 1/2 Monate alt, da müsste es sich doch noch um einen Gewährleistungsfall handeln, oder? Was müsste ich beim AMD Catalyst einstellen?
 
Das Problem hatte ich auch bei meiner 7950... Hab dann die Kabel im PC neu verlegt und weg wars...
 
Zurück
Oben