XFX Radeon 7970 Ghz Technische Probleme

dirk1992

Newbie
Hallo.
Ich habe schon länger Probleme mit meiner Karte.
Angrfangen hat es hiermit:
http://www.youtube.com/watch?v=Tv1205euvqs
So dazu kam noch, wenn ich ein Video bei Youtube schaue, kommt auf meinem 2. Bildschirm kurz beim start ein Balken.
Dieser verscheindet aber wieder. Auch wenn ich den Tab mit dem Video schließe kommt 1-2 sek. später der besagte Balken wieder.
Sonst lief die Karte ohe Probleme. Die Fehler traten aber auch beim Spiel "SimCity auf".
Mit meiner anderen Graka (XFX 6870) ging alles ohne Probleme.
Da ich eine Wakü einbauen wollte, wollte ich sicherstellen das die Graka funktioniert. Deswegen ging es mit den besagten Fehlern zum Hersteller.
Die Grafikkarte kam nach 5 Wochen zurück. Es hieß es wurden keine Fehler festgestellt.
So ich habe die Graka daraufhin wieder eingebaut. Konne anfangs keine Probleme feststellen.
Deßhalb habe ich nun einen Wakü Aufsatz darauf befestigt.
Und nun sind die Probleme wieder da -.-
Ich habe vermutlich vorher nicht gut genug geschaut.

Dazu kommt jetzt noch dass ich beim Booten folgendes Problem habe:
http://www.youtube.com/watch?v=UpoBDPRgZpk

Die Bios einstellungen habe ich auf Standard zurückgesetzt, und sogar nochmal das aktuelle Bios aufgespielt.
Das 2. Bios habe ich auch benutzt. Keine Änderung.

Macht man die Absürtze ein paar mal mit startet Windows wieder ohne Probleme.

So nun kam vorhin beim Windows Leistungsindex folgende Meldung:

Also ich hab langsam echt keine Lust mehr.
Treiber habe ich alle schon die aktuellsten drauf. Habe es sogar mit dem Beta treiber versucht.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Mein System:
http://www.mein-pc.eu/Profil/Intel-Master-3000-3770K-7970-Main-System-Intel-Master-3000/20321

Intel Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU
Maximus IV Extreme-Z
XFX Radeon 7970 Black Edition Ghost
Windows 7 64 Bit Ultimate
OCZ Netzteil StealthXStream 2 700W 2x PCIe, schwarz

Gruß
Dirk

Im zweiten Video drückst du beim ersten Mal bewusst auf eine Taste um das Setup von Windows 7 zu starten, obwohl du Windows bereits installiert hast?
Bzw: Deine Bootoptionen sind eingestellt, dass der Rechner erst von einem Medium (USB/DVD) bootet und dieses Medien hat die Windows 7 Installation enthalten - erst wenn die Zeitspanne abgelaufen ist, wird vom Datenträger mit Windows 7 gebootet.

hast du übertaktet oder undervoltet?

Das Problem liegt vermutlich bei der Lucid Virtu Software und nicht bei deiner Grafikkarte. Bitte deinstallier diese und deaktiviere im BIOS die integrierte HD4000 und den "Render Standby" (oder ähnlich genannt). Dann versuch den Fehler zu reproduzieren.

Also alles bereits gemacht.
Virtu hatte ich damals nicht drauf, und jetzt wieder deinstalliert.
Ich habe das Windows auf ne 2. SSD neu installieren wollen, um zu schauen ob es am treiber liegt.
Dabei ist auch der absturtz passiert. D.h. aktuelles Windows startet nicht, und es lässt sich auch nicht installieren.
Das wollte ich nur damit zeigen.
Die Funktionen habe ich bereits im Bios deaktiviert.
@moshkopp: ich habe nichts dergleichen gemacht. Ich hatte einmal das Profil auf XMP und dann auf optimierte Daten laden.

Das Render Standyby war nicht drin.
Habe ich jetzt rein gemacht.
Der Wli läuft jetzt.
Vorher waren da starke Bildfehler (kompletter Bildschirm hatte streifen)
Jetzt habe ich bemerkt, dass die streifen auf den 2. Bildschirm dann auftauchen, wenn die "Media Decodierung wird optimiert" und Media Codierungsleistung wird angepasst" läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du nur die integrierte Grafik verwendest, die XFX also ausbaust und die Treiber deinstallierst? Dein Bluescreen deutet trotz allem auf die Virtu Software hin und ich hatte eine Zeit lang einen ganz ähnlichen Fehler.

Versuch bitte auch, ob es ggf am Speicher liegen kann und bau alle Riegel bis auf einen Einzigen aus. Manche Fehler äußern sich auf komischen Wegen. Speicher und Netzteil sind die beliebtesten Poltergeister.

Zuletzt bearbeitet:
Alles schon gemacht.
Es kann nur an der Graka liegen.
Ich hatte ja im gleichen System die XFX 6870 drin.
Ausbauen will ich jetzt nicht nochmal unbedingt.
Ich hab ja jetzt na Wakü.

Also Virtu ist jetzt unten. Nachdem ich auch den Takt der Grafikkarte runtergeschraubt habe, kann ich wenigstens wieder normal spielen.

Nur halt bei den Yooutubevideos ist das Problem noch.

So eben war es noch schlimmer.

Youtubevideo gestartet auf einmal das:
http://www.youtube.com/watch?v=a-lt0rnhBJg
Das komische ist, diese Fehler treten nicht immer auf, sondern spontan

Erst nachdem mein pc in den Ruhezustand ist, und wieder gestartet ist ging der Bildschirm wieder.
Egal was ich versuche, DVI kabel ziehen etc. der Fehler ging nicht weg.

Zuletzt bearbeitet:
hatte nur mal die selben fehler als ich der grafikkarte zuwenig spannung bei zuviel übertaktung gab.

wie siehts eigentlich in anderen spielen aus?

Bei Simcity passieren die selben fehler.
Wobei jetzt geht es mit den Spielen.
ist jetzt nur noch das Bild Problem.
Ich habe grade über CCC den Takt vom Speicher von 1400 auf 1200 runter gemacht, da hat sich der komplette pc aufgehängt (Beide Bildschirme waren weiß/grün)
Ergänzung ()

Ich habe hier jetzt noch was neues:
Windows
Problem: Grafikkartenfehler
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
WD-20130504-1553.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml
Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Windows
WD-20130504-1552-02.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Windows
WD-20130504-1552-03.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Windows
WD-20130504-1552.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Windows
WD-20130504-1552-01.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Zurück
Oben