Radeon 7970 GHz oder GTX 770

würde auch zur 7970 raten. Was bei den AMDs auch ein Vorteil ist, per treiber kann man SSGGAA einstellen. Dann wird alles geglättet und sieht super aus.

tomtom 333 schrieb:
@ n VVater , ja echt mies die 770 GTX , seltsam nur das sie scheinbar gar nicht so schlecht geht : http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_770_grafikkarte_test/index28.php :evillol:

aber das du siehst das ich deine 7970 nicht ganz abschreibe .
Hier kommt sie etwas besser weg : http://www.hardwareluxx.de/index.ph...377-test-nvidia-geforce-gtx-770.html?start=17

gruß tomtom

ich lege auf Benchmarks keinen wert, jede Seite will dir was anderes erzählen
wieso meine? habe nicht mal eine amd karte sondern habe was grünes.

bin neutral und kein fanboy

Dann sorry aber es hörte sich so an ....

Gut du hast recht Benchmarks sind nicht immer zutreffend , aber solange ich selber keine 770 GTX oder 7970 habe muß ich mich mit den Tests zufrieden geben die im Netzt vorhanden sind .
Und wie mann dabei gut sehen kann ,
ist die größere Speicherbandbreite und der größere VRam einer 7970 auch keine Garantie dafür das sie schneller ist als die 770 GTX .

Es ist eben grundsätzlich ein verschiedener Aufbau von AMD und NVIDIA der sich nicht an Schnittstellenbreite und Ram Größe vergleichen lässt .

Deshalb mein konter , und der ausschnitt von PC Games sollte nur zeigen das 2 GB VRam nicht gleich 2 GB V Ram sein müssen .
War nur zur Info gedacht weil das hier auf CB nirgens zu finden ist .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Argumente sind ja schon gesagt, würde auch zu 7970 greifen.

Die GTX 770 ist eigentlich nicht neu, nur eine GTX 680 wo man an der taktschraube gedreht hat.

WUD_Azrael schrieb:
...Gespielt wird in 1920x1080, vor allem Titel wie BF3, Crysis 3, Metro Last Light, Far Cry 3...

da performed eine 7970GHz ~gleichwertig + guzle spiele-bundle wäre ggf. noch ein argument.
1gb vram mehr gibt es ebenfalls, wobei das mMn nicht entscheidend sein wird & wenn es ggf. mal soweit ist,
dann werden die karten idR eh wieder ausgetauscht & falls nicht, dann muß eh "gedrosselt" werden.^^

von meiner seite her ... daumen hoch für ne AMD.

yup + kein Downsampling + kein Bios Editor + kein 3D Vision + kein Lightboost Hack = billiger.

Ich würde zu einer GTX 770 von EVGA mit ACX-Kühlung raten. EVGA wird da demnächst (innerhalb der nächsten 2 - 3 Wochen) drei Modelle mit 4GB VRAM im Angebot haben, nämlich die GTX 770 mit Standardtakt, dann eine übertaktete FTW Version und eine nochmals übertaktetere Classified Variante. Mit der ACX-Kühlung sollte die Karte stets weit im grünen Bereich liegen. In Tests der übertakteten Superclocked-Version mit 2GB VRAM lag diese bei meist ca. 60°C, also sehr viel Luft nach oben bevor bei 80°C die Drosselung einsetzen würde. Zudem ist die Kühlung sehr leise, was man von vielen 7970 Kühlern unter Last nicht unbedingt behaupten kann, da die 7970 eben architekturbedingt auch deutlich wärmer wird.

Die GTX 770 hat auch noch den Vorteil, dass nVidia in der Regel(!) etwas weniger Treiber- und Kompatibilitätsprobleme hat. Zudem könnte man bei einer Aufrüstung auf einen Monitor mit höherer Auflösung im 1440p oder 1600p Bereich einfach noch eine zweite GTX 770 dazu kaufen und ein SLI Setup bertreiben. Diese Option hat man bei der 7970 im Grunde genommen nicht, da man für AMD in Sachen Multi-GPU-Betrieb keine Empfehlung aussprechen kann. Die Unterstützung von Adaptive VSync, PhysX und FXAA ist auch noch ein kleiner netter Bonus am Rande.

Muss natürlich letztlich jeder selbst wissen, was einem wichtig ist, aber ich werde selbst in wenigen Wochen von einer Gainward GTX 680 Phantom 2GB auf ein EVGA ACX GTX 770 4GB VRAM SLI-Gespann aufrüsten (FTW oder Classified), da ich 1440p Gamer bin und es schlicht keine Single-GPU gibt, die in der Auflösung bei Crysis 3, Far Cry 3 oder Metro 2033 Last Light mit vollen Details ein wirklich ruckelfreies Erlebnis ermöglicht.

Ich würde dir raten,einfach zu gucken,welcher Hersteller dir besser gefällt.Performancetechnisch sind beide auf einem Niveau,einen Unterschied in der FPS würdest du sicher nicht merken.

Treiberprobleme hab ich keine mit der 7970,also lass dir da nix reinreden.Und btw. komme ich auch von einer 560Ti und war bis dato immer nVidia Nutzer!

Ich pers. würde auch wegen der 3GB V-Ram wieder zur 7970 greifen.

Vielen Dank für das zahlreiche Feedback. Ich werde dann wohl zur Radeon 7970 GHz greifen. Nun stellt sich die Frage von welchem Hersteller... Bei Geizhals bin ich auf diese Karte gestossen, bei Mindfactory erhältlich, sprich komplettes Spielebundle:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=t&v=l&xf=1440_HD+7970+GHz+Edition#xf_top

Ist XFX als Hersteller zu empfehlen? Oder sollte ich lieber zu einer Karte eines anderen Herstellers greifen?

Mfg

ich hatte schon mehrere XFX karten und kann diesen Hersteller absolut nicht empfehlen

7850 -> defekt und laut mit spulenfiepen
zwei 7950 -> black Edition beide defekt, und Lüfter sehr laut
und Support spricht gebrochen deutsch

GIGABYTE, ASUS, HIS, diese kann ich empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
nimm ja nix von XFX!

hatte jetzt drei 7970 von XFX, erste kein Bild, zweite nach einer Woche auch alles dunkel und Nummer drei lief ein halbes Jahr.
Nie wieder XFX!

lg

Ram Größe kann man sehr wohl vergleichen und tendenziell bist du eben mit 2 GB nicht so "zukunftsicher" wie mit 3 GB

Also entsprechen 100Mhz bei AMD 100Mhz bei Intel? Rein von der Leistung her?. Kaum ein Mensch braucht mehr als 2GB in Full HD, die Spiele die soviel fressen brauchen wiederrum soviel GPU Leistung das eine 770GTX wahrscheinlich zu "klein" ist. Die Diskussion gibts schon seit Jahren, davor waren es 512MB, 1024MB. Glaub mir, sobald 3GB Speicher wirklich gefragt sind ist die 770GTX schon veraltet und es werkelt längst eine neue Graka im Rechner. Ich persönlich würde Nvidia bevorzugen, bin aber auch aufgrund einiger schlechter Erfahrungen mit AMD in die gründe Ecke regelrecht gedrängt worden :D.

Zu den Herstellern, am besten finde ich derzeit MSI(hab selber eine) und Asus, Gigabyte Karten sind nicht so gut, gibt oft Probleme (Sapphire das gleiche, muss man nur mal Googeln) Ist mir ehrlich gesagt immer ein Rätsel wenn Gigabyte und Sapphire empfohlen werden. Also als xfx noch Nvidia hatte fand ich die ganz gut....gute alte 8800gtx :D

Hättest du den Artikel angeklickt den ich verlinkt habe würdest du nicht behaupten, dass die Spiel die mehr als 2GB brauchen nicht mit einer GTX770/7970 zu spielen sind. Stichwort Skyrim + Mods um nur ein Beiispiel zu nennen und das Spiel ist "alt".

Was auch dein Vergleich soll mit den MHZ versteh ich nicht. Als ob Vram eine Architektur hätte wie CPUs. Fakt ist es gibt schon heute Spiele die sich mal mehr als 2GB genehmigen und tendienziell wird es immer eher mehr. Auch im Hinblick auf die neuen Konsolen. Die PS4 wir 8GB GDDR5 haben die sowohl CPU als auch GPU nutzen können.

Also entweder eine 7970 oder ne GTX770 mit 4gb

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nach wie vor anders, weil mich persönlich die 50€ mehr reuen würden. Skyrim + Mods zocken nicht so übertrieben viele Leute. Und da hat selbst meine alte 560Ti mit nur 1GB ganz gut mitgehalten (Hab auch Skyrim mit paar Mods)

Als ob Vram eine Architektur hätte wie CPUs.

1Mhz=1MHz damit meine ich es kommt auch darauf an wie sparsam der Hersteller mit der Ressource umgeht. Nvidia kommt zum Beispiel teilweise mit einer geringeren Speicherbandbreite als AMD aus. Ich denke so muss man das auch beim Vram sehen, bin aber auf dem Gebiet nicht allzu versiert, lasse mich also gerne eines besseren belehren. Das mit den Konsolen dachte ich mir auch schon, ich denke die Grafikanforderungen an Desktop PC's werden in den nächsten Jahren massiv steigen (viele PC Games sind ja mittlerweile Konsolen"abhängig" und die Konsolen sind alt und die Technik begrenzt) Ob dann allerdings die 770Gtx noch ausreichend ist (mit 2Gb oder 4Gb) sei mal dahingestellt, die Zeit bringt Rat. Kommt halt auch drauf an was man für Gamevorlieben hat.

ich rate hier auch zur 770 ;)
wenn hier manche meinen das 2gb nicht mehr ausreichen sollen sie mal lieber genauer nachdenken. Ich fand die 680 schon immer besser als 7970/ghz allerdings war die 680 einfach zu teuer. Nvidia hat MMn derzeit die beste "mid gaming" gpu und zwar die 770. Sie ein gutes P/L verhältnis und ist dazu leiser als eine 7970ghz, für empfendliche ohren nicht sehr zu empfehlen, klar kann man die lüfter runteregeln, allerdings werden die temparaturen dadurch schlechter. Ich fühle mich schon ziehmlich unwohl wenn meine 7970 sapphire auf 80°C geht und die lüfter auf 53% drehen, weil die einerseits zu hoch ist und dazu auch relativ laut. Im idle sind amd gpu's sehr sehr gut aber unter Last kleine turbinen ;).

Ich rate hier stark zur 770 leise, kühl und gute perfomance. Und bitte vergesst nicht das man 3gb von amd nicht direkt mit 2gb von Nvidia vergleichen kann, jede gpu nutz die ressourcen unterschiedlich. Und die argumente das man durch die Konsolen demächst mehr Vram brauch kann ich nicht nachvollziehen, dann müsste man jeden user diese empfehlen http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-titan-zt-70101-10p-a907873.html oder die http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-hd-7970-ghz-edition-11197-05-40g-a830128.html empfehlen... .

Ich würde lieber 2x msaa benutzen und ne leise gpu haben als eine lauter wo ich 4 msaa habe ;).

BTW ich hab grade mal geguckt mit allen grafik Mods für GTA habe ich die 3gb Vram meine 7970 grade fast komplett ausgeschöpft ( 2950) von rucklern habe ich nix mitbekommen :)

LETmeGOaway schrieb:
Ich rate hier stark zur 770 leise, kühl und gute perfomance. Und bitte vergesst nicht das man 3gb von amd nicht direkt mit 2gb von Nvidia vergleichen kann, jede gpu nutz die ressourcen unterschiedlich. Und die argumente das man durch die Konsolen demächst mehr Vram brauch kann ich nicht nachvollziehen, dann müsste man jeden user diese empfehlen http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-titan-zt-70101-10p-a907873.html oder die http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-hd-7970-ghz-edition-11197-05-40g-a830128.html empfehlen... .

Ich würde lieber 2x msaa benutzen und ne leise gpu haben als eine lauter wo ich 4 msaa habe ;).

BTW ich hab grade mal geguckt mit allen grafik Mods für GTA habe ich die 3gb Vram meine 7970 grade fast komplett ausgeschöpft ( 2950) von rucklern habe ich nix mitbekommen :)
Ja das muss auch gesagt sein:
Jede GPU beansprucht den VRAM anders. Wenn viel vorhanden ist wird die GPU auch sehr viel den VRAM nutzten.
Wenn wenig das ist kommt nur das nötigste in den VRAM aber die GPU kann trotzdem sauber arbeiten.
Wenn man nach Beispielen geht:
HisN hat gepostet von dem Spiel X-Plane einen Screenshot mit 3,6GB VRAM Auslastung bei einer Auflösung von 1024*768.
Die AMD darf man eigentlich wegen des größeren VRAMs nichtmehr bevorzugen.

Zum Thema Konsolen:
Die Konsolen haben 8GB RAM der gleichzeitig von der CPU und von der GPU genutzt werden. Das heist der wird sich aufteilen. Nach Konsolen darf man nicht gehen und schon garnicht spekulieren.

Gtx 770

Zurück
Oben