XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra - Bug bei Lüftersteuerung

Ich probiere damit noch ein wenig rum, habe ansonsten noch eine Möglichkeit des Widerrufs.
 
War bei mir genauso. Die frickelei mit dem Treiber und diversen Tools war schon Recht nervig. Dann kam nach 10 Tagen auch noch ein sehr nerviges Spulenfiepen dazu... Dann folgte der Widerruf.

Schade eigentlich, Leistung war echt super.
 
Habe hier ein Zitat in einem anderen Post gefunden und es trifft bei mir 1:1 zu:

MirageDU schrieb:
Ich sage es also noch mal ganz klipp und klar. Mein Problem sind NICHT die Temperaturen selbst.

Das Problem ist, dass das die eingestellte Lüfterkurve nicht gehalten wird sondern die Drehzahl nach einigen Minuten, unabhängig von jeglichen gemachten Einstellungen, egal ob Radeon Settings (Standard und selbst eingestellte Kurve) oder Afterburner, von der Grafikkarte scheinbar eigenmächtig bis auf das Minimum gesenkt wird.

@MirageDU ich lese gerade deine Posts in https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-rx-5700-xt-lueftersteuerung-deaktivierbar.1883432/ nach und nach durch und hoffe ihr habt eine Lösung gefunden 😁
Edit: Lösung scheint dort Igors MorePowerTool zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch mit dem More Power Tool hatte ich exakt das zitierte Verhalten.
 
Also bei mir ist die Lüftersteuerung mit Wattman auch nicht zu gebrauchen. Sobald ich auf Manuell umstelle (egal mit welcher Einstellung), gehen die Lüfter aus und bleiben auch so, während die Temperatur gemütlich immer weiter hoch geht (nur bis 70° getestet, wollte es nicht übertreiben).
Treiber hab ich auch schon viele getestet, alle haben das selbe Verhalten gezeigt (19.7.5, 19.9.2, 19.10.1, 19.11.3)

Sicher, dass es mit MSI Afterburner nicht geht? Damit ging es bei mir gut, allerdings hatte ich damit andere Fehler (Bildflackern ab 60°), weshalb ich ich das wieder deaktivieren musste.
 
1575570619742.png

Quelle: https://www.xfxforce.com/support/drivers-downloads

Wird immer interessanter :-)

Megapixel schrieb:
Sicher, dass es mit MSI Afterburner nicht geht? Damit ging es bei mir gut, allerdings hatte ich damit andere Fehler (Bildflackern ab 60°), weshalb ich ich das wieder deaktivieren musste.

Bei MSI habe ich das Problem gehabt, dass er den Zero-Fan-Modus nicht mehr aktiviert hat.
 
Mit dem 19.9.3 Treiber hatte ich auch das Problem. Kann ich nicht bestätigen, dass es damit besser klappen soll.
 
Haben spätere Treiber nicht dann das Problem mit Blackscreens?:D

Flomek schrieb:
Mit dem 19.9.3 Treiber hatte ich auch das Problem

Hast den sauber installiert bzw. den alten vorher mit DDU runtergeklatscht? Kann manchmal Wunder bewirken, hats bei meinem Problem gestern auch. ;)^^
 
Na klar ;)
 
Dann R.I.P RX 5700xt. :D

Ka. wie lange AMD noch braucht die Karte ans laufen zu bekommen, aktuell finde ich sieht die Situation echt traurig aus, wollte mir ja unbediengt eine AMD holen weil Nvidia so unverschämt teuer ist, aber das können die ja auch. Konkurrenz gibt es ja nicht, zumindest nicht mit einem funktionierendem Produkt was ich sehr schade finde.....

Neuester Treiber von vor ein paar Tagen und der Blackscreen lebt weiter.

Unbenannt.PNG


Quelle: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-12-1
 
Habe aktuell nun den 19.8.2 installiert. Karte dreht bei Last auch bis max. 1900-2000 RPM hoch. Bei meinem kleinen Gehäuse halte ich es für in Ordnung. Sobald die Last weg ist, geht die Karte lt. Wattmann auch von den RPM runter auf ca. 550. Dort bleibt die Karte nun auch die ganze Zeit. Nun habe ich mal einfach das Gehäuse geöffnet und Finger rangehalten und die Lüfter sind aus 🥴

Neue Bitmap.jpg
 
Genau das meine ich. Lüfter geht bei mir dann auch nicht an, obwohl RPM > 0 angezeigt wird. Den Werten kann man also auch nicht trauen, bzw. er liest die Werte falsch aus und denkt, alles sei in Ordnung.

Und ja, Blackscreens habe ich auch mit allen getesteten Treibern. 19.7.5 klappt bei mir aktuell am besten, da gab es bisher nur 2-3 Sekunden Blackscreens, die sich danach wieder erholt haben.
 
Das ist echt nur nervig. Als meine Frau daneben stand, fragte sie auch nur, ob da ein Flugzeug drin startet. Naja, die Karte habe ich dann erst mal wieder ausgebaut und werde sie nun retournieren. Eigentlich schade, denn für die Leistung war der Preis echt in Ordnung und nun fehlt mir hier auch eine Alternative.
 
Hätte ich am Black Friday nicht ne 2070S für ca. 500€ geschossen hätte ich wohl noch gewartet mit der nächsten Anschaffung.

Mich ärgert es auch, die Performance ist echt nice, vor allem für das Geld. Aber dann kommt AMD mit so einem Quatsch um die Ecke, Treiber und Lüftersteuerung nerven total, Blackscreens (die hatte ich aber nicht, dafür anscheinend viele andere)...

Nur mal zum Vergleich, Red Devil XT (@ Silent Bios) vs. 2070 Super JS.

Leistung ist klar höher bei der 2070S, aber darum geht es nicht, da die XT auf 185W begrenzt ist. Trotzdem ist die 2070S Kühler, obwohl sie mehr ziehen darf. Aber auch ganz klar, bei der 2070S gehen da max. 1,05V für 2040Mhz durch, bei der XT sind es 1,2V für knapp 1800Mhz. Dazu die kleinere, schwerer zu kühlende Struktur bei der XT.
 

Anhänge

  • Palit JS.jpg
    Palit JS.jpg
    731,3 KB · Aufrufe: 407
  • Red Devil.jpg
    Red Devil.jpg
    758,6 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
@Weedlord

Ich editiere da noch eben rein, das es sich um das Silent Bios der XT handelt.

Wollte hier eher auf die Wärmeentwicklung und nicht auf die Leistung deuten.
 
Flomek schrieb:
Wollte hier eher auf die Wärmeentwicklung und nicht auf die Leistung deuten.

Joa, meine ist bei Last auch ca. bei 60 Grad. Glaub bei der 5700xt gehen solche Werte nur mit Wasserkühlung wegen der kleinen Fertigung.
 
Hab auch die thicc 3 und überhaupt keine probleme mit der lüftersteuerung. Vorallem (headsetuser) ist mir das so bums wie laut die karte wird/werden kann, weil ich die geräusche beim zocken nicht höre. Ich finde auch das die karte unter last mit hoher rpm im vergleich zu ner 56 airboost ( die ich davor hatte )wesentlich leiser ist . Ich stell sogar mit absicht die lüfter höher als ich eigentlich brauche. Damit ich einfach sicher gehn kann das sie ordentlich gekühlt wird. 65 grad 70% lüfter 🤙😂. Wenn keine last aufm rechner ist , hör ich rein garnichts weder graka noch cpu noch sys lüfter. Und ich hab kein gedämmtes gehäuse. , Habt ihr alle hochempfindliche ohren oder wie 😂. Lieber hör ich etwas und weis es wird gut gekühlt anstatt sich sorgen zu machen müssen ob die kühlung passt
 
sessch schrieb:
@MirageDU ich lese gerade deine Posts in https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-rx-5700-xt-lueftersteuerung-deaktivierbar.1883432/ nach und nach durch und hoffe ihr habt eine Lösung gefunden 😁
Edit: Lösung scheint dort Igors MorePowerTool zu sein.

Ja bei mir konnte ich mit dem MorePowerTool die Lüfter so einstellen wie ich es wollte. Man muss natürlich ein wenig damit rum probieren (auch was die Temperaturschwellen angeht) und sich auch den Artikel von Igor zu dem Tool genau durch lesen.

Wichtig dabei ist, dass man auch danach die Finger von der Lüftersteuerung im Wattman lassen muss. Die funktioniert einfach vorne und hinten nicht. Auch die Steuerung über MSI Afterburner hat sich dadurch nicht als tauglich erwiesen. Über die geänderten Werte mit dem Tool wird also immer noch das Standardverhalten des Treibers genutzt nur eben mit anderen Werten.
Ich kann allerdings nicht ausschließen dass sich mit anderen Treiberversionen was geändert. Ich lade bei mir einfach nach jedem Treiberupdate wieder die gespeicherten Werte mit dem MPT rein und beschäftige mich damit nicht weiter da ja alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Die Karte ist aber seit heute morgen auf dem Weg zurück. Jetzt überlege ich tatsächlich noch, ob ich einen Versuch mit dem Powetool hätte wagen sollen. Naja nun ist aber auch zu spät. Der AMD Treiber hat mir hier aber echt den letzten Nerv geraubt. Ich bin an sich eher casual gamer und nutze meinen Rechner mehr für Office. Daher will ich dann auch Ruhe haben, wenn ich die Grafikkarte nicht gerade belaste. Mir ist dann nämlich aufgefallen, dass die Karte auch Zwischendurch beim Starten von Videos aufgedreht hat. Das geht m.E. nach nicht und ist nicht auf Silent getrimmt. Vielleicht ist die 5700 XT eine gute Karten, aber leider hat der Treiber hier komplett das Vertrauen für die Karten verspielt. Ich hatte zuvor auch bereits geschrieben, dass ich kein wirklicher Fan davon bin, nachträglich etwas per Software an der Hardware rumzustellen.
 
Zurück
Oben