hRy
Lt. Junior Grade
Hallo, ich würde den Thread gerne aufleben lassen. Gestern kam meine Thicc III, da ich in diversen Test laß, die Probleme mit der Lüftung/Kühlung wären behoben.
Was folgte waren Ernüchterung und Frust.
Die Lüftersteuerung lässt sich über Wattman nicht regeln, sondern befolgt ihrerer eigenen Lüfterkurve.
Insgesamt behaupte ich Temperturen werden falsch ausgelesen oder es besteht keine vernünftiger Kontakt um die Wärme abzuführen.
Ich hatte verscheidene Treiberversionen ausprobiert und bin aktuell bei 19.8.2.
Bei den aktuelleren 19.11.3, 19.12.2 und 20.1.1 ist das Lüfterverhalten, so meine ich, noch extremer.
Bei Last rasen die Lüfter in schnelle nach oben aber stufen ganz langsam runter obwohl die Temperaturen bereits <60°C sind.
Problembeschreibung:
In COD:MW mit meinen gewünschten Settings >60FPS sind die Lüfter auf 75%/ca. 2600RPM.
GPU Load 99-100%
PowerLimit 0
Temps GPU ~85°C, Übergangstempertur? 110°C
Außerdem throttlet die GPU zeimlich stark zwischen 1700-1950 MHz
Bei Vcore max. 1,125V (manuell eingestellt) ist die GPU 1700-1900 MHz aber gefühlt ruhiger im Spiel.
Jetzt hab ich die Gehäusewand geöffnet und die Werte:
52%/ca. 1750RPM bis 62%/2200RPM
GPU Load 99-100%
PowerLimit 0
Temps GPU ~70°C, Übergangstempertur? 88°C
1880-1950 MHz
Mit dem PowerLimit habe ich auch rumgespielt. Über 0 brauch ich gar nicht weiterversuchen.
Kaum Mehrleistung mit viel höhren Lüfterdrehzahlen jenseits 3000RPM.
Unter 0 ist Besserung, aber der Leistungsverlust zu enorm.
Bin bei https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-5700-xt-thicc-iii-ultra/35.html fündig geworden für genauere Test. Dort gibt es wohl keine Probleme.
Woanders hatte jemand ein BIOS Downgrade seines Mainboards gemacht und die Karte lief zufriedenstellend.
Als Vergleich kann ich nur mit meiner 980ti dienen. Die war immer am Anschlag dennoch immer leise.
Das Lüfterverhalten war angenehm und stetig.
Was folgte waren Ernüchterung und Frust.
Die Lüftersteuerung lässt sich über Wattman nicht regeln, sondern befolgt ihrerer eigenen Lüfterkurve.
Insgesamt behaupte ich Temperturen werden falsch ausgelesen oder es besteht keine vernünftiger Kontakt um die Wärme abzuführen.
Ich hatte verscheidene Treiberversionen ausprobiert und bin aktuell bei 19.8.2.
Bei den aktuelleren 19.11.3, 19.12.2 und 20.1.1 ist das Lüfterverhalten, so meine ich, noch extremer.
Bei Last rasen die Lüfter in schnelle nach oben aber stufen ganz langsam runter obwohl die Temperaturen bereits <60°C sind.
Problembeschreibung:
In COD:MW mit meinen gewünschten Settings >60FPS sind die Lüfter auf 75%/ca. 2600RPM.
GPU Load 99-100%
PowerLimit 0
Temps GPU ~85°C, Übergangstempertur? 110°C
Außerdem throttlet die GPU zeimlich stark zwischen 1700-1950 MHz
Bei Vcore max. 1,125V (manuell eingestellt) ist die GPU 1700-1900 MHz aber gefühlt ruhiger im Spiel.
Jetzt hab ich die Gehäusewand geöffnet und die Werte:
52%/ca. 1750RPM bis 62%/2200RPM
GPU Load 99-100%
PowerLimit 0
Temps GPU ~70°C, Übergangstempertur? 88°C
1880-1950 MHz
Mit dem PowerLimit habe ich auch rumgespielt. Über 0 brauch ich gar nicht weiterversuchen.
Kaum Mehrleistung mit viel höhren Lüfterdrehzahlen jenseits 3000RPM.
Unter 0 ist Besserung, aber der Leistungsverlust zu enorm.
Bin bei https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-5700-xt-thicc-iii-ultra/35.html fündig geworden für genauere Test. Dort gibt es wohl keine Probleme.
Woanders hatte jemand ein BIOS Downgrade seines Mainboards gemacht und die Karte lief zufriedenstellend.
Als Vergleich kann ich nur mit meiner 980ti dienen. Die war immer am Anschlag dennoch immer leise.
Das Lüfterverhalten war angenehm und stetig.
Zuletzt bearbeitet: