XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra - Bug bei Lüftersteuerung

hafi20 schrieb:
Hab auch die thicc 3 und überhaupt keine probleme mit der lüftersteuerung. Vorallem (headsetuser) ist mir das so bums wie laut die karte wird/werden kann, weil ich die geräusche beim zocken nicht höre. Ich finde auch das die karte unter last mit hoher rpm im vergleich zu ner 56 airboost ( die ich davor hatte )wesentlich leiser ist . Ich stell sogar mit absicht die lüfter höher als ich eigentlich brauche. Damit ich einfach sicher gehn kann das sie ordentlich gekühlt wird. 65 grad 70% lüfter 🤙😂. Wenn keine last aufm rechner ist , hör ich rein garnichts weder graka noch cpu noch sys lüfter. Und ich hab kein gedämmtes gehäuse. , Habt ihr alle hochempfindliche ohren oder wie 😂. Lieber hör ich etwas und weis es wird gut gekühlt anstatt sich sorgen zu machen müssen ob die kühlung passt

Es soll auch Menschen geben die Familie haben und nicht das ganze Haus damit nerven möchten. Meine Frau hat es durchaus verdient auch in Ruhe zu fernsehen.

Bin mal gespannt wegen der Karte, die selbe bekomme ich am Montag.

Jetzt hast du da so lange rumprobiert anstatt dir innerhalb von ca. 5-60 Min. 2 Profile im Wattman an zu legen wie ich es schon am Anfang empfohlen habe.
Aber Naja jeder wie er will.

DeWalka schrieb:
Jetzt hast du da so lange rumprobiert anstatt dir innerhalb von ca. 5-60 Min. 2 Profile im Wattman an zu legen wie ich es schon am Anfang empfohlen habe.
Aber Naja jeder wie er will.
Ist vielleicht in den anderen Posts untergegangen. Aber ich habe im Wattmann Profile probiert, das Problem ist hier genau dasselbe wie beim Afterburner. Du kannst einstellen so viel du willst, aber am Ende macht die Grafikkarte zum Teil was sie will und ignoriert deine Profile. Das ist ja das was mich so stört, die komplette Lüftersteuerung funktioniert nur bedingt und wirkt für mich extrem verbuggt.

Hallo @sessch Ich glaube das es sich um ein Problem mit dem Bios der Karte handelt ich hatte ähnliche Probelme bei meiner RX5700 Red Dragon nach einem Bios update waren die Probleme weg . Ich habe auch gelesen das AMD seit dem 19.7.1 oder so... was an der Lüftersteuerung geändert hat, was sich negativ auf einige(oder alle??) Custom Modelle aus wirkt wie z.b. viel zu hohe drehzahlen , kein zero Fan mode mehr usw.... Ich denke da beißt sich der Treiber mit dem Bios .... Tools wie Afterburner tragen ihren teil zu dem unsinn da dann auch noch bei.

Also falls du du dich nicht schon für eine andere entschieden hast kannst du mal schauen ob es ein Bios update für die Karte gibt...

Afterburner ist ein tool was von MSI für MSI Produkte gedacht ist und ich denke man sollte nicht erwarten können/dürfen das es auch mit konkurrenz Produkten einwandfrei funktioniert das mal nur am rande...;)

Gruß Masti

Zuletzt bearbeitet:
Masti78 schrieb:
Hallo @sessch Ich glaube das es sich um ein Problem mit dem Bios der Karte handelt ich hatte ähnliche Probelme bei meiner RX5700 Red Dragon nach einem Bios update waren die Probleme weg . Ich habe auch gelesen das AMD seit dem 19.7.1 oder so... was an der Lüftersteuerung geändert hat, was sich negativ auf einige(oder alle??) Custom Modelle aus wirkt wie z.b. viel zu hohe drehzahlen , kein zero Fan mode mehr usw.... Ich denke da beißt sich der Treiber mit dem Bios .... Tools wie Afterburner tragen ihren teil zu dem unsinn da dann auch noch bei.

Also falls du du dich nicht schon für eine andere entschieden hast kannst du mal schauen ob es ein Bios update für die Karte gibt...

Gruß Masti

Danke für die Info, in die Richtung vermute ich es auch, dazu habe ich auch was gelesen gehabt. Leider gibt es für die XFX thicc 3 noch keine Updates. Abwarten wollte ich da jetzt nicht, bis mal ein Update kommt.

Ich habe auch die Thicc III, bei mir sieht es im Wattman so aus

Die Lüfter gehen teilweise auch bis auf 2200 RPM hoch, und Zero Fan erscheint bei mir garnicht :-)
z.B bei red dead redemption 2 wenn ich das spiel pausiere und nach 3 Minuten weiterspiele, gehen die Lüfter auf 2400 rpm für eine Minute und danach langsam wieder runter....

Anmerkung 2019-12-07 070300.jpg

Zuletzt bearbeitet:
netape schrieb:
Ich habe auch die Thicc III, bei mir sieht es im Wattman so aus

Die Lüfter gehen teilweise auch bis auf 2200 RPM hoch, und Zero Fan erscheint bei mir garnicht :-)
z.B bei red dead redemption 2 wenn ich das spiel pausiere und nach 3 Minuten weiterspiele, gehen die Lüfter auf 2400 rpm für eine Minute und danach langsam wieder runter....

Anhang anzeigen 850311

Danke für die Rückmeldung. Ich finde das müsste die Karte aber nicht. Sie schafft locker mit 1800 RPM bis 80 Grad zu kühlen. Vielleicht passiert das Phänomen auch nur bei directx 12 Titeln. Ich weiß es nicht, zumindest finde ich die thicc 3 mit 2300 RPM als deutlich zu laut. Sofern du lust hast, schau dir die Lüfter einfach mal direkt an, wenn er im idle ist und bei RPM wenig angezeigt wird. Meistens sind diese nämlich schon aus.

Nun ja, ich hab mit dem MorePowerTool jetzt folgende Settings gemacht, jetzt ist erstmal Ruhe im Schacht bis sich was von der Bios Seite rührt ...

Anmerkung 2019-12-07 100224.jpg
Anmerkung 2019-12-07 100225.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
@sessch Ich sehe da garnix von einem VGA Bios nur die Treiber genau wie bei Powercolor auch. Ich denke die werden die Biose nur über ihren Support per Mail oder so verteilen und im vorraus die Seriennummer der Karte verlangen um sich abzusichern könnte ich mir vorstellen denn ein Bios update selber machen ist immer auf eigene gefahr.

@Masti78 Du musst unter "Downloads und Support" schauen. Sobald es für die Thicc 3 neue Bios Updates geben sollte, wären die dort zu finden. Schau mal die Bilder von der Thicc 2:

Screenshot_2019-12-07 XFX-2019.pngScreenshot_2019-12-07 XFX-2019(1).pngScreenshot_2019-12-07 XFX-2019(2).png

Also meine geht auch wieder zurück. Finde die Karte nicht gut. Mir ist sie zu heiß, zu laut und die Lüftersteuerung ist wirklich ein Witz. Nach all den nVidia Jahren wollte ich AMD mal eine Chance geben mich zu überzeugen. Aber so schnell wird es wohl nicht noch eine geben. Schade eigentl. denn der Preis wäre echt ok gewesen, aber bis auf die Performance ist meine 1070 Phoenix in jedem Bereich deutlich besser. Denke die Navi Karten im allgemeinen sind dann wohl nichts für mich.

Zuletzt bearbeitet:
@Kraudi2k

Mach dir nichts draus, bist hier nicht der erste. Wäre der Rest so gut wie die Performance wäre das ein Mörderding, so aber leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraudi2k
Wie ist das eigentlich mit dem Widerruf bei Grafikkarten? Sollte kein Problem sein oder? Habe die Folien soweit wieder aufgeklebt wie es ging (Alle ging nicht) und die Codes (Gratis-Spiel) auch nicht eingelöst. Habe aber bisher nie eine Karte zurückgeben müssen.

Widerruf ist kein Problem solange du nicht die Karte komplett zerlegt hast und in Einzelteilen zurück schickst. Auch den Spielecode einlösen ist kein Grund den Widerruf abzulehnen. Maximal wird der Betrag der Rückerstattung reduziert, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Ist zwar kein feiner Zug, aber habe bisher nie erlebt, dass deswegen etwas abgelehnt wurde.

Zurück
Oben