XFX RX7900XTX nach Flash funktioniert das normale BIOS nicht mehr

Golden_

Ensign Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair DDR5 6000
  • Mainboard: ASUS B650E-F
  • Netzteil: 1000W Corsair H1000i
  • Gehäuse: Phanteks NV9
  • Grafikkarte: XFX RX 7900 XTX
  • HDD / SSD: WD SN
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Leute,

weil die Graka immer so nervig laut ist kam ich auf die grandiose Idee mal ein anderes neueres BIOS zu flashen.
Ich habe dann dieses verwendet:

https://www.techpowerup.com/vgabios/252282/xfx-rx7900xtx-24576-221129

Nachdem ich den Befehl da ausgeführt hatte ist der PC sofort neugestartet. Danach kein Bild mehr :heul:
Dann hab ich den BIOS Switch der Graka auf das Performance BIOS gestellt und kann wieder booten.
Aber halt nur mit dem mülligen Perf BIOS wo die Lüfter auf 2500RPM und mehr aufdrehen.

Wenn ich den BIOS Switch zurückwechsle kann ich nicht booten. Habe im Mainboard BIOS auch das Boot Device auf die integrierte GFX gewechselt und den Monitor da angeschlossen aber das bringt leider auch keine Besserung, kein Boot möglich im normalen BIOS.

Habe dann versucht mit dem Perf BIOS zu booten und da ein normales BIOS reinzuflashen, das läuft dann auch durch aber auch nach Neustart immer noch die gleiche BIOS Version..
Wie kann ich einfach wieder zurück zum normalen BIOS?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

@Golden_ Der 7800X3D hat doch eine iGPU.

Also kannst du deine Karte einfach nochmal (zurück) flashen.

n1tro666 schrieb:
ganz einfach mit nem externen programmiergerät

Danke und wie mach ich das? News: Habs iwie geschafft das 2. BIOS auch zu schrotten jetzt bootet der PC mit der GPU überhaupt nicht mehr nur ausbauen geht :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Steh grad kurz vor der Kernschmelze was mach ich denn jetzt nur
Ergänzung ()

LETNI77 schrieb:
@Golden_ Der 7800X3D hat doch eine iGPU.

Also kannst du deine Karte einfach nochmal (zurück) flashen.

Aber das hat ja nicht funktioniert und wenn jetzt die Graka drinne ist egal mit welchem vBIOS Switchstellung fährt der PC gar nicht mehr hoch und kein Bild. Im BIOS hab ich als Primär GPU die iGPU eingestellt und auch den Moni da eingesteckt aber kein Bild wenn die GPU drin ist

Don´t Panic.

CMOS Reset gemacht?

@LETNI77 Fällt grad schwer ich versuchs, vom normalen BIOS? Noch nicht ich probiers mal

LETNI77 schrieb:
Don´t Panic.

CMOS Reset gemacht?

Hat leider auch nix gebracht :(

Azghul0815 schrieb:
Hast das 2te Bios auch Flashen wollen oder wie ist das passiert?

Ja hab den Switch nach vorne geschoben und geflashed, lief auch durch aber nach Neustart nix mehr :(

Habe dieses Video gefunden

könnte das funktionieren?

1732307065717.png

1732307100364.png

Du brauchst das alles nicht, du musst doch nur von der iGPU booten und dann das BIOS flashen...

Graka ausbauen, CMOS Reset und dann Monitor an die iGPU und booten. Dann sollte er davon auch starten.

Danach Graka einbauen und verkabeln aber Monitor an der iGPU lassen, sollte dann weiter normal starten.

Wie man auf die Idee kommt das zweite BIOS auch noch zu flashen wenn man schon beim ersten Probleme hatte, erschließt sich mir nicht.

Vielleicht machst du erst Mal Pause bis morgen und gehst dann mit klarem Kopf an die Sache. Weitere Panikaktionen machens nur schlimmer.

Auf keinen Fall irgendwas auf dem PCB mit einer Pinzette kurzschließen auf Basis einer Uralt Anleitung / Graka, das kann das Ende der Karte sein!

Im Übrigen so wie die WLP auf der Karte aussieht muss die auch einmal neu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Whetstone und Azghul0815
Mojo1987 schrieb:
Du brauchst das alles nicht, du musst doch nur von der iGPU booten und dann das BIOS flashen...

Graka ausbauen, CMOS Reset und dann Monitor an die iGPU und booten. Dann sollte er davon auch starten.

Danach Graka einbauen und verkabeln aber Monitor an der iGPU lassen, sollte dann weiter normal starten.

Wie man auf die Idee kommt das zweite BIOS auch noch zu flashen wenn man schon beim ersten Probleme hatte, erschließt sich mir nicht.

Vielleicht machst du erst Mal Pause bis morgen und gehst dann mit klarem Kopf an die Sache. Weitere Panikaktionen machens nur schlimmer.

Danke ja ich weiß total dämlich dachte ich flashe das erste weil ich ja den Schalter vorher verstellt habe aber war doch das zweite :heilig: .

Das geht eben leider genau nicht mehr :( Die Status LED am Mainboard leuchtet dabei dauerhaft grün

Statt irgendwas zu flashen, nimmt man den MSI Afterburner und stellt die Lüfter so ein, damit sie nicht laut aufdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Und für die Zukunft: du kannst vom "guten" vbios starten, dann nach dem start den schalter umlegen zum "kaputten" vbios und das nochmal sauber neu flashen, um es zu reparieren. Mitunter einer der Gründe, warum es dual bios Karten gibt.

Und auch für die Zukunft: warte doch erstmal Hilfe ab und versuch in Ruhe das erste Problem zu beheben, bevor du das sichere backup auch noch zerbröselst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, Whetstone, Azghul0815 und eine weitere Person
@Powl_0 Danke ja ich werd sicher NIIIIIIIIIIIIIEEEE mehr iwas an nem vBIOS machen -.-
Also ich ahbe die Karte wieder eingebaut aber keine Chance ich bekomme kein Bild mehr wenn die Karte drin ist.

Würde jetzt so ein Ding https://www.amazon.de/TECNOIOT-CH341A-EEPROM-Programmer-Software/dp/B07RKXSMKH mit dem Kabel kaufen und versuchen damit die Karte zu reanimieren ja?

Hab so lange die GTX 1070 von meiner Freundin eingebaut hoffe damit wenigstens das We nicht völlig Gaming frei überleben zu müssen...

Einen Versuch wert: 1070 in den ersten PCIe Slot, die 7900 in einen der unteren Slots. Manchmal starten PCs mit zer-flashten Karten, sofern diese sekundäre Karten sind. Dann in Windows einen Reparatur-Flash versuchen.

Sollte eigentlich auch mit Displaykabel an der iGPU gehen, aber vielleicht stellt das mainboard bios da die Ausgabe nicht korrekt um. (Probiert hast du es ja, oder?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Danke super Tip probier ich aus! :)
Ja das hab ich probiert und auch richtig im BIOS eingestellt..
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Einen Versuch wert: 1070 in den ersten PCIe Slot, die 7900 in einen der unteren Slots. Manchmal starten PCs mit zer-flashten Karten, sofern diese sekundäre Karten sind. Dann in Windows einen Reparatur-Flash versuchen.

Sollte eigentlich auch mit Displaykabel an der iGPU gehen, aber vielleicht stellt das mainboard bios da die Ausgabe nicht korrekt um. (Probiert hast du es ja, oder?)

Habs getestet hat leider auch nichts gebracht :(
Dann bleibt nur noch dieser CH341A oder? Kann man die Karte auch iwo hin schicken?
Wenn das dann auch nicht geht hau ich das scheißding weg :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es auch Mal mit einer RX 470 passiert.
Ich hab dann sie im unteren PciE Slot eingebaut und oben die GTX 1050 Ti.
Die RX 470 wurde zwar vom System nicht erkannt, aber die Flashsoftware hat die Karte zum Glück gesehen.
Ich konne die Karte auf dem Weg wieder retten.
Wie die Software damals hieß, weiß ich leider nicht mehr.

Ich glaube zu 95 % das war ATI Flash:
https://www.guru3d.com/download/amdvbflash-download/

Vieleicht hilft ein Bios Update vom Mainboard, damit Du mit der gerbrickten, Karte auf der IGPU was siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
maxi_rodriges schrieb:
Statt irgendwas zu flashen, nimmt man den MSI Afterburner und stellt die Lüfter so ein, damit sie nicht laut aufdrehen.
Oder einfach über die GPU Software.

Also noch einfacher gehts garnicht mehr.

Moing danke euch Jungs für die rege Beteiligung :)

forceafn schrieb:
Vieleicht hilft ein Bios Update vom Mainboard, damit Du mit der gerbrickten, Karte auf der IGPU was siehst.

Danke das werd ich noch probieren.

maxi_rodriges schrieb:
Ich hab dann sie im unteren PciE Slot eingebaut und oben die GTX 1050 Ti.

Da bekomme ich leider kein Bild und der Rechner fährt auch nicht hoch..
Was mir noch eingefallen ist, könnte ein alter PC der kein UEFI hat mit 2 Grakas starten?
Weil bei UEFI spricht ja das MB UEFI mit dem Graka BIOS und ich denke daher bekomme ich kein Bild wenn die 7900XTX drinne ist weil sich dann iwas aufhängt und dass bei nem alten MB BIOS vllt nicht sodass das System dann vllt starten würde?

Blood011 schrieb:
Oder einfach über die GPU Software.

Also noch einfacher gehts garnicht mehr.

So hab ich es seit 2022 auch gemacht aber der Adrenalin hat öfters random die Settings vergessen und ich musste jedesmal alles wieder einstellen das hat mich dann gestern so genervt dass ich dachte ich aktualisiere mal das vBIOS..

Zurück
Oben