XFX Vega VII mehrfache Defekte

Zwenki

Lieutenant
Hallo Leute,

da ich so langsam am verzweifeln bin brauche ich eure Hilfe mit meinem PC. Verbaut ist folgendes
  • X570 I AORUS PRO WIFI -> Neu
  • Ryzen 2700X -> Gebraucht bekommen, deswegen auch kein 3700er
  • Crucial Ballistix Sport LT 32GB, DDR4-3000, CL15 -> Neu
  • XFX Vega VII die Dritte -> Neu
  • Corsair SF600 Platinum -> Neu (6 Wochen alt und hat 2 Wochen sogar die Vega 64 LC versorgt)
  • PNY XLR8 CS3030 2TB -> Ein Jahr alt
  • Louge Ghost S1 (mit PCIe Riser Kabel)

Erste XFX Vega VII:
Der PC wurde zusammengebaut, das Bios aktualisiert F10, die Treiber hochgezogen (vorher Ryzen 1700 und Vega 64 LC) und ein paar kleine Test (Cinebench, 3DMark und Prime). Also kurz BF5 gestartet und alles funzt. Also rein in Wattman und die Vega optimieren (undervolten) und mit 3DMark probiert.

Beim BF5 ist der PC dann abgestürzt und beim hochfahren kein Bild -> Weder Maus noch Tastatur leuchten (Lüfter von GPU und CPU laufen "normal", Radeon Schriftzug leutet). CMOS Reset -> Kein Erfolg. Alle Kabel und Sitz der GPU überprüft -> kein Erfolg. Alte HD6950 eingebaut -> Rechner startet sofort.

Zweite XFX Vega VII:
Dank an MF und DHL hatte ich nach 4 Tagen eine neue Karte hier. Also gleiches Spiel von vorne (einbauen, Tests, undervolten). BF5 spielen funktioniert und die Karte ist dank undervolten auch genügsam. Ich fahre den Rechner runter und am nächsten Tag -> kein Bild (auch diesmal kein Leuchten bei Maus und Tastatur, Lüfter laufen "normal"). Erster Gedanke: Die Karte wurde nicht ausgetauscht. Also schnell die S/N verglichen und diese waren unterschiedlich (Unterscheidung in der letzten Nummer).

Das kommt mir nun wirklich spanisch vor. Also etwas rumprobiert:
  • Alte GPU eingebaut und sofort startet die Kiste
  • Vega ohne PCIe Stecker betreiben -> Kein Bild, GPU Lüfter laufen, kein Radeon leuchten). Aber dafür leuchtet die Maus und Tastatur
  • HDMI Kabel und verschiedene Displayport Kabel
Da ich über die Feiertage etwas mit Davinci machen wollte habe ich mir aus Frust eine dritte Vega VII über Amazon besorgt (komplett andere S/N) und MF storniert.

Dritte XFX Vega VII:
Karte kam am nächsten Tag - leider war sie so beschissen verpackt, dass die Slotblende leicht verbogen war aber nun gut. Eingebaut, getestet und den PC gefühlt 20 mal hoch- und runtergefahren (Versuch das Verhalten von der Zweiten zu simulieren). PC hat sauber funktioniert. Also wieder ans undervolten gewagt und mit 3DMark, CoD MW und Davinci genutzt. Der PC lief ohne mucken und die Leistung hat mir wirklich gefallen. Nun hatte ich heute frei und wollte noch die CPU etwas optimieren:
  • TDP auf 95 Watt begrenzt (kleines ITX Gehäuse mit dem NH-L12s)
    • 30min Prime -> deutlich leiser und weniger Verbrauch
  • Nächster Schritt Offset einstellen
    • -0,1V -> Prime lief 30min sauber
    • -0,125 -> Rechner ist nicht hochgefahren
Also CMOS Reset und nun der Schock.... kein Bild. Also wieder die HD6950 eingebaut und siehe da der PC fährt hoch und das BIOS begrüsst einen mit der Info "Reset erfolgreich". Karte rück gebaut und wieder kein Bild (gleiches Verhalten wie bei den anderen). Wider die alte Karte rein und Bios auf F11 hochgezogen. Update hat ohne Murren funktioniert leider funktioniert die Vega VII auch damit nicht.

Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass die Vegas hier "sterben-wie-die-Fliegen". Habt ihr eine Vermutung oder eine Idee? Ich habe das ungute Gefühl, dass das Board die GPUs grillt.

PS:
Ich habe das Ganze auch auf dem Mainboard Karton probiert, um das Riserkabel auszuschließen. Auch hier keinen Erfolg.

MFG
Zwenki

Wenn am funktionierenden System mittels übertakten/undervolten rumgebastelt wird und dann das System nicht mehr funktioniert, liegts vielleicht am rumbasteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Stell mal im Bios auf pci-e gen 3.0

Ich hatte mit einem x570 Board schon die kuriosesten Probleme diesbezüglich.

Ich bin auch ein gepeinigter VII Nutzer.

So gut und stabil die CPU´s laufen, so schlecht sind die Grafikkarten geworden.

Ich habe mir zum Relase zwei Radeon VII gekauft und beide gleich auf Wasserkühlung umgebaut.
Die Karten sollten in Crossfire auf einem x570 Board laufen.

Einige VII haben das Problem das schon ab dem Post kein Bild kommt.
Bei mir war auch so eine dabei. Leider hatte ich die Garantie schon durch den Umbau auf Wakü verloren.
Ich habe das Teil jetzt in einem PC verbaut der durchläuft.
Den ganzen PC über den Netzteilschalter stromlos zu machen bevor dem Einschalten hilft meist ein Bild zu bekommen.

Die Radeon Treiber sind auch unter jeder Kanone.
Adrenalin 2020 findet die Karte nicht mal, bei frischem Windows.
Erst eine Installation des alten Treibers und dann der neue hat geholfen.
Die Video Presets, z.B. Outdoor bewirken nichts.

Solchen Mist wollen Sie dann als "widely tested" verkaufen.
Adenalin 2020 ist höchstens pre Alpha.
Es gibt Fehler, die werden schon Jahre herumgeschleppt oder wurden gefixt und tauchen wieder auf.

Ich bin ein AMD Fan, aber mit Grafikkarten hat man es wirklich nicht leicht bei denen.
Die Radeon Technologies Group bei AMD ist ein Sauhaufen.

Da gehört mal ausgemistet.

Die Harware kann noch so gut sein, wenn die Software schon ab dem BIOS nicht taugt.
Beim Release wurde einfach mal UEFI GOP Support vergessen.
Peinlicher geht es fast nicht.

Auch gut:
Bei meinem ersten Threadripper System wurde der Support für Vega erst in einem viel späteren BIOS Update nachgereicht.
(Und ich saß Zuhause mit einer sauteuren Kiste und habe mich gefragt warum ich mit keiner der Karten ein Bild bekam.)

Da sieht man gut wie getestet wird, nämlich beim Kunden.

Wenn die VII funktioniert... gut, wenn nicht zurück damit.
Tu Dir einen Gefallen und kaufe eine NVidia Karte.
Die Preise sind eine absolute Frechheit aber die Dinger funktionieren meistens.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt erst gesehen habe.... Riser Kabel.

Damit hatte ich auch schon Probleme bei AMD Karten.
Die ziehen oft ziemlich grenzwertige Ströme über den PCIe Bus.

Eine Nvidia Karte löst das Problem.

Was du nicht gesehen hast das er ohne Riser auf dem Karton ebenfalls getestet hat.

Hi,

danke schon mal für eure Antworten. Ich möchte mal kurz auf die Punkte eingehen.

@wurschthaut
Wenn ich mit dem offiziellen AMD Treiber die Karte zerschießen fress ich einen Besen oder geb dir ein Bier aus, wenn du dazu einen Link hast :)

@TheTrapper
Kurz: Davinci, hier ist die Vega VII einfach nur geil und die 5700(XT) ist leider nicht so der Brüller. Dazu kommt, dass in das Ghost S1 nur Dual Slot Karten mit einer gewissen Höhe passen. Die einzige ist die Red Dragon mit PCIe Adaptern

@McFly76
Da ich nicht einmal zum Bios oder POST komme sollte es nicht am Treiber liegen

@|Moppel|
Hab ich gemacht, brachte leider keine Besserung. Ich hatte kurz Hoffnung nachdem ich die Einstellung gefunden hatte

@IBISXI
Das klingt übel. ABer ja auch ohne Riserkabel will die Karte nicht

@Ratz_Fatz
Das Video schau ich mir gleich an.

Ich habe mir eben noch einen alten Office PC (Sockel LGA1155) geholt und auch hier das selbe Bild: kein Bild :(

MFG
Zwenki

Auch mit dem Trick aus dem Video von Igor war der Vega VII kein Bild zu entlocken (die HD6950 ist ja noch älter als die GT630 aus dem Video). Auch auf dem alten Office PC gibt die Karte nichts aus und der Rechner fuhrt nicht hoch). Ich glaube fast die Karte ist wieder hin :(

Es kommt mir aber schon komisch vor, dass die Vegas auf dem Board sterben wie die Fliegen.

MFG
Zwenki

Sehr eigenartig. Vielleicht das Bios flashen mit der alten Karte und dann die neue einbauen. Drei Karten, das ist schon sehr komisch, zumal die alte Karte noch läuft. Dann ist es vielleicht das Mainboard oder die CPU. Untertakten würde ich erstmal sein lassen, auch wenn es die Intels CPUs betrifft(Plundervolt), könnte das ein paar Nebenwirkungen verursachen.

Du hast nicht zufällig noch eine alte Ryzen CPU bei dir liegen, den du ausprobieren kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also das BIOS habe ich mit der alten Karte auf F11 hochgezogen und dann umgebaut, leider kein Erfolg. Da ich die CPU erst bei der dritten Karte undervoltet hatte, würde ich die ausschließen (ich habe leider keine alte Ryzen CPU da).

Könnte es auch am Netzteil liegen? Irgendwelche Spannungsspitzen?

Wenn die Karte auch im anderen PC nicht läuft ist sie wohl hin.

Es koennen nur Board oder Netzteil sein, die dir regelmäßig die Vega7 killen.

Zwenki schrieb:
Hi,

also das BIOS habe ich mit der alten Karte auf F11 hochgezogen und dann umgebaut, leider kein Erfolg. Da ich die CPU erst bei der dritten Karte undervoltet hatte, würde ich die ausschließen (ich habe leider keine alte Ryzen CPU da).

Könnte es auch am Netzteil liegen? Irgendwelche Spannungsspitzen?

Kann sein, kann aber auch an andere Sachen liegen. Du hast aber laut Beschreibung alle Karten "undervoltet", richtig?

Bei einem AMD 2200G war plötzlich alles nur noch schwarz. Mir half das Flashback+. Die ganzen Sachen auszutauschen wäre eine Möglichkeit.

Wenn möglich vielleicht mal in einem Intel PC testen.

Wie lange hast du den Bildschirm angelassen? Warte mal etwa 2 Minuten. Danach trenne den Monitor vom Strom und schalte diesen wieder ein. Ich hatte mal eine defekte NVME bei dieser konnte ich so doch ins Bios gelangen. Ich glaube nicht, dass was bringt, aber testen kannst du es dennoch mal, wenn du willst.

Teste mal ohne NVME, Sata usw. und setzte das Bios per Clr-Mos zurück.

Ja alle Karten wurden via Wattmann und "Auto-Undervolt" undervoltet (es schwankte zwischen 970 und 1010mV). CMOS Reset inkl der aufwendigeren Variante mit Batterie für 60 Sekunden abklemmen habe ich ausprobiert, alles ohne Erfolg. Ich habe den PC auch mal 30min in dem Status gelassen in der Hoffnung, dass er sich fängt (nix).

Der alte PC ist ein Intel (leider halt von 201x mit Sockel 1155) und auch dort gab es kein Bild.

Ohne NVME habe ich noch nicht probiert muss ich gestehen, mache ich gleich mal.

//Edit:
Auch ohne NVME kein Bild und kein leuchten von Tastatur und Maus

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte vielleicht sein, dass du durch das undervolting auf einen Bug gestoßen bist. Da wird wohl nichts laufen, ohne neue Karte und testen ob es ohne undervolting besser läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Echt schwierig. Das komische ist ja, dass die Dritte Karte beim undervolting der CPU auf einmal Defekt war. Vorher hat die keine Mucken gemacht.

Könnte mir nur erklären,dass dort etwas wie beim, "Clock Stretching" abläuft und falsch läuft. Die Spannungswandler "kontern" dem Verlust mit Erhöhung der Spannung usw.. Das steckt ja alles in der CPU, bei der GPU weiß ich es nicht, gehe mal von einem ähnlichen Verhalten aus.

Es gab bei den CPU einen OC-Bug, der diese auf eine Ghz-Zahl fest fror. Zwei hängen wohl bei 0,54Ghz fest. Irgendetwas in dieser Richtung könnte es auch sein. Die Grafikkarte mag das vielleicht noch weniger.

Auf der anderen Seite greift ein Mechanismus namens Clock Stretching. Wird eine zu geringe Spannung detektiert, wird der Takt des Prozessors schlagartig reduziert. Genau wie das kurzzeitige Anheben der Spannung wird auch diese eigentliche Reduzierung des Taktes von den Programmen nicht erfasst und stattdessen werden die kurzzeitigen Takt-Spitzen als Boost-Takt interpretiert. Das Clock Stretching ist eigentlich eine Sicherheitsmaßnahme, die einen Absturz des Systems aufgrund zu geringer Spannung verhindern soll. Im Falle eines gewünschten Undervoltings arbeitet die Maßnahme aber natürlich entgegen des eigentlichen Wunsches des Nutzers.

Ausgelesen werden aber eine reduzierte Spannung (die aufgrund des Clock Stretching zu Stande kommt) und eine meist höhere Taktrate der CPU-Kerne. Die Benchmark-Ergebnisse sind aufgrund des Clock Stretching aber geringer.
Quelle

Vierte XFX Vega VII:
Glück im Unglück, MF hat die zweite Karte nicht storniert, sondern mir einfach einen Austausch geschickt. Normalerweise sollte man sich jetzt aufregen, aber in diesem Fall: "Glück" gehabt.

Also Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert, CMOS Reset, Karte umgebaut (ohne Riser), PC hochgefahren und Treiber installiert: Alles funktioniert. Im Wattmann alles auf Standard gelassen und lediglich im Bios das XMP Profil geladen und das Lüfterprofil auf leise geändert.
  • 3Dmark - läuft ohne Probleme mit ähnlicher Punktzahl wie bisher
  • BF5 - läuft aber irgendwie mit weniger FPS und laut Overlay auch "nur" rund 85% GPU Auslastung und relativ wenig Takt (CPU Auslastung ist auch im unteren Bereich).
Nach 30min spielen: zack Bild weg, Ton ist noch da, ich lande auf dem Desktop und ein paar Sekunden später aus. Der PC lies sich allerdings wieder starten und laut Windows Stopfehler: 0x00000124 (deutet auf Hardwaredefekt oder Temperaturen hin).

Da ich das Netzteil in Verdacht habe, habe ich gerade ein neues SF600 bestellt. Sobald das da ist, werde ich ohne Optimierungen am System mit BF5 testen.

Alles sehr seltsam (gerade 3Dmark sollte den PC doch mehr stressen als BFV).... Bis zum neuen Netzteil bleibt das gute Stück aus :(

PS: Optisch finde ich die Karte einfach schick :)

IMG_7836.jpg

Zurück
Oben