Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXiaomi-Browser: Updates sollen Überwachung der Nutzer reduzieren
Xiaomi war über das Wochenende in Kritik geraten, nachdem ein Sicherheitsforscher entdeckt hatte, dass Smartphones des Herstellers umfangreich Daten zum Nutzungsverhalten sammeln und an Xiaomi weiterleiten – insbesondere im Browser und dort selbst im Inkognito-Modus. Jetzt gibt es für alle drei Xiaomi-Browser Updates.
Die Geräte sind hardwaretechnisch für das gebotene Geld top aber sowas geht garnicht! Wobei das wahrscheinlich alle anderen Hersteller genauso machen..
Finde das ja lustig, dass man jetzt versucht zurückzurudern?
So nach dem Motto: Wir haben es versucht, jetzt müssen wir die Daten wohl an anderer Stelle extrahieren
Ich finde das geht gar nicht, leider bewahrheitet sich das Klischee des CCTV-Chinesen mal wieder.
Auch wenn Android selber eine schlimme Datenkrake ist, man gibt einfach zu viel von sich preis.
Wie hieß es doch immer bei Windows 10: nur weil du nun einen Schalter hast um den Datenaustausch „abzuschalten“ heißt es noch lange nicht das dieses auch wirklich getan wird.
Das sind glaube ich nicht so wenige. Sehe ich bei vielen im Bekanntenkreis. Da wird der Browser genutzt, der installiert ist. Ob Samsung Browser, Mi Browser etc. ist da egal. Allerdings die Daten die das OS sammelt sind davon ja unberührt, die werden gesammelt, egal welchen Browser man nutzt.
dister1 schrieb:
Wobei das wahrscheinlich alle anderen Hersteller genauso machen..
Das macht es für Betroffene zum einen nicht besser, zum anderen ist es nur eine Vermutung, solange das nicht bestätigt wird. Das relativiert so ein vorgehen nicht. Die anderen sind (vielleicht) auch Doof ist ein schlechtes Argument um Probleme zu relativieren.
Das AMD auch ein paar Sicherheitslücken hat, macht die Massen an Lücken bei Intel auch nicht besser.
Der drängt sich dir leider sehr auf. Wechsel auf eine Alternative ist leider nicht ganz so simpel wie ich das gerne hätte. Wird bei mir aber auch kein weiteres Handy von denen geben, obwohl die HW für das Geld ziemlich gut ist.
Man sollte sich keinen Ilusionen hingeben, jedes mit dem Internet verbundene Gerät sammelt heutzutage Daten und sendet diese in die weiten des Netz.
Ob diese nun auf europäischen, amerikanischen oder chinesischen Servern landen macht im Endeffekt für den normalen Nutzer keinen Unterschied.
Ich finde das zwar scheiße, aber die alternative heißt offline.... und wer will das schon.
Der drängt sich dir leider sehr auf. Wechsel auf eine Alternative ist leider nicht ganz so simpel wie ich das gerne hätte. Wird bei mir aber auch kein weiteres Handy von denen geben, obwohl die HW für das Geld ziemlich gut ist.
Leute, wer sich hierüber aufregt hat überhaupt kein Plan!
Alle Sammeln!
Entweder man weiß sich zu helfen oder akzeptiert es oder verzichtet auf gewisse Programme etc.
Für alle die keine Ahnung haben, nutzt diese Tools es sei den Ihr habt ein gehärtetes Android Phone.
Viele Apps, die Daten nach Hause senden wollen, werden durch Blokada daran gehindert. Zusätzlich noch einen anderen Browser nutzen, und schon sollte Ruhe sein.
Gutheißen kann ich so eine Aktion durch Xiaomi natürlich nicht, aber man kann sich dagegen wehren.