News Xiaomi-Browser: Updates sollen Überwachung der Nutzer reduzieren

Wer benutzt bitteschön die vorinstallierten Apps? Das einzige besondere an Xiaomi Browser ist das Herunterladen von WhatsApp Statusbildern :D
 
Tut mir leid. Mit jeder Zeile werde ich etwas heftiger:

Erstaunlich wie Leute konditioniert durch Windows 10, WhatsApp und Konsorten sich damit abfinden komplett überwacht zu werden. Etwas das falsch ist, bleibt falsch. Und gefährlich. Gerade auch dann und ganz besonders, wenn es noch mehr Täter gibt. Und Xiaomi scheint so richtig schlimm zu sein!

Ein Webbrowserverlauf spiegelt eure Intersse, Neigung und Probleme wieder. Und dieser Firma vertraut Ihr auch an:
  • Eure Kontakte, mit Adresse und Geburtsdatum
  • Die App eurer Hausbank
  • Eure Termine
  • Alle persönlichen Nachrichten
  • Und Notizen
  • Und private Bilder

Jetzt muss man noch froh sein, wenn man keine chinesischen Bekannten hat, die man dadurch mittelbar gefährdet. Für die ist das alles nicht so toll, du hast die Wahl zwischen Polizeigewalt, Lagerhaft oder von einem Panzer platt gemacht zu werden. Je nach Laune der KP. Wir können froh sein in Europa zu leben. Wirklich!

Ich mag ja eigentlich Xiaomi als Hersteller. Vermutlich sollten wir eher neben Masken und Software* auch direkt die wichtigen Industriegrundlagen, also die Produktion von Chips** und Geräten*** konsequent nach Europa verlagern. Schritt für Schritt. Japan hat leider eine etwas nationalistische Ausrichtung vorgelegt, aber die Rückholung von Teilen der Industrieproduktion klingt für mich kurzfristig teuer, mittelfristig nach Arbeitsplätzen und langfristig nach Sicherheit.

* Konsequent falsch gemacht, mit Ausnahme kleiner Förderprogramme der EU für quelloffene Software
** Mit Ausnahme von Infineon noch konsequenter falsch gemacht
*** Siemens Nixdorf? Ich kenne es noch. Siemens überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, stormi, Dowinder und 7 andere
Termy schrieb:
zum Lachen finde ich ja immer die in solchen Aussagen mitschwingende Akzeptanz bzw der Irrglaube, es würde nicht anders gehn.

Wollte dies selber schreiben und gebe dir Recht.

Kommentare wie:

"Ob das was neues wäre das Daten gesammelt werden"
"Seid ihr wirklich überrascht"

Das sind die wahren Dummköpfe, ihr schafft eine Welt wo ihr indirekt bestätigt das dies völlig normal und akzeptabel ist, das es im wahrsten sinne des Wortes ein normaler Vorgang sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Schmetterbrett, Paradox.13te und 8 andere
Neo772™ schrieb:
Finde das ja lustig, dass man jetzt versucht zurückzurudern?
So nach dem Motto: Wir haben es versucht, jetzt müssen wir die Daten wohl an anderer Stelle extrahieren
Wahrscheinlich reicht ihnen für die Auswertung des Nutzerverhaltens (oder was auch immer sie auswerten) die 30 Tage Wartezeit, bis man den Bootloader entsperren kann. Für die 30 Tage muss man ja auch im Mi-Account angemeldet sein. So war das bei meinen Xiaomi Smartphones in den letzten 3 Jahren. Falls sich da nichts geändert hat im letzten Jahr...

Mich würde mal interessieren, wie unrealistisch es wäre, dass da noch ein zusätzlicher Chip auf der Platine ist, der unabhängig vom installiertem Betriebssystem und Software, Daten weiterleiten könnte. Kennt sich da jamand mit aus, ob das technisch möglich wäre?
 
Gradenkov schrieb:
Ich find die pseudo Empörung hier zum lachen.
Jeder der im Internet ist sendet nutzungsdaten.
Jeder der Android hat sendet welche... Seit Jahren.
Gesendet von W10 mit Google Chrome. Ei Gott was sind wir Aluhuttraeger und Fortschrittsverweigerer belächelt worden. Klar geht es aktuell noch anders aber die convid 1984 App zeigt doch wo der Hase hinlaeuft. Jeder schöpft wo er kann während der Konsument das als Lifestyle fördert.
Ergänzung ()

ppkrok schrieb:
Das sind die wahren Dummköpfe, ihr schafft eine Welt wo ihr indirekt bestätigt das dies völlig normal und akzeptabel ist, das es im wahrsten sinne des Wortes ein normaler Vorgang sei.
Nö wir haben seit Jahren gewarnt aber die Blödheit der Masse fördert es halt.
Lineage kennt die Masse nicht, W10 haben wir euch zu verdanken und zu verbergen habt ihr eh nichts. Zynismus hilft zumindest um mit der Realität klar zu kommen. Dank Corona lässt sich auf viel mehr hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel, Termy, storkstork und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
zum anderen ist es nur eine Vermutung

Theoretisch kannst Du das alles nachprüfen, indem Du Blokada, Netguard oder Dns66 installierst und schaust, welche Pakete nach draußen gehen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
ppkrok schrieb:
Kommentare wie:

"Ob das was neues wäre das Daten gesammelt werden"
"Seid ihr wirklich überrascht"

Das sind die wahren Dummköpfe, ihr schafft eine Welt wo ihr indirekt bestätigt das dies völlig normal und akzeptabel ist, das es im wahrsten sinne des Wortes ein normaler Vorgang sei.

Hab auch vorhin so kommentiert. Aber vielleicht sollte ich den Kommentar noch präzisieren: Gerade im Fall vom auch hier in nahezu jedem Smartphone-Thread gerne empfohlenen Xiaomi bin ich nicht wirklich (Artikel von 2017) überrascht. Und ja, es scheint leider ein normaler Vorgang zu sein, den viele fälschlicherweise schon akzeptiert haben. So, und jetzt muss ich mal meine Linux-Updates einspielen ;)
 
NameHere schrieb:
Habe letztens ein Pixel 4 gekriegt und ratet mal was jede einzelne App macht.
Alle Apps wollen nach Hause telefonieren und die meisten auch auf den Standort zugreifen. Man kann alles aus stellen (Standort, Zugriff beschränken, Sync AUS) und trotzdem will bspw. die Kontakte App u.a. contactsui-pa.googleapis.com kontaktieren.
Also deinstalliert, deaktiviert und tauscht Apps aus um Datensparsam das Smartphone zu betreiben. Das wohl gemerkt auf Vanilla Android!
Die wenigen in Netguard freigegebenen Apps, wie Google Play Dienste und PlayStore, Browser und der Messenger meiner Wahl lassen es auf ein mögliches Minimum reduzieren.

Warum sollte dann ein anderer Anbieter mit seinen zusätzlichen eigenen Apps weniger Daten abgreifen!?

Mein anderes Smartphone mit LineageOS funkt nicht mit jeder einzelnen App irgendwelche Server an. Sobald ein vernünftiges Build für Pixel verfügbar ist, wird es umgeflasht.

Sobald du die Google Play Dienste/GMS/GSF installiert hast hast du eh verloren und bist der Krake ausgeliefert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel, BachUhr und NameHere
Jetzt haben se mal wieder ein Hersteller gefunden auf den man sich einschießen kann.

Sammeln tun doch alle irgendwas, und das nicht nur bei Smartphones.

Ich bin Xiaomi sehr zufrieden.

Und gegen das "Sammeln" giebts Abhilfe.
Blokada wurde hier schon genannt.

Die Meisten die hier rumheulen haben bestimmt Zuhause ne Alexa zu stehen......:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, W.Iesel, testwurst200 und eine weitere Person
https://www.srf.ch/news/schweiz/geh...nage-operation-mit-schweizer-firma-aufgedeckt

Eigentlich hätte man schon zu Beginn der Telegraphie jeden Fortschritt stoppen müssen. Nicht dass ich es gut finde, dass so viele Daten über mich bzw. von mir den Besitzer wechseln und zu Geld gemacht werden oder für andere Dinge genutzt werden, die mir vielleicht missfallen. Aber irgendwo gehört das wohl leider dazu. es ist ein ewiges Katz und Maus Spiel.

Solange ich in einem Staat mit halbwegs funktionierender Demokratie lebe (zur Zeit ist das die Schweiz), gibt es auf dieser Welt wohl schlimmeres, über das man sich aufregen sollte. Was natürlich nicht heisst, dass man sich nicht auch über anderes aufregen soll ;) Jeder darf sich hier über das aufregen, was ihm so in den Sinn kommt.

Ich habe schon ein gewisses Vertrauen in den ein oder anderen Mitteleuropäischen Staat, dass ich mein Leben so weiterleben kann, mit all den Freiheiten, die ich bisher auch habe. Vielleicht sogar mehr.

Und nein, ich finde das nicht gut, dass Daten abgegriffen werden etc. Aber ich lebe damit und versuche das beste daraus zu machen. Ich habe auch ein Xiaomi-Smartphone. Da läuft LineageOS inkl. Blokada mit picoGapps oder sowas drauf. Online-Banking findet darauf keines statt. Am Desktop und HTPC nutze ich mittlerweile recht oft Linux. Und wenn Microsoft meine Nutzungsdaten zu genutzen Spielen oder angeschauten Youtube-Videos sammelt, dann kann ich damit auch leben. Um darauf zu verzichten, bin ich zu naiv und zocke zu gerne sinnfreie Computerspiele die mir die Zeit rauben, die ich für nützlicheres nutzen könnte :D

Solche News wie diese hier sind sehr wichtig. Auch die Diskussionen und Meinungen darüber hier im Forum. So werden uns doch bestimmte Dinge immer wieder vor Augen gehalten und wir verlieren nicht völlig unseren freien Willen und unsere eigenen Wertvorstellungen, wenn es doch mal zu sehr ins extreme geht. Der ein oder andere bekommt nützliche Infos und beschäftigt sich am Ende vielleicht doch damit, wie er teilweise einen ungefilterten Strom seiner Nutzungsdaten an unerwünschte Dritte verhindern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Ich finde das sehr belustigend. Was macht denn bitte schön google, Facebook, Instagram und WhatsApp. Alle sammeln wie verrückt Nutzerbezogene Daten. Ich war selber erschrocken, das ich bei Google Maps sehen kann wo ich genau vor einigen Wochen unterwegs war. Dies ist automatisch eingeschaltet. Selbst wenn ich kein GPS eingeschaltet habe weiß Google genau wo ich wie lange war. Denn wenn ich z.B. mit dem Bus fahre, dann sind dort einige Menschen im Bus die GPS aktiviert haben. Über die ganzen WLAN-Name und Bluetooth-Namen kann Google dann ermitteln mit wem genau ich im Bus bin und die GPS-Daten der anderen nutzen. Das gleich gilt auch wenn ich beim Arzt im Wartezimmer sitze. Meine Eltern sind sogar der Meinung das das Handy sogar nur auf dem Tisch lag, und Sie sich über ein neues auto von einer gemissen Marke unterhalten haben und schon wurde gezielt Werbung für die Autos gemacht. Wer demnach nicht möchte das die Daten genutzt werden, sollte das Handy und den PC in die Tonne werfen und nichts mehr davon nutzen.

Selbst bei Windows 10 wird man jetzt gezwungen sich mit einem Microsoft Account zu verbinden. Daruch ist man bei Windows 10 auch schon total überwacht. Welche Dateien öffne ich wie lange und wie oft auf welchen Webseiten bin ich unterwegs an wem schreibe ich welche emails.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, W.Iesel und Holindarn
JoeDoe2018 schrieb:
Ich finde das sehr belustigend. Was macht denn bitte schön google, Facebook, Instagram und WhatsApp. Alle sammeln wie verrückt Nutzerbezogene Daten. Ich war selber erschrocken, das ich bei Google Maps sehen kann wo ich genau vor einigen Wochen unterwegs war. Dies ist automatisch eingeschaltet. Selbst wenn ich kein GPS eingeschaltet habe weiß Google genau wo ich wie lange war. Denn wenn ich z.B. mit dem Bus fahre, dann sind dort einige Menschen im Bus die GPS aktiviert haben. Über die ganzen WLAN-Name und Bluetooth-Namen kann Google dann ermitteln mit wem genau ich im Bus bin und die GPS-Daten der anderen nutzen. Das gleich gilt auch wenn ich beim Arzt im Wartezimmer sitze. Meine Eltern sind sogar der Meinung das das Handy sogar nur auf dem Tisch lag, und Sie sich über ein neues auto von einer gemissen Marke unterhalten haben und schon wurde gezielt Werbung für die Autos gemacht. Wer demnach nicht möchte das die Daten genutzt werden, sollte das Handy und den PC in die Tonne werfen und nichts mehr davon nutzen.

Selbst bei Windows 10 wird man jetzt gezwungen sich mit einem Microsoft Account zu verbinden. Daruch ist man bei Windows 10 auch schon total überwacht. Welche Dateien öffne ich wie lange und wie oft auf welchen Webseiten bin ich unterwegs an wem schreibe ich welche emails.

es geht nicht darum was andere machen, sondern wie man das Datensammeln minimieren kann. Da gibt es einiges, z.b. Smartphones eher von Apple oder wenn schon Android dann pures Nokia (i know its auchChina wie alles).
 
Manche können auch nur die allgemeine Argumente bringen..
Xiaomi bietet ein sehr gutes P/L Smartphone -> Subventioniert vom Staat, Unfaire Regeln
Xiaomi erhöht deutlich die Preise bei Smartphones....-> Typisch Chinesen, jetzt werden die Preise erhöht
Xiaomi Browser lädt Daten hoch -> Spionage

Google bietet ein sehr gutes P/L Smartphone(Nexus 4, 5) -> Toll
Google erhöht deutlich die Preise bei Smartphones....-> Mir ist es trotzdem wert, weil lange Updates
Google hat einen Verlauf wonach du suchst, wo und wann du exakt bist, kennt deine Videos auf Youtube, hat eventuell auch schon alle deine Login/PW etc. -> das ist aber so bequem....

Facebook, Whatsapp, Instagramm das gleiche...Wer sind meine Freunde, welche Beziehungen stehen zu wem, wer ist mit wem Unterwegs etc. Wer schreibt wem über Whatsapp etc. Alles nachvollziehbar und die Daten sind definitiv verknüpft.
Facebook kennt ja auch meine Rufnummer, weil irgendein Idiot sein Telefonbuch hochgeladen hat. Aber das ist natürlich alles in Ordnung bei denen

Nur sieht man es bei Google und Co es nicht so kritisch, wie bei Xiaomi, Huawei und Co..
Korrekt finde ich es auch nicht, nur so tun, als würden die anderen so viel besser sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, W.Iesel und Holindarn
Mein Paketboote überwacht mich auch ständig. Er klingelt bei mir um zu schauen, ob ich zu Hause bin, wenn er ein Paket ablifern möchte :D
Wer weiss, was er mit diesen Daten so macht.

Tut nichts zu Sache, fand ich grad nur einen lustigen Gedanken.
 
a-u-r-o-n schrieb:
Leute, wer sich hierüber aufregt hat überhaupt kein Plan!
Alle Sammeln!
Entweder man weiß sich zu helfen oder akzeptiert es oder verzichtet auf gewisse Programme etc.

Für alle die keine Ahnung haben, nutzt diese Tools es sei den Ihr habt ein gehärtetes Android Phone.

Blokada: https://blokada.org/de/index.html
DNS66: https://dns66.en.uptodown.com/android
Pi-Hole: https://pi-hole.net/


Nichts zu danken
Danke Dir. Wobei Blokada interessanterweise eine VPN Verbindung aufbauen wollte obwohl ich nur den Werbeblocker aktiviert hatte. Der läuft anscheinend auch ohne, aber wozu dafür die VPN öffnen?
 
Jetzt könnte der Herr Trump auf die Idee kommen auch Xiaomi zu verbieten. Kein Android mehr für Xiaomi!
Ich würde das sofort unterschreiben!
Westliche Staaten haben das Recht nur von westlichen Staaten ausspioniert zu werden... oder so ähnlich.
Ein Schelm der böses dabei denkt. :daumen:
 
Bin ich ja froh immer als erstes den Opera Mini zu installieren.. Blokada mache ich auf immer drauf. Geht aber trotzdem nicht von Xiaomi..
 
Die Geiz-ist-geil Mentalität der Xiaomi-Fanboys ist eben ein Boomerang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Forum-Fraggle schrieb:
Danke Dir. Wobei Blokada interessanterweise eine VPN Verbindung aufbauen wollte obwohl ich nur den Werbeblocker aktiviert hatte. Der läuft anscheinend auch ohne, aber wozu dafür die VPN öffnen?
Blokada und DNS66 (ähnlich, ich finde es angenehmer als Blokada ^^) blocken die Werbung indem sie den Verkehr filtern. Das geht auf Android für normale Apps aber nur, indem ein "VPN", der halt über den lokalen Server der App läuf, geleitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn, Forum-Fraggle und Dimitri Kostrov
Zurück
Oben