News Xiaomi-Browser: Updates sollen Überwachung der Nutzer reduzieren

Da wär das OS wichtiger mit seinen Systemapps. Der Browser wird doch eh gern gegen Chrome UND Firefox ersetzt. Spionage in Galerie, Dateimanager und Launcher seh ich kritischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vektorfeld
Gibt es eigentlich Richtlinien seitens Google bezüglich Telemetrie im System, sowie in Apps im Playstore die soetwas verbieten?

Ich verstehe es nicht!

Wer annimmt, es würden nicht allenthalb Daten abgeschöpft, ist nicht ganz up to date in diesem Leben Anno 2020. Also verhält man sich entsprechend.

Ich habe auch ein Mi. Den Mi-Browser habe ich nie benutzt, wozu auch, sondern gleich ein halbwegs vertrauenswürdiges Produkt installiert, selbstverständlich habe ich kein Mi-Konto und Blokada läuft von der ersten Minute des Geräts.

Auf meinen Rechnern läuft immer Linux als Produktivsystem, und Windows nur als spezifisch genutztes Zweitsystem.

Das alles minimiert Datenabfluss und generiert mehr Sicherheit, aber vollkommen ist es nicht, da ich immer irgendwo Spuren hinterlasse.

Die Aufregung darüber, dass man nun mal wieder jemanden beim Einsammeln von Daten ertappt hat, ist in etwa so sinnvoll, wie sich darüber aufzuregen, dass Ketchup fast nur aus Zucker besteht. Und die Ankündigung, den Hersteller mit Liebesentzug zu bestrafen ist kindisch.

Wer sich über Xiaomi aufregt aber weiter Windows oder Google benutzt, sollte vielleicht mal die eigene Einstellung (und nicht nur die des Smartphones) überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel und Holindarn
Wundern tut mich nix. Ich roote aber auch grundsätzlich Geräte, installiere Adaway und AfWall und beobachte Apps per MitM.
Ausnahme STATT Regel bei den Nutzern :)

Plumpsklo schrieb:
Die Geiz-ist-geil Mentalität der Xiaomi-Fanboys ist eben ein Boomerang.
Als ob Preis oder Hersteller irgendwas über Qualität und Datenschutz Aussagen wuerden. Von Sony bis Samsung haben alle auch bei tausende euro teuren Geräten abgegriffen. Von der Politik wird es noch unterstuezt. Die Konzerne merken es am Geldbeutel oder gar nicht. MS hat doch gezeigt wie egal alles gegen gratis ist. Jedes Stück Hard und Software kannst du heute als verwanzt ansehen. Der Knaller sind Autos. Tesla sammelt alles Sekundengenau und teilt es auch gerne mit der Behörde. Geiz wird bei Neuwagen wohl kaum zählen. Die Leute wollen Livestyle und sind sonst schlicht kernbehindert. CB hat doch öfter eine News wie geil BMW oder Mercedes sind. Mach dich nackig.

• Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel
Naja, man muss ja nicht den Mi Browser verwenden sondern kann ja auch Firefox, Chrome etc nutzen.
Wobei Chrome ja auch fleissig Daten an Google sendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Sylar schrieb:
Facebook, Whatsapp, Instagramm das gleiche...

Weißt du wo man früher so argeumentiert hat bzw. du immer noch? Ich gebe dir ein tip: der lukas hat das aber auch gemacht mama ...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und BachUhr
surprised pikachu

Dieses Xiaomi Bashing... ich kann es echt net mehr hören/lesen. Klar machen die das aber was ist mit Microsoft mit Win10? Was ist mit Apple mit iOS und MacOS? Samsung mit ihren Smartphones? Google? Amazon? und co? Einige leute sind echt so verbissen auf chinesen, dass sie die datenkrake sind, anstatt mal auf den westlichen Markt zu gucken. Dort wird nur getrackt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo und W.Iesel
Sekorhex schrieb:
Dieses Xiaomi Bashing... ich kann es echt net mehr hören/lesen. Klar machen die das aber was ist mit Microsoft mit Win10? Was ist mit Apple mit iOS und MacOS? Samsung mit ihren Smartphones? Google? Amazon? und co? Einige leute sind echt so verbissen auf chinesen, dass sie die datenkrake sind, anstatt mal auf den westlichen Markt zu gucken. Dort wird nur getrackt!
Platz 1: Whataboutism – das Argument des Vergleichs
Auf Platz 1 der Scheinargumente ist der „Whataboutism“. Seinen Ursprung hat dieses Scheinargument in der Propagandataktik der Sowjetunion, doch längst hielt diese Methode auch Einzug in alltägliche Diskussionen. Das Argument verläuft wie folgt: Prangert man ein Fehlverhalten von jemanden an, wird dieses relativiert, indem man es in Relation zu jemanden setzt, der augenscheinlich ein noch größeres Fehlverhalten begangen hat.

https://www.firstlife.de/10-scheinargumente-die-jeder-erkennen-sollte/

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
All die Leute die hier meinen es sei ja nicht so schlimm weil das ja alle anderen auch so machen sollten vielleicht bedenken, dass die Daten hier nicht einfach bei einem demokratischen Rechtsstaat mit zweifelhaften Geheimdienstpraktiken landen, sondern bei einer brutalen Diktatur die jedes Jahr Menschen, die es wagen ihre Meinung frei zu äußern, „verschwinden“ lässt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Caradhras
Wie frei wir mit unserer schönen Demokratie hier leben, sieht man ja gerade :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
Nunja, jetzt stell dir vor, du hättest das in China mit einem Xiaomi und dessen Browser verfasst...

Garack schrieb:
es geht nicht darum was andere machen, sondern wie man das Datensammeln minimieren kann. Da gibt es einiges, z.b. Smartphones eher von Apple oder wenn schon Android dann pures Nokia (i know its auchChina wie alles).

Hä? :confused_alt:
Seit wann soll Nokia denn chinesisch sein? Nokia ist ein Finne...

Versteh hier auch einige Antworten nicht. Wenn ich im System den Standardbrowser ändere, werden natürlich alle Links über meinen gesetzten Standardbrowser geöffnet. Das ist auch nicht sonderlich schwer.
Nutze Firefox als Browser und FairMail als Mailclient. No Problem.

Ändert natürlich nix an der Sache, dass das System scheinbar auch funkt... Dafür kann man das aber prima mit Blokada abfangen. Haben ja auch einige schon geschrieben. Gibt sogar eine eigene Blockliste für Xiaomi. :-)

Glaubt ihr wirklich das Daten nur über den Browser abgegriffen werden und das eine Software ala Blokada oder sonstige das Allheilmittel ist ?!

Zudem, einer Software wie Blokada vertrauen die im Hintergrund alles über einen eigenen VPN laufen lässt, sorry niemals.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr.smy
Das einzige, was wirklich hilft ist das Custom-ROM. Aber dazu muss man auch Bock haben...

K-BV schrieb:
Wer sich über Xiaomi aufregt aber weiter Windows oder Google benutzt, sollte vielleicht mal die eigene Einstellung (und nicht nur die des Smartphones) überprüfen.

Man sollte schon unterscheiden, ob es sich um Unternehmen wie Google handelt, die diese Daten für Marketingzwecke nutzt oder um ein chinesisches Unternehmen, wo keiner weiß, was für welche Zwecke getrackt wird.

Ich kann dir eine Reise nach China mal empfehlen. Am Airport wird dir direkt gezeigt, wie gut die Gesichtserkennung funkitoniert. Kein Witz, es wird direkt ein Modell von deinem Gesicht für die ganzen Kameras in China gemacht und du kannst selbst sehen, wie gut das System dich erkennt :D

Wer hat denn bitte was anderes erwartet?
Wer denkt denn bitte dass andere Hersteller keine Daten sammeln?
Xiaomi bietet geile Hardware für schmalen Taler. Miui überlebt bei mir aber immer nur 10 Tage. Dann kann geunlockt werden und LOS drauf...

Zurück
Oben