News Xiaomi-Browser: Updates sollen Überwachung der Nutzer reduzieren

Man muss genauso gegen Google und die Anbieter von Apps im Playstore und anderen Stores austeilen.
Was Exodus Privacy und Co zutage fördern an Analytics und Werbe SDKs is uferlos.
Leider kann man sich davon nicht freikaufen.

testwurst200 schrieb:
Dieses "Argument" kann ich ebenfalls nicht mehr hören...
Warum? Weil du so gerne unsinnig relativierst?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Fard Dwalling schrieb:
Naja, dein "so wird es sein" suggeriert, das du dem nicht glaubst.. ergo hast du nicht verstanden wie Apps wie Blokada funktionieren und tust das als "jaja erzähl du mal" ab...

Richtig, ich weiss nur das Blockada einen eigenen VPN auf dem Smartphone aufbaut. Und du sagst das keine Daten weitergehen, dann "wird das so sein", ich kann es nicht beurteilen ob da nicht doch was weitergeschickt wird oder nicht. Aber wie dem auch sei, ich persönlich würde so eine Software auf einem Android Smartphone nicht nutzen wollen (habe aber ein iPhone). :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dr.smy
konean schrieb:
Was mich ja wirklich Interessiert, ist wie es bei den anderen Smartphone Herstellern aussieht. Denn was nach "Hause telefonieren" angeht belegen Samsung Geräte in der Regel Spitzenplätze in meinem Netzwerk.
Noch mehr geht bei Huawei, da werden ununterbrochen Daten nach Hause geschickt. Danach kommt Samsung und gleich dahinter Windows 10, das hätte ich in dem Umfang nicht gedacht. Mit großen Abstand kommen dann die iPhones und nochmals mit großen Abstand die MacBooks.

Zu Xiaomi, wer billigen China Müll kauft bekommt eben auch diesen. Das komplette Ausspionieren der Nutzer ist dann gratis/inklusive.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caradhras
MC´s schrieb:
Hab nix zu verbergen
Wer aufgrund mangelndem Datenschutz argumentiert, ersiees hätte ohnehin nichts zu verbergen, wird ob eines eingeschränkten Rechts auf freie Meinungsäußerung argumentieren, ersiees hätte ohnehin nichts zu sagen.

Oh Orwell, wie gerne hätte ich mich mit dir bis zur Besinnungslosigkeit betrunken. Es wäre schöner als diese Dystopie.

Seid Ihr denn alle komplett verrückt geworden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Caradhras
Helge01 schrieb:
...
Zu Xiaomi, wer billigen China Müll kauft bekommt eben auch diesen. Das komplette Ausspionieren der Nutzer ist dann gratis/inklusive.

wie geil das hier immer mit zweierlei Maß gemessen wird... einfach nur genial...
aber verteidigt nur weiter eure sau teuren Handys welche in der Herstellung auch nicht mehr kosten... :freak:

Holindarn schrieb:
wie geil das hier immer mit zweierlei Maß gemessen wird... einfach nur genial...
aber verteidigt nur weiter eure sau teuren Handys welche in der Herstellung auch nicht mehr kosten... :freak:
Was haben die Herstellkosten mit dem Thema zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Tjorben schrieb:
Richtig, ich weiss nur das Blockada einen eigenen VPN auf dem Smartphone aufbaut. Und du sagst das keine Daten weitergehen, dann "wird das so sein", ich kann es nicht beurteilen ob da nicht doch was weitergeschickt wird oder nicht. Aber wie dem auch sei, ich persönlich würde so eine Software auf einem Android Smartphone nicht nutzen wollen (habe aber ein iPhone). :)

Mh ok. Du kannst aber auf einem iPhone erst gar keinen Werbeblocker nutzen, der Systemweit blocken kann. Ist das jetzt besser?
Von daher ist das absolut genial, das es sowas wie Blokada auf Android gibt.

Fard Dwalling schrieb:
Mh ok. Du kannst aber auf einem iPhone erst gar keinen Werbeblocker nutzen, der Systemweit blocken kann. Ist das jetzt besser?

Ach, was für ein Blödsinn. AdBlock tut genau das in der Gratisversion.

Ich bin schockiert wieviel Halbwissen in diesem Forum gestreut wird. Das OS ist dabei völlig irrelevant und dient augenscheinlich lediglich dazu sich zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Fard Dwalling schrieb:
Von daher ist das absolut genial, das es sowas wie Blokada auf Android gibt.

Ich nutze nur in Safari einen Werbeblocker das reicht mir, ich hab sonst eigentlich keine Systemweite Werbung. Und wenn doch mal eine kostenlose Spiele App Werbung einblendet, dann schalte ich vorrübergehend den Flugmodus ein, dann wars das mit Werbung. :D

Aber wenn du mit Blokada auf Android zufrieden bist passt es ja. :)

Wenn ich irgendwann mal wieder ein Android Smartphone habe probiere ich das vielleicht zumindest mal aus, dann komme ich wieder auf dich zurück und wehe das funktioniert dann nicht richtig. :D
Ergänzung ()

rramon schrieb:
Ach, was für ein Blödsinn. AdBlock tut genau das in der Gratisversion.
Aber doch nicht Systemweit unter iOS ?

Zuletzt bearbeitet:
Tjorben schrieb:
Aber doch nicht Systemweit unter iOS ?

Doch. Ich sehe in keinerlei Apps oder Browsern statische Werbeanzeigen.
YT und jegliche App, die eigenes Monetarisierungsprinzip eingebunden hat, ist davon selbstverständlich ausgenommen, aber so funktioniert ein „mobiler“ Blocker in der Gratisversion nunmal.
Logisch eigentlich, wenn man mit der Struktur eines mobilen Betriebssystems und dessen Abhängigkeiten vertraut ist.

EDITH: ich bin jetzt „Cadet 1st Year” - ganz toll super toll 👏

Zuletzt bearbeitet:
@Holindarn
Jede Firma hat für sein Produkt abzüglich der Produktionskosten ein Gewinnziel. Firmen wie Apple können diese Kosten problemlos vom Kunden verlangen.

Bei billigen/günstigen China Smartphones klappt das nicht, diese werden über den Preis verkauft. Um die eigenen Gewinnziele zu erreichen, sind weitere Einkünfte notwendig. Da bietet sich das Sammeln/Verkaufen von Daten und das Ausspionieren der Nutzer an. Für den Kunden ist das nicht offensichtlich, er meint einen guten Deal gemacht zu haben und der Hersteller bekommt durch den Verkauf der Daten seinen notwendigen Gewinn. Eigentlich wäre das eine Win-win-Situation, wenn man als Kunde dabei nicht die Hosen runterlassen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caradhras und rramon
@Helge01
Man hat als Kunde eben keinen Einblick in die Kostenrechnung eines Unternehmens. Woher soll man wissen wiehoch das Gewinnziel eines Unternehmens ist. Wenn sich der Gewinn bei hochpreisigen Geräten mithilfe von Tracking noch steigern lässt, wie soll der Kunde dies erkennen? Wenn selbst das 1000€ Gerät XY tracking besitzt, hat der Kunde dann einfach pech gehabt, weil er ja bei der Konkurrenz 1200€ zahlen könnte?

Es ist meiner Meinung nicht nachvollziehbar wie einige hier die Verantwortung alleine auf die Kunden schieben. Hier benötigt es vielmehr strenge regulatorische Eingriffe oder auch freiwillige Standards mehrerer Hersteller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@Vektorfeld
Da gebe ich dir Recht. Gerade große Big Player unter den chinesischen asiatischen Firmen, wie z.B. Samsung und Huawei hätten so was nicht mehr notwendig. Die Preise dieser Geräte sind in den letzten Jahren explodiert. Meiner Meinung nach ist das unverschämt, da diese Firmen den Hals einfach nicht voll bekommen können. Vielleicht sind sie auch der Meinung, dass ihr Ruf hinsichtlich des Datenschutzes sowieso ruiniert ist. Der Nutzer hat sich scheinbar damit abgefunden, damit kann man ihn auch weiterhin mit dem Verkauf von Daten ausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Vektorfeld schrieb:
Woher soll man wissen wiehoch das Gewinnziel eines Unternehmens ist.

wurde hier nicht immer mal erwähnt, dass das Ziel maximal 5% Gewinn/Marge ist? Ich würde mal frei behaupten dass sie sich bei den letzten Geräten davon schon deutlich distanziert haben.

@fixedwater Verdammt, hast Recht :D. Beim schreiben befand ich mich allgemein im asiatischen Raum ;). Trifft aber grundsätzlich auch da zu.

knoxxi schrieb:
wurde hier nicht immer mal erwähnt, dass das Ziel maximal 5% Gewinn/Marge ist? Ich würde mal frei behaupten dass sie sich bei den letzten Geräten davon schon deutlich distanziert haben.

ich denke nicht, das mi9t pro hab ich für 350€ bekommen (als es raus kam).
man darf nicht vergessen das die hardwarepreise auch gut angezogen haben, aber trotzdem finde ich die preise anderer Hersteller deutlichst überzogen.

@Holindarn das mag sein, es ging um diese Garde

A7130A7C-AFD8-442A-984C-93FEA4779A74.png

Zurück
Oben