News Xiaomi-Browser: Updates sollen Überwachung der Nutzer reduzieren

Hersteller von Handys sammeln Daten von ihren Smartphones... Was ist daran neu???? Also das weiß man ja nun schon eine Ewigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel und piepenkorn
Der nächste Hersteller, der von meiner Empfehlungsliste fliegt.
Ja klar sammelt jeder Daten, aber die Masse macht's. Laut diversen Artikeln hat Xiaomi wohl Daten gesammelt, wo es nur geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
k0ntr schrieb:
wenn man zum teil links in mails etc öffnet, dann wird das immer mit dem standardbrower geöffnet... in diesem fall Xiaomi Browees
Absolut falsch. Mein Standardbrowser ist nicht der vorinstallierte und Links werden dementsprechend auch nicht in dem geöffnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier, #.kFk, Forum-Fraggle und 5 andere
@a-u-r-o-n
Pi-Hole habe ich selbst im Einsatz und kann es uneingeschränkt empfehlen.
Mit Android beschäftige ich mich kaum, daher habe ich mich eben sehr über den Blokada-Tipp gefreut.
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: a-u-r-o-n
Dass irgendwer davon überrascht ist, überrascht mich jetzt wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXenZ, Marflowah, LamaTux und 6 andere
Da hilft nur eine Transparenzoffensive bei der Presse und den Datenklau auf Betriebssystemebene per Telemetrie zu schieben. MS hat es doch vorgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel und Termy
EddieBauer schrieb:
@a-u-r-o-n
Pi-Hole habe ich selbst im Einsatz und kann es uneingeschränkt empfehlen.
Mit Android beschäftige ich mich kaum, daher habe ich mich eben sehr über den Blokada-Tipp gefreut.
Vielen Dank!
Das tolle ist auch bei Blokada, im Host-Protokoll Log sieht man alle Einträge in chronologischer Reihenfolge, welche zugelassen werden oder gesperrt sind. Zum Beispiel ssl.google-analytics.com taucht ständig auf^^.

Ach und es bedarf auch kein Root, was auch für einige wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, Forum-Fraggle, Dimitri Kostrov und eine weitere Person
a-u-r-o-n schrieb:
Leute, wer sich hierüber aufregt hat überhaupt kein Plan!
Alle Sammeln!
Entweder man weiß sich zu helfen oder akzeptiert es oder verzichtet auf gewisse Programme etc.

Für alle die keine Ahnung haben, nutzt diese Tools es sei den Ihr habt ein gehärtetes Android Phone.

Blokada: https://blokada.org/de/index.html
DNS66: https://dns66.en.uptodown.com/android
Pi-Hole: https://pi-hole.net/

Nichts zu danken
Wie sieht es den aus mit ad away? Ich nutze das momentan auf mein Smartphone. Oder sollte man eher auf blokada wechseln?

Theobald93 schrieb:
War schon etwas besorgt, aber es betrifft ja nur die Standardbrowser ...

Naja, laut der offiziellen Meldung, werden wohl weitaus mehr Daten als nur vom Standardbrowser gesammelt. Apps und Einstellungen sind mindestens auch dabei, an die Server in Russland und Singapur übertragen zu werden.
Natürlich ist das Smartphone Datensammelquelle Nr. 1, trotzdem ist das meines Erachtens eine neue Qualität der nutzerbezogenen Datensammlung.

Für mich ein klares "no go" und auch ein Grund nie wieder ein Xiaomi Telefon anzufassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, oelmiene, fixedwater und eine weitere Person
Wer hätte es gedacht.... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Theobald93 schrieb:
War schon etwas besorgt, aber es betrifft ja nur die Standardbrowser ...
Da wäre ich mir nicht so ganz sicher:
https://www.forbes.com/sites/thomas...oples-private-web-and-phone-use/#5b694c2b1b2a
Der loggt(te?) auch die ganz normale Nutzung mit.

Cirlig vermutete auch, dass seine App-Nutzung von Xiaomi überwacht wurde, da jedes Mal, wenn er eine App öffnete, ein Teil der Informationen an einen Remote-Server gesendet wurde. Ein anderer Forscher, der Xiaomi-Geräte getestet hatte, obwohl er unter einer NDA stand, um die Angelegenheit offen zu diskutieren, sagte, er habe gesehen, wie das Telefon des Herstellers solche Daten sammelte. Xiaomi antwortete nicht auf Fragen zu diesem Thema.

SlaterTh90 schrieb:
Ich gehe davon aus die Geräte mit Android One sind davon nicht betroffen, richtig?
Was sich Xiaomi bei seinen Android One Phones leistet, sollte mal Gegenstand eines eigenen Artikels werden:
Da werden die User gnadenlos zu Betatestern gemacht!
Für das A2 hat Xiaomi bereits drei Mal das Android 10 Update ausgerollt - jedemal so dermaßen verbuggt, dass die Nutzer via fastboot manuell die Partition zurück zum vorherigen Android 9 umstellen mussten.
Die persönlichen auf dem Handy gespeicherten Daten waren dann natürlich jedesmal alle weg!
Selbes Spiel beim A2 lite: Inzwischen das zweite Android 10 Update ausgerollt - und kurz danach wegen unzähliger Bugs wieder zurückgezogen. Jedesmal manuelles Wechseln der a/b Partition via fastboot mit anschließendem kompletten factory reset nötig - alle Daten, Apps und Einstellungen futschi!
Der sichere und geübte Umgang mit adb und fastboot wird von Xiaomi bei seinen Android One Nutzern einfach vorausgesetzt - ansonsten sitzt man bis zum nächsten Update(versuch) mit einem gebrickten Phone da, das im Bootloop festhängt, bei dem das Mikrofon und oder die Kamera nicht funktioniert und das über sieben Stunden zum Laden braucht.
Siehe hier

• Gefällt mir
Reaktionen: oelmiene
Habe seit Wochen auf diese Meldung bei heise gewartet, endlich!

Was mich ja wirklich Interessiert, ist wie es bei den anderen Smartphone Herstellern aussieht. Denn was nach "Hause telefonieren" angeht belegen Samsung Geräte in der Regel Spitzenplätze in meinem Netzwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, W.Iesel und Ishtmi
Gradenkov schrieb:
Ich find die pseudo Empörung hier zum lachen.
Jeder der im Internet ist sendet nutzungsdaten.
Jeder der Android hat sendet welche... Seit Jahren.

zum Lachen finde ich ja immer die in solchen Aussagen mitschwingende Akzeptanz bzw der Irrglaube, es würde nicht anders gehn.
Man kommt auch mit Linux gut aus wenn man will, dann spioniert MS nicht mehr.
Genauso kommt man mit einem Custom-ROM mit F-Droid auch gut ohne Spionage aus...und wenn man wirklich was aus dem Playstore braucht, dann eben microG + Aurora dazu (in dem Fall natürlich mit DNS66 + AFwall + ggf. shelter )

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Die Überwachung seitens der Xiaomi Apps war der Grund, warum ich mein Redmi Note 7 wieder verkauft hatte.
Fängt in der Galerie an, über den Videoplayer, Browser, File Browser etc.

Kann jedem nur von dieser Marke abraten.

Lübke82 schrieb:
Hersteller von Handys sammeln Daten von ihren Smartphones... Was ist daran neu???? Also das weiß man ja nun schon eine Ewigkeit.
Also, das auch im "Privaten Modus" und mittlerweile die gesamte Gerätenutzung mitgeloggt wird, war zumindest mir, jedenfalls neu.
Ich bin aber auch nicht betroffen, weil ich um diesen ganzen Quatsch nen Bogen mache. Solange mein Blackberry noch funktioniert ist meine Welt noch weitgehend in Ordnung

Habe letztens ein Pixel 4 gekriegt und ratet mal was jede einzelne App macht.
Alle Apps wollen nach Hause telefonieren und die meisten auch auf den Standort zugreifen. Man kann alles aus stellen (Standort, Zugriff beschränken, Sync AUS) und trotzdem will bspw. die Kontakte App u.a. contactsui-pa.googleapis.com kontaktieren.
Also deinstalliert, deaktiviert und tauscht Apps aus um Datensparsam das Smartphone zu betreiben. Das wohl gemerkt auf Vanilla Android!
Die wenigen in Netguard freigegebenen Apps, wie Google Play Dienste und PlayStore, Browser und der Messenger meiner Wahl lassen es auf ein mögliches Minimum reduzieren.

Warum sollte dann ein anderer Anbieter mit seinen zusätzlichen eigenen Apps weniger Daten abgreifen!?

Mein anderes Smartphone mit LineageOS funkt nicht mit jeder einzelnen App irgendwelche Server an. Sobald ein vernünftiges Build für Pixel verfügbar ist, wird es umgeflasht.

• Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel, MR2007 und Marflowah
Zurück
Oben