Xiaomi / Mi 11 Lite 5G.

norKoeri schrieb:
Wenigstens das ging recht mechanisch, nachdem ich diese Anleitung(en) fand …
.................................

Habe ich auch per Anleitung damals gemacht. Werbungen habe ich keine mehr. Auch habe ich in den Benachrichtigungen keine.

Ob die neue Benachrichtitungsart, wo diese und Schnellzugriffstasten getrennt sind, absturzfrei bleibt, gilt abzuwarten.

Eigentlich wollte ich mir mal ein Android-Vanilla-Telefon kaufen, um dieses Mistding mal loszuwerden. Samsung fühlt sich für mich noch bloatiger an und Huawei, die ich ok fand und auch vorher hatte, kocht ja sein eigenes Süppchen mit Appstore, was dann wieder Accounts erfordert.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
„TKO“ ist Lisa, also das Xiaomi 11 Lite 5G NE.

Richtig, das Handy ist eigentlich das NE.
Ergänzung ()

In der Nummer ist es auch EU, während es als MIUI Global bezeichnet wird. Und VF halt, Vodafone-Branding.

Jetzt gibt es noch 14.0.6.0 mit Sicherheitspatch von Juni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Eigentlich wollte ich mir mal ein Android-Vanilla-Telefon kaufen
Google Pixel saugt auch viel ab … irgendwo hatten wir einen Thread zu GrapheneOS. Wobei ich persönlich Apps für viel schlimmer halte … Oder diese Quelle … Oder hier diese Anleitung … Wenn man über Relationen bei dem Thema anstellen kann. Webseiten wie mobilsicher.de müssen sogar um ihre öffentliche Förderung zittern und standen ab Mai 2022 bis vor kurzem sogar ohne Geld da. Wenn ich nicht wüsste, wie dämlich diese App-Zusammenklicker sind, müsste man wirklich an Verschwörungstheorien glauben. Aber wir schweifen ab:
Banger schrieb:
In der Nummer ist es auch EU
Meinst Du das wegen den Hinweis auf den von @hantelfix geposteten Workaround? Das ist nochmal ein anderes ROM.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink zum „Institut für Technik und Journalismus“ ergänzt)
norKoeri schrieb:
Meinst Du das wegen den Hinweis auf den von @hantelfix geposteten Workaround? Das ist nochmal ein anderes ROM.

--------->

Banger schrieb:
MIUI 14.0.4.0 (TKOEUVF)

norKoeri schrieb:
„TKO“ ist Lisa, also das Xiaomi 11 Lite 5G NE.

-----------

norKoeri schrieb:
Google Pixel saugt auch viel ab …

Ich dachte, dass Google-Telefone weniger verbloatet sind und subjektiv sind Samsung für mich immer mit die schlimmsten mit Bloatware (um spezielle Schnüffler ging es mir nicht mal). Ich hatte vor paar Jahren ein Note 3 vom Markt der jungen Gebrauchten. Mutter hat ein S22 (glaube +), davor das S7+ und Lebensgefährte ein A52(S), die auch in meinen Händen landeten wegen was einstellen.
 
Mit dem Windows Programm ADBAppControl kriegt man so gut wie alles los.

Bei Xiaomi wird alles außerhalb Chinas als global bezeichnet. Es gibt dann die allgemeine global mit der Kennung MI, EU für unsere Region und noch ein paar andere regionsspezifische global Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
MSSaar schrieb:
Mit dem Windows Programm ADBAppControl kriegt man so gut wie alles los.

Stimmt, könnte was mit ADB gewesen sein, wo ich damals mal Insta auf die harte Tour entfernt habe. Mit MIUI 14 kerhte es aber nicht zurück und die Mi-Community ließ sich deinstallieren.

Edit: Minimal ADB Fastboot.
 
Banger schrieb:
Ich dachte, dass Google-Telefone weniger verbloatet […]
Google Pixel hat keine weiteren Abflüsse – jedenfalls wüsste ich von keinen. Aber bereits die Google Android eigenen Datenabflüsse sind nicht zu unterschätzen und Dank völliger Inkompetenz seitens Google auch für den Laien nur schwer abzuschalten bzw. kaum in den Griff zu bekommen. Der Kram ist nicht mit Absicht so schlecht, er ist einfach schlecht.

Die Frage ist daher, wie sehr Du überhaupt Android brauchst. Falls unbedingt, ist die Frage, wie sehr Du Google Android = Google Mobile Services (GMS) brauchst. Falls unbedingt, dann ist ein Google Pixel mit Stock-ROM wirklich ein Blick wert – solange Du keine microSD brauchst. Das Google Pixel 6a ist aktuell im Abverkauf und steckt ein Xiaomi 11 Lite 5G NE fast in allen Belangen in die Tasche …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben