JanJ schrieb:
ich vermute sehr stark, dass auf Grund der Menge an Bildern und des Aufwandes sich die Bilder in der Download Version anzuschauen viele Leser die Bewertung nach dem xten Bild auf Basis der Miniaturen vornehmen werden (ich schließe hier von mir auf Andere. Weil ich mir meiner Faulheit bewusst bin nehme ich nicht Teil.).
Das ist doch bei den Bildern völlig egal. Man kann auf den ersten Blick erkennen, dass z.B. der Weißabgleich ziemlich oft total daneben liegt, dass der Kontrast verwaschen oder eben alternativ überzeichnet ist, dass die Farben völlig unnatürlich sind, der Dynamikumfang katastrophal ist... die Unterschiede sind teils so extrem, dass Pixelpeeping völlig egal ist (schon weil man die Bilder auf der einen Seite eh nie auf Postergröße ausdruckt, scharf genug sind die alle), weil die Bilder fast alle ganz andere, viel größere Probleme haben.
Ich war oft mit der Mehrheit auf einer Linie, verstehe aber auch manches nicht. Wie man z.B. bei Bild 12 für die 2 abstimmen kann, diese künstlichen Bonbonfarben sind doch arg hässlich und unnatürlich. Die Bäume und die Gebäude im Hintergrund sehen aus, als hätte man sie im Miniaturwunderland oder so aufgenommen.
Auch bei Motiv 2 und 5 sieht das katastrophal aus, dieser Himmel!
Danke auf jeden Fall für den Vergleich, sehr aufschlussreich. Ein Smartphone kann also immer noch keine vernünftige Kamera ersetzen. Bevor ich meine GF1 vorletztes Jahr in Rente geschickt habe hatte ich tatsächlich überlegt, meine Ausrüstung ganz zu verkaufen. Bin angesichts solcher Vergleich doch ganz froh, aufgerüstet zu haben statt auf Smartphones zu setzen.
Für Schnappschüsse reicht jedes normale moderne Smartphone ab ~150€ (wenn man an Geräte wie die Redmi Note 9-Serie denkt), und der große Mehrwert fehlt mir bei Geräten, die fast das zehnfache kosten, bei der Kamera einfach. Wirklich viel mehr als Schnappschüsse kann man damit auch nicht machen.
Wobei das Gerät natürlich trotzdem ziemlich nett ist. Aber für mich hätte man das Display auf der Rückseite gerne noch ein Stück größer machen und dafür die Frontkamera weglassen können. So erschließt sich der Sinn mir nicht so ganz... eigentlich die ideale Möglichkeit, die hässlichen Löcher loszuwerden, bis es endlich Smartphones mit Kamera unter dem Display gibt, aber man lässt sie ungenutzt.
Und die Klinke fehlt natürlich. Insgesamt würde ich also ein Poco F2 Pro weiter vorziehen, das ist in den beiden Kategorien klar besser.