Test Xiaomi Mi 11 Ultra im Test: Die beste Kamera? Die Auflösung des Blindtests

Da bekanntermaßen nur das IPhone sehr gute Schwarzwerte hinbekommt, ist mir schnell klar geworden welches das iPhone ist =)
 
Coole Idee mit dem Blindtest bei der Umfrage. Für mich war es ein spannendes Kopf an Kopf Duell zwischen Bild 1 und Bild 3. Bild 2 hat mir bei fast keiner Aufnahme gefallen, kommt sehr künstlich rüber. MFG Piet
 
Badmerlin schrieb:
Sicher? :O wenn ich mir die anderen Bilder (Bild 2) im Vergleich zu Motiv 13 angucke, dann sind diese relativ ähnlich vom Ausschnitt her.
Das muss doch nichts heißen.

Irgendwo im Artikel steht doch was von "Auto" Modus. Und wenn die Software meint, dass das so muss, dann schneidet die dein Motiv halt passend zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badmerlin
Also Motiv Nr 13. ist schon etwas unfair der Vergleich, da nicht überall der gleiche Zoom eingestellt ist.

Jedenfalls fällt bei den Fotos deutlich auf, dass ein Gerät immer einen quietschbunten Farbfilter drauf macht - gefällt mir absolut nicht. Bin gespannt welches Gerät das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Bei dem Test bin ich wirklich mal gespannt auf das Ergebnis. Eben weil hier mal nicht versucht wird möglichst technisch korrekt die beste Kamera zu ermitteln, sondern weil hier bewusst auf rein subjektive Bewertungen gestzt wird.
Schlussendlich werden die meisten Smartphone-Kamera-Nutzer weder an das Smartphone noch an den eigenen (meist nicht geeigneten) Bildschirm professionelle Anforderungen stellen, Bilder werden sie trotzdem damit Knipsen und Anschauen.

Ein Hobby- oder gar Profifotograf wird sicher andere Ansprüche an seine Fotos haben, jedoch wird diese Zielgruppe für ihren Anspruch auf entsprechende Hardware setzen, nicht auf ein Smartphone.

Für mich jedenfalls ist die Info, welches Smartphone die subjektiv hübschesten Bilder schießt mehr wert, als die Info, welches Smartphone nun die am ehesten für professionelle Fotografie geeignete Kamera mit bringt. Auch wenn letzteres durchaus interessant wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Project 2501
Was man jetzt in meinen Augen schon sagen kann.
Zwei Geräte machen ähnlich gute Fotos, das dritte Gerät ist aber ne ganze Klasse schlechter.
Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, MiG001, Mil_vanderMaas und 3 andere
Mir fehlt Grad die Zeit mitzumachen (möchte ja schon genau hinsehen dann) aber die Idee ist super.

Was aber schon bei den kleinen Bildern auffällt: das meiste erledigt im Smartphone die Software. Geht ja auch nicht anders aufgrund des Platzes. Das führt aber zu Weißabgleichen aus der Hölle, Farbüberzeichnungen und überschärfungen um Informationsmangel (ergeben sich logischerweise aus den kleinen linsen und wenig Lichteinfall) zu kachieren.

Portraits wären auch noch schön gewesen, denn das Huawei (weiß nicht ob das andere Hersteller im asiatischen Raum auch so machen) wenden bei gesichtern aufgrund des dortigen Schönheitsideals einen einen Effekt auf Gesichter an welcher den Hautton weißer macht und die Haut glättet.

Mein Sony scheint davon nicht betroffen weshalb ich das hier zumindest mal Bemerken würde :D

Auch wäre eine Referenzaufnahme mit einer richtigen Kamera Klasse Damit jeder möglichst genau weiß wie das Motiv ohne Softwarespielerei der Smartphones ausgesehen hat.

So haben alle einen gemeinsamen Startpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und serval
Das spanneste für mich war zu sehen, dass ich teilweise ein Bild eindeutig besser finde, die Mehrheit aber gar nicht, teilweise fällt mir die Entscheidung sehr schwer, aber ich entscheide mich wie die überwiegende Mehrheit.

Es wäre gut gewesen, wenigstens für die nicht-runterlad-Großansicht die Gegenstandsgrößen anzupassen und so die verschiedenen Weitwinkel rauszunehmen. Dann hätte man auch die Nummern von 1 bis 3 zufällig verteilen können. So erkennt man allein schon am Weitwinkel zwar nicht um welches Modell es sich handelt, aber schon um welchen Kandidaten.

Kamera 2 weicht bei der Farbwiedergabe stärker ab finde ich. Das heißt aber auch, dass ich zwei Bilder mit ähnlichen Farben sehe und nur eins mit der "Zweierfarbwiedergabe", wodurch ich dazu neige, Bild zwei als farbverfälscht wahrzunehmen – obwohl ja genauso die anderen beiden Probleme haben könnten.

Vor allem hätte man die Fotos mit Hilfe eines entsprechenden Gestells gleichzeitig machen sollen. Auch kleine Veränderungen am Motiv ändern den Bildeindruck. Am stärksten fällt das beim Motiv 20 – Berliner Dom auf: Im dritten Bild ist die Sonne hervorgekommen (oder die Kamera minimal anders eingestellt oder es liegt am größeren Weitwinkel), so dass mehr Lichteinfall von oben aufs Objektiv fällt.

Aber trotz all der Detailkritik ein spannendes Experiment und ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt!

Vor allem nachts steht eine Kamera durchgehend schlechter da. Da bin ich mal gespannt, welche das ist...

edit:
Ich hab mir alle Bilder nochmal ein der Thumbnail Übersicht angeschaut und tatsächlich wechseln die Position der Kameras. Sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Nette Umfrage aber das nächste mal vielleicht ein 4. Bild als STANDARD-Bild mit hochladen was von einer normalen guten Kamera kommt damit man ein Referenz-Bild hat, sonst bringt das doch überhaupt nichts..

Da könnten ja alle 3 Bilder verfälscht sein und man merkt es nicht ohne Referenzbild XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und testwurst200
Manchmal frage ich mich echt was hier Leute abstimmen z.B. Motiv 3. Wer findet denn das wirklich fürchterliche Bild 2 am besten? Oder Motiv 13 Bild 2???? Hallo???
Leider gewinnt bei diesem Test sowieso das:
a) hellere Bild
oder
b) buntere Bild
oder
c) beides zusammen

Schärfe, Natürlichkeit und Farbabgleich werden von vielen Menschen ignoriert, Hauptsache es ist bunt..
Ein Handy schafft es auch in jedem Bild einen ultra blauen Himmel zu generieren. Ich finde es ganz schrecklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, testwurst200 und LukS
Gute Idee, bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Eines der Geräte ist aufgrund der matschigen Bilder für mich völlig unbrauchbar. Die anderen beiden sind okay für schnelle Schnappschüsse.

So oder so würde ich aber keine +1000 € für ein Smartphone ausgeben.

Die Leute die hier über kalibrierte Monitore reden oder nach Referenzbilder fragen habe den Sinn der Sache denke ich nicht verstanden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Daniel1337
nlr schrieb:
Da wurde nichts zugeschnitten oder bearbeitet. ;)
es wurde definitiv gezoomt, sonst würden die anderen bilder von dieser kamera die gleichen mängel haben. das bild ist deutlich näher am objekt und zeigt die typische interpolation des digitalen zooms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Gerät Nr. 2 erinnert bei den Nachtfotos ein bisschen an Samsung mit Scene Optimizer, weil die Lichtquellen sternförmig ausfransen. Bin mir aber nicht sicher 😄
Dafür sieht der Berliner Dom beim zweiten Handy fantastisch aus.
 
PTS schrieb:
Da könnten ja alle 3 Bilder verfälscht sein und man merkt es nicht ohne Referenzbild XD
Ich schieße dir gerne von einer guten DSLR mit brauchbaren Objektiv ein Referenzbild in RAW und ich sag dir:
Es wird auf dem letzten Platz landen, da es viel zu leblos für die meisten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Project 2501, cruse und eine weitere Person
Hmm, hätte man imho anders aufstellen müssen. Die jeweiligen Bilder einzeln herunterladen und danach anschauen empfinde ich persönlich als sehr umständlich und in der kleinen Voransicht kann man eh nicht wirklich vergleichen.

Die Bilder als clickbaren Link für eine 1:1 crop Ansicht wäre die beste Lösung gewesen um einen schnellen Vergleich zu ermöglichen. Oder von den jeweiligen Bildern einen Ausschnitt wählen und alle drei 1:1 crop Detailansichten in einem Bild zeigen, was einen Direktvergleich am besten ermöglicht.

Entsprechend werde ich mich enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell und JanJ
7H0M45 schrieb:
Nein eben nicht. Es soll ja nicht bewertet werden welche Kamera die originalgetreuesten Bilder macht, sondern welches System dem Endkunden am besten gefällt. Da ist das eben genau Sinn der Sache
Nein es wird "die beste Kamera" gesucht
Um so original getreuer um so besser
 
IBMlover schrieb:
Also Motiv Nr 13. ist schon etwas unfair der Vergleich, da nicht überall der gleiche Zoom eingestellt ist.

Jedenfalls fällt bei den Fotos deutlich auf, dass ein Gerät immer einen quietschbunten Farbfilter drauf macht - gefällt mir absolut nicht. Bin gespannt welches Gerät das ist.
Erfahrungsgemäß sind es die Samsunggeräte die alles übersättigen. Die iPhones hingegen haben immer eine etwas kühlere Farbeinstellung aber guten Kontrast. Daher würde ich anhand der Bilder von einem iPhone, einem Samsung (vielleicht auch ein Google) und eben dem Xiaomi ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und IBMlover
Das schlimmte ist ja, ich weiß oftmals genau, welches das iPhone ist (Meist das in realistischen Farben) hübscher sind aber dann oft trotzdem die anderen. manchmal bessere Details oder weniger Bildrauschen. Allerdings ist das Thema Chromatische Verzerrung irgendwie vergessen worden.... Die Linien sind teilweise echt mega krumm O_o
 
Sweepi schrieb:
Bin kein Fachmann, frage ich mich beim Vergleich:
[..]

Um der Kritik & Verbesserungsvorschlägen (auch von mir) am Format etwas entgegenzusetzen:
Finde die Auswahl der Motive klasse, sehr divers, zeigt mir sehr viele Stellen, wo Kameras noch besser werden können und wie unterschiedlich die Ergebnisse der Kandidaten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Basti__1990 schrieb:
Die Fotos sind für mich als Laie alle sehr gut, da kommt es für mich schon eher auf den persönlichen Geschmack an
Also eine von den drei Kameras produziert für meinen Geschmack nur durch AI aufgehübschten Matsch.
 
Zurück
Oben