Das fehlende Band 20 stört mich wenig, LTE halte ich erfahrungsgemäß bislang für überbewertet. Wer auf dem Land wohnt kann das natürlich anders gewichten.
Das eigentliche KO-Kriterium ist für mich der fehlende 3,5" Kopfhöreranschluss. Ich werde sicher nicht mit Adapter rum rennen oder die teuren Kopfhörer in die Tonne treten. Andererseits bedarf es aufgrund fehlendem HiFI-DAC nix hochwertiges, für den SoC DAC tuts auch ein ~30 EUR Kopfhörer. Fazit: Für Musikfreunde nur ordinäre Standardkost.
Ansonsten sehr schönes und hochwertiges Gerät, besonders die Keramikversion zu einem noch günstigen Preis. Auch wen Xiaomi schon ganz schön angezogen hat und so langsam den Weg von Huawei geht.
Displayschutzfolien halte ich mittlerweile auch für entbehrlich. Es gibt gute multifunktionale Flip-Cases. Oder die Ränder von Back-cases stehen meistens auch etwas über, was das Display für normale Stürze schützt. Wem das alles nicht ausreicht, der ist womöglich mit einem Outdoorhandy sowieso besser bedient. ^^
Zoll und Einfuhr ist mit ein bisschen Selbstrecherche einfacher als gedacht, in einigen seriösen Chinashops gehts z.B. über Umweg UK (EU) nach DE mit der Post, Zoll und alles andere ist da bereits abgegolten, ohne eigenes Zutun. Einzig ~3 Wochen Lieferzeit muss man noch erdulden.
Andere Shops haben sogar Niederlassungen in DE inkl. Service.
Smartphones & tablets sind nach dem Zoll auch über 150 Euro zollsatzfrei, d.h. nur 19% MwSt. können ungünstigenfalls anfallen.
Service bleibt natürlich ein Risiko. Wer bei höherpreisigen Geräten Wert darauf legt, dem bleibt nur der Kauf entweder in Shops mit DE-Niederlassung oder Geräten mit Hersteller-Direktgarantie und Vorortservice. Selber nach China senden ist in jedem Falle aufgrund der oft enormen Kosten und unsicheren Rechtslage zu vermeiden.