News Xiaomi Mi 8 (Explorer Edition): 3D-Gesichtserkennung und Fingerleser im Display

So mal ein paar fragen zu den China cracks hier.

Ich würde gern für meine Frau und mich je ein Xiaomi kaufen. Da ich nicht so der Freak bin .. bisher immer Smartphones aus deutschen läden hab ich folgende fragen.

Wo genau is den der Hauptunterschied vom Mix 2 zum Mi8 ? Die lesen sich auf anhieb fast identisch. Kann man was zur Kamera sagen.. die isst sicher besser als bei jedem mittelklassemodel oder?

Wie schwer ist es die geräte auf Deutsch zu bekommen. also muss ich da profesionell ausgebildeter NSA Hardcorenerd sein oder geht das auch als normalo mit etwas Technik verständniss gut von der Hand?

Wo kauft man die geräte dann am besten und wie siehts mit Garantie aus?

danke schonmal.

Sunjy Kamikaze schrieb:
*Mi Mix 2S
Das Mi Mix 2 ohne S ist aus der Vorgängergeneration mit SD835 statt 845 etc.

Die Unterschiede sind wirklich nicht sonderlich groß.
Glas vs. Keramik.
OLED mit Notch vs. LCD
1 Lautsprecher unten vs. 2 Lautsprecher (unten + verstärkte Hörmuschel)
Das Mi 8 ist außerdem etwas größer, vor allem höher als das recht kompakte Mi Mix 2S.

Die Kamera ist die gleiche, das Mi 8 hat(te) Vorteile, weil es eine neuere Software-Version hatte, die aber auch für das Mi Mix 2S angekündigt ist, daher egal. Besser als bei der Mittelklasse definitiv, aber die Besten der Besten wie iPhone X oder S9 oder Pixel 2 sind durchaus noch mal etwas besser.

Wenn du die Global Version kaufst, musst du gar nichts machen. Einfach Deutsch bei der Einrichtung auswählen, fertig.

Ohne Gewährleistung und Garantie ist es aus China immer günstiger.
Gearbest, Geekbuying, Banggood, Trading Shenzhen sind vertrauenswürdige China-Shops, aber mit Garantie o.ä. musst du denen nicht ankommen. Wenn du mit PayPal zahlst, kannst du 180 Tage lang das Geld zurückbuchen, in diesem Zeitraum sind die aus Eigennutz kooperativ, danach ist es dein Risiko. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gerät bis Monat 6 einwandfrei funktioniert und danach bis Monat 24 ohne Eigenverschulden plötzlich kaputt geht, dürfte ziemlich gering sein, aber es kann passieren.

Alternate bietet auch Xiaomi an, allerdings pochen die auch gerne mal auf die Beweislastumkehr, die nach 6 Monaten eintritt, sodass du danach in der Beweispflicht stündest. Viel mehr wert ist die Gewährleistung also auch nicht.

Preislich ist das Mi 8 bisher ein wenig günstiger.

Mein Tipp: auf mydealz einen Schlagwortalarm einrichten, der dich über neue Deals zum Gerät informiert. Da gibt es extrem viele Xiaomi-Fans, die fast schon zu aufdringlich alles nach Angeboten durchsuchen und die Seite damit zuwerfen. Dann muss man sich selbst um nichts außer den finalen Kauf kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und dominic.e
Hey danke dir für den super Text. Gut also auf jedenfall die Global Version kaufen und einrichten.. dann kann ich auch ganz normal alle Games ect. zocken ohne Probleme ja?

Ich hab gesehen das Mimix 2s gibt's auch schon bei Amazon da wäre garantie technisch wohl am einfachsten.. ich hoffe die Explorer Eddition kommt da auch noch hin.

Ich hab häufig gelesen das der Preisverfall bei Xiamoi auch recht groß sein soll... Kann man also davon ausgehen das das Mi Mix2 und das Explorer Edition nach 1 oder 2 monaten nochmal deutlich im Preis fallen oder kann man das vergessen?

Das Mi8 und vermutlich auch die EE werden früher oder später auch bei Amazon landen, jedoch kann das noch ein klein wenig dauern, wenn nicht noch ein paar Monate.
Ansich ist der Preisverfall gar nicht so hoch, das kommt einem nur so vor, da die Reseller am Anfang einfach einen (deutlich) höheren Preis verlangen, weil ja alle so gierig auf die Geräte sind und somit auch bereit sind, mehr zu zahlen.

Jetzt wo die Nachfrage nach und nach gestillt wird, passt sich der Preis langsam auf das "Normalniveau" an.
In Deutschland wird der Preis aber erst einmal ne ganze weile stabil bleiben. Bei uns kommt ja noch die Märchensteuer drauf, was bei einer Bestellung in Fernost idR "wegfällt".

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
wo würdest du den am besten bestellen?

Es ist immer eine Frage des Preises, welchen man bereit ist zu zahlen. Habe vorhin gesehen, dass zB Cyberport das Mi8 ab dem 02.08 auf Lager hat. Kosten wären (erst einmal) ~580€. Wenn man einmal überlegt, in China bekommt man das Gerät für umgerechnet fast 380€. Dazu noch Steuern und CP will ja auch was verdienen.

Ich zB schaue mich immer mal bei Ebay um, so nach und nach kommen da auch die günstigeren Angebote. Man muss halt immer abwägen, ob das Angebot vernünftig/seriös ist. Bei sowas hast du halt immer ein gewisses "Risiko".
Wie schon gesagt wurde, wenn man es nicht all zu eilig hat, sollte man einfach MyDealz im Auge behalten.

Sind dann 350-400 Euro realistisch für die beiden Geräte als Preis? Hab sie nun bei dealz Mal rein und bin gespannt was so kommt

<400 wirst du in Deutschland aber nicht bekommen, dazu musst du dir das Gerät aus China importieren.

Alternate, Mindfactory, ... bieten die Geräte jetzt für 499€ an

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt bei Alternate das Mi 8 bestellt, mit Masterpass Gutschein + Shoop. Sollte diese Woche noch kommen. Kann dann gerne die eine oder andere Frage beantworten. :)

hey nice.. wäre super wenn du bisschen was dazu sagst ja.
Aber nicht die EE nehme ich an oder?

Mich stört ein wenig das bei der EE der Akku soviel kleiner ist... hatte ja gehoft sie hauen evtl sogar nen 4000 rein wie Huawei.

Nein, leider nicht die EE. Die ist noch kaum bis gar nicht verfügbar, und erst recht nicht in DE :)

Dann schonmal Glückwunsch zum neuen MOdell und erzähl mal bisschen was wenn es den da ist:)

vor allem die Cam im vergleich zum Huawei P20 pro würde mich interresieren ob man da schon rankommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Ja und Nein.

Das P20 Pro ist mehr Schein als Sein. Die Kamera lebt durch die Software. Zum Beispiel die Langzeitbelichtung aus der Hand finde ich ein super Feature, welches ich gerne auch an anderen Smartphones sehen würde, aber das hat momentan halt nur Huawei.
Technisch unterscheiden die sich alle nicht so stark. Die Grenzen dessen, was für einen Sensor dieser Größe und mit entsprechender Optik machbar ist, sind schon erreicht. Jetzt geht es nur noch um Optimierung und Verbesserung der Software, die immer mehr aus den Sensoren rausholt.
Man kann ja mittlerweile selbst im dunkeln ansehnliche Bilder machen, so lange man sich nicht zu sehr die Details anschaut. Zaubern kann so ein Smartphone nun mal nicht. Aber ein P20 Pro aber auch S9/+ sieht nachts mittlerweile besser als wir. Ob Xiaomi da ran kommt wäre tatsächlich noch interessant.

Aber bei Tageslicht machen heute eigentlich alle Fotos in Wallpaper-Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Hab das Gerät jetzt seit Samstag und bin bisher top zufrieden :)
MIUI gefällt mir sogar ganz gut, arbeite nur noch mit der Gestensteuerung (gibt es seit Android P auch nativ). Fotos habe ich noch keine gemacht, muss ich noch machen.

Vielleicht interessant für den einen oder anderen, Wifi-Calling geht aktuell (zumin bei Vodafone) nicht. Gibt ggf. eine Möglichkeit, wenn man das Handy rootet, das werde ich die Tage machen.

VoLTE kann man aktivieren, getestet habe ich es aber noch nicht.

Wenn es Fragen gibt, dann einfach mal her damit.

einige Bilder bei Tag nacht Dämmerung ect wären sehr fein wenn du die mal hochladen würdest dann.

Zurück
Oben