News Xiaomi Mi Mix 2S: Qi, Dual-Kamera und Snapdragon 845 ab 420 Euro

@Axendo
War falsch ausgedrückt. Xiaomi hat schon ein eigenes "System", aber nicht so viel Bloatware (zumindest beim Redmi 4A, was ich meiner Mutter gekauft habe) und ich konnte keine Anwendungen finden, die jetzt exklusiv chinesisch wären oder nur für den chinesischen Markt.
Zumindest mit der Global Version hat man da keinen Stress.
Das Mix 2S dürfte doch auch das oder eines der Topmodelle sein. Da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die wenig(er) Updates bekommen werden.

Meine Frau hat zum Beispiel ein Doogee Mix 2 bekommen (und die Marke dürfte hier ja noch weniger bekannt sein) und auch da gibt es genau gar keine Probleme mit der Sprache vom System.

k0ntr schrieb:
Wie häufig bekommen diese Dinger Software Updates? Wie lange wartet man auf eine neue OS Version?

Absolut vorbildliche Update Politik seitens Xiaomi. Bin höchst zufrieden.
Habe ein Xiaomi Redmi Note 4x (Sicherheitspatch von Februar 2018, letztes Major Update kam Anfang dieser Woche).

Musste man das iPhone X von hinten wirklich kopieren? Sieht leider deutlich schlechter aus, als das normale Mix2 von hinten. Zum Gluck hat man nicht auch die Notch noch kopiert, wobei die ersten Berichte mit der Mini Notch in der rechten Ecke sehr gut klangen!.

Ansonsten in meinen Augen ein Standard Chinasmartphone. Aktuelle Hardware zu günstigen Preisen, allerdings auch abstrichen wie USB 2.0, keine IP Zertifizierung etc.

Ich bin auf die Kamera gespannt, die war bei Xiaomi ja nie besonders gut. Zumindest sagt Dxo Mark schon mal was gutes zu den Fotos, wobei ich die teils nicht sonderlich ernst nehmen kann. Die Bewertungen sind da doch manchmal ziemlich komisch. Und der geringe Videoscore klingt auch eher wieder so lala. Hoffentlich ist das Mikro nicht wieder totaler Müll. Tonaufnahmen klangen beim Vorgänger grausam und Videos waren mit Ton kaum brauchbar.

Ich bin mal gespannt auf das Gerät, aber sonderlich überzeugt bin ich noch nicht. Aber wenn der Preis stimmt zumindest eine gute alternative.

v_ossi schrieb:
Puh, immerhin hat das "Design Team" es geschafft das Apple Logo auf der Rückseite durch einen Fingerabdruck-Leser zu ersetzen...

Du meinst wohl eher, apple hat es geschafft das Design von Xiaomi zu kopieren ohne dass es den Schafen auffällt.

An sicht sieht es ganz ordentlich aus, aber dieser dicke Balken unten und der dünne oben sehen irgendwie merkwürdig aus. Irgendwie so asymmetrisch ... Wäre der Balken oben minimal größer und unten dafür gleichermaßen schmaler, womit die Kamera unten noch ihren Platz findet, wäre das echt ein Leckerbissen, vor allem mit den Specs zu dem Preis. Aber gut, ist halt Geschmackssache.

Hi,

Xiaomi macht in meinen Augen zur Zeit sehr sehr viel richtig. Gute bis sehr Technik, schönes Design, vernünftiger Preis. Gefällt mir!

VG,
Mad

ilovebytes schrieb:
der erste Hersteller der sowas mit 5-5,2" Display, ~3000 Akku und Snapdragon 660 oder 636 bringt bekommt mein Geld...

LG Q6. Leider idt die Kamera und der Prozessor etwas schwach. Vom Feeling istes ein Traum.

k0ntr schrieb:
Wie häufig bekommen diese Dinger Software Updates? Wie lange wartet man auf eine neue OS Version?

Ich habe nur ein Iphone und hier bekomme ich immer Updates und ein neues iOS für ca. 4 Jahre. Das Gerät gefällt mir, aber ohne den Support von mehreren Jahren unbrauchbar.

Bei Xiaomi muss man da etwas differenzieren.

Erstens: Es gibt die Stable und die Beta. Die Beta bekommt in der Regel alle 2-4 Wochen ein Update.

Zweitens: Xiaomi unterscheidet zwischen Android und Miui Version. D.H. du kannst unter Umständen auf einer alten Android Version sein, bekommst aber trotzdem die neueste Miui Version und damit Features.

Ich find gerade die News nicht mehr aber vor ca. 2-3 Monaten hat Xiaomi Miui 9 für viele Geräte ausgerollt, darunter auch für das Mi 2 aus dem Jahre 2013 (?)

Edit:
Nicht ganz die News die ich gesucht habe aber etwas aktueller. Da ist auch das Mi 3 (2014) enthalten:
https://stadt-bremerhaven.de/xiaomi-miui-9-5-global-rom-kommt-ab-sofort-auf-zahlreiche-geraete/

Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Puh, immerhin hat das "Design Team" es geschafft das Apple Logo auf der Rückseite durch einen Fingerabdruck-Leser zu ersetzen...
Sowas kommt ja unter jeder Handy News.

Diesmal würde es mich schon interessieren wie du darauf kommst? Das ist die dritte Generation "randlos" bei Xiaomi.

@Ko3nich
Es geht den Leuten um die Rückseite und die schreit ganz laut iPhone X.
Die Rückseite des Mix Mix 1 und Mix Mix 2 sah (ganz) anders aus und nun ist der Kamerabump an der selben Stelle im selben Design mit der selben Kamera- und Blitzanordnung wie beim iPhone X.

Der Akku muss bei dieser Displaygröße deutlich in Richtung 4000 mAh gehen. Mit 3400 mAh wird ein Powernutzer nicht über den Tag kommen. Ansonsten baut Xiaomi gute und günstige Geräte. Ich würde mir nur noch mehr Geräte mit Android One wünschen, damit auch die Software halbwegs aktuell bleibt. Schöne Hardware allein reicht mir nicht.

So sieht es aus Ko3nich und die erste Generation kam sogar lange VOR Apples iPhone X. Aber so sind sie halt die lemminge, die nix anderes kennen. Sollen sie weiterhin ihre Xiaomi hardcopy für teures Geld kaufen, ich bleibe da lieber beim günstigen Original von Xiaomi!

Cumonu schrieb:
Der Akku muss bei dieser Displaygröße deutlich in Richtung 4000 mAh gehen. Mit 3400 mAh wird ein Powernutzer nicht über den Tag kommen. Ansonsten baut Xiaomi gute und günstige Geräte. Ich würde mir nur noch mehr Geräte mit Android One wünschen, damit auch die Software halbwegs aktuell bleibt. Schöne Hardware allein reicht mir nicht.

Ich komme mit meinem Mix 2 über 2 Tage. Spiele aber auch nicht.

Ich war ja schwer begeistert, bis ich USB 2.0 gelesen habe. Dann war ich raus...

everett dalton schrieb:
Mit LineageOS würde ich es auch kaufen!

Wird sicher noch kommen. Schon die älteren Modelle haben eine gute Unterstützung von CustomRoms.

7hyrael schrieb:
Du meinst wohl eher, apple hat es geschafft das Design von Xiaomi zu kopieren ohne dass es den Schafen auffällt.

Ko3nich schrieb:
[...]Diesmal würde es mich schon interessieren wie du darauf kommst? Das ist die dritte Generation "randlos" bei Xiaomi.

DJServs schrieb:
So sieht es aus Ko3nich und die erste Generation kam sogar lange VOR Apples iPhone X. Aber so sind sie halt die lemminge, die nix anderes kennen.[...]

Es geht mir hier (wie übrigens gestern beim Aquos 3) nur um die Rückseite und da hat @iSight2TheBlind eigentlich schon alles aufgezählt.
Kamerabump an der selben Stelle im selben Design mit der selben Kamera- und Blitzanordnung wie beim iPhone X

Das kann man sicherlich auch eigenständiger lösen, aber seit dem IPhone X sieht 'jedes' Smartphone von hinten gleich aus. Das Mi Mix 2S hier, gestern das Sharp Aquos S3, auf dem MWC das Asus ZenPhone 5, ...

DJServs schrieb:
So sieht es aus Ko3nich und die erste Generation kam sogar lange VOR Apples iPhone X. Aber so sind sie halt die lemminge, die nix anderes kennen. Sollen sie weiterhin ihre Xiaomi hardcopy für teures Geld kaufen, ich bleibe da lieber beim günstigen Original von Xiaomi!

Diesmal würde es mich schon interessieren wie du darauf kommst? Das ist die dritte Generation "randlos" bei Xiaomi.

Sorry, aber bei der Rückseite ist es ja wohl offensichtlich, wo man sich hat inspirieren lassen! Man hat 1 zu 1 das gleiche Layout wie das iPhone X. Und wenn ich ehrlich bin, es ist ein Rückschritt. Mix1 und 2 sahen da deutlich besser aus!

Und zum Thema Randlos, das Apple iPhone X hat ein deutlich anderes Frontdesign. Zum einen hat man alle Ränder gleich dick, zum anderen sieht die Front durch die Notch deutlich anders aus.

Ich finde es immer lustig wie Leute hier andere als Lemminge betitel, selbst aber in bester Fanboymanier schreiben. Und ganz ehrlich, dann ist das Mix aber auch nur eine Hardcopy vom Sharp Aquos Crystal, dass ist lange Zeit vor dem Mi Mix rausgekommen und hat im Grunde das gleiche Frontlayout.

Natürlich ist man beim Smarphonedesign relativ eingeschränkt, aber diese Rückseite ist leider wirklich eine 1 zu 1 kopie, da gäbe es auch andere möglichkeiten. Früher hat sich Xiaomi auch gerne mal von Samsung inspirieren lassen. Klar, es ist keine 1 zu 1 kopie des gesamten Geräts, aber das man da zu anderen herstellern rüberschaut kann man wohl nicht mal als Hardcore Xiaomi Fan verneinen.

Wirklich schöne Geräte zu angemessenem Preis, wenn jetzt noch vermehrt auf Android One gesetzt würde und die Kernel Source stets freigegeben würde, gäbe es nichts besseres.

ich finde die Entwicklung gut und hoffe, dass es bald die ersten Smartphone mit 16/32GB Ram gibt. ;-) Zumindest wissen wir ja jetzt, wohin die Kapazitäten von den Ram Hersteller landen ;-)

Zurück
Oben