Hier tun ja alle so als wäre das Zusammensetzen von Bestandteilen (welche meist aus dem Ausland kommen, siehe Kamerasensor, Prozessor etc.) zu einem Smartphone eine Meisterleistung wäre.
Über kurz oder lang werden die Chinesen die mit Abstand größte Volkswirftschaft inkl. des größten Binnenmarkts sein und alleine über ihre Manpower soviele gute Leute haben, dass die in Forschung und Entwicklung alles rocken!
So what? Nur weil China gross ist heisst das nicht sie werden im vollen Wohlstand schwimmen. Die Amerikaner haben momentan auch das grösste nominelle BIP, heisst aber nicht, dass sie das höchste BIP pro Kopf haben. Das ist, was schlussendlich zählt.
Es ist eine ähnliche Entwicklung wie sie auch schon bei den Japanern und Koreanern gab. Von Copycats zu einer Dienstleistungsgesellschaft, welche auch von R&D abhänging ist.
In Korea wurde zum Beispiel nach dem Aufkommen von Farbfernsehern die Einfuhr derjenigen verboten, nur weil Samsung nicht fähig war diese auch herzustellen zu dieser Zeit.
Auch heute werden in Korea Luxusautos für den Binnenmarkt hergestellt, welche Hauptsächlich aus 1:1 Kopien von Bauteilen Deutschen Herstellern bestehen.
Allerdings ist der Westen natürlich selbst für sein Schicksal verantwortlich
Wieso sollte der Westen davon nicht profitieren, wenn ein Land neue technische Innovationen einleitet? Glaubst du wirklich, dass mit dem Aufschwung des Ostens der Westen komplett verdrängt wird? Schon einmal an ein Coexistieren gedacht?
Auch hier wieder die selben Ängste wie sie vor 1990 gegenüber Japan geherrscht hatten.